Pädiatrischer Schlaganfall

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Pädiatrischer Schlaganfall - Gesundheit
Pädiatrischer Schlaganfall - Gesundheit

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Was ist ein Schlaganfall bei Kindern?

Ein pädiatrischer Schlaganfall ist eine seltene Erkrankung, von der jedes Jahr eines von 4.000 Neugeborenen und weitere 2.000 ältere Kinder betroffen sind. Schlaganfall ist eine Art von Blutgefäßerkrankung (zerebrovaskulär). Schlaganfälle können in ischämisch (verursacht durch unzureichende Durchblutung) und hämorrhagisch (verursacht durch Blutungen im Gehirn) eingeteilt werden. Wenn ein Blutgefäß im Gehirn verletzt ist, verliert das Gehirngewebe um es herum die Blutversorgung und erleidet ebenfalls Verletzungen. Behandlungen und Langzeitergebnisse bei Kindern sind für jeden Typ unterschiedlich.

Wie bei Erwachsenen kann ein Schlaganfall bei Kindern ohne sofortige und angemessene Behandlung lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Schlaganfall gehört zu den Top 10 Todesursachen bei Kindern. Ein Schlaganfall bei Kindern kann auch zu neurologischen Behinderungen führen, mit dem Risiko einer dauerhaften kognitiven und motorischen Langzeitbeeinträchtigung.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind einen Schlaganfall hat, rufen Sie sofort 911 an.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls bei Kindern?

Ein Schlaganfall bei Kindern beginnt normalerweise plötzlich. Zu den Symptomen können gehören (ohne darauf beschränkt zu sein):


  • Schwäche oder Taubheit auf einer Körperseite
  • verschwommene Sprache oder Sprachschwierigkeiten
  • Probleme beim Balancieren oder Gehen
  • Sehprobleme wie Doppelsehen oder Sehverlust
  • plötzliche Lethargie oder Schläfrigkeit
  • Anfall (ungewöhnliche rhythmische Bewegung einer oder beider Körperseiten)

Was sind die Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Kindern?

Die Ursachen für Schlaganfälle bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen. Risikofaktoren sind:

  • Herzkrankheit
  • Probleme mit Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Sichelzellenanämie

Pädiatrische Schlaganfalldiagnose

Wenn bei einem Kind Symptome auftreten, die auf einen Schlaganfall hinweisen können, ist eine schnelle und gründliche Untersuchung durch einen Kinderarzt oder Neurologen unerlässlich, um die Behandlung schnell einzuleiten und das Risiko von Langzeitproblemen zu senken.

Bildgebende Untersuchungen des Gehirns und der Blutgefäße wie die Magnetresonanztomographie (MRT) oder die Computertomographie (CT) sind für die Diagnose unerlässlich.


Zusätzliche Tests, um die Ursache des Schlaganfalls zu finden, können Folgendes umfassen:

  • Katheter-Angiogramm (ein dünner, flexibler Schlauch wird in Blutgefäße eingeführt, Kontrastmittel injiziert und Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Arterien und Venen im Gehirn zu fotografieren)
  • Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens)
  • Blutuntersuchungen auf Gerinnungsstörungen

Ihr Kind muss möglicherweise andere Spezialisten aufsuchen, um die Ursache des Schlaganfalls zu ermitteln, darunter Intensivärzte, Hämatologen (Spezialisten für Bluterkrankungen), Neurologen, Neurochirurgen, interventionelle Radiologen und Rehabilitationsärzte (Spezialisten für Rehabilitation zur Wiederherstellung der Funktion nach einem Schlaganfall).

Pädiatrische Schlaganfallbehandlung

In den frühen Stadien eines Schlaganfalls konzentriert sich die Behandlung Ihres Kindes auf die Unterstützung des Blutflusses zum Gehirn. Die Behandlung kann eine Kombination der folgenden sein:

Medizinische Therapie: Ihr Kind kann Aspirin oder andere Blutverdünner (Antikoagulanzien) und spezielle Vitamine erhalten. Kinder mit Sichelzellenerkrankungen und Schlaganfall können mit Hydroxyharnstoff, Transfusionstherapie oder beidem behandelt werden. Wenn der Schlaganfall Anfälle verursacht, benötigt Ihr Kind möglicherweise auch Medikamente gegen Anfälle.


Medikamente, die bei Erwachsenen erfolgreich angewendet werden, sind noch nicht für die Anwendung bei Kindern zugelassen, können jedoch in bestimmten Situationen in Betracht gezogen werden.

Interventionelle Neuroradiologie: Wenn Ihr Kind abnormale Verbindungen in Blutgefäßen hat, die das Gehirn versorgen (arteriovenöse Fehlbildung), oder in Blutgefäßen mit geschwächten Wänden, die sich ausbeulen und reißen können (Aneurysma), kann der Arzt einen Katheter in das betroffene Blutgefäß einführen, um die Reparatur des abnormalen Bereichs zu unterstützen. In einigen Situationen kann ein Katheter verwendet werden, um große Blutgerinnsel in Blutgefäßen zu entfernen und die Wiederherstellung des essentiellen Blutflusses zum Gehirn zu unterstützen. Diese interventionellen neuroradiologischen Verfahren werden mit einem Katheter durchgeführt, der in ein Blutgefäß im Arm oder Bein eingeführt und in die Blutgefäße im Gehirn geführt wird.

Operation: Ein chirurgischer Eingriff kann für bestimmte Arten von Schlaganfällen und andere zerebrovaskuläre Erkrankungen geeignet sein. Die Art der Operation hängt von der Ursache des Schlaganfalls ab. In Fällen mit starker Gehirnschwellung kann eine Operation zur Entfernung eines Knochenstücks (Kraniektomie) erforderlich sein. Einige andere Operationen bei Schlaganfällen umfassen das Schließen abnormaler Blutgefäße, das Entfernen abnormaler Bereiche des Gehirns und das Umleiten von Blutgefäßen, um die Blutversorgung verletzter Bereiche zu gewährleisten.

Pädiatrische Schlaganfallwiederherstellung

Nachsorge ist äußerst wichtig. Sobald sich Ihr Kind stabilisiert hat, erstellt Ihr medizinisches Team gemeinsam mit Ihnen einen fortlaufenden Plan, um die Funktion Ihres Kindes zu bewerten und die Genesung zu optimieren.

Je nachdem, wo im Gehirn der Schlaganfall aufgetreten ist, kann es bei Ihrem Kind zu Schwierigkeiten beim Gehen, Sehen, Sprechen oder Lesen kommen, wobei manchmal eine Körperseite stärker betroffen ist als die andere. Der Schlaganfall kann eine Anfallsleiden verursachen oder das Denken oder die Emotionen Ihres Kindes beeinflussen.

Insgesamt hat das wachsende Gehirn eines Kindes eine bessere Chance, sich von einem Schlaganfall zu erholen als das Gehirn eines Erwachsenen. Eine schnelle Diagnose und Behandlung kann das Risiko dauerhafter Probleme minimieren, und eine frühzeitige Rehabilitation kann dazu beitragen, die Genesung zu maximieren.