Popliteal Artery Entrapment Syndrom (PAES)

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Popliteal Artery Entrapment Syndrome Cured
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Was ist das Poplitealarterien-Einklemmungssyndrom?

Die Arteria poplitea ist die dominierende Quelle für die Blutversorgung des Beins unterhalb des Knies. Aufgrund eines abnormalen Verlaufs der Arteria poplitea und der Wadenmuskelgruppe kann die Arterie komprimiert werden und den Blutfluss verringern. Die Folge eines verringerten Flusses durch Wadenkontraktion ist unmittelbar und führt zu Krämpfen und Wadenschmerzen während des Trainings.

Als sekundärer Effekt kann ein sich wiederholendes Trauma der Arterie in ihrem abnormalen Verlauf langfristig die Arterienwand physisch beschädigen und eine fortschreitende Verengung verursachen, die als Stenose bekannt ist. In den schwersten Fällen ist eine dauerhafte Schädigung der Muskeln und Nerven des Beins möglich.

Warum tritt das Poplitealarterien-Einklemmungssyndrom auf?

Die Veränderung des Verlaufs der Arteria poplitea ist bei Personen mit PAES bei der Geburt vorhanden. Während der Entwicklung des Fötus, während sich die Gliedmaßen entwickeln, wird angenommen, dass der abnormale Transit des Wadenmuskels um das Gefäßbündel das primäre Ereignis ist, das zu PAES führt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich PAES später im Teenageralter und im Alter von 20 Jahren manifestiert, wenn viele junge Menschen sportliche Aktivitäten und Krafttraining betreiben. Das Wachstum der Wadenmuskulatur führt zu dem Problem. Darüber hinaus kann das Problem bei beiden Geschlechtern auftreten, tritt jedoch tendenziell häufiger bei Männern auf. Dies kann auf schnelle Muskelmassezuwächse zurückzuführen sein, die typisch für die männliche Pubertät sind.


Wie wird das Einklemmungssyndrom der Arteria poplitea diagnostiziert?

Das Team für Gefäßchirurgie bei Johns Hopkins verfügt über Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von PAES. In vielen Fällen kann ein nichtinvasiver Ultraschall die Diagnose sichern, wobei in einigen Fällen eine zusätzliche Bildgebung durchgeführt wird. Wir befürworten nachdrücklich das Magnetresonanz-Angiogramm und die MRT-Technologie, falls erforderlich, da dies die Strahlenexposition junger Patienten vermeidet.

Können Stents das Poplitealarterien-Einklemmungssyndrom behandeln?

Metallische Stents werden üblicherweise zur Behandlung von Gefäßerkrankungen verwendet, die aufgrund von Atherosklerose (Verhärtung der Arterien) entstehen. In den meisten Fällen haben Patienten mit PAES eine normale Arterie, und eine Stentplatzierung ist nicht dauerhaft oder erfolgreich. In der Tat kann die Platzierung von Stents die Genesung erheblich erschweren und sollte vermieden werden.

Was ist das chirurgische Verfahren für das Poplitealarterien-Einklemmungssyndrom?

Eine Operation zur Linderung einer abnormalen Kompression der Arterie wird in zwei Ansätzen durchgeführt. Bei einigen Arten von PAES kann ein 4 bis 6 Zoll großer Einschnitt hinter dem Knie die notwendige Exposition zur Entlastung der Arteria poplitea bieten. Bei anderen PAES-Typen ist ein 4 bis 6 Zoll langer Einschnitt entlang der Innenseite der Wade erforderlich, um eine vollständige Linderung zu erzielen.


Wie lange dauert die übliche Erholung nach der Operation?

Die meisten Patienten verbringen ein bis zwei Nächte im Krankenhaus. Das Gehen beginnt sofort im Krankenhaus. Physiotherapie, die Dehnungs- und Trainingsprogramme umfasst, wird auch angewendet, nachdem die Patienten nach Hause gegangen sind.

Ist die Operation beim Poplitealarterien-Einklemmungssyndrom erfolgreich?

Die überwiegende Mehrheit unserer Patienten erholt sich vollständig von ihrer Operation und hat sofort einen normalen Blutfluss zum Bein. Wir werden die Blutversorgung vier bis sechs Wochen nach der Operation mit Ultraschall weiter untersuchen.