CPR nur mit der Hand für Herzstillstand

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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CPR nur mit der Hand für Herzstillstand - Medizin
CPR nur mit der Hand für Herzstillstand - Medizin

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Die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) ist eine der Grundlagen der medizinischen Notfallversorgung. Es ist eine Pflichtschulung für fast alle Notfallmediziner in den USA und wird im Rahmen der Sekundarschulbildung der Öffentlichkeit umfassend beigebracht.

Ab 2018 forderten alle bis auf 11 US-Bundesstaaten (Alaska, Kalifornien, Colorado, Florida, Hawaii, Nebraska, New Hampshire, Maine, Massachusetts, Montana und Wyoming), dass den Schülern vor dem Abitur CPR beigebracht wird.

Bei korrekter Durchführung kann die CPR laut Statistiken der American Heart Association (AHA) die Überlebenschance einer Person verdoppeln oder verdreifachen. In den letzten Jahren gab es jedoch eine Facette der CPR, die als Rettungsatmung (oder Mund-zu-Mund-Atmung) bezeichnet wird Mundreanimation), wurde von denen unter Beschuss genommen, die glauben, dass es manchmal mehr schaden als nützen kann.

Hintergrund

Seit ihrer Einführung in den 1960er Jahren hat die CPR eine Reihe von Inkarnationen durchlaufen. Heute verbinden die meisten Menschen sie mit zwei Praktiken - Mund-zu-Mund-Atmung und Brustkompression -, die manchmal zusammen mit Personen mit Herzstillstand durchgeführt werden.


Von den beiden Praktiken wurde zuerst die Mund-zu-Mund-Beatmung eingeführt. Es war die Standardmethode zur Wiederbelebung von Ertrinkungsopfern lange vor dem Aufkommen der CPR und ist seitdem ein wesentlicher Bestandteil der Praxis geblieben.

Die Kombination der beiden war jedoch nicht ohne Herausforderungen, sowohl hinsichtlich ihrer Leistung als auch hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Verbesserung des Überlebens.

Komplikationen beim traditionellen CPR-Training

Eines der Haupthindernisse für das Unterrichten von CPR ist das richtige Verhältnis von Rettungsatemzügen zu Brustkompressionen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Person beide Aufgaben ausführt. Eine Person muss nicht nur jeden Schritt des Prozesses in der richtigen Reihenfolge ausführen, sondern sich daran erinnern, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Vor der Einführung neuerer Richtlinien werden die folgenden Schritte vom Retter verlangt:

  1. Stellen Sie fest, ob das Opfer atmet.
  2. Überprüfen Sie, ob ein Puls vorliegt, um festzustellen, ob das Herz schlägt.
  3. Befreien Sie den Mund des Opfers von jeglichen Hindernissen.
  4. Geben Sie dem Opfer 15 Brustkompressionen.
  5. Kneifen Sie die Nasenlöcher des Opfers und geben Sie zwei Rettungsatemzüge.
  6. Weiter 15 Brustkompressionen geben, gefolgt von zwei Rettungsatemzügen, bis Nothilfe eintrifft.

Alle diese Schritte zusammen machten es schwierig, sich an CPR in Situationen mit hohem Stress zu erinnern. Selbst bei zwei Rettungskräften kann es schwierig sein, sich daran zu erinnern, wie man einen Puls nimmt, wo man die Brust komprimiert oder wie man Mund zu Mund gibt, und das allgemeine Fehlerrisiko erhöhen.


Forschung führt zu Änderungen der Richtlinien

Angesichts der zunehmenden Evidenz zur Unterstützung der Brustkompression nahm der AHA-Ausschuss für kardiale Notfallversorgung im Jahr 2005 wesentliche Änderungen an den CPR-Richtlinien vor. Unter anderem empfahl der Ausschuss, zwischen den Rettungsatemzügen weitere Kompressionen vorzunehmen, und riet den Laienrettern Nr länger vor dem Starten der CPR auf einen Impuls prüfen.

Die Änderungen stießen anfangs auf heftige Kritik von vielen Rettungsdiensten (EMS), die Mund-zu-Mund-Verfahren als zentral für die CPR-Praxis betrachteten. Sogar elektrische Defibrillatoren spielten in den Richtlinien eine geringere Rolle, da die Brustkompression als die Technik im Mittelpunkt stand, die am wahrscheinlichsten Leben rettet.

Trotz des anfänglichen Aufschreis wurden die AHA-Empfehlungen durch zahlreiche Studien gestützt, die zeigten, dass eine allein durchgeführte Brustkompression die Überlebenschance einer Person im Vergleich zur Kombination von Kompression und Rettungsatmung erhöhte.

Im Jahr 2010 wurden in einer randomisierten Studie mit dem Namen Dispatcher-Assisted Resuscitation Trial (DART) die beiden Praktiken an EMS-Standorten im US-Bundesstaat Washington und in London verglichen. Die Forscher stellten fest, dass in Fällen, in denen ein Zuschauer eine HLW durchführte, Opfer, denen allein Brustkompressionen verabreicht wurden, eine um 39 Prozent höhere Überlebenschance hatten als Opfer, denen sowohl Kompression als auch Mund-zu-Mund-Kompression verabreicht wurden.


Diese und andere Studien haben weitgehend ergeben, dass die Vorteile von Mund zu Mund in Notfällen von Umstehenden bestenfalls fraglich bleiben.

Aktuelle Richtlinien

Während die Beweise den Wert der traditionellen CPR nicht vollständig auslöschen (oder den Unterricht an öffentlichen Schulen einstellen), wurde seitdem eine modifizierte Form der CPR eingeführt, um den Prozess zu vereinfachen.

Die überarbeitete Praxis, die als CPR nur für Hände bezeichnet wird, soll Personen, die lebensrettende Maßnahmen bei Personen mit Herzstillstand durchführen müssen, mehr Vertrauen geben. Das vereinfachte Verfahren umfasst nur zwei Schritte:

  1. Rufen Sie 911 an, wenn ein Teenager oder Erwachsener plötzlich zusammenbricht.
  2. Drücken Sie hart und schnell in die Mitte der Brust, um den Takt eines Songs mit 100 bis 120 Schlägen pro Minute zu erreichen, z. B. "Staying Alive" von Bee Gees, "Crazy in Love" von Beyoncé oder "Walk the Line". von Johnny Cash.

Indem die Praxis einfach gehalten wird, wird die Fehlerwahrscheinlichkeit verringert, ohne die Überlebenschance einer Person zu verringern.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die AHA weiterhin traditionelle CPR für Säuglinge und Kinder sowie für Opfer von Ertrinken, Überdosierung von Medikamenten oder Menschen empfiehlt, die aufgrund von Atemproblemen zusammengebrochen sind.