Opdivo (Nivolumab): Anwendungen, Aktionen und Nebenwirkungen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Das Immuntherapeutikum Opdivo (Nivolumab) ist jetzt für mehrere metastasierende Krebsarten (wie Lungenkrebs, Melanom und mehr) zugelassen und hat zu Reaktionen geführt, die bei diesen fortgeschrittenen Krebsarten bisher nicht beobachtet wurden. Das Medikament wirkt vereinfacht, indem es dem körpereigenen Immunsystem hilft, Krebszellen zu eliminieren. Im Gegensatz zur Chemotherapie zielt Opdivo spezifisch auf Krebszellen ab und hat häufig weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika. Häufige Nebenwirkungen sind Hautausschlag, Elektrolytstörungen und Entzündungen in verschiedenen Organen. Schauen wir uns den Wirkmechanismus von Opdivo an, wann und wie es angewendet werden kann, mögliche Nebenwirkungen und wie Ärzte versuchen zu lernen Wer wird am besten auf diese Medikamente reagieren.

Opdivo (Nivolumab) -Definition

Opdivo (Nivolumab) gilt als eine Art Immuntherapeutikum, das erste Medikament in dieser Kategorie, das (2015) für Lungenkrebs zugelassen ist und jetzt auch für mehrere andere Krebsarten zugelassen ist. Die Immuntherapie ist eine relativ neue Art der Krebsbehandlung, bei der das Immunsystem oder die Prinzipien der Immunantwort zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt werden.


Es gibt viele verschiedene Arten oder Kategorien von Behandlungen, die als Immuntherapie klassifiziert werden. Opdivo wird als "Checkpoint-Inhibitor" angesehen (auf den wir weiter unten eingehen werden).

Opdivo (Nivolumab) war in den letzten Jahren eine aufregende Ergänzung zur Behandlung von Krebs, und ein Großteil der Aufregung ist nicht nur ein Hype. Einige Menschen hatten Reaktionen auf die Medikamente, die selbst im letzten Jahrzehnt fast unbekannt waren. Leider funktioniert Opdivo nicht für alle, aber wenn es effektiv ist, kann es zu einer dauerhaften Reaktion führen (siehe unten). Nebenwirkungen sind häufig, aber im Allgemeinen milder als Nebenwirkungen, die bei vielen Chemotherapien auftreten.

Ist Opdivo (Nivolumab) eine Art Chemotherapie?

Viele Menschen sind verwirrt darüber, wie Chemotherapie und Immuntherapie zusammenhängen. Ist Immuntherapie und speziell Nivolumab eine Art Chemotherapie?

Manchmal wird die Chemotherapie lose verwendet, um jede Art von Medikament zur Krebsbekämpfung zu beschreiben. In diesem Fall können Immuntherapeutika manchmal als Chemotherapie bezeichnet werden. Es gibt jedoch auch wichtige Unterschiede. Der Begriff "Chemotherapie" bezieht sich üblicherweise auf die Verwendung von Arzneimitteln, die die Zellteilung von beeinflussen alles schnell wachsende Zellen. Die bekannten Nebenwirkungen der Chemotherapie treten auf, weil diese Medikamente nicht nur Krebszellen bekämpfen, sondern auch normale Zellen betreffen, die sich schnell teilen. Es ist diese Wirkung der Chemotherapie auf gesunde Zellen, wie jene im Knochenmark (was zu einer niedrigen Weißzahl und mehr führt), Haarfollikeln (was zu Haarausfall führt) und Verdauungstrakt (was zu Übelkeit führt), die häufig auftreten Nebenwirkungen.


Im Gegensatz dazu wurden Immuntherapeutika speziell entwickelt, um das Immunsystem des Körpers zu verändern oder Substanzen des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebs zu verwenden, und greifen nicht alle Zellen im Körper an. Aus diesem Grund haben Immuntherapeutika häufig weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika.

Wie Opdivo (Nivolumab) funktioniert (Wirkmechanismus)

Opdivo (Nivolumab) ist ein Immuntherapeutikum, das als Checkpoint-Inhibitor eingestuft wird.

Der Wirkungsmechanismus von Checkpoint-Inhibitoren ist leichter zu verstehen, wenn Sie Ihr Immunsystem als Auto betrachten, wobei Checkpoint-Inhibitoren die Bremsen des Autos sind. Unser Immunsystem ist darauf ausgelegt, Bakterien, Viren und sogar Krebszellen in unserem Körper anzugreifen. Unser Immunsystem weiß bereits, wie man Krebs bekämpft. So wie unser Körper Bakterien und Viren in unserer Umwelt bekämpft, soll er fremde Zellen wie Krebszellen abwehren.

Das Immunsystem hat jedoch Checks and Balances. Diese Kontrollpunkte dienen zur Kontrolle des Immunsystems, damit es nicht unter- oder überdurchschnittlich gut abschneidet. Ein überaktives Immunsystem ist in der Tat ein Problem bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus.


Die "Bremsen" des Autos, die den Prozess verlangsamen, sind Proteine, die als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Checkpoint-Proteine ​​verlangsamen die Immunantwort, so dass sie nicht überaktiv ist. Eines dieser Proteine ​​ist PD-L1. PD-L1 bindet an PD-1-Rezeptoren auf T-Zellen (den Zellen im Immunsystem, die am aktivsten gegen Krebs sind) und sagt ihnen, dass sie ruhig sein sollen.

Krebszellen sind schwierig. Einige Krebszellen haben einen Weg gefunden, viel PD-L1 zu produzieren. Wenn dies an PD-1-Rezeptoren auf den T-Zellen bindet, können die Krebszellen unkontrolliert wachsen, fast so, als würde man eine Maske auf die Krebszellen legen, damit das Immunsystem sie nicht erkennt und angreift.

Opdivo bindet und blockiert die Aktivierung von PD-1 durch PD-L1 und löst im Wesentlichen die Bremsen des Autos (Immunsystem), damit es den Krebs bekämpfen kann. Alles in allem nimmt Opdivo die Maske von Krebszellen ab, damit diese sich nicht mehr vor dem Immunsystem verstecken können und durch die körpereigene Immunantwort zerstört werden.

Opdivo (Nivolumab) verwendet

Opdivo wird normalerweise bei (nicht operierbaren) Krebserkrankungen im Stadium IV angewendet, Krebserkrankungen, die nicht operativ behandelt werden können und sich normalerweise auf andere Körperteile ausgebreitet haben (als metastasierend bezeichnet).

Welche Krebsarten können mit Opdivo behandelt werden?

Opdivo (Nivolumab) wurde zur Behandlung von Menschen mit Lungenadenokarzinom (eine Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs), Plattenepithelkarzinomen der Lunge (eine andere Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs), metastasiertem Melanom und Hodgkin-Krankheit zugelassen , Kopf- und Halskrebs, Merkelzellkarzinom und Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs). Es wird auch in klinischen Studien für andere Krebsarten eingesetzt.

Wie ist es gegeben?

Opdivo wird durch intravenöse Injektion über einen Infusionszeitraum von etwa einer Stunde verabreicht. Es wird meistens alle 2 Wochen gegeben.

Allein oder in Kombination

Opdivo kann allein oder in Kombination mit anderen Immuntherapeutika, Chemotherapeutika oder Bestrahlung verabreicht werden. Bemerkenswert ist, dass die Kombinationstherapie aufgrund eines bestimmten Mechanismus gut funktionieren kann. Chemotherapie oder Strahlentherapie führen zum Abbau von Tumorzellen. Die Abbauprodukte dieser Zellen werden dann vom Immunsystem "gesehen", und wenn das System im Wesentlichen vorbereitet wird, können Immuntherapeutika besser wirken.

Was bedeutet "dauerhafte Reaktion"?

Vor der Erörterung der Studien zu Nivolumab ist es hilfreich, einen Begriff zu definieren, der häufig bei der Beschreibung der Reaktion auf Immuntherapeutika verwendet wird: den Begriff "dauerhafte Reaktion".

EIN "dauerhafte Reaktion"bezieht sich auf eine lang anhaltende positive Reaktion eines Tumors auf ein Medikament. Es gibt keine festgelegte Zeit, aber" lang anhaltend "bedeutet normalerweise mindestens 1 Jahr und manchmal viel länger.

Wenn Sie Studien sehen, die von einer "dauerhaften Reaktion" sprechen, steht dies häufig im Gegensatz zu der typischen Art der Reaktion, die von einer Chemotherapie erwartet wird. Bei soliden Tumoren im Stadium IV kann eine Chemotherapie wirksam sein, aber der Tumor wird fast immer nach relativ kurzer Zeit (oft in Monaten definiert) resistent gegen Chemotherapie. Bei gezielten Therapien ist die Reaktionszeit oft länger, doch entwickelt sich in einem Jahr häufig eine Resistenz, abhängig vom jeweiligen Medikament, der Art des Krebses und vielem mehr. (Einige der neueren zielgerichteten Therapien scheinen länger zu wirken.)

Eine dauerhafte Reaktion bedeutet keine "Heilung", sondern definiert eine Reaktion, die in vielerlei Hinsicht die ist am nächsten haben wir zu diesem Zeitpunkt-wenn es funktioniert.

Die Immuntherapie kann nach Abschluss der Behandlung weiter wirken

Im Gegensatz zu Chemotherapie und gezielter Therapie, die nur so lange wirksam sind, wie eine Person das Medikament einnimmt, scheint es bei einigen Personen, die Opdivo eingenommen haben, weiterhin wirksam zu sein. Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben einige Menschen auch nach Absetzen der Therapie dauerhafte Reaktionen gezeigt.

Was sagen uns Studien und klinische Studien über Opdivo?

In Studien wurde im Allgemeinen die Wirkung von Opdivo auf bestimmte Krebsarten und nicht auf Krebserkrankungen insgesamt untersucht:

  • Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine Überprüfung von neun Studien mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III und IV im Jahr 2017 ergab, dass Nivolumab (und Tecentriq (Atezolitumab) und Keytruda (Pembrolizumab) das Gesamtüberleben bei Verwendung der zweiten Linie (und auch der ersten Linie von Pembrolizumab) mehr verbesserten als die Chemotherapie bei PDL-1-positiven Tumoren). Darüber hinaus traten bei den Checkpoint-Inhibitoren weniger Nebenwirkungen auf als bei der Chemotherapie. Opdivo kann entweder bei Lungenadenokarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Lunge angewendet werden. Opdivo sollte nur bei Personen angewendet werden, die dies tun keine zielgerichteten Genmutationen haben oder nicht auf eine gezielte Therapie angesprochen haben.
  • Metastasiertes Melanom: Opdivo wird jetzt als erste Behandlung (als erste Behandlung) für metastasiertes Melanom empfohlen.
  • Metastasierter kleinzelliger Lungenkrebs
  • Speiseröhrenkrebs (nicht resezierbar, fortgeschritten, wiederkehrend oder metastasierend)
  • Klassisches Hodgkin-Lymphom: Opdivo kann bei Menschen mit klassischem Hodgkin-Lymphom angewendet werden, die sich nach einer Stammzelltransplantation und einer gezielten Therapie nicht bessern.
  • Plattenepithelkarzinom Kopf- und Halskrebs (metastasierend oder wiederkehrend).
  • Nierenzellkarzinom: Opdivo ist sowohl für die erste Linie in Kombination mit Yervoy (Ipilimumab) als auch für die zweite Linie (nach einer Anti-Angiogenese-Inhibitor-Therapie) für fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom, die häufigste Art von Nierenkrebs, zugelassen.
  • Urothelkarzinom: Opdivo ist für Menschen mit dieser Art von Blasenkrebs zugelassen, die die Chemotherapie nicht verbessern.
  • Merkelzellkarzinom
  • Darmkrebs: Eine Art von metastasiertem Dickdarmkrebs nach Behandlung mit drei Chemotherapeutika.
  • Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs): Opdivo kann nach Behandlung mit Nexavar (Sorafenib) angewendet werden.

Wann funktioniert die Immuntherapie am besten?

Die Forschung zu Opdivo und anderen Immuntherapeutika ist noch jung, aber zumindest bei Lungenkrebs scheinen Menschen, die in der Vergangenheit geraucht haben, eher auf das Medikament zu reagieren als diejenigen, die noch nie geraucht haben. Dies ist sinnvoll, wenn Sie über den Mechanismus nachdenken. Lungentumoren bei Menschen, die geraucht haben, haben eine "höhere Mutationslast". Mit anderen Worten, die Krebszellen weisen mehr Mutationen auf, die in Krebszellen gefunden werden, die im Verlauf der Krebsentstehung der Zelle auftreten. (Dies hängt nicht mit der Vererbung zusammen und diese Mutationen werden nicht in einer Familie weitergegeben.) Zellen mit mehr Mutationen erscheinen dem Immunsystem wahrscheinlich abnormaler (weniger wie normale Zellen), wodurch Behandlungen, die das Immunsystem oder seine Prinzipien verwenden, mit größerer Wahrscheinlichkeit wirksam werden.

Tests, um festzustellen, ob Opdivo möglicherweise wirksam ist

Zu den Tests, die durchgeführt werden können, um die Reaktion auf Opdivo und andere Checkpoint-Inhibitoren vorherzusagen, gehören:

  • PD-L1-Spiegel: Tests auf PD-L1-Spiegel können in einigen Fällen eine Reaktion auf Opdivo vorhersagen, aber der Test weist viele Einschränkungen hinsichtlich der Entscheidung auf, wann das Medikament verwendet werden soll. Einige Menschen mit niedrigen PD-L1-Spiegeln reagieren möglicherweise immer noch sehr stark auf das Medikament.
  • Belastung durch Tumormutationen: Die Belastung durch Tumormutationen ist ein Biomarker-Test, der die Anzahl der Mutationen in Krebszellen untersucht. Diejenigen, die eine hohe Tumormutationslast haben (definiert als mehr als 10 Mutationen pro Megabasis beim Foundation-Test), reagieren eher, aber wie beim PD-L1-Test gibt es Ausnahmen, und es ist noch zu früh, den Test als zu verwenden eine Methode zur Auswahl der Behandlung.

Mögliche Nebenwirkungen von Opdivo (Nivolumab)

Wie bei jeder Krebsbehandlung gibt es bei der Behandlung mit Opdivo häufige und potenzielle Nebenwirkungen.

Häufige Nebenwirkungen (die bei 10 Prozent oder mehr der Menschen auftreten) sind:

  • Hautausschlag
  • Juckreiz (Pruritis)
  • Erhöhter Kaliumspiegel (Hyperkaliämie) und niedriger Natriumspiegel (Hyponatriämie)
  • Abnormale Leberfunktionstests wie ALT und alkalische Phosphatase
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüden
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Muskelschmerzen vor allem bei Lungenkrebs

Weniger häufige, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können sein:

  • Fast alles, was mit dem Suffix "itis" endet, ein Begriff, der Entzündung bedeutet; wie Kolitis (Entzündung des Dickdarms), Pneumonitis (Entzündung der Lunge), Hepatitis (Entzündung der Leber), Nephritis (Entzündung der Nieren), Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) und vieles mehr
  • Augenerkrankungen wie Uveitis und trockene Augen
  • Endokrine Probleme der Schilddrüse, der Nebennieren und der Hypophyse

Warnungen während der Behandlung mit Opdivo (Nivolumab)

Personen, die Opdivo einnehmen, sollten auf entzündliche Symptome überwacht werden. Falls vorhanden, muss das Medikament möglicherweise zurückgehalten oder abgesetzt werden. Dazu gehören Erkrankungen wie Pneumonitis, Enzephalitis, Nephritis und Kolitis. Das Medikament kann Typ-I-Diabetes verursachen, und der Blutzucker sollte überwacht werden.

Nebenniereninsuffizienz oder Nebennierenermüdung können auftreten, und die Menschen sollten sich des Potenzials dieser Erkrankung sowie der möglichen Symptome bewusst sein.

Schwere immunbedingte Hautausschläge wie das Stevens-Johnson-Syndrom können auftreten, und Sie sollten mit Ihrem Arzt über Hautausschläge sprechen, die Sie entwickeln.

Insgesamt sind jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen, die ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich machen, selten und treten in weniger als 1 Prozent der Fälle auf. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über andere mögliche Symptome sowie darüber, wann Sie anrufen sollten.

Ein Wort von Verywell

Opdivo (Nivolumab) ist ein sehr neues Medikament, das als Immuntherapie eingestuft wird. Für diejenigen, bei denen diese Medikamente wirksam sind, haben wir manchmal Reaktionen von fortgeschrittenen soliden Tumoren gesehen, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar waren. Das heißt, sie funktionieren nicht für alle, und wir wissen immer noch nicht genau, wer am besten auf die Behandlung anspricht.

Nebenwirkungen sind häufig, insbesondere Symptome wie Hautausschlag, Juckreiz und Funktionsstörungen der Schilddrüse. Manchmal können auch schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Im Allgemeinen wird Opdivo jedoch besser vertragen als die herkömmliche Chemotherapie.

Die medizinische Gemeinschaft war aus mehreren Gründen sehr aufgeregt. Opdivo kann zur Behandlung auch sehr fortgeschrittener solider Tumoren eingesetzt werden. Darüber hinaus kann es bei verschiedenen Krebsarten wirksam sein. Es ist wahrscheinlich, dass in naher Zukunft neue Anwendungen für das Medikament zugelassen werden. Derzeit laufen zahlreiche klinische Studien, in denen die Wirkung von Opdivo auf eine Vielzahl von Krebsarten allein und in Kombination mit anderen Behandlungen untersucht wird.