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Glücklicherweise sind bösartige Neubildungen oder Krebstumoren der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen relativ selten. Etwa 3 Prozent der bösartigen Krebserkrankungen des Kopfes und des Halses betreffen die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen. (Ihre Nase ist über die Nasenhöhle mit Ihrem Mund verbunden.)Insgesamt machen diese Krebsarten etwa 0,5 Prozent aller bösartigen Krebsarten aus. Darüber hinaus erkranken Männer häufiger an diesen Krebsarten, und 4 von 5 Betroffenen sind 55 Jahre und älter.
Nur weil etwas selten ist, heißt das noch lange nicht, dass es unwichtig ist. Für diejenigen mit bösartigen Neubildungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen - ungefähr 2.000 Amerikaner werden jedes Jahr neu diagnostiziert - sowie für alle ihre Angehörigen sind diese Krebstumoren sehr schwerwiegend.
Nach Angaben der American Cancer Society liegt die Fünfjahresüberlebensrate oder der Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach der Erstdiagnose von Nasenkrebs oder Nasennebenhöhlenkrebs leben, je nach Stadium oder Schweregrad zwischen 35 und 63 Prozent.
Was sind Nebenhöhlen?
Nebenhöhlen sind Räume oder Hohlräume in unserem Körper. Die Nasenhöhle öffnet sich in vier gepaarte Nasennebenhöhlen, die die Nasenhöhle umgeben:
- Das Kieferhöhlen sind die größten Nebenhöhlen und ruhen im Wangenbereich. Jeder Sinus maxillaris flankiert die Nase und liegt unter den Augen.
- Das Stirnhöhlen über den Augenbrauen liegen.
- Das Siebbeinhöhlen sind ein Netzwerk miteinander verbundener kleinerer Nebenhöhlen, die aus Schleimgewebe und dünnen Knochen bestehen. Diese Nebenhöhlen liegen zwischen Ihren Augen.
- Das Keilbeinhöhlen liegen tief in der Nase und sind hinter den Augen.
Die Nebenhöhlen machen viele Dinge, einschließlich der folgenden:
- Filter und warme Luft
- Stützen Sie den Schädel
- Erleichtere den Schädel
- helfen Sie, Ihre Stimme zu produzieren
Typischerweise sind die Nasennebenhöhlen mit Luft gefüllt. Wenn diese Nebenhöhlen jedoch infiziert und entzündet sind, können sie sich mit Blut, Eiter und Schleim füllen, die alle Beschwerden und Schmerzen verursachen.
Wo Krebs wächst
Die meisten Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen treten auf der Höhe der Kieferhöhle auf. Seltener trifft Krebs die Nasenhöhle, den Nasenvorraum (am Eingang der Nase) und die Nasennebenhöhlen. Selten betreffen diese Krebsarten die Stirn- oder Keilbeinhöhlen.
Die Nebenhöhlen und der Nasenkanal sind von vielen verschiedenen Arten von Zellen und Zellstrukturen ausgekleidet, einschließlich der folgenden:
- Plattenepithelzellen
- Drüsenzellen und kleine Speicheldrüsen
- undifferenzierte Zellen
- Melanozyten
- Lymphozyten (Immunzellen)
- Nervenzellen
- Knochenzellen
- Muskelzellen
Jede dieser Zellen kann zu Krebs führen, was erklärt, warum sowohl Nasen- als auch Paranasalkrebs möglicherweise eine unterschiedliche Histologie oder Zellzusammensetzung und -behandlung aufweisen können.
Beispielsweise können Melanome (eine Art von Hautkrebs), Sarkome (Knochen-, Muskel- oder Hautkrebs), Lymphome (Blutkrebs mit Lymphozyten) und Esthesioneuroblastome (oder Krebs, der vom Riechnerv ausgeht) Nasen- und Nasenkrebs verursachen.
Viele dieser verschiedenen Krebsarten treten jedoch selten auf. Stattdessen ist Plattenepithelkarzinom die häufigste Ursache für Nasen- und Nasenkrebs. Mehr als 50 Prozent dieser Krebsarten stammen aus Plattenepithelkarzinomen. Die zweithäufigste Art von Nasenhöhlen- oder Nasennebenhöhlenkrebs ist das Adenokarzinom, das aus Drüsenzellen entsteht.
Symptome
Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen sind ähnlich wie Krebserkrankungen, die diesen Bereich betreffen (denken Sie an Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältung oder Grippe oder Sinusitis). Schließlich wachsen jedoch die Tumoren und üben eine aus Massenwirkungund auf nahegelegene anatomische Strukturen wie Augen und Gehirn einwirken.
Hier sind einige erste Symptome von Tumoren der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen:
- laufende Nase
- Überlastung
- Obstruktion
- Sinusfülle
- Sinus Zärtlichkeit
Nachdem der Tumor gewachsen ist und sich in die umgebenden Strukturen gefressen hat, kann Folgendes passieren:
- Nasenbluten;
- Gesichtsschmerzen;
- Zahnschmerzen (wenn der Tumor groß genug wird, um sich gegen den Gaumen zu drücken, können die oberen Zähne weh tun);
- Augenprobleme (z. B. Doppelsehen, beeinträchtigte Augenbewegung und Sehverlust) /
Leider tun dies viele Menschen, die einen HNO-Spezialisten (Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde) mit Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs präsentieren oder schließlich an diesen überwiesen werden, später, nachdem Symptome auftreten, denen sie oder ihre Hausärzte nicht mehr zuschreiben können Erkältung, Grippe, Sinusitis (Sinusinfektion) oder so weiter.
Tatsächlich haben diese Leute oft mehrere Antibiotika-Kurse ohne Erfolg ausprobiert. Letztendlich steigt der Schweregrad zu dem Zeitpunkt, an dem diese Krebsarten am häufigsten auftreten, und die Prognose oder der Ausblick wird vorsichtiger.
Ursachen
Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen werden durch eine Kombination aus Genetik (denken Sie an vererbte Mutationen) und Umweltexposition verursacht.
Verschiedene Risikofaktoren für Kopf- und Halskrebs, einschließlich Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs, wurden aufgeklärt. Diese Risikofaktoren machen es wahrscheinlicher, dass eine Person die Krankheit entwickelt.
Hier sind einige Risikofaktoren für diese Krebsarten:
- Rauchen
- Alkoholkonsum
- Einatmen von Staub (Nickel, Leder, Textilien, Blumen und Holz)
- Strahlung (wie Radium in Maluhren von Uhren oder Radonbelichtung)
- Klebstoffe
- Formaldehyd
- Senfgas
- Schneidöle
- Mineralöle
- Chrom
- konservierte Lebensmittel
- HPV (Humanes Papillomavirus, das auch Genitalwarzen verursacht)
- Epstein Barr Virus
- Paan (eine Art mildes Stimulans aus Indien)
- schlechte Mundgesundheit (schwacher Risikofaktor)
- Asiatische Abstammung
Mehrere dieser Risikofaktoren treten aufgrund beruflicher Exposition auf. Beispielsweise sind Personen, die in Fabriken arbeiten, in denen Leder, Metalle, Öle usw. hergestellt werden, einem besonderen Risiko ausgesetzt, das sich aus der Exposition durch Einatmen ergibt.
Bei weitem die häufigsten Risikofaktoren, die zu Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs führen, sind Rauchen und starkes Trinken, insbesondere in Kombination.
Diagnose
Da die Symptome von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs ziemlich unspezifisch sein können, muss ein HNO-Arzt oder HNO-Arzt den Tumor oder die Masse direkt visualisieren und biopsieren oder entnehmen, um herauszufinden, was ist.
Vor der Durchführung oder Bestellung von Diagnosetests führt ein Arzt zunächst eine Kopf-Hals-Untersuchung durch. Bei Verdacht auf einen Tumor wird besonderes Augenmerk auf die Ergebnisse der Augenuntersuchung gelegt, wie z. B. extraokulare Augenbewegungen.
Darüber hinaus werden die Nebenhöhlen und die Nasenhöhle sowohl durch Visualisierung als auch durch Abtasten oder Berühren genau untersucht. Insbesondere das Drücken auf die Bereiche der Nebenhöhlen kann bei Pathologie oder Krankheit Schmerzen hervorrufen.
Hier sind verschiedene diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, um diese Krebsarten zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung zu planen:
- Nasenendoskopie (ein flexibler Schlauch, bestehend aus einer Kamera und Licht, mit dem in die Nasenhöhle geschaut wird)
- CT
- MRT
- Röntgen
- PET-Scan
Von diesen Tests können Röntgen- und CT-Scans gut feststellen, ob sich der Krebs auf Strukturen in der Nähe der Nasenhöhle ausgebreitet hat. Während der PET-Scan verwendet wird, um herauszufinden, ob sich diese Krebsarten ausgebreitet oder metastasiert haben. Offensichtlich ist es für den Patienten schlimmer, wenn sich diese Krebsarten auf andere Körperteile ausbreiten.
Inszenierung
Im Allgemeinen sind Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen Arten von Kopf- und Halskrebs. Wie bei anderen Krebsarten werden Kopf- und Halskrebs in Stadien diagnostiziert (Stadium 0, I, II, III und IV).
Diese Stadien werden basierend auf spezifischen Eigenschaften des Tumors weiter unterteilt. Je größer das Stadium, desto schwerer der Krebs. Darüber hinaus werden diese Stufen mittels TNM-Staging bestimmt:
- Das T in TNM steht für Primärtumor und bezieht sich auf die Größe des Tumors.
- Das N in TNM steht für Lymphknotenbeteiligung.
- Das M in TNM steht für Metastasen oder Fernausbreitung.
Es kommt selten vor, dass sich Krebs der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen in die Lymphknoten ausbreitet oder metastasiert und sich an einer entfernten Stelle ausbreitet. Diese Tumoren können sich jedoch in umgebende Strukturen ausbreiten, und wenn sie in das Gehirn eindringen, kann dies zum Tod führen.
Schauen wir uns diese verschiedenen Stadien von Kopf- und Halskrebs genauer an.
- Ein Krebs im Stadium 0 ist Karzinom in situ und existiert nur an dem Ort, an dem es begonnen hat. Wenn Krebs im Stadium 0 frühzeitig erkannt wird, ist er häufig heilbar.
- Ein Krebs im Stadium 1 hat sich in der Schleimhaut oder der äußeren Schicht der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen ausgebreitet, muss jedoch noch in den Knochen eindringen. Darüber hinaus sind keine Lymphknotenbefall oder Metastasen vorhanden. Laut der American Cancer Society lag die Fünfjahresüberlebensrate für Menschen mit Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 1 zwischen 1998 und 1999 bei 63 Prozent.
- Ein Krebs im Stadium 2 hat seinen Weg in den Knochen gefunden. Krebserkrankungen im Stadium 2 haben sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet oder in entfernte Körperteile metastasiert. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 2 beträgt 61 Prozent.
- Ein Krebs im Stadium 3 kann sich auf einen Tumor beziehen, der stärker in Knochen und andere Strukturen hineingewachsen ist und die Lymphknoten trifft. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 3 beträgt 50 Prozent
- Ein Krebs im Stadium 4 kann sich auf einen Tumor beziehen, der sich stark in die umgebenden Strukturen und Lymphknoten ausgebreitet hat und Metastasen abgeworfen hat. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 4 beträgt 35 Prozent.
Kopf- und Halskrebs - einschließlich Tumoren der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen - betrifft selten die Lymphknoten oder wirft Fernmetastasen ab. 20 bis 40 Prozent der Menschen, die an diesen Krebsarten leiden und nicht auf eine konventionelle Behandlung ansprechen, weisen jedoch Metastasen auf.
Bemerkenswerterweise haben Kieferhöhlenkrebs - die häufigsten Arten von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs - ihre eigene spezifische Inszenierung. Krebserkrankungen der Kieferhöhlen können eine ganze Weile still bleiben, da die Nasennebenhöhlen groß sind und es einige Zeit dauert, bis der Krebs aus diesem relativ großen Raum herauskommt.
Tumore werden nicht nur inszeniert, sondern auch histologisch anhand von Gewebe- und Zellproben aus der Biopsie klassifiziert oder kategorisiert. Niedriggradige Tumoren sind gut differenziert und höhergradige Tumoren sind weniger differenziert oder undifferenziert. Undifferenzierte Tumoren haben typischerweise schlechtere Prognosen, weil sie sich schneller teilen und ausbreiten als gut differenzierte Tumoren.
Behandlung
Die Behandlung von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs hängt vom Stadium oder der Schwere des Krebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Zum Beispiel kann eine ansonsten gesunde Person mit Krebs im Stadium 1 allein durch eine Operation geheilt werden. Eine Person mit fortgeschrittener Erkrankung benötigt jedoch möglicherweise eine Operation, eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie.
Schließlich kann bei Menschen mit einer sehr fortgeschrittenen Krankheit, die unheilbar ist, eine Operation dazu dienen, das Tumorwachstum zu verlangsamen und das Überleben zu verlängern. Mit anderen Worten, die Betreuung von Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheiten kann palliativ sein.
Hier sind einige Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit diesen Krebsarten:
- Operation
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Gezielte Therapie
- Palliativpflege
Menschen mit fortgeschritteneren Erkrankungen benötigen möglicherweise mehrere Arten von Spezialisten an Bord, um Behandlungen durchzuführen, z. B. einen HNO-Arzt, einen Neurochirurgen, einen medizinischen Onkologen und einen Radioonkologen.
Wenn Sie oder eine geliebte Person den Verdacht auf Krebs der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen haben, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren und Ihre Bedenken besprechen. Zu Beginn des Verlaufs dieser Krebsarten, wenn die Symptome nicht spezifisch sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen niedrigen Verdachtsindex für einen solchen Krebs aufweisen, insbesondere weil diese Krebsarten selten sind.
Wenn Sie jedoch in der Familienanamnese an solchen Krebserkrankungen erkrankt sind, Risikofaktoren ausgesetzt waren, Symptome wie laufende Nase oder Verstopfung der Nase hatten, die auch nach einer Runde Antibiotika nicht verschwinden, oder wenn Sie visuelle Veränderungen oder andere Probleme haben, die auf einen Tumor hinweisen Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie einen HNO-Arzt aufsuchen oder Ihrem Hausarzt mitteilen, dass Sie einen HNO-Arzt aufsuchen möchten.