Pyoderma Gangrenosum als mögliche Komplikation von IBD

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Pyoderma Gangrenosum als mögliche Komplikation von IBD - Medizin
Pyoderma Gangrenosum als mögliche Komplikation von IBD - Medizin

Inhalt

Es gibt viele extraintestinale Komplikationen, die bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) auftreten können, einschließlich Arthritis, Lebererkrankungen, Ernährungsstörungen, Anämie und Hauterkrankungen. Hauterkrankungen sind ein recht häufiges Problem und können bis zu 25 Prozent der Menschen betreffen, die mit IBD leben. Eine Art von Hauterkrankung, die bei Patienten mit IBD auftreten kann, ist Pyoderma gangrenosum.

Es ist möglich, dass jemand mit Pyoderma gangrenosum anfänglich falsch diagnostiziert wird, wenn die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die die Läsionen auf der Haut betrachten, diese nicht mit der IBD verbinden. Dies könnte bedeuten, dass die zuerst verwendete Behandlung nicht wirksam ist. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Menschen mit IBD im Gastroenterologen neue Probleme haben, auch wenn sie zunächst nicht mit Magen-Darm-Erkrankungen in Zusammenhang zu stehen scheinen. Ein IBD-Spezialist oder ein Dermatologe mit Erfahrung mit IBD-Patienten muss möglicherweise konsultiert werden, um die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen.

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Überblick

Pyoderma gangrenosum ist eine Hauterkrankung, von der etwa 5 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa und etwa 1 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn betroffen sind. Einige der anderen mit Pyoderma gangrenosum verbundenen Krankheiten umfassen rheumatoide Arthritis, myeloische Blutdyskrasien und Hepatitis. Pyoderma gangrenosum kann zuerst als Blase, rote Beule oder Pustel auftreten und so aussehen, als würde es von selbst heilen. Die Läsion heilt jedoch nicht und bildet schließlich ein Geschwür. Die Geschwüre können allein oder in einer Gruppe auftreten und treten häufig an den Extremitäten auf, aber sie treten häufiger an den Beinen auf als an den Armen.

Wie es anfängt

Pyoderma gangrenosum kann schnell an der Stelle einer früheren leichten Hautverletzung beginnen, z. B. durch Kratzen, Nadelstich oder Schnitt. Die umgebende Haut bricht zusammen und es bildet sich schnell ein Geschwür. Pyoderma gangrenosum-Geschwüre haben einzigartige purpurfarbene, undeutliche Ränder. Sie neigen auch dazu, ziemlich schmerzhaft zu sein und langsam zu heilen. Ärzte sind sich nicht sicher, was Pyoderma gangrenosum verursacht, theoretisieren jedoch, dass es sich möglicherweise um eine Autoimmunerkrankung handelt, da sie mit anderen Autoimmunerkrankungen zusammenhängt.


Wie Pyoderma Gangrenosum mit IBD zusammenhängt

Bis zu 50 Prozent der Fälle von Pyoderma gangrenosum treten bei Menschen mit einer Form von IBD auf. Manchmal entspricht das Auftreten dieser Geschwüre einem aktiven Aufflammen von IBD und kann reagieren, wenn die zugrunde liegende IBD erfolgreich behandelt wird. Andere Fälle scheinen jedoch nicht direkt mit der Krankheitsaktivität in Zusammenhang zu stehen, und Pyoderma gangrenosum kann beginnen oder sich sogar verschlechtern, wenn sich die IBD im Ruhezustand befindet.

Behandlung

Um die Diagnose von Pyoderma gangrenosum durch diagnostische Tests zu bestätigen, kann ein Dermatologe konsultiert werden. Die Geschwüre können abgetupft und kultiviert werden, um auf Infektionen zu testen, und Biopsien können entnommen und getestet werden, um andere Ursachen auszuschließen. Da Pyoderma gangrenosum nicht durch ein Bakterium verursacht wird, sind Antibiotika möglicherweise nicht als Behandlung wirksam.

Kleinere Pyoderma gangrenosum-Geschwüre können behandelt werden mit:

  • Kompressionsverband
  • Steroid-Cremes oder Injektionen
  • Orale entzündungshemmende Antibiotika
  • Verbände aus Silbersulfadiazincreme oder Hydrokolloiden

Größere Geschwüre, bei denen eine resistente Behandlung möglicherweise eine intensivere Therapie erfordert mit:


  • Steroide
  • Cyclosporin
  • Cyclophosphamid
  • Methotrexat
  • Tacrolimus Salbe

Endeffekt

Wenn Sie eine verdächtige oder nicht heilbare Läsion haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Hausarzt oder Gastroenterologen, um eine mögliche Überweisung an einen Dermatologen zu erhalten. Ein Dermatologe, vorzugsweise einer, der Erfahrung mit anderen IBD-Patienten hat, kann diesen Hautzustand korrekt diagnostizieren und behandeln.