Ein Überblick über Pellagra

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Ein Überblick über Pellagra - Medizin
Ein Überblick über Pellagra - Medizin

Inhalt

Pellagra ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn eine Person einen Mangel an Vitamin B3, auch Niacin genannt, entwickelt. Es gibt zwei Arten von Mängeln, die eine Person haben kann. Ein primärer Mangel tritt auf, wenn eine Person nicht genug Niacin in ihrer Ernährung erhält, und ein sekundärer Mangel liegt vor, wenn der Körper den Nährstoff nicht richtig verwenden kann.

Pellagra war eine sehr häufige Erkrankung, insbesondere in Teilen der Welt, die von Diäten auf Maisbasis abhängig waren. Heutzutage treten die meisten Fälle von Pellagra in von Armut betroffenen Gebieten, bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen, die die Fähigkeit des Körpers zur Nährstoffaufnahme beeinträchtigen, und auch bei Menschen mit chronischem Alkoholismus auf. Während der Zustand bei Diagnose geheilt werden kann, kann Pellagra tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird.


Symptome

Vitamin B3 (auch als Niacin bekannt) ist für eine gute Gesundheit unerlässlich. Niacin hilft unserem Körper, die Nahrung, die wir essen, in Energie umzuwandeln. Zwei von Niacin produzierte Coenzyme, Nicotinamidadenindinukleotid (NAD) und Nicotinamidadenindinukleotidphosphat (NADP), spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im Körper. Diese Coenzyme sind ein wesentlicher Bestandteil von Funktionen wie der Genexpression und zellulären Prozessen wie der Cholesterinsynthese.

Niacin kann direkt über die Lebensmittel konsumiert werden, die wir essen. Dies sind entweder angereicherte oder natürlich reich an Vitamin B3-Lebensmitteln wie Fleisch, Milchprodukte und Nüsse. Unser Körper kann auch ein Aminosäureprotein namens Tryptophan in Niacin umwandeln. Die Türkei ist eine sehr reichhaltige Nahrungsquelle für Tryptophan und kann daher helfen, einen Niacinmangel zu vermeiden.

Die Empfehlungen für erwachsene Ernährungsreferenzaufnahmen (DRIs) für Niacin lauten 14 bis 16 Milligramm Niacinäquivalente (mg / NE). Wenn eine Person nicht genug Niacin bekommt oder wenn sie einen Gesundheitszustand hat, der die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Niacin zu verwenden oder Tryptophan in Niacin umzuwandeln, besteht das Risiko, dass sie einen Mangel entwickelt. Ein schwerer Niacinmangel führt zu einer Störung namens Pellagra.


Es gibt drei häufige Symptome von Pellagra, die als "drei Ds" bezeichnet werden.

Häufige Symptome von Pellagra

  • Durchfall
  • Dermatitis
  • Demenz

Unbehandeltes Pellagra führt innerhalb weniger Jahre zum Tod, manchmal auch als "viertes D" bezeichnet.

In den frühen Stadien können die Pellagra-Symptome vage sein. Patienten mit dieser Erkrankung haben möglicherweise nur ein oder zwei der "Ds" zusammen mit anderen unspezifischen Symptomen. Hautausschlag und Durchfall treten jedoch in den meisten Fällen auf.

Wässriger Durchfall ist normalerweise das erste Symptom und das Ergebnis einer Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut. Manchmal kann Durchfall Blut oder Schleim haben, besonders wenn ein Patient an einer Krankheit wie Morbus Crohn leidet. In einigen Fällen kann Pellagra zur Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung führen.

Im Laufe der Zeit neigen Menschen mit Pellagra auch dazu, keinen Appetit zu haben (was manchmal zu Anorexie führt), sich im Magen krank zu fühlen (Übelkeit) oder Magenschmerzen zu haben. Diese Symptome können einen Zyklus verursachen, in dem sich eine Person, die sich bereits in einem Mangelernährungszustand befindet, der zu einem Mangel an Nährstoffen führt, nicht gut genug zum Essen fühlt, oder wenn die Person einen Gesundheitszustand hat, der ihre Fähigkeit beeinträchtigt, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten.


Im Gegenzug wird die Person unterernährt. Ein geschwächter Zustand kann sie für andere Gesundheitsprobleme wie Viruserkrankungen prädisponieren, gegen die ihr Körper aufgrund einer verminderten Immunität nicht wirksam kämpfen kann.

Dermatitis oder Hautentzündung tritt typischerweise in Form eines Hautausschlags in sonnenexponierten Bereichen des Körpers auf. Tatsächlich sieht es oft wie ein Sonnenbrand aus. Der Hautausschlag kann intensiver werden, wobei sich die Haut abschält und die Hautfarbe (Pigmentierung) ändert, was dauerhaft sein kann.

Wenn der Ausschlag Blasen bildet, kann die Haut rau und schuppig werden, insbesondere im unteren Teil der Hände und Füße sowie im Gesicht (ein Muster, das als Schmetterlings- oder Malarausschlag bezeichnet wird).

Bereiche der betroffenen Haut können jucken, schmerzhaft und sonnenempfindlich sein.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.

Die neurologischen Anzeichen und Symptome treten später auf, wenn der Mangel schwerwiegend geworden ist und über einen längeren Zeitraum andauert. Zunächst kann es bei einer Person zu Gedächtnisverlust, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen kommen.

Wenn sich der Mangel verschlimmert, können die neurologischen Symptome schwerwiegend sein: Eine Person kann desorientiert werden oder nicht wissen, wo sie sich befindet, Halluzinationen bekommen oder sogar betäubt sein und nicht auf ihre Umgebung reagieren.

In extremen Fällen erscheinen die neurologischen Symptome von Pellagra demenzartig oder sogar schlaganfallartig.

Wenn sich der Zustand verschlechtert und das Körpersystem abschaltet, können sich andere Symptome entwickeln, darunter:

  • Verlust der Koordination
  • Glossitis (Zungenschwellung), die die Atemwege einer Person verstopfen kann
  • Demenz
  • Lähmung
  • Herzerkrankungen wie erweiterte Kardiomyopathie
  • Stupor
  • Koma

Unbehandelt kann ein Multiorganversagen durch Pellagra in drei bis fünf Jahren tödlich sein.

Ursachen

Die Menschen leiden seit Jahrhunderten unter den Auswirkungen eines Niacinmangels. Der Name Pellagra (aus dem Italienischen pelle agra für "raue Haut") wurde verwendet, um den Zustand von Gelehrten im frühen 18. Jahrhundert zu beschreiben. Zuerst waren sich die Leute nicht sicher, was Pellagra verursachte.

Sie stellten fest, dass viele Menschen, die an dieser Krankheit erkrankten, gemeinsam hatten, dass sie sich hauptsächlich von Mais ernährten. Viele Jahre lang glaubten die Menschen, dass Maispflanzen einen Schädling oder ein Gift enthielten, das die Menschen krank machte.

Als die Menschen begannen, in andere Kulturen auf der ganzen Welt zu reisen, wurde klar, dass viele Gemeinden von Maispflanzen leben konnten, ohne Pellagra zu bekommen. Der Schlüssel lag in der Zubereitung von Mais, was zu bestimmen schien, wie nahrhaft die Ernährung war. Wenn die Maispflanzen mit einem bestimmten Alkalisierungsprozess behandelt wurden, der als Nixtamalisierung bezeichnet wurde, konnte das Niacin freigesetzt werden.

Solange die Menschen auf diese Weise zubereiteten Mais wie Maistortillas aßen, entwickelten sie kein Pellagra.

Die Entdeckung führte zur Praxis, Lebensmittel mit Niacin anzureichern, um sicherzustellen, dass die Menschen in der Lage sind, ausreichende Mengen des Nährstoffs in ihre Ernährung aufzunehmen.

In einigen Fällen ist der Körper jedoch nicht in der Lage, es richtig zu verwenden, obwohl eine Person genug Niacin aus der Nahrung erhält, die sie isst. Dies kann auf eine Grunderkrankung zurückzuführen sein oder durch ein Medikament verursacht werden. Gründe, warum Menschen sekundäres Pellagra entwickeln, sind:

  • Genetische Zustände wie die Hartnup-Krankheit, die die Fähigkeit des Körpers hemmt, Tryptophan aus dem Darm aufzunehmen
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Verwendung von B-Vitaminen durch den Körper beeinflussen, wie dem Antituberkulose-Medikament Isoniazid oder Phenobarbital
  • Arten von Tumoren, die übermäßiges Serotonin (Karzinome) produzieren, was zu einer Erkrankung führt, die als Karzinoid-Syndrom bezeichnet wird
  • Einhaltung sehr eingeschränkter Diäten ("Modediäten") oder Diäten auf Maisbasis, die nicht nixtamalisiert wurden

Darüber hinaus können Bedingungen, die den Körper belasten (wodurch der Ernährungsbedarf steigt), auch zu Pellagra führen. Patienten haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, einen Mangel zu entwickeln, wenn sie:

  • Eine anhaltende fieberhafte Krankheit
  • Diabetes Mellitus
  • Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Chronischer Alkoholismus und / oder Drogenmissbrauch
  • Anorexia nervosa
  • Leberzirrhose
  • Patienten, die eine Langzeitdialyse erhalten

Die sozioökonomischen Umstände einer Person können sie auch einem Risiko für die Entwicklung von Pellagra aussetzen. Menschen, die in Armut leben und keinen ausreichenden Zugang zu nahrhaften Nahrungsmitteln haben, Menschen, die unter Hunger leiden, und Flüchtlinge sind mit größerer Wahrscheinlichkeit stark unterernährt.

Während sich Pellagra hauptsächlich bei Erwachsenen entwickelt, können auch Kinder gefährdet sein, die in Ländern leben, in denen eine Hungersnot herrscht, deren Familien obdachlos sind oder die vernachlässigt werden.

In vielen Teilen der Welt, in denen Pellagra noch vorkommt, folgt es einem vorhersehbaren saisonalen Muster. Menschen neigen dazu, im späten Frühjahr oder Sommer Pellagra zu entwickeln, nachdem sie im Winter nur eingeschränkten Zugang zu Nahrungsmitteln haben. Eine stärkere Sonneneinstrahlung in den helleren Monaten des Jahres kann auch den charakteristischen Ausschlag von Pellagra deutlicher machen.

Oft erholen sich Menschen in den Monaten des Jahres von Pellagra, wenn sie Zugang zu nahrhaften Nahrungsmitteln haben, nur um den Zustand zu wiederholen, wenn sich die Jahreszeit ändert.

Pellagra kommt bei Männern und Frauen gleichermaßen vor. Es tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, aber in einigen Fällen können Säuglinge und Kinder gefährdet sein. Menschen aller Rassen können Pellagra entwickeln, obwohl es häufiger in Entwicklungsländern und von Armut betroffenen Regionen der Industrienationen auftritt.

Diagnose

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person Pellagra hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Diagnose zu bestätigen. Sie werden eine körperliche Untersuchung durchführen und die Person nach Ernährung und Lebensstil fragen.

Zu den Befunden, die eine klinische Diagnose von Pellagra unterstützen, gehören die charakteristischen Hautveränderungen, Hautausschläge und begleitenden Symptome von Juckreiz oder Schmerzen. Patienten berichten häufig über Durchfall oder andere gastrointestinale Symptome, einschließlich einer Schwellung der Zunge. In einigen Fällen (aber nicht in allen Fällen) haben die Patienten Veränderungen in ihrer Stimmung erfahren, Schlafstörungen entwickelt, fühlen sich depressiv oder haben frühe Symptome einer Demenz.

Pellagra ist bei Kindern ungewöhnlich, kommt aber vor. Jüngere Patienten weisen jedoch möglicherweise nicht die typischen Symptome von Pellagra auf, was die Diagnose schwierig machen kann.

Normalerweise leiden Kinder, bei denen Pellagra festgestellt wird, auch an anderen Ernährungsdefiziten, entweder aufgrund sozioökonomischer Umstände oder einer Grunderkrankung.

Um die Diagnose von Pellagra zu bestätigen, sollten Ärzte eine Blutprobe entnehmen, um einen niedrigen Niacinspiegel festzustellen. Möglicherweise suchen sie auch nach anderen Anomalien, wie z. B. niedrigen Tryptophan-, NAD- und NADP-Spiegeln.Das Vorhandensein anderer Nährstoffmängel, Entzündungsmarker oder einer geringen Immunität kann ebenfalls hilfreiche Erkenntnisse liefern und dazu beitragen, andere Erkrankungen wie Lupus auszuschließen, bei denen ähnliche Symptome auftreten können.

Wenn bei einer Person Pellagra festgestellt wird, wird im nächsten Schritt die Ursache ermittelt. Manchmal ist die Antwort ziemlich offensichtlich, beispielsweise wenn eine Person angibt, eine eingeschränkte Ernährung zu sich zu nehmen, oder wenn sie eindeutig unterernährt ist. Andere Patienten benötigen möglicherweise zusätzliche Tests, um den Grund für den Mangel zu ermitteln. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Zusätzliche Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Infektionen oder Marker bestimmter Krankheiten
  • Urintests, um zu sehen, wie viel Niacin eine Person ausscheidet
  • Bildgebung wie Röntgen- oder CT-Scan zur Beurteilung der Organe oder zur Suche nach Tumoren
  • Spezielle Tests wie eine Koloskopie zur Untersuchung des Magen-Darm-Systems bei Verdacht auf eine Erkrankung wie die von Crohn
  • Untersuchung von Proben von Hautläsionen unter einem Mikroskop

Es ist sehr wichtig, Pellagra zu diagnostizieren und herauszufinden, warum eine Person die Krankheit entwickelt hat. Es kann auch eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter:

  • Mentale Veränderungen wie Verwirrung, Depressionen und Angstzustände
  • Schluckbeschwerden durch Schwellung der Zunge und Entzündungen
  • Halluzinationen und Wahnvorstellungen
  • Permanente Veränderungen der Hautstruktur und -farbe

Unbehandelter Niacinmangel kann dazu führen, dass eine Person ins Koma fällt. Nach einigen Jahren verursacht der Zustand eine schwere Schädigung der inneren Organe, die letztendlich tödlich ist.

Behandlung

Während Pellagra, das unentdeckt und unbehandelt bleibt, schwerwiegend sein kann, wenn es diagnostiziert und sofort behandelt wird, kann sich eine Person vollständig erholen. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie ein Arzt weiß, dass eine Person definitiv Pellagra hat, ist die Verabreichung von Niacin und / oder Tryptophanpräparaten. Eine Person mit Pellagra wird sofort auf diese relativ einfache Intervention reagieren.

Eine angemessene Ernährung kann die Hautsymptome von Pellagra schnell umkehren, wenn sie nicht fortgeschritten sind.

Die erste Behandlungslinie für jemanden mit Pellagra besteht darin, sicherzustellen, dass er genug zu essen hat und dass die Ernährung, die er isst, ausgewogen und kalorienreich ist.

Wenn die Genesung beginnt, werden viele Menschen mit Pellagra sehr krank sein. Normalerweise werden sie auf obligatorische Bettruhe gelegt. Wenn eine Person eine Entzündung im Mund oder einen Magen-Darm-Zustand hat, der ihnen das Essen erschwert, kann sie eine intravenöse Ernährung (Ernährungssonde) und andere Formen der Flüssigkeitsergänzung erhalten. Eine kalorienreiche, nahrhafte Ernährung mit viel Feuchtigkeit ist wichtig, um den Körper bei der Heilung zu unterstützen und ein erneutes Auftreten von Pellagra zu verhindern.

Menschen mit einem aktiven Hautausschlag wird normalerweise empfohlen, die Sonne zu meiden, bis sie zu heilen beginnt.

Sobald eine Person in der Lage ist, eine Diät mit festen Lebensmitteln wieder aufzunehmen, kann sie mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie reichlich Niacin in ihrer Ernährung hat. Fleisch, Milchprodukte und Nüsse sind gute Quellen für Niacin, ebenso wie grünes Blattgemüse. Menschen können auch eine ergänzende Form von Vitamin B3 einnehmen, insbesondere wenn ihnen auch andere B-Vitamine fehlen (z. B. bei Malabsorption) oder wenn sie Medikamente einnehmen, die sich auf die Verwendung von Niacin durch ihren Körper auswirken.

Zunächst muss eine Person mit Pellagra möglicherweise eine große Menge eines Niacinpräparats einnehmen, oft für einige Wochen. Dann können sie sich zusammen mit einer niacinreichen Diät auf eine Erhaltungsdosis reduzieren. Ein Arzt oder Ernährungsberater kann einer Person bei der Entscheidung helfen, welches Regime sie benötigt.

Eine Person mit chronischem, schwerem Pellagra braucht länger, um sich zu erholen, als eine Person mit einem milderen Fall. Wenn eine Person ein hohes Risiko hat, erneut Pellagra zu entwickeln (z. B. Obdachlose, bestimmte Krankheiten oder Alkoholmissbrauch), muss sie eng mit ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie eine angemessene Ernährung erhalten.