Der Zusammenhang zwischen Beckenbodendysfunktion und IBS-Symptomen

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Beckenboden Dysfunktion - Zwischen Inkontinenz und Obstruktion
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Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer Funktionsstörung des Beckenbodens und dem Reizdarmsyndrom? Da Darm und Becken nahe beieinander liegen, haben sich sowohl die Öffentlichkeit als auch die medizinischen Forscher gefragt, ob es einen Zusammenhang gibt.

PFD ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln im Beckenboden nicht so funktionieren, wie sie sollten, aber die Forschung zeigt bisher keinen klaren Zusammenhang zwischen der Störung und IBS. PFD neigt jedoch dazu, einige der gleichen Verdauungsschwierigkeiten zu erzeugen wie IBS.

Die Überlappung zwischen PFD und IBS

Die Forschung zur Überschneidung zwischen IBS und PFD ist rar, so dass noch keine festen Schlussfolgerungen zu beiden gezogen werden können. Eine Studie ergab jedoch, dass Frauen, die eine medizinische Diagnose von IBS berichteten, häufiger auch Symptome von PFD berichteten. Frauen, die keine IBS-Diagnose meldeten, berichteten seltener über die folgenden Symptome, die alle für PFD charakteristisch sind:

  • Stuhlinkontinenz
  • Beckenorganprolaps
  • Ich muss dringend Urinieren

PFD und Verstopfung

PFD kann zu Verstopfung durch eine als dyssynergische Defäkation bezeichnete Erkrankung führen, die auch als Anismus bezeichnet wird. Wenn Sie an Verstopfung leiden, überwiegt IBS (IBS-C) und unter Belastung, unvollständiger Evakuierung und / oder stellen Sie fest, dass Sie Finger verwenden müssen Bei Stuhlgang sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, dass PFD zu Ihren Symptomen beiträgt. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich einem Verfahren zu unterziehen, das als anorektale Manometrie bezeichnet wird. Bei diesem Test wird eine flexible Sonde im Rektum platziert, um die Muskelkontraktionen des Analsphinkters und des Rektums zu messen.


Die Rolle der Stuhlinkontinenz bei beiden Erkrankungen

Stuhlinkontinenz, die allgemein als Badezimmerunfall bezeichnet wird, ist eine sehr beunruhigende menschliche Erfahrung. IBS-Patienten haben dieses Problem, aber es tritt auch bei Menschen mit PFD auf. Aufgrund der Rolle der Beckenbodenmuskulatur bei der Koordination des Stuhlgangs und der Kontrolle der Wirkung des Analsphinkters kann eine Funktionsstörung dieser Muskeln zu Stuhlinkontinenz führen. PFD kann auch einen Beitrag zum Symptom einer unvollständigen Evakuierung leisten, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass jemand später eine Stuhlinkontinenz entwickelt.

PFD und Durchfall

Es wurden weitere Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen PFD und Verstopfung durchgeführt, im Gegensatz zur Rolle der Funktionsstörung des Beckenbodens und der durch Durchfall vorherrschenden IBS (IBS-D). Eine kleine Studie ergab, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Funktionsstörung des analen Schließmuskels zwischen den verschiedenen IBS-Subtypen gab. Hoffentlich werden weitere Untersuchungen durchgeführt, die die mögliche Rolle von PFD bei IBS-D untersuchen, insbesondere um ein besseres Verständnis zu erlangen des Phänomens der Durchfall Dringlichkeit.


Was kann getan werden?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass PFD zu Ihren Symptomen beiträgt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eine PFD-Diagnose erhalten, wird Ihr Arzt die Behandlungsoptionen im Zusammenhang mit der Schwere Ihrer Symptome besprechen. Zu den Behandlungsoptionen gehören Physiotherapie, Biofeedback, Medikamente und in extremeren Fällen Operationen.