Inhalt
- U. of Maryland Pegs 'Glutenempfindlichkeit' als reale Bedingung
- Unterschiede in Zöliakie und Glutenempfindlichkeit ergeben sich aus den Reaktionen des Immunsystems
- "Potenzielle" Zöliakiepatienten teilen den charakteristischen metabolischen Fingerabdruck mit Zöliakiekranken
- Glutenempfindlichkeit wahrscheinlich bei Patienten mit Borderline-Biopsien
- Die Glutenempfindlichkeit kann einen von 14 Menschen betreffen
In einer wegweisenden Studie zur Glutenempfindlichkeit, die Anfang 2011 veröffentlicht wurde, kam der bekannte Zöliakieforscher Dr. Alessio Fasano zu dem Schluss, dass die "Glutenempfindlichkeit" eine völlig andere Erkrankung darstellt als die Zöliakie, und dass die meisten Menschen, die an Glutenempfindlichkeit leiden, niemals Zöliakie entwickeln werden. Obwohl seine Forschung sicherlich für die medizinische Gemeinschaft von Interesse ist, ist es wichtig anzumerken, dass seine Forschung noch nicht repliziert wurde und die medizinische Gemeinschaft insgesamt dies immer noch als eine Theorie in der Entwicklung betrachtet.
Dr. Fasano und eine Gruppe prominenter Zöliakieforscher, darunter Dr. Peter Green (Leiter des Columbia University Celiac Disease Center) und Dr. Marios Hadjivassiliou (beratender Neurologe und Experte für Glutenataxie) folgten der ersten Studie mit einer im Februar 2012 veröffentlichten Konsenserklärung, in der Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen Zöliakie und Gluten vorgeschlagen wurden Empfindlichkeit und Glutenataxie.
Weitere Forscher haben sich ebenfalls mit den Ergebnissen befasst. Einige Studien zeigen, dass einige glutenempfindliche Menschen ähnliche Stoffwechselprofile wie diagnostizierte Zöliakie haben, was darauf hinweist, dass möglicherweise eine Präzöliakie vorliegt. Andere Studien stützen Dr. Fasanos Erkenntnisse, dass Gluten Symptome bei Menschen auslösen kann, die keine klassische Zöliakie haben.
Die Forschung zur Glutenempfindlichkeit entwickelt sich rasant. Darüber hinaus erhalten Menschen, die positive Blutuntersuchungen bei Zöliakie, aber eine negative Biopsie haben, immer häufiger die Diagnose einer Glutenempfindlichkeit.
In einigen Fällen sagt ihr Arzt, dass sie Gluten in Maßen essen können, oder dass sie die glutenfreie Diät einhalten sollen, aber dass sie nicht so vorsichtig sein müssen wie Zöliakiepatienten. Anderen wird gesagt, sie seien "potenzielle" Zöliakiepatienten, und sie sollten in etwa einem Jahr erneut nach weiteren Tests suchen, um festzustellen, ob sie die Krankheit entwickelt haben.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob Menschen mit Glutenempfindlichkeit tatsächlich kleine Mengen Gluten ohne Schädigung aufnehmen können oder ob eine bestimmte Untergruppe von Glutenempfindlichen schließlich Zöliakie entwickeln wird.
Lesen Sie mehr über mögliche Gesundheitsrisiken bei der Glutenempfindlichkeit: Glutenempfindlichkeit Gesundheitsrisiken
U. of Maryland Pegs 'Glutenempfindlichkeit' als reale Bedingung
In Dr. Fasanos erster Glutenempfindlichkeitsforschung, die im März 2011 online veröffentlicht wurde BMC MedizinDie Forscher fanden deutliche Unterschiede zwischen Zöliakie und Glutenempfindlichkeit auf molekularer Ebene, obwohl sich die Symptome der beiden Zustände erheblich überschnitten.
Dr. Fasano und andere Forscher der University of Maryland verglichen 42 diagnostizierte Zöliakiekranke mit Marsh 3- oder Marsh 4-Darmschäden mit 26 Personen, deren Darm nur geringe oder keine Schäden aufwies, die aber immer noch deutlich auf Gluten reagierten.
Für jeden Teilnehmer bestimmten die Forscher den Grad der Darmpermeabilität (bei Zöliakie wird Ihr Darm durchlässiger, wodurch Proteine in den Blutkreislauf entweichen können). Sie untersuchten auch die Genetik sowie die Expression von Genen im Dünndarm.
Die Studie fand Unterschiede in der Darmpermeabilität zwischen den Personengruppen sowie Unterschiede in der Expression der Gene, die die Immunantwort regulieren. Laut Dr. Fasano ist die Glutenempfindlichkeit eine andere Erkrankung als die Zöliakie.
Unterschiede in Zöliakie und Glutenempfindlichkeit ergeben sich aus den Reaktionen des Immunsystems
Die Unterschiede zwischen den beiden Zuständen resultieren aus unterschiedlichen Reaktionen des Immunsystems, sagt Dr. Fasano.
Bei der Glutenempfindlichkeit reagiert das angeborene Immunsystem - ein älterer Teil des Immunsystems und die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Eindringlinge - auf die Aufnahme von Gluten, indem es das Gluten direkt bekämpft. Dies führt laut Dr. Fasano zu Entzündungen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Verdauungssystems.
In der Zwischenzeit betrifft Zöliakie sowohl das angeborene Immunsystem als auch das adaptive Immunsystem, sagt er. Das adaptive Immunsystem ist ein fortgeschrittener, hoch entwickelter Teil des Immunsystems, und Missverständnisse zwischen Zellen des adaptiven Immunsystems führen dazu, dass diese Zellen das körpereigene Gewebe bekämpfen und die bei Zöliakie auftretende villöse Atrophie hervorrufen.
Menschen mit Glutenempfindlichkeit bekommen keine villöse Atrophie, obwohl sie laut Dr. Fasano immer noch nahezu identische Symptome wie Zöliakie haben können, einschließlich Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Depressionen, Gehirnnebel und Migräne.
Laut Dr. Fasano besteht jedoch nur bei Menschen mit einer für Zöliakie spezifischen Reaktion des adaptiven Immunsystems ein Risiko für die Entwicklung eines Darmlymphoms und anderer mit Zöliakie verbundener Erkrankungen wie Osteoporose.
Einige der in Dr. Fasanos Studie eingeschlossenen glutenempfindlichen Personen hatten geringfügige Darmschäden (klassifiziert als Marsh 1 oder 2), aber diese Schäden hatten andere Biomarker als die bei Zöliakie beobachteten.
"Potenzielle" Zöliakiepatienten teilen den charakteristischen metabolischen Fingerabdruck mit Zöliakiekranken
Es gibt andere Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass einige Personen, die als "glutenempfindlich" gekennzeichnet sind, tatsächlich an Zöliakie im Frühstadium leiden können.
Eine im Dezember 2010 veröffentlichte StudieJournal of Proteome Research stellt fest, dass "potenzielle" Zöliakiepatienten mit positiven Blutuntersuchungen, aber negativen Biopsien tatsächlich den gleichen charakteristischen metabolischen Fingerabdruck aufweisen wie diagnostizierte Zöliakiekranke. Diese "glutenempfindlichen" Menschen könnten einfach ein früheres Stadium der Erkrankung darstellen, bevor sie den Darm schwer schädigen, sagten die Forscher.
Die Studie verwendete Magnetresonanz-Stoffwechselprofile zur Analyse biochemischer Marker im Urin und Blut von 141 Patienten: 61 mit diagnostizierter Zöliakie, 29 mit positiven Blutuntersuchungen, aber negativen Biopsien und 51 gesunden Kontrollen.
Sie fanden heraus, dass diejenigen mit sogenannter "potentieller" Zöliakie das gleiche biochemische Profil wie diagnostizierte Zöliakie hatten, während sich die biochemischen Profile der gesunden Kontrollen deutlich unterschieden.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass metabolische Veränderungen der Entwicklung einer Dünndarm-Zottenatrophie vorausgehen können und eine weitere Begründung für die frühzeitige Einführung von GFD [glutenfreie Ernährung] bei Patienten mit potenzieller CD [Zöliakie] liefern", schloss die Studie.
Glutenempfindlichkeit wahrscheinlich bei Patienten mit Borderline-Biopsien
Eine andere Studie untersuchte Patienten mit Zöliakie-Symptomen, deren Darmbiopsien nur geringfügige Anomalien wie Marsh I- oder II-Läsionen zeigten.
Viele Ärzte werden keine Zöliakie diagnostizieren, es sei denn, die Darmschädigung erreicht die Werte von Marsh III oder Marsh IV.
In dieser Studie hatten 35 Patienten einen geringen Schaden und es wurde empfohlen, sich trotzdem glutenfrei zu ernähren.Nur 23 Patienten hielten sich an die Diät und die Forscher nahmen nach acht bis 12 Monaten Follow-up-Biopsien von allen, die der Diät folgten.
Alle 23 Patienten, die die Diät befolgten, zeigten eine "dramatische klinische Verbesserung der Symptome" und die meisten sahen eine vollständige oder teilweise Heilung ihrer Darmzotten.
Sieben der 11 Patienten, die sich weigerten, die glutenfreie Diät einzuhalten, wurden ebenfalls acht bis 12 Monate später untersucht. Von diesen hatten sechs unveränderte Symptome und Darmschäden und lehnten es erneut ab, eine glutenfreie Diät zu beginnen. Man sah erhöhte Schäden in seinen Darmzotten (von Marsh I bis Marsh IIIa) und entschied sich, die Diät zu beginnen.
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Patienten, die die Kriterien für Zöliakie nicht erfüllten, eindeutig glutenempfindlich waren und von der glutenfreien Ernährung profitierten.
"Obwohl Marsh I-II-Läsionen nicht als Zöliakie-Läsionen klassifiziert werden können, stützen die Symptome der Patienten bei der Präsentation und die deutliche Verbesserung der Symptome bei GFD [glutenfreie Diät] mit oder ohne Verbesserung der histologischen Läsionen die Annahme, dass diese Patienten sind empfindlich gegen Gluten und können eine Behandlung mit einer GFD rechtfertigen ", schlussfolgerten die Forscher.
Die Glutenempfindlichkeit kann einen von 14 Menschen betreffen
Laut Dr. Fasano kann die Glutenempfindlichkeit (oder -unverträglichkeit) etwa 6 bis 7% der Bevölkerung betreffen. Andere in der medizinischen Gemeinschaft haben den Prozentsatz der Menschen mit Glutenunverträglichkeit höher angesetzt - ich habe Schätzungen gesehen, die von 10% bis zu einem Mammut von 50% der Bevölkerung reichen.
Lesen Sie mehr über diese Zahlen: Wie viele Menschen haben eine Glutenempfindlichkeit?
Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Menschen tatsächlich Glutenempfindlichkeit haben, ohne mehr Forschung und akzeptierte Glutenempfindlichkeitstests. Aber selbst wenn die Zahlen niedrig sind, werden sie die Zahl der Zöliakiekranken, die etwa 1% der Bevölkerung ausmachen, in den Schatten stellen.
Viele in der Zöliakie / Gluten-sensitiven Gemeinschaft glauben, dass durch Gluten verursachte Krankheiten sich in einem "Spektrum" glutenbedingter Zustände ansammeln, wobei Zöliakie, Glutenataxie (neurologische Schädigung durch Gluten) und Glutenempfindlichkeit irgendwo in diesem Spektrum liegen.
Dr. Fasano sagt, der nächste Schritt sei die Identifizierung eines biologischen Markers oder "Biomarkers" für die Glutenempfindlichkeit. Die klinische Studie, um genau das zu tun, ist gerade im Gange, und Dr. Fasano sagt, er sei "zuversichtlich", dass Forscher diesen Biomarker genau bestimmen werden. Von dort aus können Forscher einen Test zum Nachweis der Glutenempfindlichkeit entwickeln, der in den nächsten Jahren im Handel erhältlich sein könnte.