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Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, die durch eine geringe Knochenmasse und einen strukturellen Knochenabbau gekennzeichnet ist. Dies führt schließlich dazu, dass Knochen zerbrechlich werden und das Risiko einer Person für Frakturen steigt. Sowohl Männer als auch Frauen sind von Osteoporose betroffen.Die Erkrankung, die sowohl vermeidbar als auch behandelbar ist, tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf, kann jedoch jeden betreffen, unabhängig vom Alter, einschließlich der Kinder.In den Vereinigten Staaten leiden bis zu 54 Millionen Menschen an Osteoporose und geringer Knochenmasse, was das Risiko für Osteoporose erhöht, so die National Osteoporosis Foundation. Bestimmte Risikofaktoren hängen mit der Entwicklung von Osteoporose zusammen und erhöhen das Risiko einer Person für die Krankheit. Einige Menschen entwickeln Osteoporose und haben keine bekannten Risikofaktoren. Einige Risikofaktoren können kontrolliert werden, andere nicht.
Hier ist, was Sie über Ursachen und Risikofaktoren für Osteoporose wissen müssen.
Häufige Ursachen
Osteoporose ist eine Folge von Ungleichgewichten zwischen neuer Knochenbildung und alter Knochenresorption. Bei der Knochenresorption bauen Osteoklasten Knochengewebe ab und setzen bestimmte Mineralien frei, die Kalzium vom Knochen auf das Blut übertragen. Bei Osteoporose kann der Körper möglicherweise keinen neuen Knochen bilden oder zu viel des alten Knochens wird absorbiert. Es ist auch möglich, dass beide Ereignisse auftreten.
Normalerweise dauert der Knochenverlust viele Jahre, bis sich Osteoporose entwickelt. Meistens wird eine Person nicht wissen, dass sie den Zustand hat, bis sie eine Fraktur erleidet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit fortgeschritten und der Schaden kann sehr schwerwiegend sein.
Einige der häufigsten Risikofaktoren und Ursachen für Osteoporose sind Alter, Geschlecht, Hormone, die Verwendung bestimmter Medikamente und einige Erkrankungen.
Alter
Das Alter trägt wesentlich zur Entstehung von Osteoporose bei. Mit zunehmendem Alter verliert Ihr Skelett mehr Knochen als es aufbaut. Außerdem werden die winzigen Löcher in den Knochen größer und die feste äußere Schicht in den Knochen wird dünner. Das bedeutet, dass Ihre Knochen weniger dicht sind. Harte Knochen werden schwammig und schwammige Knochen werden noch schwammiger. Wenn der Verlust der Knochendichte einen bestimmten Punkt erreicht, wird es zu Osteoporose.
Knochen, die nicht dicht genug sind, halten Stürzen weniger stand und brechen eher. Die meisten Experten empfehlen ein Screening auf Osteoporose ab dem 65. Lebensjahr, insbesondere bei Frauen. Personen unter 65 Jahren mit hohem Frakturrisiko sollten jedoch früher mit dem Screening beginnen.
Niedriges Östrogen, Wechseljahre und Geschlecht
Laut der National Osteoporosis Foundation sind bis zu 80% der Menschen mit Osteoporose Frauen. Einer der Hauptgründe für das erhöhte Risiko ist, dass Frauen im Vergleich zu Männern tendenziell kleinere und dünnere Knochen haben. Ein weiterer Grund ist, dass Östrogen - das Hormon bei Frauen, das die Knochen schützt - stark abnimmt, wenn eine Frau die Wechseljahre erreicht.
Der Mangel an Östrogen - eine natürliche Folge der Wechseljahre - ist dafür bekannt, dass er eine verringerte Knochendichte verursacht. Die Wechseljahre sind eine Periode, in der eine Frau den Eisprung beendet und ihre monatlichen Perioden als Reaktion auf den dramatischen Abfall des Östrogenspiegels aufhören. Je länger die Werte einer Frau niedrig bleiben, desto geringer ist ihre Knochendichte.
Zusätzliche Faktoren, die das Osteoporoserisiko einer Frau erhöhen, sind:
- Frühe Wechseljahre vor dem 45. Lebensjahr
- Ich gehe lange ohne Menstruationsperiode
- Bei unregelmäßigen Perioden ist dies ein Hinweis darauf, dass eine Frau nicht richtig Eisprung hat.
Niedriges Testosteron
Osteoporose tritt häufig bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel auf - eine Erkrankung, die als Hypogonadismus bezeichnet wird. Wenn der Testosteronspiegel niedrig bleibt, geht die Knochenmasse mit der Zeit verloren und führt schließlich zu schwachen Knochen, die anfällig für Frakturen mit geringfügigem Trauma sind.
Ein Bericht 2017 in der Internationale Zeitschrift für Endokrinologie berichtet, dass die Osteoporose bei Männern unter 70 Jahren niedrig ist, danach jedoch auf eine Prävalenz von 22,6% ansteigt. Forscher glauben, dass die meisten dieser Fälle mit niedrigen Testosteronspiegeln zusammenhängen. Die Forschung zu einem Zusammenhang zwischen Hypogonadismus und Osteoporose beschränkt sich jedoch auf einige kleine Studien, die ein Risiko von bis zu 30% belegen. Größere Studien sind erforderlich, um diesen Zusammenhang zu bestätigen.
Was Sie von einem niedrigen Testosteronspiegel erwarten könnenMedikamente
Die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich oraler und injizierter Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum, kann das Risiko einer Person für die Entwicklung von Osteoporose erhöhen. Bei längerer Anwendung von Zeit und in höheren Dosen können Kortikosteroid-Medikamente die Knochen einer Person schwächen. Schilddrüsenmedikamente, SSRIs, Chemotherapeutika und andere können ebenfalls zur Entwicklung von Osteoporose führen. Natürlich können diese Medikamente bei der Behandlung einer Reihe von Erkrankungen unerlässlich sein. Daher sollten Sie keine Behandlung abbrechen oder die eingenommene Dosis ändern, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wenn Sie andere Risikofaktoren für Osteoporose haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Nebenwirkungen und Risiken von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie möglicherweise einnehmen. Fragen Sie, wie Ihre Knochengesundheit beeinträchtigt werden könnte und was Sie tun können, um Ihr Osteoporoserisiko zu verringern.
Kortikosteroid-induzierte OsteoporoseBestimmte Erkrankungen
Einige häufige Erkrankungen verursachen auch Knochenschwund. Wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Osteoporose.
Osteoporose, die durch eine andere Erkrankung verursacht wird, wird als sekundäre Osteoporose bezeichnet. Zu den mit Osteoporose verbundenen Erkrankungen gehören Diabetes, entzündliche Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und Malabsorptionssyndrome:
- Einige Studien zeigen, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes tendenziell eine niedrigere Knochendichte als normal haben müssen, und sie können auch einen geringen Knochenumsatz und geringere Knochenbildungsprozesse aufweisen.
- Entzündliche Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus sind Zustände, bei denen der Körper sein eigenes gesundes Gewebe angreift und eine Entzündung des gesamten Körpers verursacht. Es wird angenommen, dass entzündliche Zustände das Risiko eines Knochenumsatzes erhöhen. Menschen mit diesen Erkrankungen nehmen auch Kortikosteroide ein, die eine der Hauptursachen für Osteoporose sind, da sie die Prozesse knochenbildender Zellen verlangsamen können.
- Hyperthyreose und Hyperparathyreoidismus sind beide dafür bekannt, das Osteoporoserisiko zu erhöhen. Beide Zustände beeinflussen Schilddrüsenhormone. Diese Hormone spielen eine wichtige Rolle beim Knochenumbau und sowohl Überschuss als auch Mangel können die Knochenmasse beeinflussen.
- Malabsorption kann durch Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Zöliakie verursacht werden. Diese Bedingungen verringern die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aus dem Darm, insbesondere Vitamin D und Kalzium, richtig aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein verringerter Kalzium- und Vitamin D-Spiegel, der den Knochenverlust und das Sturzrisiko erhöht.
Ein kleiner Körperrahmen und geringes Gewicht
Dünne und zierliche Frauen haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Ein Grund dafür ist, dass sie im Vergleich zu Frauen mit mehr Körpergewicht und größeren Rahmen zunächst weniger Knochen haben. In ähnlicher Weise besteht bei Männern mit kleineren Knochenstrukturen ein höheres Osteoporoserisiko als bei Männern, die größer und schwerer sind.
Genetik
Die genetische Tendenz, Osteoporose zu bekommen, kann durch die Familiengeschichte weitergegeben werden. Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass eine Person Osteoporose entwickelt, wenn einer Ihrer Elternteile an dieser Krankheit leidet. Einige ethnische Gruppen haben auch ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung.
Genetische Tendenz
Einige Menschen haben eine starke genetische Tendenz, Osteoporose zu entwickeln. Tatsächlich gibt es zahlreiche Gene, die eine Person erben kann und die das Potenzial für die Entwicklung der Krankheit erhöhen.
Knochenmasse
Die Knochenmasse ist in der Regel der wichtigste Prädiktor für das Osteoporoserisiko. Die meisten Menschen erreichen ihre maximale Knochenmasse - die höchstmögliche Knochenmasse, die sie erreichen können - Ende 20. Die maximale Knochenmasse wird auch durch die Genetik bestimmt.
Menschen mit Familienanamnese und einer genetischen Tendenz für die Erkrankung erreichen viel früher die maximale Knochenmasse. Die Familienanamnese spielt auch eine Rolle bei der Knochenmasse, und wenn Ihre Eltern starke Knochen haben, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie dies auch tun.
Ethnizität
Rasse spielt eine Rolle bei der Bestimmung der Knochenmasse und des erhöhten Osteoporoserisikos. Afroamerikaner haben tendenziell eine höhere Knochenmasse als Kaukasier und Asiaten. Darüber hinaus haben Hispanics normalerweise eine geringere Knochenmasse als Afroamerikaner, aber die Knochenmasse ist für diese Gruppe immer noch höher als für Kaukasier und Asiaten.
Lebensstil Risikofaktoren
Es gibt viele Risikofaktoren für Osteoporose, die möglicherweise außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Bestimmte Lebensstil-Risikofaktoren, auf die Sie Einfluss haben, können jedoch auch Ihr Risiko einschließen.
Kein Vitamin D und Kalzium bekommen
Es ist wichtig, eine mit Kalzium und Vitamin D beladene Diät zu sich zu nehmen, da diese Nährstoffe zusammen die Knochengesundheit fördern. Kalzium fördert gesunde Knochen und Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium effektiv aufzunehmen.
Ein sitzender Lebensstil
Aktiv zu sein hilft, Muskeln und Knochen stark zu halten und Osteoporose abzuwehren. Starke Knochen brechen auch seltener.
Rauchen
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Tabakkonsum und verminderter Knochenmasse. Es gibt mehrere Gründe für diesen Zusammenhang. Erstens können in Zigaretten enthaltene Chemikalien die Funktion von Zellen in Ihren Knochen beeinträchtigen. Zusätzlich kann Rauchen die Kalziumaufnahme hemmen. Es kann auch den Schutz reduzieren, den Östrogen den Knochen bietet. Studien haben gezeigt, dass Rauchen das Risiko für eine Fraktur erhöht und die Heilung von Frakturen verlangsamen kann.
Alkohol im Übermaß trinken
Alkohol wirkt sich negativ auf die Knochengesundheit aus. Einer der Gründe ist, dass es das Gleichgewicht von Kalzium und die Aufnahme von Vitamin D im Körper beeinträchtigt. Starkes Trinken kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Hormonmangel führen. Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch Osteoblasten und knochenbildende Zellen abtöten. Darüber hinaus kann Alkoholmissbrauch das Gleichgewicht und den Gang beeinträchtigen und zu Stürzen führen, die häufig zu Brüchen aufgrund dünner Knochen und Nervenschäden führen.
Ein Wort von Verywell
Osteoporose und damit verbundene Frakturen sind kein normaler Bestandteil des Alterns. Sie können viel tun, um Ihre Knochen zu schützen, und es ist nie zu spät, Maßnahmen zu ergreifen. Die Gewohnheiten, die Sie jetzt und in Zukunft annehmen, können Ihre Knochengesundheit für den Rest Ihres Lebens beeinträchtigen.
Sie können Ihre Knochen schützen, indem Sie genügend Vitamin D und Kalzium zu sich nehmen und sich ausgewogen ernähren. Dazu gehören Lebensmittel, die gut für die Knochengesundheit sind, einschließlich Obst und Gemüse. Sie sollten auch regelmäßig Sport treiben, um Ihre Knochen und Muskeln stark zu halten. Vermeiden Sie schließlich das Rauchen und begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
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