Inhalt
- Die Überlappung zwischen OT und dem Wiederherstellungsmodell
- Angesichts der richtigen Unterstützung
- Andere Dimensionen der ganzheitlichen Pflege
- Eine persönliche Anmerkung zur Ergotherapie und Genesung
Für die Ergotherapie war dies kein Problem.
Die beiden Pflegemodelle sind eng miteinander verbunden. Tatsächlich kann die zunehmende Beliebtheit des Genesungsmodells neue Türen für die Beteiligung von OT an der psychiatrischen Versorgung öffnen.
Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über diese Ausrichtung. Am Ende teile ich meine Erfahrungen als OT, die in einer Einrichtung arbeiten, die auf ein Genesungsmodell der Pflege umgestellt hat.
Die Überlappung zwischen OT und dem Wiederherstellungsmodell
Die Überschneidung beruht auf der Tatsache, dass sowohl die Ergotherapie als auch das Genesungsmodell eine ganzheitliche Sicht auf unsere Kunden, die Gesundheit und das Aussehen der Genesung haben. Beide glauben, dass Sie alle Dimensionen des Lebens einer Person in der Behandlung berücksichtigen müssen und dass die Behandlung von dem geleitet werden sollte, was für die Patienten von Bedeutung ist.
Tina Champagne sagte es am besten in einem Artikel für die American Occupational Therapy Association:
"(Die) grundlegenden Genesungsprinzipien stehen in vollem Einklang mit der Philosophie der Ergotherapiepraxis, die von Natur aus kundenorientiert und kollaborativ ist und sich auf die Unterstützung von Resilienz, uneingeschränkter Teilnahme, Gesundheitsförderung und eines Wellness-Lebensstils konzentriert."
Angesichts der richtigen Unterstützung
Einer der Hauptmieter des Genesungsmodells ist, dass sich Patienten bei angemessener Unterstützung von ihrer Krankheit erholen können, um ein erfülltes und zufriedenstellendes Leben zu führen. Ergotherapie ist oft eine dieser Schlüsselunterstützungen.
Unser Training ist speziell darauf ausgerichtet, Menschen bei der Teilnahme an sinnvollen Aktivitäten zu unterstützen. Als ich in einer psychiatrischen Einrichtung arbeitete, stand die Mehrheit meiner Gruppen unter der Überschrift „Lebenskompetenzen“.
Ein neues Lernmodul der American Psychological Association beschreibt auf wunderbare Weise, warum Menschen mit einer psychischen Erkrankung besonders von einer Gruppe von Lebenskompetenzen profitieren können.
Die Zusammenfassung lautet wie folgt: Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen haben ihre ersten Symptome im Alter von 16 bis 26 Jahren. Vor ihrer ersten Episode sind sie möglicherweise bereits in ernsthafter Not, wenn ihre Symptome auftreten. Dies ist eine wichtige Zeit der Entwicklung, in der viele Gleichaltrige die formale Ausbildung beenden, ihre berufliche Laufbahn beginnen und ihre Beziehungsfähigkeiten verfeinern. Diese Lücken in den Lebenskompetenzen können überwunden werden, wenn die Symptome abgeklungen sind, sie sollten jedoch speziell angegangen werden.
Andere Dimensionen der ganzheitlichen Pflege
Ergotherapeuten bringen neben einer spezifischen Ausbildung in Lebenskompetenzen einen einzigartigen Hintergrund in ein Team für psychische Gesundheit ein. Sie haben eine Ausbildung in körperlichem Wohlbefinden und körperlicher Behinderung - was ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist, da Menschen mit psychischen Erkrankungen auch physische Erkrankungen haben, die unbemerkt bleiben können.
Ergotherapeuten werden auch darin geschult, zu beurteilen, welche spezifischen Fähigkeiten erforderlich sind, um in der Entlassungsumgebung erfolgreich zu sein, und ob der Klient sie ausführen kann.
Eine persönliche Anmerkung zur Ergotherapie und Genesung
Ich arbeitete in einer staatlichen psychiatrischen Klinik, als die Verwaltung begann, auf das Genesungsmodell umzusteigen. Meine Klientel waren erwachsene Männer, von denen viele seit vielen Monaten im Krankenhaus waren.
Ich habe Lebenskompetenzgruppen mit einem ziemlich festgelegten Lehrplan geleitet. Ich fühlte mich wie ein Erzieher und während ich mein Bestes gab, um die Jungs zu beschäftigen, kämpfte ich. Als die Verwaltung mich in das Wiederherstellungsmodell einführte und mich aufforderte, die Gruppen so zu formulieren, dass sie die Grundprinzipien widerspiegeln, verlagerten sich meine Rolle und meine Erfahrung vollständig.
Anstatt Dozent zu sein, wurde ich Moderator. Unsere Patienten wurden engagierter. Unser Gruppeninhalt wurde viel spezifischer und hilfreicher, weil er von den Jungs und ihren spezifischen Fragen geleitet wurde. Wo genau würden sie einkaufen? Was würden sie kaufen? Wie würden sie dafür bezahlen?
Es gab noch viele Aspekte der Programmierung, die überdacht und verbessert werden mussten, aber insgesamt schien die mit dem Wiederherstellungsmodell einhergehende Änderung des Denkens notwendig und ein Schritt in die richtige Richtung.