Verfahren und Ergebnisse des patellofemoralen Knieersatzes

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Aktive und passive Stabilisatoren des patellofemoralen Gelenks
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Inhalt

Eine Knieersatzoperation ist ein Verfahren, das an Personen durchgeführt wird, die die glatte Knorpelauskleidung ihres Kniegelenks abgenutzt haben und freiliegende Knochen-an-Knochen-Oberflächen im Gelenk haben. Dies führt zu Schmerzen und Schwierigkeiten bei Aktivitäten, die bei schwerer Kniearthritis auftreten.

Glücklicherweise ist eine Knieersatzoperation, bei der das abgenutzte Gelenk durch ein Metall- und Kunststoffgelenk ersetzt wird, sehr erfolgreich bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Funktion. Viele Menschen mit nur begrenzter Arthritis des Knies sind jedoch besorgt, das gesamte Gelenk zu ersetzen. Es gibt eine weitere Option für Menschen mit Arthritis, die nur auf einen Teil des Kniegelenks beschränkt ist. Dies wird als partieller Knieersatz bezeichnet.

Teilweiser Knieersatz

Ein teilweiser Knieersatz, auch als unikompartimenteller Knieersatz bezeichnet, bedeutet, dass nur der am meisten abgenutzte Teil des Knies ersetzt wird. Im Allgemeinen ist das Knie in drei Kompartimente unterteilt, und daher werden partielle Knieprothesen als unikompartimentelle Knieprothesen bezeichnet, da sie ein Kompartiment ersetzen.


Die drei Fächer sind die Innenseite des Knies, die Außenseite des Knies und der Teil unter der Kniescheibe. Die meisten partiellen Knieprothesen ersetzen die innere (mediale) Seite oder die äußere (laterale) Seite des Knies. Es gibt jedoch auch partielle Knieersatzimplantate, um den Knorpel unter der Kniescheibe zu ersetzen.

Das Kompartiment unter der Kniescheibe wird üblicherweise als patellofemorales Kompartiment bezeichnet. Die Unterseite der Kniescheibe befindet sich auf der einen Seite und die Rille am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) auf der anderen Seite. Die Implantate, die zum Ersetzen des patellofemoralen Kompartiments verwendet werden, bestehen aus einer Metallnut, die am Ende des Femurs sitzt, und einer Kunststoffscheibe, die an der Unterseite der Kniescheibe befestigt wird.

Patellofemorale Ersatzchirurgie und Genesung

Während der Operation muss der Chirurg zur Durchführung eines patellofemoralen Knieersatzes eine Oberfläche an der Unterseite der Kniescheibe und der Rille am Ende des Oberschenkelknochens erstellen, um das künstliche Gelenk aufzunehmen. Das implantierte Gelenk wird normalerweise mit Knochenzement in Position gehalten, ähnlich wie bei einem Standard-Knieendoprothesen.


Der wichtigste Teil der Operation besteht darin, sicherzustellen, dass die Kniescheibe in der Rille am Ende des Oberschenkelknochens normal auf und ab gleitet. Wenn dies nicht sorgfältig behandelt wird, kann sich der neu implantierte partielle Knieersatz schnell abnutzen.

Die Erholung nach jeder Art von teilweisem Knieersatz, einschließlich eines patellofemoralen Ersatzes, ist normalerweise schneller als ein vollständiger Knieersatz. Der Patient beginnt unmittelbar nach der Operation mit Übungen, um sein Knie zu beugen. Während das Knie mit vollem Gewicht belastet werden kann, werden in den ersten Wochen in der Regel Krücken oder Gehhilfen zur Unterstützung verwendet.

Knieersatz Reha und Erholung

Ergebnisse des patellofemoralen Ersatzes

Es ist schwierig, genau zu wissen, wie lange ein patellofemoraler Ersatz dauern wird. Das Implantatdesign hat sich im letzten Jahrzehnt erheblich geändert, in der Hoffnung, dass bessere Implantate zu besseren Ergebnissen führen.

Leider gibt es nicht viele Langzeitdaten, und wir haben wirklich eine kürzere Nachverfolgung. Wir wissen, dass in den meisten Studien 80-90% der Patienten im ersten Jahrzehnt nach einem patellofemoralen Ersatz gute Ergebnisse erzielen werden, aber ob sie länger halten oder nicht, ist nicht klar.


Wir wissen auch, dass der häufigste Grund dafür, dass ein patellofemoraler Ersatz nicht gut funktioniert, nicht ein Problem mit dem Implantat ist, sondern ein Problem im Rest des Kniegelenks - dem Teil, der nicht ersetzt wurde. Etwa 25 Prozent der Patienten müssen möglicherweise ihren partiellen patellofemoralen Ersatz auf einen vollständigen Knieersatz umstellen, da sich die Arthritis in den anderen Kompartimenten des Knies verschlechtert.

Aus diesem Grund sind die Patienten mit den besten Ergebnissen beim patellofemoralen Knieersatz diejenigen Patienten, die spezifische Probleme mit ihrer Kniescheibe haben, wie z. B. eine frühere Patellafraktur oder Probleme mit der Patellarverfolgung. Diese Bedingungen können zu einem frühen Verschleiß des Knorpels unter der Kniescheibe führen.

Patienten mit generalisierter Kniearthritis, die nicht auf ein spezifisches Kniescheibenproblem zurückzuführen sind, benötigen möglicherweise einen vollständigen Knieersatz.

Ein Wort von Verywell

Ein patellofemoraler Knieersatz ist im Vergleich zu einem vollständigen Knieersatz oder einem unikompartimentellen Knieersatz des medialen Kompartiments des Kniegelenks ungewöhnlich. Die meisten Menschen mit patellofemoraler Arthritis haben eine weiter verbreitete Arthritis im Kniegelenk, was einen vollständigen Knieersatz wahrscheinlicher macht. Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten mit Arthritis, die auf das Patellofemoralgelenk isoliert sind und von diesem chirurgischen Eingriff profitieren könnten. Fortschritte bei den verfügbaren Operationstechniken und Implantaten machen dies zu einer chirurgischen Option für Menschen mit schwerer Arthritis unter der Kniescheibe.