Inhalt
- Probleme auf einer Neuro-Intensivstation
- Andere Vorteile
- Die Geschichte der Neuro-Intensivstation
- Wer arbeitet auf einer Neuro-Intensivstation?
Probleme auf einer Neuro-Intensivstation
Im Allgemeinen kann ein Patient unter folgenden Bedingungen auf eine Neuro-Intensivstation aufgenommen werden:
- postoperativer Hirntumor
- ischämischer Schlaganfall
- Subarachnoidalblutung
- Schädel-Hirn-Trauma
- intrakranielle Blutung
- Guillain Barre-Syndrom
- Subduralhämatom
- Myasthenia gravis
- Wirbelsäulentrauma
- Status epilepticus
- Enzephalitis
- Meningitis und andere Infektionen des Zentralnervensystems
Andere Vorteile
Das Gebiet der neurointensiven Versorgung umfasst mehr als nur eine breite Palette von Krankheiten. Es erfordert auch spezielle Kenntnisse über bestimmte Mechanismen des Körpers, wie z. B. wie das Gehirn seinen Blutfluss und den Hirndruck steuert. Es erfordert auch Kenntnisse über neurologische Instrumente wie die Elektroenzephalographie, die zu den typischeren Erkenntnissen der Beatmungsmechanik, der Herztelemetrie und der intensiven Blutdrucküberwachung sowie anderer für eine allgemeine Intensivstation typischerer Techniken hinzugefügt werden.
Patienten mit einer Schädigung ihres Nervensystems unterscheiden sich in sehr wichtigen Punkten von Patienten mit einer Schädigung anderer wichtiger Bereiche des Körpers. Beispielsweise können Erkrankungen des Nervensystems die Bewegungs- und Kommunikationsfähigkeit eines Patienten beeinträchtigen. Das Personal einer Neuro-Intensivstation muss daher in speziellen Untersuchungstechniken geschult werden, um kritische Informationen zu sammeln.
Die persönliche Natur schwerer neurologischer Erkrankungen kann ebenfalls nicht unterschätzt werden. Neurologische Erkrankungen können die Wahrnehmung geliebter Menschen verändern und sie im Wesentlichen dazu bringen, sich wie eine völlig andere Person zu verhalten. Schlimmer noch, einige neurologische Erkrankungen scheinen uns zu rauben, was uns zu dem gemacht hat, was wir waren, oder sogar zu dem, was uns menschlich gemacht hat. Die emotionale Zerbrechlichkeit, die diese Veränderungen bei Freunden und Familienmitgliedern hervorrufen können, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Dies wird noch wichtiger, wenn Themen wie Hirntod diskutiert werden.
Die Geschichte der Neuro-Intensivstation
In gewisser Weise waren die ersten Intensivstationen Neuro-Intensivstationen. Der Bedarf an Intensivstationen wurde in den 1950er Jahren aufgrund der lähmenden Wirkung des Polio-Virus fest etabliert. Als gelähmte Menschen mit Polio ihre Atemfähigkeit verloren, wurden sie auf die damals neue Technologie der mechanischen Beatmung gesetzt.
Auf Intensivstationen wurden jahrzehntelang alle Arten von lebensbedrohlichen Krankheiten behandelt, insbesondere solche, die zu einer mechanischen Beatmung führten. Der Bedarf an spezialisierterer Versorgung wurde jedoch mit zunehmender Komplexität der Medizin immer deutlicher. 1977 wurde am Massachusetts General Hospital die erste große allgemeine akademische Neuro-Intensivstation in Nordamerika gestartet. Von da an wurden sie in der ganzen Nation und Welt immer beliebter.
Die meisten Neuro-Intensivstationen befinden sich in großen akademischen Krankenhäusern, wo sie einen stetigen Strom von Patienten erhalten. Kleinere Krankenhäuser sind möglicherweise nicht in der Lage, genügend Patienten zu bekommen, um den Bau einer Neuro-Intensivstation zu rechtfertigen, und kümmern sich entweder um den Patienten auf einer allgemeinen Intensivstation oder bringen den Patienten in ein anderes Krankenhaus.
Wer arbeitet auf einer Neuro-Intensivstation?
Neuro-Intensivstationen sind von Natur aus sehr multidisziplinär. Neurologen, Neurochirurgen, Intensivspezialisten und Anästhesisten arbeiten häufig sehr eng mit Teams hochqualifizierter Krankenschwestern, Atemtherapeuten, Ernährungsexperten und anderen zusammen.
Der Vorteil so vieler Spezialisten besteht darin, dass jedem Patienten ein breites Spektrum an Fachwissen zur Verfügung gestellt wird. Der Nachteil ist, dass Freunde und Familien leicht verwirrt sind, wenn sie nicht genau darauf achten, wer spricht und warum sie sprechen. Diese potenzielle Verwirrung wird durch die Tatsache verschlimmert, dass Krankenhausmitarbeiter in Schichten arbeiten müssen. Wer also mit Ihnen spricht, hängt wahrscheinlich auch von der Tageszeit ab. Um Verwirrung zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass sich jeder, der hereinkommt, vorstellt und seine Rolle beschreibt.
Im Vergleich zu allgemeinen Intensivstationen wurden Neuro-Intensivstationen mit einer geringeren Sterblichkeit und kürzeren Krankenhausaufenthalten bei Erkrankungen wie Schlaganfall, Gehirnblutung und traumatischer Hirnverletzung in Verbindung gebracht. Intensivstationen können im Allgemeinen beängstigende und verwirrende Orte sein, aber Mit großer Aufmerksamkeit für eine gute Kommunikation kann eine Neuro-Intensivstation ein wahrer Lebensretter sein.