Bilder von Maulwürfen, Nevus, aktinischer Keratose, Psoriasis

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Bilder von Maulwürfen, Nevus, aktinischer Keratose, Psoriasis - Medizin
Bilder von Maulwürfen, Nevus, aktinischer Keratose, Psoriasis - Medizin

Inhalt

Nicht alle Hautunreinheiten sind krebsartig und werden auch in Zukunft nicht krebsartig. Wenn Sie sich Sorgen über einen Fleck auf Ihrer Haut machen, können Sie anhand dieser Fotogalerie zwischen krebsartigen, nicht krebsartigen und vorkrebsartigen Läsionen unterscheiden.

Natürlich ist die Diagnose von Hautkrebs alles andere als einfach. Wenn Sie also Zweifel haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Hautarzt oder Hausarzt.

Aktinische Keratose am Arm

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.

Aktinische Keratose, auch solare Keratose genannt, ist eine präkanzeröse Hautläsion, die normalerweise durch zu viel Sonneneinstrahlung verursacht wird. Es kann auch durch andere Faktoren wie Strahlung oder Arsenexposition verursacht werden.


Wenn sie nicht behandelt werden, können sich aktinische Keratosen zu einem invasiveren und möglicherweise entstellenden Hautkrebs entwickeln, der als Plattenepithelkarzinom bezeichnet wird. Sie treten vorwiegend an sonnenexponierten Hautpartien wie Gesicht, Hals, Hand- und Unterarmrücken, oberer Brust und oberem Rücken auf. Sie können auch Keratosen entlang des Randes Ihres Ohrs entwickeln.

Aktinische Keratose wird durch kumulative Hautschäden durch wiederholte Exposition gegenüber ultraviolettem Licht, einschließlich Sonnenlicht, verursacht. Im Laufe der Jahre kann das genetische Material in Ihren Zellen irreparabel beschädigt werden und diese präkanzerösen Läsionen hervorrufen. Die Läsionen, wie sie hier am Arm zu sehen sind, können später zu Plattenepithelkarzinomen werden, einem invasiveren Krebs.

Aktinische Keratose Fakten

Aktinische Keratose auf einer Kopfhaut

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Bereiche mit starker Sonneneinstrahlung wie die Kopfhaut (bei kahlen Personen), die Unterarme, das Gesicht und der Nacken sind häufige Stellen für aktinische Keratosen.

Aktinische Keratose am Ohr

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Diese prämalignen Läsionen (die braunen Flecken auf dem Foto) sind aktinische Keratosen. Sie sind schuppig und rau und können bluten. Hier werden sie an einem Ohr gezeigt, einem typischen, sonnenexponierten Hautbereich.

Aktinische Keratose-Nahaufnahme

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Aktinische Keratosen sind rau und trocken, wodurch sie oft leichter zu fühlen als zu sehen sind.

Sie sind an der Oberfläche zunächst flach und schuppig und werden leicht erhöht. Mit der Zeit werden sie hart und warzenartig oder kiesig, rau und sandpapierartig. Sie können eine hornartige Textur aus dem Überwachsen der Hautkeratinschicht entwickeln, die auch als Hyperkeratose bekannt ist.

Spitz Nevus

Kinder können eine gutartige Läsion entwickeln, die als Spitznävus bezeichnet wird. Diese Art von Maulwurf ist typischerweise fest, erhaben und rosa oder rotbraun. Es kann glatt oder schuppig sein und erscheint normalerweise im Gesicht, insbesondere auf den Wangen.

Es ist nicht schädlich, kann aber selbst für Experten schwierig von Melanomen zu unterscheiden sein.

Atypische Nevi

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Obwohl die meisten Muttermale gutartig sind, bergen bestimmte Arten von Muttermalen ein höheres Melanomrisiko. Ungefähr 30 Prozent der Bevölkerung haben Muttermale, sogenannte dysplastische Nävi, die größer als gewöhnliche Muttermale sind - die meisten haben einen Durchmesser von 5 mm oder mehr, unregelmäßige Ränder und verschiedene Schattierungen oder Farben.

Wenn Sie an dysplastischen Nävi und einer Familienanamnese von Melanomen, einem als FAMM bekannten Syndrom, leiden, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Melanoms in einem frühen Alter, das jünger als 40 Jahre ist.

In ähnlicher Weise sind angeborene Riesennävi (siehe Foto) die Hauptrisikofaktoren für Melanome. In solchen Fällen tritt Krebs normalerweise mit 10 Jahren auf.

Maulwürfe und Hautkrebs Bedenken

Schuppenflechte

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Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die das Risiko für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms erhöhen kann. Studien widersprechen, ob es Auswirkungen auf das Melanom hat. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Langzeitbehandlung der Psoriasis mit UVA-Strahlung (PUVA) das Melanomrisiko erhöhen kann.

Psoriasis erscheint auf der Haut als rote, schuppige Hautflecken. Diese Flecken sind oft sehr juckend und trocken.

Wie Psoriasis aussieht

Keratoakanthom

Keratoakanthome sind ein niedriggradiger Subtyp des Plattenepithelkarzinoms. Die meisten treten bei sonnenexponierter Haut auf, normalerweise an Händen oder im Gesicht.

Sie sind typischerweise hautfarben oder leicht rot, wenn sie sich zum ersten Mal entwickeln, und können schnell auf eine Größe von 1 bis 2 cm wachsen. Die meisten werden sich innerhalb eines Jahres spontan bessern, aber nach der Heilung treten fast immer Narben auf.

Die Entfernung durch Operation oder manchmal durch Bestrahlung wird empfohlen. In Fällen, die aufgrund ihrer Größe oder Lage nicht zur Exzision geeignet sind, können Keratoakanthome mit 5-Fluorouracil behandelt werden, einer Art von Medikament zur Behandlung von Krebs, entweder als Creme oder durch Injektion.

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