Unterschiede zwischen peripherer Neuropathie und MS

Posted on
Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Polyneuropathie: Brennen, Missempfindungen und Taubheit in den Beinen
Video: Polyneuropathie: Brennen, Missempfindungen und Taubheit in den Beinen

Inhalt

Periphere Neuropathie und Multiple Sklerose (MS) sind neurologische Erkrankungen, die verschiedene Symptome aufweisen, darunter Schmerzen und Parästhesien (abnorme Empfindungen). In beiden Fällen kann es schwierig sein, Arme und Hände zu benutzen oder zu gehen. Trotz dieser Ähnlichkeiten sind periphere Neuropathie und MS völlig unterschiedliche Krankheiten mit unterschiedlichen Ursachen und Behandlungen.

Beide können sich verschlimmern, wenn sie nicht medizinisch behandelt werden. Daher ist es wichtig, bei neurologischen Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Während bei Ihnen möglicherweise eines dieser Probleme diagnostiziert wird, ist es möglich, dass auch das andere oder ein völlig anderes neurologisches Problem vorliegt.

Symptome

Es gibt einige Symptome, die die beiden Zustände gemeinsam haben, aber Muster und Zeitpunkt unterscheiden sich. Darüber hinaus führt MS zu einem breiteren Spektrum von Symptomen als periphere Neuropathie.

Diejenigen, die sich überschneiden

Sowohl MS als auch periphere Neuropathie können Kribbeln, Schmerzen oder ein vermindertes Gefühl von Händen, Armen, Füßen oder Beinen verursachen. Das Kribbeln und andere sensorische Probleme von MS betreffen tendenziell eine Körperseite, während sie bei peripherer Neuropathie im Allgemeinen beide Seiten betreffen, was als "Strumpfhandschuh" -Muster bezeichnet wird.


MS verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit als periphere Neuropathie Muskelschwäche, aber einige Arten von peripherer Neuropathie können Sie auch schwach machen.

MS verursacht auch viel häufiger als periphere Neuropathie Probleme bei der Darm- und Blasenkontrolle und sexuelle Schwierigkeiten sowie Sehprobleme, Sprachstörungen und Schluckbeschwerden.

Kognitive Schwierigkeiten (Denken und Problemlösen) treten nur bei MS-Patienten auf.

Timing und Muster

Die meisten Patienten mit MS entwickeln im Rahmen eines Aufflammens Schwäche und Taubheitsgefühl. Daher entwickeln sich die Symptome normalerweise innerhalb weniger Tage und halten einige Wochen an. Sie bessern sich danach tendenziell, insbesondere wenn Sie medizinische Hilfe suchen und die Behandlung richtig beginnen weg.

Im Gegenteil, die Mehrzahl der Neuropathien ist chronisch, was bedeutet, dass sich die Symptome im Laufe der Zeit langsam entwickeln und anfänglich die Füße betreffen, gefolgt von den Unterschenkeln und anschließend den Händen.

MS Symptome
  • Sensorische Probleme betreffen tendenziell eine Körperseite


  • Eher Muskelschwäche verursachen

  • Kognitive Schwierigkeiten

  • Die Symptome entwickeln sich normalerweise innerhalb von Tagen und halten einige Wochen an, wobei sie sich danach tendenziell bessern

PN Symptome
  • Sensorische Probleme betreffen tendenziell beide Körperseiten

  • Die Symptome entwickeln sich im Laufe der Zeit langsam und betreffen zunächst die Füße, gefolgt von den Unterschenkeln und anschließend den Händen

Ursachen

Periphere Neuropathie und MS betreffen verschiedene Bereiche des Nervensystems.

  • MS betrifft das Gehirn, das Rückenmark und die Sehnerven, die Bereiche des Zentralnervensystems sind.
  • Periphere Neuropathie betrifft das periphere Nervensystem, einschließlich sensorischer und motorischer peripherer Nerven, die sich im gesamten Körper in Bereichen wie Armen und Beinen befinden.

Es wird angenommen, dass MS auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem das Myelin (eine Fettschutzschicht, die die Nerven bedeckt) im Zentralnervensystem angreift. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit der Nerven, richtig zu funktionieren, was zu den Symptomen der MS führt. Es wird angenommen, dass Genetik und Umweltfaktoren zu dieser entzündlichen Autoimmun-Demyelinisierung beitragen.


Eine Reihe von Erkrankungen kann die peripheren Nerven schädigen und zu einer peripheren Neuropathie führen. Häufige Ursachen sind:

  • Typ 1 oder Typ 2 Diabetes
  • Chronisches Nierenleiden
  • Hypothyreose
  • Einige Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis)
  • HIV infektion
  • Herpes-simplex-Virus (HSV) -Infektion
  • Toxine wie Blei, Quecksilber und starker Alkoholkonsum
  • Verletzungsbedingte Nervenschäden
  • Alkoholmissbrauch
  • Bestimmte Medikamente (zum Beispiel bestimmte HIV-Medikamente und Chemotherapien)

Einige periphere Neuropathien (Mononeuropathien) betreffen nur einen Nerv, während andere (Polyneuropathien) mehrere Nerven betreffen. Darüber hinaus resultieren verschiedene Neuropathien entweder aus einer Schädigung der Axone (Nervenfasern) oder des Myelins.

MS Ursachen
  • Beeinflusst das Zentralnervensystem

  • Verursacht durch Autoimmunangriffe auf das Myelin

  • Es wird angenommen, dass Genetik und Umweltfaktoren dazu beitragen

PN Ursachen
  • Beeinflusst das periphere Nervensystem

  • Verursacht durch eine Reihe von Zuständen, die periphere Nerven schädigen

Diagnose

Ihre körperliche Untersuchung ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich, wenn es um periphere Neuropathie und MS geht. Zum Beispiel sind Reflexe bei peripherer Neuropathie vermindert oder fehlen, während sie bei MS lebhaft sind. Und MS kann zu Spastik oder Steifheit der Muskeln führen, periphere Neuropathie dagegen nicht.

Bei peripherer Neuropathie ist Ihr sensorisches Defizit distal (weiter von Ihrem Körper entfernt) fast immer schlimmer als proximal (näher an Ihrem Körper), während dieses Muster bei MS nicht vorliegt.

Trotz dieser Unterschiede werden häufig diagnostische Tests durchgeführt, um zu bestätigen, was Ihre Symptome sowie das Ausmaß und die Schwere Ihrer Krankheit verursacht.

Wie Multiple Sklerose diagnostiziert wird

Diagnosetest

Blutuntersuchungen können hilfreich sein, um viele der Ursachen für periphere Neuropathie zu identifizieren. Bei MS sind Blutuntersuchungen jedoch normalerweise normal. Blutuntersuchungen können jedoch Krankheiten identifizieren, die MS imitieren können, wie z. B. eine andere Autoimmunerkrankung oder eine Infektion.

Es wird erwartet, dass Nerventests wie Elektromyographie- (EMG) und / oder Nervenleitungsgeschwindigkeitsstudien (NCV) Anzeichen einer peripheren Neuropathie zeigen, sie sind jedoch nicht mit Anomalien bei MS verbunden.

Magnetresonanztomographie (MRT) und Lumbalpunktion zeigen typischerweise Anzeichen von MS, zeigen jedoch normalerweise keine signifikanten Veränderungen bei Patienten mit peripherer Neuropathie.

MS-Diagnose
  • Die körperliche Untersuchung sucht nach Spastik oder Steifheit der Muskeln

  • Die Tests umfassen normalerweise Magnetresonanztomographie (MRT) und Lumbalpunktion, jedoch nicht für PN

PN-Diagnose
  • Die körperliche Untersuchung sucht nach verminderten oder fehlenden Reflexen

  • Die Tests umfassen normalerweise Elektromyographie (EMG) und / oder Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV), jedoch nicht für MS

Behandlung

Die Behandlung des zugrunde liegenden Krankheitsprozesses unterscheidet sich bei MS und peripherer Neuropathie, die symptomatische Behandlung ist jedoch häufig dieselbe.

Zum Beispiel kann die Behandlung von schmerzhaften Parästhesien bei MS und peripherer Neuropathie Folgendes umfassen:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
  • Bestimmte Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder Cymbalta (Duloxetin)
  • Bestimmte Antikonvulsiva wie Lyrica (Pregabalin) oder Neurontin (Gabapentin)
  • Topische Medikamente wie topisches Lidocain oder Capsaicin

Neben Medikamenten gehören zu den anderen schmerzlindernden Therapien, die bei beiden Krankheiten angewendet werden:

  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
  • Ergänzende Therapien wie Akupunktur oder Massage

Es gibt keine wirksamen Behandlungen für sensorischen Verlust. Ergotherapie und Physiotherapie können im Hinblick auf die Anpassung an den Gefühlsverlust sowohl bei MS als auch bei peripherer Neuropathie von Nutzen sein.

Die Behandlung der Krankheiten selbst ist nicht dieselbe. Es gibt eine Reihe von MS-krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs), die zur Verhinderung von Progression und MS-Exazerbationen (Flare-ups) eingesetzt werden. Exazerbationen werden typischerweise mit intravenösen (IV) Steroiden behandelt.

Periphere Neuropathie wird basierend auf der zugrunde liegenden Ursache behandelt. Wenn beispielsweise Diabetes der Schuldige ist, ist es ein primäres Ziel, Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu bringen. Wenn ein Medikament oder Toxin die Nebenwirkung verursacht, ist es wichtig, das störende Mittel zu entfernen oder zu stoppen.

Im Allgemeinen konzentriert sich das Management der peripheren Neuropathie auf die Verhinderung zusätzlicher Nervenschäden, da es keine Medikamente zur Reparatur eines Nervs gibt. In einigen Situationen kann eine Operation bei peripheren Neuropathien durchgeführt werden, bei denen ein einzelner Nerv komprimiert ist (z. B. Karpaltunnelsyndrom). kann effektiv sein.

Und die Plasmapherese, bei der es sich um einen Plasmaaustausch handelt, kann eine Option für schwere Fälle von MS oder einige Formen der peripheren Neuropathie sein. Bei diesem Verfahren wird Blut aus dem Körper entfernt und durch eine Maschine gefiltert, so dass schädliche Substanzen vor der Behandlung entfernt werden können Blut wird in den Körper zurückgeführt.

MS-Behandlung
  • Die symptomatische Behandlung ist häufig dieselbe wie bei PN, einschließlich NSAIDs, Antidepressiva und Antikonvulsiva

  • Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache umfasst krankheitsmodifizierende Behandlungen (DMTs) und intravenöse (IV) Steroide

  • Die Plasmapherese kann in schweren Fällen eingesetzt werden

PN-Behandlung
  • Die symptomatische Behandlung ist häufig dieselbe wie bei MS, einschließlich NSAIDs, Antidepressiva und Antikonvulsiva

  • Die Behandlung variiert je nach geeigneten Optionen für die Grunderkrankung

  • Die Plasmapherese kann in schweren Fällen eingesetzt werden

Ein Wort von Verywell

Obwohl Sie möglicherweise versucht sind, den Besuch Ihres Arztes zu verzögern, sollten die Symptome des Nervensystems nicht ignoriert werden. Während Sie auf Ihren Termin warten, ist es hilfreich, ein Protokoll Ihrer Symptome zu führen, damit Sie diese detailliert beschreiben können. Beziehen Sie alle Muster in ihr Auftreten und erschwerende oder provozierende Faktoren ein.

Unterschied zwischen MS und Lou Gehrig-Krankheit (ALS)