Was Sie über zerrissene Bizepssehnenverletzungen wissen sollten

Posted on
Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Was Sie über zerrissene Bizepssehnenverletzungen wissen sollten - Medizin
Was Sie über zerrissene Bizepssehnenverletzungen wissen sollten - Medizin

Inhalt

Eine Bizepssehnenverletzung ist ein Riss oder Bruch des Bindegewebes, der den Bizepsmuskel des Oberarms mit den Knochen entweder an der Schulter (proximale Sehne) oder am Ellbogen (distale Sehne) verbindet. Proximale Tränen treten häufiger auf als distale Tränen und sind normalerweise das Ergebnis einer chronischen Überbeanspruchung oder einer akuten Verletzung, z. B. eines direkten Schlags auf die Schulter oder eines Sturzes auf einen ausgestreckten Arm.

Eine Verletzung einer Bizepssehne verursacht typischerweise Symptome wie Schmerzen, Schwellungen und Schwäche. Menschen, die eine vollständige Ruptur der proximalen Bizepssehne erleiden, entwickeln manchmal eine Ausbuchtung im Oberarm aufgrund einer Verklumpung des nicht verbundenen Muskels, die oft als "Popeye-Deformität" bezeichnet wird. Die Behandlung einer Bizepssehnenverletzung hängt vom Ausmaß des Risses ab: Einige können mit Ruhe und Physiotherapie behandelt werden, während andere möglicherweise eine Operation und eine umfassende Reha erfordern.

Symptome einer Bizepssehnenverletzung

Die distale Bizepssehne hat eine Befestigung am Radiusknochen am Ellenbogen. Die proximale Bizepssehne hat zwei Befestigungen an den Knochen des Schulterblatts. Die beiden Schulterbefestigungen sind als langer und kurzer Kopf bekannt. Diese lange Kopfsehne wird am Knorpelrand befestigt, der die als Labrum bezeichnete Schulterhöhle umgibt, während der kurze Kopf an einem hakenförmigen Teil des Schulterblatts befestigt ist, der als Coracoid-Prozess bezeichnet wird.


Die Mehrzahl der Bizepsverletzungen betrifft den langen Kopf der proximalen Sehne. Da der kurze Kopf der Sehne anhaftet, tritt in der Regel nur ein geringer Funktionsverlust auf, insbesondere bei einem teilweisen Riss. Wenn eine proximale Bizepssehne reißt (vollständig von ihrer Befestigung abreißt), ist dies häufig mit einem Rotatorenmanschettenriss verbunden.

Im Falle eines distalen Risses tritt normalerweise ein Funktionsverlust auf und wahrscheinlich ist eine Operation erforderlich.

Typischerweise haben Menschen mit proximalen Bizepssehnenrissen Schmerzen an der Vorderseite ihrer Schulter. Wenn dies als Folge einer akuten Verletzung auftritt, können sie zu diesem Zeitpunkt ein Knacken in diesem Bereich fühlen oder hören. Es kann auch ein Klicken oder Auffangen bei Bewegung auftreten.

Andere Symptome von teilweisen oder vollständigen proximalen Bizepssehnenrissen sind:

  • Schulterschwellung
  • Blutergüsse
  • Schwäche und / oder Funktionsverlust
  • Schmerz, der sich mit der Bewegung des Arms verschlimmert

Ein vollständiger Bizepssehnenriss an der Schulter kann auch zu einer Ausbuchtung des Oberarms zwischen Ellbogen und Schulter führen - was üblicherweise als "Popeye-Muskel" oder "Popeye-Deformität" bezeichnet wird. Dies geschieht, weil sich der Muskel nach dem Zurückziehen der gebrochenen Sehne verkürzt und sich im Arm zusammenballt.


Finden Sie heraus, wie Probleme mit der Bizepssehne zu Schulterschmerzen führen können

Ursachen

Bizepssehnenrisse können durch chronischen Überbeanspruchung während des Sports und durch tägliche gewohnheitsmäßige Bewegungen oder durch Verletzungen verursacht werden, die das Gewebe plötzlich belasten, z. B. durch Stürzen auf einen gestreckten Arm oder einen Arm, der auf unangenehme Weise verdreht wird. Sie können auch auftreten, nachdem Sie etwas zu Schweres angehoben haben.

Bizepssehnenrisse und -risse können als Mikrorisse in der Sehne aufgrund von Reizungen und Entzündungen auftreten, die als Sehnenentzündung bezeichnet werden. Dies ist bei Sportarten üblich, bei denen sich Bizeps, Ellbogen und Schulter wiederholt bewegen müssen, z. B. Baseball, Schwimmen und Tennis. Menschen mit Bizepssehnenentzündung können auch eine Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette haben. Eine gerissene Sehne kann ausfransen und schließlich zu einem vollständigen Bruch führen.

Risikofaktoren

Bei älteren Menschen kommt es am häufigsten zu einem Bruch des proximalen Kopfes der Bizepssehne aufgrund degenerativer Veränderungen. Viele Patienten haben vorhergehende Schulterschmerzen, die mit einem Impingement-Syndrom oder einer Entzündung der Sehnen und der Schleimbeutel der Rotatorenmanschette oder einem Rotatorenmanschettenriss vereinbar sind.


Bei jüngeren Patienten treten typischerweise Risse der Bizepssehne auf, wenn der lange Kopf des Bizeps am Labrum haftet. Diese Verletzungen werden als "SLAP-Tränen" (oberes Labrum von anterioren zu posterioren Tränen) bezeichnet, eine Beschreibung der Position des Risses an der Verbindung von Sehne und Labrum der Schulter.

Diagnose

Wenn Sie sich an Schulter oder Ellbogen verletzen oder in diesen Bereichen chronische Schmerzen bekommen, untersucht Ihr Arzt Ihre Schulter auf Anzeichen eines Risses oder einer Ruptur, z. B. eine Popeye-Deformität, stellt Fragen zu Ihrer jüngsten Aktivität und führt eine Anamnese durch.

Sie werden Sie wahrscheinlich durch eine Reihe von Bewegungsübungen führen, um festzustellen, ob Sie Kraft, Bewegungsfreiheit oder die Fähigkeit verloren haben, Ihren Arm vollständig zu drehen und Ihren Arm auf verschiedene Arten zu manipulieren.

Bildgebende Tests können einem Arzt helfen, die Diagnose einer Bizepssehnenverletzung zu verfeinern. Eine Röntgenaufnahme, die einen detaillierten Blick auf das Skelettgewebe bietet, kann feststellen, ob Knochenverletzungen vorliegen. Um das Ausmaß der Schädigung des Weichgewebes zu bestimmen, ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich. Ein MRT-Scan kann beispielsweise zeigen, ob ein Riss teilweise oder vollständig ist. Diese Informationen sind für die Erstellung eines effektiven Behandlungsplans von entscheidender Bedeutung.

Behandlung

Die Behandlung eines Bizepssehnenrisses hängt vom Ausmaß der Verletzung, dem Grad der Schmerzen und dem Funktionsverlust sowie von der Ästhetik einiger Menschen ab, die eine ausgeprägte Popeye-Deformität entwickeln. Eine Operation ist fast immer erforderlich, um einen distalen Bizeps zu reparieren zerreißen.

Nicht chirurgisch

Ihr Arzt kann Ihnen eine oder alle der folgenden Methoden zur Behandlung von Sehnenentzündungen oder Tränen empfehlen:

  • Tragen Sie mehrmals täglich Eisbeutel auf, um Schwellungen zu reduzieren.
  • Nehmen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, Aspirin oder Naproxen zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen ein.
  • Ruhen Sie den betroffenen Arm aus: Heben Sie nichts Schweres an und üben Sie keine Aktivitäten aus, bei denen Sie über den Kopf greifen müssen. Tragen Sie gegebenenfalls eine Schlinge.
  • Physiotherapie zur Verbesserung von Kraft und Flexibilität oder elektrische Stimulation, wie z. B. Transcutaneus Electic Neuromuscular Stimulation (TENS), zur Schmerzbehandlung.
  • Bei schwerer oder anhaltender Entzündung um die Sehne eine Injektion von Cortison.

Operation

Wenn innerhalb von drei Monaten keine Besserung eintritt oder der Schaden schwerwiegend ist, wird eine Operation empfohlen. Übliche Operationen für Bizepssehnenrisse umfassen eine Bizeps-Tenotomie und eine Bizeps-Tenodese. Eine Tenotomie ist ein Verfahren, bei dem die Sehne des langen Kopfes des Bizeps so geschnitten wird, dass sich die Sehne zurück in den Arm und von der Schulter zurückzieht. Dieses Verfahren ist zur Schmerzlinderung wirksam, führt jedoch zu dem prall gefüllten Popeye-Problem. Eine Bizeps-Tenodese befestigt die Sehne wieder am Knochen an der Außenseite der Schulter. Wenn nur ein kleiner Teil der Sehne beschädigt wurde, ist ein arthroskopisches Debridement oder Rasieren der gerissenen Fasern eine alternative chirurgische Option.

Zusätzliche Operationen können erforderlich sein, wenn der Bizepsbruch in Verbindung mit anderen Sehnenverletzungen der Schulter auftritt, insbesondere einem Rotatorenmanschettenriss.

Benötigen Sie eine Bizeps-Tenodese-Operation?

Rehabilitation

In den ersten Tagen nach der Operation werden Sie wahrscheinlich eine gewisse Schwellung und Empfindlichkeit haben. Ihre Schulter wird verbunden und Sie müssen eine Schlinge tragen, um Armbewegungen zu minimieren. Nach ein oder zwei Wochen werden Sie zu Übungen an einen Physiotherapeuten überwiesen, um die Kraft und Flexibilität Ihres Bizeps und der umgebenden Muskeln zu verbessern und die Bewegungsfreiheit langsam zu verbessern. Sie müssen wahrscheinlich im ersten Monat mäßiges oder schweres Heben vermeiden, aber der Physiotherapeut wird Sie bewerten und Sie mit Übungen wie Locken und Rotationen ausstatten, die sich im Laufe der Zeit sanft aufbauen.

Ein Wort von Verywell

Die Erholungsphase für einen Bizepssehnenriss kann Monate oder sogar ein ganzes Jahr dauern. Die Ruhezeit und die physikalische Therapie können langwierig erscheinen, aber es ist wichtig, dass Sie sie langsam angehen, damit Sie die volle Funktion wiederherstellen und zusätzliche Verletzungen vermeiden können.

Physiotherapie für Ihre Schulter zur Steigerung der Mobilität nach der Operation
  • Aktie
  • Flip
  • Email