Frühe Anzeichen einer Parkinson-Krankheit

Posted on
Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Frühe Anzeichen einer Parkinson-Krankheit - Medizin
Frühe Anzeichen einer Parkinson-Krankheit - Medizin

Inhalt

Wenn Sie an die Parkinson-Krankheit denken, sind Probleme wie Verstopfung, Depressionen und Geruchsprobleme wahrscheinlich nicht die ersten Dinge, die Ihnen in den Sinn kommen. Während es wahr ist, dass motorische Symptome wie Ruhezittern und Starrheit klassische Anzeichen von Parkinson sind und Ärzten bei der Diagnose helfen, Vormotor Symptome (solche, die nichts mit Bewegung zu tun haben) gehen diesen um Jahre voraus.

Während nicht jeder mit Parkinson-Krankheit diese vormotorischen Symptome hat, tun es die meisten. Das Bewusstsein für die frühen Anzeichen und Symptome von Parkinson ist wichtig, da deren Vorhandensein eine genauere Überwachung der möglichen Entwicklung der Krankheit erforderlich machen kann. Darüber hinaus kann eine frühere Diagnose der Parkinson-Krankheit zu einer früheren Behandlung führen, was bessere Ergebnisse für den Patienten bedeutet. Wenn Sie

Die folgenden vormotorischen Symptome hängen stark mit der Parkinson-Krankheit zusammen. Obwohl sie für sich genommen kein Hinweis auf Parkinson sind, können sie Frühindikatoren sein.

Verstopfung

Normalerweise bilden Nervenzellen in einer Region des Gehirns, die als Substantia Nigra bezeichnet wird, eine Chemikalie namens Dopamin, was hilft, die Bewegung zu kontrollieren. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit degenerieren diese Dopamin-produzierenden Nervenzellen jedoch langsam und / oder sterben ab. Infolgedessen wird Dopamin im Gehirn nicht in ausreichenden Mengen produziert, was zu Symptomen wie Langsamkeit der Bewegung (Bradykinesie) führt.


Verstopfung kann ein frühes Zeichen dieser Ereigniskaskade sein.

Alpha-Synuclein, ein Protein, das normalerweise im menschlichen Gehirn vorkommt, spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation der Dopaminfreisetzung. Bei Parkinson-Patienten ist Alpha-Synuclein abnormal gefaltet und reichert sich in großen Mengen im Gehirn an, um einen sogenannten Lewey-Körper zu bilden. Lewey-Körper sind giftig und verursachen die Zerstörung von Nervenzellen im Gehirn, die Dopamin produzieren.

Verstopfung betrifft ungefähr 50% bis 80% der Patienten mit Parkinson-Krankheit und kann motorischen Symptomen bis zu 20 Jahre vorausgehen.

Interessanterweise vermuten einige Experten aufgrund des Befundes hoher Alpha-Synuclein-Klumpen (Lewey-Körper) im Darm von Patienten mit Parkinson-Krankheit, dass der Darm dort sein könnte, wo die Parkinson-Krankheit beginnt - und dass sich das pathologische Alpha-Synuclein auf den Darm ausbreitet Gehirn über den Vagusnerv. Weitere Untersuchungen sind erforderlich.

Probleme beim Riechen

Ungefähr 90% der Patienten mit Parkinson-Krankheit haben eine verringerte Geruchsempfindlichkeit (Hyposomie). Dieses vormotorische Symptom tritt typischerweise fünf oder mehr Jahre vor dem Einsetzen von Bewegungssymptomen auf.


Im Gegensatz zur oben genannten Darmtheorie vermuten einige Experten, dass die Parkinson-Krankheit tatsächlich im Riechsystem beginnt (was Ihnen das Riechen ermöglicht), da dies auftritt.

Sie postulieren, dass eine krankheitsverursachende Substanz (zum Beispiel ein Schwermetall wie Zink) in die Nase und dann in den Riechkolben (vor Ihrem Gehirn) eingeführt wird. Dort kann das Schwermetall die Ansammlung von Alpha-Synuclein-Klumpen auslösen.

Der Riechkolben ist nicht durch die Blut-Hirn-Schranke vor der äußeren Umgebung geschützt, sodass sich das aggregierte Alpha-Synuclein im Riechkolben theoretisch leichter auf andere Teile des Gehirns ausbreiten kann. Wenn Sie

Natürlich wird diese Theorie (wie die Darmtheorie) noch untersucht, aber sie unterstützt die Idee der Hyposmie als frühen Biomarker für die Parkinson-Krankheit.

REM-Schlafverhaltensstörung (RBD)

Eine REM-Schlafverhaltensstörung führt dazu, dass eine Person ihre Träume ausspielt - zum Beispiel schreien, Arme und Beine schlagen oder schlagen -, während sie noch schläft. Diese Schlafstörung kann gefährlich sein, da sie zu Verletzungen des Patienten und / oder seines Bettpartners führen kann.


Die Verbindung zwischen RBD und Parkinson ist ziemlich stark. Tatsächlich hat die Forschung herausgefunden, dass bis zu 80% der Patienten, bei denen eine idiopathische RBD diagnostiziert wurde (d. H. Eine unbekannte Ursache), schließlich eine neurodegenerative Störung wie die Parkinson-Krankheit entwickeln.

RBD ist auch stark an die Starrheit gebunden, das klassische Parkinson-Symptom, das durch Muskeln definiert wird, die sich nicht entspannen und steif sind. Insbesondere Patienten mit Parkinson-Krankheit und RBD in der Vorgeschichte weisen im Vergleich zu Patienten mit Parkinson-Krankheit und ohne RBD tendenziell eine höhere Starrheit auf.

Depression

Untersuchungen zeigen, dass ungefähr 30% bis 50% der Patienten mit Parkinson-Krankheit an Depressionen leiden und dass dieses Symptom etwa fünf bis 10 Jahre vor den motorischen Symptomen liegt.

Häufige Symptome einer Depression bei Patienten mit Parkinson sind eine allgegenwärtige Traurigkeit, mangelndes Interesse an Aktivitäten und eine verminderte Fähigkeit, Vergnügen zu empfinden (Anhedonie).

Andere depressionsbedingte Symptome wie Selbstmord, Selbstbeschuldigung und eine pessimistische Selbsteinstellung sind bei Parkinson-bedingten Depressionen möglicherweise weniger häufig.

Ähnlich wie bei anderen vormotorischen Symptomen ist die Pathogenese (das "Warum" hinter Depressionen bei Parkinson) an abnormale Alpha-Synuclein-Aggregate gebunden - in diesem Fall eher im Gehirn als im Darm oder in der Nase.

Ein Wort von Verywell

Am Ende hoffen Experten, indem sie mehr über die vormotorischen Symptome der Parkinson-Krankheit erfahren, eine Behandlung zu finden, die die Krankheit stoppen kann, bevor sich motorische Symptome entwickeln.

Wenn Sie frühe Anzeichen oder Symptome der Parkinson-Krankheit bemerken, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Beachten Sie jedoch, dass diese vormotorischen Symptome - insbesondere Verstopfung und Depression - häufig und unspezifisch sind. Sie sind sicherlich kein Slam-Dunk-Hinweis auf eine zukünftige Parkinson-Diagnose, aber sie sind eine Bewertung wert.