So führen Sie eine Rettungsatmung durch

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 6 November 2024
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So führen Sie eine Rettungsatmung durch - Medizin
So führen Sie eine Rettungsatmung durch - Medizin

Inhalt

Rettungsatmung (früher als Mund-zu-Mund-Beatmung bekannt) ist eine lebensrettende Maßnahme, bei der Sie einer Person Luft in den Mund blasen, nachdem sie aufgehört hat zu atmen. Es wird häufig bei Brustkompressionen während der kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR) angewendet, kann aber auch allein angewendet werden, wenn das Herz der Person noch schlägt.

Zu den Situationen, in denen Rettungsatmung verwendet werden kann, gehören:

  • Erstickungsunfälle
  • Kurz vorm Ertrinken
  • Drogenüberdosis
  • Vergiftung
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Schwerer Asthmaanfall

AHA-Empfehlungen

Im Falle eines Herzstillstands sollten nur zertifizierte Retter die Rettungsatmung durchführen.

Dies liegt daran, dass durch künstliche Erweiterung der Brust die Rettungsatmung den Blutfluss zum Herzen hemmen kann. In CPR zertifizierte Fachkräfte werden geschult, um sicherzustellen, dass dies die Wirksamkeit der Brustkompression oder das Überleben der behandelten Person nicht beeinträchtigt.

Bei Herzstillstand empfiehlt die American Heart Association (AHA) Brustkompressionen ohne Atemrettung, wenn Sie nicht geschult sind oder keine kompetente professionelle HLW durchführen können.


Wenn eine Person jedoch immer noch einen Puls hat, aber abnormal atmet, kann die Rettungsatmung dazu beitragen, dass sie am Leben bleibt, bis Nothilfe eintrifft.

Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Verfahren zur Rettung der Atmung in einer Notsituation befolgen.

Vorbereitung

  1. Wenn Sie mit einer Person konfrontiert werden, die nicht atmet, legen Sie sie zunächst flach auf den Rücken.
  2. Rufen Sie 911 an oder lassen Sie jemanden 911 anrufen, während Sie mit der Rettungsatmung fortfahren.
  3. Überprüfen Sie den Puls der Person. Wenn es einen Herzschlag gibt, können Sie mit der Rettungsatmung fortfahren. Wenn nicht, müssten Sie mit Brustkompressionen mit oder ohne Rettungsatmung beginnen.
  4. Legen Sie eine Hand auf die Stirn der Person und heben Sie mit der anderen Hand das Kinn an. Durch Kippen des Kinns wird die Luftröhre (Luftröhre) gestreckt und ein gerader Durchgang vom Mund zur Lunge ermöglicht.
  5. Auf Atmung prüfen. Hören Sie gut zu, aber nicht länger als 10 Sekunden. Wenn keine Anzeichen von Atmung auftreten, beginnen Sie mit der Rettungsatmung. Wenn Sie knisternde oder erwürgte Geräusche hören, können diese ersticken.
  6. Überprüfen Sie abschließend, ob die Luftröhre durch irgendetwas blockiert ist, einschließlich Erbrochenem, Essen oder dem Zungenrücken der Person. Wenn ja, greifen Sie mit den Fingern hinein und räumen Sie es aus.

Beginnen Sie niemals mit der Rettungsatmung, bevor Sie sicher sind, dass die Atemwege frei von Schmutz und anderen Hindernissen sind.


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Mund zu Mund Beatmung

  1. Wenn Sie sicher sind, dass die Atemwege frei sind, kneifen Sie die Nase der Person mit Daumen und erstem Finger.
  2. Legen Sie Ihren Mund über den Mund der Person und verschließen Sie ihn fest.
  3. Atme mit einem festen, aber gleichmäßigen Atemzug in den Mund der Person, um die Brust anzuheben. Vermeiden Sie zu starkes Blasen, da die Luft die Luftröhre umgehen und durch die Speiseröhre (Ernährungssonde) in den Magen gelangen kann. Dies kann zu Erbrechen führen, auch wenn die Person bewusstlos ist.
  4. Wenn sich die Brust beim ersten Atemzug nicht hebt, neigen Sie den Kopf erneut und versuchen Sie es erneut. Wenn sich die Brust immer noch nicht hebt, verschluckt sich die Person möglicherweise. In einem solchen Fall müssten Sie die Atemwege erneut überprüfen und alle im Weg befindlichen Rückstände entfernen.
  5. Wenn Sie das Hindernis beseitigen können, starten Sie die Rettungsatmung erneut.

Wenn Sie die Obstruktion nicht beseitigen können und die Rettungsatmung die Brust nicht anhebt, müssen Sie eine modifizierte CPR nur mit den Händen starten.


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Wenn das Herz stehen geblieben ist

Wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen, kann die Rettungsatmung nur dann so viel bewirken, wenn das Herz nicht in der Lage ist, sauerstoffhaltiges Blut zum Gehirn und zum Rest des Körpers zu pumpen.

In einem solchen Fall müssten Sie entweder eine modifizierte CPR (auch als "Bystander CPR" bezeichnet) oder eine professionelle CPR durchführen, wenn Sie die Kompetenz haben, Brustkompressionen mit Rettungsatmung durchzuführen.

Die beiden Verfahren können allgemein wie folgt beschrieben werden:

  • Mit modifizierte CPRSie würden die Brust zweimal pro Sekunde komprimieren, ungefähr im Takt des "Staying Alive" der Bee Gees.
  • Mit professionelle CPRSie würden die Brust 30 Mal mit zwei Kompressionen pro Sekunde komprimieren, gefolgt von zwei Rettungsatemzügen.

Versuchen Sie niemals eine professionelle HLW, wenn Sie nicht kürzlich in der Technik geschult und zertifiziert wurden. Dies kann mehr schaden als helfen.

Nach Recherchen in derLanzetteEine modifizierte CPR war in Situationen mit Umstehenden wirksamer als eine professionelle CPR und erhöhte die Überlebensrate bei Menschen mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.

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