Gustilo-Anderson-Klassifikation für zusammengesetzte Frakturen

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Gustilo-Anderson-Klassifikation für zusammengesetzte Frakturen - Medizin
Gustilo-Anderson-Klassifikation für zusammengesetzte Frakturen - Medizin

Inhalt

Offene Frakturen sind Verletzungen des Knochens, die auftreten, wenn ein gebrochener Knochen vom Körper der Umgebung ausgesetzt wird. Offene Frakturen, manchmal auch zusammengesetzte Frakturen genannt, können auftreten, wenn ein kleiner Schnitt in der Haut vorliegt, der mit einer Fraktur in Verbindung steht, oder sie können bei schweren Weichteilverletzungen auftreten, die das Überleben der Extremität gefährden.

Um diese Verletzungen zu verstehen, werden sie im Allgemeinen nach ihrer Schwere klassifiziert. Das gebräuchlichste System zur Klassifizierung offener Frakturen ist das Gustilo-Anderson-Klassifizierungssystem.

Grade offener Frakturen

  • Grad I offene Fraktur
    • Eine offene Fraktur vom Grad I tritt auf, wenn eine Hautwunde vorliegt, die mit der weniger als einen Zentimeter großen Fraktur in Verbindung steht. Manchmal ist es schwierig zu beurteilen, ob eine Fraktur offen ist (was bedeutet, dass die Wunde mit dem gebrochenen Knochen verbunden ist), aber dies kann bestimmt werden, indem Flüssigkeit in die Frakturstelle injiziert wird und geprüft wird, ob die Flüssigkeit aus der Wunde austritt.
  • Offene Fraktur Grad II
    • Frakturen vom Grad II haben größere Weichteilverletzungen, die mehr als einen Zentimeter messen.
  • Offene Fraktur Grad III
    • Offene Frakturen vom Grad III stellen die schwersten Verletzungen dar und umfassen drei spezifische Unterarten von Verletzungen:
      • Grad IIIA: 3A-Frakturen sind solche Verletzungen, zu denen energiereiche Frakturen gehören, die durch schwere Knochenverletzungen (segmentale oder stark zerkleinerte Frakturen) und / oder große, häufig kontaminierte Weichteilwunden nachgewiesen werden. Die meisten Chirurgen klassifizieren hochenergetische Frakturen als 3A, auch wenn die Hautwunde nicht groß ist.
    • Grad IIIB: 3B-Frakturen weisen erhebliche Weichteilschäden / -verluste auf, so dass Knochen freigelegt werden. Bei der Rekonstruktion muss möglicherweise ein Weichteiltransfer (Lappen) durchgeführt werden, um die Wunde abzudecken.
    • Grad IIIC: 3C-Frakturen erfordern speziell vaskuläre Eingriffe, da die Fraktur mit einer Gefäßverletzung der Extremität verbunden ist.

Wie nützlich die Einstufung ist

Das Gustilo-Anderson-Klassifizierungssystem ist am nützlichsten, um zwei Informationen zu geben: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion zu entwickeln, und wie lange dauert die Frakturheilung? Mit steigendem Grad steigt die Infektionsrate dramatisch an und die Zeit für die Frakturheilung verlängert sich. Offene Frakturverletzungen der Tibia Grad I haben eine Infektionsrate von weniger als 2% (bei richtiger Behandlung) und benötigen durchschnittlich etwa 4 bis 5 Monate für die Heilung. Frakturen vom Grad IIIB und IIIC weisen eine Infektionsrate von bis zu 50% auf und benötigen durchschnittlich 8 bis 9 Monate für die Knochenheilung.


Die Gustilo-Anderson-Klassifikation wurde erstmals 1976 veröffentlicht und hat mehrere Modifikationen erfahren. Das Wesen des Klassifikationssystems besteht darin, Kategorien von Verletzungen basierend auf ihrer Schwere bereitzustellen. Aus diesen Informationen können Frakturen zu Forschungszwecken kategorisiert und Informationen auf der Grundlage der durchgeführten Forschung auf neue Verletzungen angewendet werden.

Einschränkungen des Systems

Es gibt verschiedene Einschränkungen des Gustilo-Anderson-Klassifizierungssystems, die anerkannt werden sollten:

  • Ärzte sind sich oft nicht einig: Studien haben gezeigt, dass orthopädische Chirurgen, die dieses Klassifizierungssystem gut kennen, sich nur in etwa 60% der Fälle auf den Frakturgrad einigen. Daher kann das, was ein Chirurg als Fraktur des Grades I betrachtet, von einem anderen als Grad IIIA bezeichnet werden. Dies macht das Vergleichen von Daten zu einer Herausforderung.
  • Nicht für alle offenen Frakturen ausgelegt: Während sich die meisten Ärzte auf dieses Klassifizierungssystem beziehen, um offene Frakturen zu beschreiben, wurde es zuerst entwickelt, um offene Tibiafrakturen und anschließend offene Langknochenfrakturen zu beschreiben. Das heißt nicht, dass es nicht zur Beschreibung anderer Verletzungen verwendet werden kann, aber so wurde dieses Klassifizierungssystem nicht untersucht.

Für Patienten mit einer offenen Fraktur ist eine dringende Behandlung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis. Die Behandlung einer offenen Fraktur erfordert eine dringende Untersuchung und Reinigung der Wunde, eine geeignete Antibiotikabehandlung und eine Stabilisierung der Fraktur.