Inhalt
- Was ist Patellainstabilität?
- Was sind die Anzeichen und Symptome einer Patellainstabilität?
- Patellainstabilitätsdiagnose
- Behandlung der Patellainstabilität
Was ist Patellainstabilität?
Die Patella (Kniescheibe) wird durch Sehnen am Femur (Oberschenkelknochen) und an der Tibia (Schienbein) befestigt. Die Patella passt in eine Rille am Ende des Femurs (Trochlea-Rille) und gleitet auf und ab, wenn sich das Knie beugt und streckt. Eine Patellainstabilität tritt auf, wenn sich die Kniescheibe außerhalb dieser Rille bewegt.
Es gibt zwei Arten von Patellainstabilität. Die erste ist als traumatische Patellaluxation bekannt. Dies ist meist das Ergebnis einer Knieverletzung. In einer Patella Luxationwird die Patella vollständig aus der Nut gedrückt. Die andere Art der Instabilität ist als chronische Patellainstabilität bekannt. Bei diesem Typ gleitet die Kniescheibe normalerweise nur teilweise aus der Rille heraus. Dies ist bekannt als Subluxation.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Patellainstabilität?
Ihr Kind kann Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, Schwierigkeiten beim Gehen auf dem betroffenen Glied und / oder Knicken, Fangen oder Blockieren im Knie verspüren. Schließlich kann es auch zu einer spürbaren Deformität des betroffenen Knies kommen.
Die meisten Patienten haben das Gefühl, dass sich die Kniescheibe verschoben oder verschoben hat. Normalerweise bewegt sich die Kniescheibe von selbst wieder hinein, aber manchmal muss sie wieder in der Notaufnahme angebracht werden.
Bei chronischen Patellasubluxationen können die Schmerzen weniger stark sein als bei einer traumatischen Verletzung.
Patienten können über Schmerzen unter der Kniescheibe klagen, insbesondere bei Aktivitäten, bei denen das Knie tief gebeugt wird.
Patellainstabilitätsdiagnose
Ihr Provider wird die Diagnose höchstwahrscheinlich stellen, indem er eine Anamnese erstellt und eine körperliche Untersuchung durchführt. Röntgenstrahlen werden höchstwahrscheinlich erhalten, können jedoch normal sein, wenn die Kniescheibe bereits in ihre normale Position zurückgekehrt ist. Eine MRT kann auch bestellt werden, um mögliche Knorpelschäden zu bewerten, die durch eine traumatische Patellaluxation verursacht werden. Eine MRT wird jedoch normalerweise erst empfohlen, wenn Sie Ihrem Knie eine Chance zur Heilung gegeben haben.
Behandlung der Patellainstabilität
Wenn die Kniescheibe nicht von selbst wieder einrastet (reduziert), ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich, um die Patella zu reduzieren. Anfängliche Luxationen werden in der Regel nicht operativ mit Ruhe und häufig einer Kniestütze und Krücken behandelt. Nach einer Ruhephase wird normalerweise mit der Physiotherapie begonnen, um die Muskeln im Knie zu stärken, damit die Kniescheibe nicht aus der Rille rutscht.
Unter bestimmten Umständen kann eine operative Behandlung erforderlich sein. In Episoden akuter Patellaluxationen kann es zu Knorpel kommen, der sich löst und im Knie sitzt. Dies wird als loser Körper bezeichnet und muss entfernt werden.
Wenn im Knie Bänder gebrochen sind, wie z. B. das mediale patellofemorale Band, kann eine Rekonstruktion des Bandes empfohlen werden.
Wenn Ihr Kind trotz nicht operativer Behandlung wiederkehrende Patellaluxationen hat (die Kniescheibe kommt weiterhin aus der Rille heraus), ist es möglicherweise ein Kandidat für einen chirurgischen Eingriff, um die Kniescheibe neu auszurichten und die Patella in eine bessere Position zu bringen. Eines dieser Verfahren kann arthroskopisch durchgeführt werden. Ein weiteres „offenes“ Verfahren umfasst eine Osteotomie, bei der der Knochen geschnitten und bewegt wird, um die Patellarverfolgung zu verbessern (die Art und Weise, wie sich die Patella bewegt, wenn Sie Ihr Knie beugen und strecken).