Palindromischer Rheuma

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Palindromischer Rheuma - Medizin
Palindromischer Rheuma - Medizin

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Palindromischer Rheuma ist eine seltene Form der entzündlichen Arthritis. Die Symptome des palindromischen Rheuma werden häufig mit den Symptomen der rheumatoiden Arthritis (RA) verwechselt. Es gibt jedoch Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Bedingungen, und es ist wichtig, den Unterschied zu erkennen.

Die Grundlagen des palindromischen Rheuma

Palindromischer Rheuma wird als seltene Art der entzündlichen Arthritis mit besonderen Merkmalen manchmal als Syndrom bezeichnet. Ein Syndrom ist definiert als eine Ansammlung von Symptomen. Palindromischer Rheuma ist gekennzeichnet durch Episoden oder Anfälle von Schmerzen und Schwellungen der Gelenke sowie von Geweben, die die Gelenke umgeben.

  • Anfälle von palindromem Rheuma betreffen normalerweise ein bis drei Gelenke.
  • Anfälle von palindromem Rheuma beginnen plötzlich und dauern Stunden oder Tage, bevor eine spontane Remission auftritt.
  • Angriffe wiederholen sich, jedoch mit unvorhersehbarer Häufigkeit. Einige Ärzte und Patienten haben erkannt, dass sich Muster entwickeln.

Palindromischer Rheuma führt im Gegensatz zu RA normalerweise nicht zu dauerhaften Gelenkschäden. Dies ist einer der Hauptunterschiede zwischen den beiden Krankheiten. Ungefähr 30-40 Prozent der Menschen mit palindromem Rheuma entwickeln im Laufe der Zeit häufigere Episoden oder Anfälle. Sie können später eine RA entwickeln und ihr Rheumafaktor kann positiv werden.


Die am häufigsten betroffenen Gelenke mit palindromem Rheuma sind die großen Gelenke, Knie und Finger. Subkutane Knötchen können sich auch bei Menschen mit palindromem Rheuma entwickeln, aber die Knötchen unterscheiden sich in einigen Punkten von denen bei RA. Menschen mit palindromem Rheuma können Fieber haben oder auch nicht und können während der Anfälle eine erhöhte Sedimentationsrate oder C-reaktives Protein aufweisen.

Röntgenstrahlen sind bei Menschen mit palindromem Rheuma normal. Bei palindromischem Rheuma sind im Gegensatz zu RA keine Verengung des Gelenkraums und keine Gelenkschäden erkennbar. Laut der Arthritis Foundation ist die Ursache des palindromischen Rheuma zwar unbekannt, es wurde jedoch ein möglicher allergischer Ursprung vorgeschlagen.

Prävalenz des palindromischen Rheuma

Selten ist ein Wort, das häufig mit palindromischem Rheuma in Verbindung gebracht wird. In den Vereinigten Staaten gibt es ungefähr 1,5 Millionen Menschen mit RA. Berichten zufolge leiden in den USA zwischen 105.000 und 262.500 Menschen an palindromem Rheuma.


Männer und Frauen sind gleichermaßen von palindromem Rheuma betroffen, ein weiterer Unterschied zu RA, der bei Frauen häufiger auftritt. Palindromischer Rheuma betrifft Menschen im Alter von 20 bis 70 Jahren.

Behandlung von palindromem Rheuma

Bei Anfällen im Zusammenhang mit palindromem Rheuma werden häufig nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verschrieben. Orale Steroide oder lokale Steroidinjektionen können ebenfalls in den Behandlungsplan aufgenommen werden. Manchmal werden krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Colchicin verschrieben, um zukünftige Anfälle zu verhindern.

Laut einer Studie, die in der Januar 2000-Ausgabe des Zeitschrift für Rheumatologie, Die Verwendung von Malariamedikamenten (z. B. Plaquenil) bei Menschen mit palindromem Rheuma wurde mit einer Verringerung des Risikos für die Entwicklung von RA oder anderen Bindegewebserkrankungen in Verbindung gebracht.

Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis

Laut UpToDate "variiert der Anteil der Patienten mit palindromem Rheuma, die eine RA oder eine andere genau definierte Krankheit entwickeln, zwischen den Studien. In einer Studie mit 60 Patienten mit palindromem Rheuma, die über 20 Jahre folgten, entwickelten 40 (67 Prozent) RA. In einer anderen Studie wurde unter 147 solchen Patienten, die in einem tertiären Überweisungszentrum behandelt wurden, 41 schließlich mit RA (28 Prozent) und vier mit anderen Erkrankungen diagnostiziert (drei mit systemischem Lupus erythematodes und einer mit Behçet-Syndrom). "


Menschen, die positiv auf antizyklisches citrulliniertes Peptid oder Anti-CCP reagieren, entwickeln sich eher von palindromem Rheuma zu RA. Gleiches gilt für Patienten, die positiv auf Rheumafaktor sind: Beide erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person zu RA übergeht.

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