Mythen und Fakten: 7 Missverständnisse bei der Parkinson-Krankheit

Posted on
Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Mythen und Fakten: 7 Missverständnisse bei der Parkinson-Krankheit - Gesundheit
Mythen und Fakten: 7 Missverständnisse bei der Parkinson-Krankheit - Gesundheit

Inhalt

Fragen Sie Experten, welche verbreiteten Mythen oder Missverständnisse über die Parkinson-Krankheit noch bestehen, und sie werden eine Frage stellen: "Mit welcher sollten wir beginnen?" Es gibt viele Mythen und Missverständnisse über die Parkinson-Krankheit.

Es ist wichtig, bestimmte anhaltende Missverständnisse über die Erkrankung zu klären, da sie möglicherweise verhindern, dass Parkinson-Patienten richtig behandelt werden und auf sich selbst aufpassen. Die Experten des Johns Hopkins Parkinson-Zentrums für Krankheiten und Bewegungsstörungen decken sieben Mythen und die Fakten auf, die Sie wissen müssen:

Mythos 1: Parkinson ist "nur" eine motorische Erkrankung.

Fakt: Es stimmt zwar, dass die Symptome der Parkinson-Krankheit Zittern und Zittern, starre Muskeln, Langsamkeit der Bewegung und einen gefrorenen oder „flachen“ Ausdruck umfassen, aber es ist viel mehr als das.


Nichtmotorische Symptome verdienen und erhalten mehr Aufmerksamkeit von Ärzten und Forschern. Diese Symptome umfassen kognitive Beeinträchtigungen oder Demenz (normalerweise in späteren Stadien), Angstzustände und Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen und mehr.

Bei einigen Patienten sind nichtmotorische Symptome eher behindernd als motorische Symptome, die im Mittelpunkt der Behandlung stehen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über andere Probleme, damit Sie alle Ihre Symptome behandeln können.

Mythos 2: Parkinson-Medikamente verursachen Symptome.

Fakt: Obwohl der Mythos, dass Parkinson-Medikamente giftig sind und den Krankheitsverlauf beschleunigen, vollständig entlarvt wurde, bleibt er bestehen. Levodopa ist die wichtigste medikamentöse Therapie bei Parkinson. Es ist ein starkes Medikament, das Patienten mit motorischen Symptomen hilft. Aber viele Menschen kamen auf die Idee, dass die Krankheit im Laufe der Zeit schneller fortschreitet. Der Mythos war, dass Levodopa irgendwie giftig ist und irgendwie das Fortschreiten des Parkinson beschleunigt und Patienten verletzt.


Dieses Missverständnis wurde vor Jahrzehnten durch eine große klinische Studie entlarvt, in der festgestellt wurde, dass Menschen, die Levodopa gegenüber einem Placebo ausgesetzt waren, nicht schlechter waren. Tatsächlich waren sie am Ende der Studie besser.

Es ist wahr, dass Levodopa kein Heilmittel ist - es gibt noch kein Heilmittel für die Parkinson-Krankheit -, aber es ist nicht toxisch.

Mythos 3: Jeder mit Parkinson hat Zittern.

Fakt: Es ist leicht, Tremor mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung zu bringen, da es ein auffälliges und erkennbares Symptom ist. Aber einige Menschen mit Parkinson haben nie ein Zittern, und selbst diejenigen, die dies tun, haben es möglicherweise zu Beginn der Erkrankung nicht.

Mythos 4: Abgesehen von Medikamenten können Sie nicht viel tun.

Fakt: Dies ist „was es ist; Ich kann nichts tun, um mir selbst zu helfen. “Der Mythos ist kontraproduktiv. Sie können viel tun - hauptsächlich, um so aktiv wie möglich zu bleiben. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Patienten mit Parkinson, die an wöchentlichen, stundenlangen Trainingseinheiten teilnahmen, mehr in ihrem täglichen Leben tun konnten als diejenigen, die dies nicht taten.


Mythos 5: Die Parkinson-Krankheit ist tödlich.

Fakt: Obwohl eine Parkinson-Diagnose verheerend ist, handelt es sich nicht - wie manche vielleicht noch glauben - um ein Todesurteil. Die Parkinson-Krankheit ist kein direkter Killer wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. Das heißt, viel hängt von der Qualität Ihrer Versorgung ab, sowohl von Ihrem medizinischen Team als auch von Ihnen.

Mit fortschreitender Krankheit können Sie anfälliger für Stürze werden, was gefährlich sein kann. Deshalb sind Bewegung und Physiotherapie so wichtig.

Die Infektion ist ein weiteres Problem. In späteren Stadien von Parkinson verpassen die Menschen diese Signale oft und bemerken möglicherweise erst, wenn etwas zu spät ist. Das kann buchstäblich ein Killer sein - bleiben Sie also bei Kontrolluntersuchungen auf dem Laufenden.

Mythos 6: Tiefe Hirnstimulation ist eine „experimentelle“ Therapie.

Fakt: Deep Brain Stimulation (DBS) ist ein Verfahren, bei dem Ärzte Elektroden im Gehirn an dem Punkt platzieren, an dem Medikamente weniger wirksam sind, um motorische Symptome wie Zittern, Steifheit und Langsamkeit der Bewegung zu maskieren.

Es mag beängstigend und futuristisch klingen, aber es gibt es schon seit Jahrzehnten und es wird erfolgreich eingesetzt. DBS funktioniert sehr ähnlich wie ein Herzschrittmacher, außer dass sich der Draht im Gehirn und nicht im Herzen befindet. Es ist seit zwei Jahrzehnten ein Standardverfahren.

Mythos 7: Parkinsons Forschung ist ins Stocken geraten.

Fakt: Es mag sich so anfühlen, als ob im Bereich der Parkinson-Krankheit nichts Dramatisches vor sich geht, aber es gibt einige neue und sehr aufregende Durchbrüche in Bezug auf unser Verständnis der zugrunde liegenden Pathologie und des Krankheitsmechanismus. Dies wird sich in den nächsten Jahren in tatsächlichen klinischen Ergebnissen niederschlagen.