Inhalt
- Herald Patch
- Herald Patch
- Typischer Ausschlag
- Kofferraum
- Atypischer Ausschlag
- Generalisierter Ausschlag
- Pityriasis Rosea am Hals
Herald Patch
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Pityriasis rosea ist ein häufiger, juckender Ausschlag, der sich von selbst auflöst. Der Ausschlag beginnt mit einem Heroldfleck, der hier abgebildet ist. Das Heroldpflaster ist eine einzelne runde oder ovale Läsion von 2 bis 10 Zentimetern, die am häufigsten am Stamm auftritt und dem Ringwurm ähnelt.
Innerhalb weniger Tage treten kleinere Läsionen hauptsächlich am Stamm oder überall dort auf, wo sich das Heroldpflaster befindet. Sie können sich jedoch auch auf Arme, Beine und Gesicht ausbreiten. Die Läsionen können sich mehrere Wochen nach dem ersten Auftreten des Heroldpflasters weiter ausbreiten.
Herald Patch
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Dies ist ein weiteres Beispiel für einen Herold Patch zu Beginn der Pityriasis rosea. Ein voller Ausschlag entwickelt sich normalerweise innerhalb weniger Tage oder Wochen nach dem Auftreten des Heroldpflasters. Pityriasis rosea tritt typischerweise bei Menschen zwischen 10 und 35 Jahren auf.
Das Auftreten des Ausschlags, insbesondere seine auffallende Ähnlichkeit mit dem Ringwurm, gibt Anlass zur Sorge, aber es ist ein nicht bedrohlicher Hautzustand, der sich von selbst auflöst.
Typischer Ausschlag
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So sieht Pityriasis rosea aus, wenn der volle Ausschlag ausgebrochen ist. Läsionen treten um den Herold herum auf und können sich auf Arme, Beine und Gesicht ausbreiten. Die Läsionen sind in der Regel oval mit dünnen, gewebeartigen Schuppen, die sie bedecken, und sie können jucken.
Die Läsionen sind lachsfarben und auf heller Haut relativ diskret. Auf dunkler Haut sind sie hyperpigmentiert.
In den meisten Fällen klingt ein Ausbruch von Pityriasis rosea in 6 bis 8 Wochen ab, kann jedoch bis zu 5 Monate oder länger anhalten.
Kofferraum
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Pityriasis rosea greift am häufigsten in den Rumpf. Studien, die den möglichen viralen oder bakteriellen Ursprung des Hautzustands untersucht haben, sind nicht schlüssig, und die Ursache für Pityriasis rosea ist unbekannt.
In einigen Fällen geht dem Ausschlag eine kürzlich aufgetretene Infektion mit Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Halsschmerzen voraus.
Pityriasis rosea tritt am häufigsten in kälteren Monaten auf und tritt in allen ethnischen Gruppen auf. Nur 2,8% bis 3,7% der Patienten mit Pityriasis rosea treten erneut auf.
Atypischer Ausschlag
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Pityriasis rosea-Hautausschläge sehen in der Regel gleich aus, aber ein atypischer Ausschlag ist keine Seltenheit. Das Foto oben ist eine atypische Form von Pityriasis rosea. Die Läsionen sind nicht so unterschiedlich; Stattdessen sind sie über das Gebiet verallgemeinert.
Der Ausschlag kann bei kleinen Kindern, schwangeren Frauen und bei dunkleren Hauttönen papulöser oder holpriger sein. Es ist bekannt, dass bei Säuglingen Vesikel und Quaddeln auftreten. Es können sogar orale Läsionen auftreten, und in einigen Fällen bedeckt der Ausschlag den gesamten Körper.
Generalisierter Ausschlag
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Dies ist ein atypischer Pityriasis-Rosea-Ausschlag am oberen Rücken. Normalerweise gibt es weniger Läsionen, die stärker über den Rumpf verteilt sind, aber diese papulösen Läsionen bedecken einen Großteil des Bereichs und liegen sehr nahe beieinander.
Ein atypischer Ausschlag wird häufig fälschlicherweise als Ringwurm, Psoriasis oder Ekzem diagnostiziert.
Wenn der Ausschlag nicht nur beim Auftreten genau diagnostiziert werden kann, wird ein KOH-Test (Kaliumhydroxid) durchgeführt.
Pityriasis Rosea am Hals
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Obwohl Pityriasis rosea hauptsächlich am Rumpf auftritt, ist es nicht ungewöhnlich, dass es sich im Körper ausbreitet, einschließlich der Arme, des Halses und sogar der Kopfhaut. Der Ausschlag breitet sich selten im Gesicht aus. Es ist nicht bekannt, ob Pityriasis rosea ansteckend ist und es keine Heilung gibt. Der Hautzustand verläuft und klärt sich normalerweise nach 6 bis 8 Wochen auf.
In vielen Fällen verschreibt ein Dermatologe ein orales Antihistaminikum oder topische Steroide, um den Juckreiz zu lindern. Nur wenige Studien haben Behandlungsmöglichkeiten untersucht, aber es gibt nur wenige Theorien, die den Verlauf des Hautausschlags verkürzen können, einschließlich konzentrierter Dosen von Erythromycin (einem Antibiotikum zur Behandlung von Akne), Sonneneinstrahlung und UVB-Therapie.