Proximale Humerusfrakturen

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Inhalt

Eine proximale Humerusfraktur ist eine häufige Verletzung der Schulter. Besonders häufig bei älteren Menschen aufgrund von Osteoporose gehören proximale Humerusfrakturen zu den häufigsten Knochenbrüchen in der Schulter. Tatsächlich sind bei Patienten über 65 Jahren proximale Humerusfrakturen der dritthäufigste Knochenbruch (nach Hüft- und Handgelenksfrakturen).

Eine proximale Humerusfraktur tritt auf, wenn der Ball des Schultergelenks mit Kugelgelenk gebrochen ist. Die Fraktur befindet sich tatsächlich oben am Armknochen (Humerus). Die meisten proximalen Humerusfrakturen sind nicht verschoben (nicht außer Position), aber etwa 15 bis 20 Prozent dieser Frakturen sind verschoben, und diese erfordern möglicherweise eine invasivere Behandlung.

Das größte Problem bei proximalen Humerusfrakturen ist, dass die Behandlung sehr begrenzt ist und die Ergebnisse oft fair oder schlecht sind. Viele Patienten, die diese Verletzung erleiden, erlangen selbst bei richtiger Behandlung nicht die volle Kraft oder Beweglichkeit der Schulter zurück.

Was ist eine verlagerte proximale Humerusfraktur?

Wenn der Knochen nicht richtig ausgerichtet ist, wird die Fraktur als verschoben bezeichnet. Bei proximalen Humerusfrakturen wird der Schweregrad häufig dadurch beschrieben, wie viele der Hauptteile der proximalen Humerusfraktur verschoben sind. Es gibt vier "Teile" des proximalen Humerus, so dass eine verlagerte Fraktur entweder zweiteilig, dreiteilig oder vierteilig sein kann (eine nicht verlagerte Fraktur ist per Definition einteilig). Im Allgemeinen ist die Prognose umso schlechter, je mehr Teile verschoben sind.


Die Teile des proximalen Humerus werden als Tuberositas (größere und kleinere Tuberositas), Humeruskopf (Schulterballen) und Humerusschaft bezeichnet. Die Tuberositas befindet sich neben dem Ball und ist die Befestigung der wichtigen Muskeln der Rotatorenmanschette.

Damit ein Teil als verschoben betrachtet werden kann, muss es entweder um mehr als einen Zentimeter von seiner normalen Position entfernt oder um mehr als 45 Grad gedreht werden.

Behandlung

Ungefähr 80 Prozent der proximalen Humerusfrakturen sind nicht verschoben (nicht außer Position) und können fast immer in einer Schlinge behandelt werden. Eine typische Behandlung besteht darin, die Schulter zwei bis drei Wochen lang in der Schlinge auszuruhen und dann einige sanfte Bewegungsübungen zu beginnen. Mit fortschreitender Heilung können aggressivere Schulterstärkungsübungen wieder aufgenommen werden, und die vollständige Heilung dauert normalerweise etwa drei Monate.

Bei schwereren Verletzungen, bei denen der Knochen verschoben ist (außer Position), kann es erforderlich sein, den beschädigten Knochen neu auszurichten oder zu ersetzen. Die Bestimmung der besten Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, darunter:


  • Alter des Patienten
  • Handdominanz
  • Aktivitätsniveau des Patienten
  • Verschiebungsgrad der Fraktur

Die Optionen für die Operation umfassen die Neuausrichtung der Knochenfragmente und deren Positionierung mit Metallimplantaten oder die Durchführung eines Schulterersatzverfahrens. Wenn die Knochenfragmente fixiert werden können, werden entweder Stifte, Schrauben, Drähte, große Nähte oder eine Platte verwendet, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten. Platten und Schrauben sind mit der Verbesserung der Plattiertechnologie viel häufiger geworden.

Wenn Bedenken hinsichtlich der Reparatur des Knochens bestehen, kann beschlossen werden, eine Art Schulterersatz durchzuführen. Wenn ein Ersatzverfahren empfohlen wird, können Sie einen Standard-Schulterersatz, eine Hemiarthroplastik oder einen umgekehrten Schulterersatz wählen.

Die spezifische Empfehlung, für welche Art von Operation die beste ist, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art der Pause und des spezifischen Patienten. Zum Beispiel können umgekehrte Schulterprothesen ausgezeichnete Behandlungen sein, sind jedoch älteren, weniger aktiven Patienten vorbehalten.


Komplikationen

Leider sind proximale Humerusfrakturen häufig schwerwiegende Verletzungen, insbesondere wenn sich die Ausrichtung des Knochens erheblich verschoben hat. Eine Abnahme der Schulterfunktion ist keine Seltenheit, und Menschen, die diese Verletzungen erleiden, können häufig nicht ihre volle Kraft oder Beweglichkeit des Gelenks wiedererlangen. Aufgrund des Traumas des Schultergelenks ist die Entwicklung einer frühen Arthritis auch eine häufige Komplikation dieser Verletzungen.

Einige der Komplikationen, die in direktem Zusammenhang mit der chirurgischen Behandlung von Frakturen des proximalen Humerus stehen, umfassen Infektionen, Wundheilungsprobleme, Nervenverletzungen und mangelnde Heilung des Knochens. Die letzte davon, Nonunion genannt, tritt auf, wenn sich der Knochen nicht vereinigt und die Fraktur wieder auseinander fällt.

Metallbeschläge zur Reparatur eines Knochenbruchs sind keine dauerhafte Lösung, sondern halten den Knochen während der Heilung an Ort und Stelle. Wenn der Knochen nicht vollständig heilt, versagen die Metallimplantate schließlich, und normalerweise muss eine wiederholte Operation in Betracht gezogen werden.