Restless Leg Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit Ursachen

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Restless-Legs-Syndrom: 7 effektive Behandlungen
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Es gibt zwei Kategorien des Restless-Legs-Syndroms: das primäre RLS (unbekannter Ursache und häufig familiären Ursprungs) und das sekundäre RLS. Es gibt viele Erkrankungen, die unabhängig voneinander zu Symptomen von RLS führen können, einschließlich Eisenmangel und Schwangerschaft.

Eisenmangel

Eine Erkrankung, die stark mit den Symptomen von RLS zusammenhängt, ist der Eisenmangel. Die Beziehung zwischen Eisenmangel und RLS-Symptomen wurde ausführlich untersucht. Die Forschung zeigt, dass niedrige Blutspiegel im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit von Personen gefunden werden können, die an RLS leiden. Je niedriger der Eisenspiegel ist, desto schlimmer sind die Symptome. Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat gezeigt, dass der Eisengehalt in einem Bereich des Gehirns, der als Substantia nigra bezeichnet wird, bei Personen mit RLS im Vergleich zu normalen Personen niedriger ist, was zur Störung beitragen kann. Darüber hinaus haben pathologische Studien dies bestätigt Veränderung im Gehirn.

Wenn Sie Symptome von RLS haben, wird normalerweise empfohlen, Ihren Serumferritinspiegel (ein Marker für Eisenspeicher) überprüfen zu lassen. Wenn die Werte niedrig sind, sollte ein Probelauf mit oraler Supplementierung oder Eisenersatz durchgeführt werden. Sogar einige Personen mit normalen Werten reagieren positiv auf Eisenersatz.


Nierenerkrankung im Endstadium

RLS ist sehr häufig bei Personen, die an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden, insbesondere bei Personen, die auf Dialyse angewiesen sind. Es wurde berichtet, dass die Inzidenz zwischen 6 und 62% liegt. Es ist unklar, was in dieser Gruppe zu RLS beitragen kann. Anämie oder Eisenmangel können aufgrund verschiedener Studien eine Rolle spielen. In einigen Fällen war die Behandlung von Anämie mit Erythropoetin-Therapie oder Eisenersatz wirksam.

Diabetes

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann sich RLS entwickeln. Wenn Diabetes unkontrolliert bleibt, kann dies zu Nervenschäden führen. Es wird angenommen, dass dies aufgrund eines hohen Glukosespiegels im Blut auftritt. Dies kann zu Schäden an kleinen Blutgefäßen führen, die die als Vaso nervorum bezeichneten Nerven versorgen. Wenn diese verstopft sind, wird der Nerv selbst beschädigt. Oft führt dies zu einer peripheren Neuropathie, die aus Schmerzen und einem Nadelstichgefühl in den Füßen besteht. Dies kann die Beine hinauf und sogar die Hände betreffen. Im Zusammenhang mit diesen sensorischen Veränderungen haben einige Menschen auch Symptome von RLS. Daher wird angenommen, dass Diabetes ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von RLS sein kann. Bei Menschen, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, haben sich ihre Symptome von RLS verbessert.


Multiple Sklerose

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Multiple Sklerose mit einem erhöhten Risiko für RLS verbunden zu sein scheint. Eine Überprüfung von 25 Studien zu diesem Thema ergab, dass 26% der Frauen und 17% der Männer von RLS betroffen waren. RLS kann zur Müdigkeit beitragen, die gut auf die Verwendung von Amantadin anspricht.

Parkinson-Krankheit

Es wird angenommen, dass RLS und Parkinson durch ein ähnliches Problem verursacht werden können, nämlich durch Störungen des Neurotransmitters Dopamin. Dies ist jedoch nicht vollständig geklärt. Unabhängig davon kann RLS bei Parkinson-Patienten mit einer Prävalenz zwischen 0 und 20,8% auftreten, die je nach Studie variiert. Die Parkinson-Krankheit beinhaltet häufig ein Gefühl der Unruhe (Akathisie genannt), das sich mit RLS überschneidet, was es schwierig machen kann, zwischen den Störungen zu unterscheiden. Wenn beide Zustände vorliegen, tritt RLS normalerweise auf, nachdem die Parkinson-Krankheit offensichtlich geworden ist.

Schwangerschaft

Nicht alle Erkrankungen, die zu RLS führen können, sind Störungen. In der Tat scheint eine Schwangerschaft nicht nur die Inzidenz, sondern auch den Grad der RLS-Symptome zu erhöhen. Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von RLS bei schwangeren Frauen zwischen 10 und 30% liegt. Die gute Nachricht ist, dass sich die Symptome nach der Entbindung rasch besserten. Es ist nicht klar, was die erhöhte Häufigkeit von RLS während der Schwangerschaft verursacht. Dies kann auf einen Eisen- oder Folatmangel oder sogar auf hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft zurückzuführen sein.


Rheumatische Erkrankung

Es gibt viele Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom und Fibromyalgie, die mit Symptomen von RLS in Verbindung gebracht werden können. Diese Beziehung ist unklar. In einer Studie hatten 25% der Personen mit rheumatoider Arthritis RLS-Symptome im Vergleich zu nur 4% der Personen mit Arthrose. Eine andere Studie ergab, dass die Inzidenz von RSL bei Patienten mit Fibromyalgie zehnmal höher war als bei Kontrollen ohne Krankheit Der genaue Grund für diesen Zusammenhang ist nicht vollständig geklärt.

Krampfadern

In einigen Fällen wurde eine schlechte Durchblutung der Beine mit RLS in Verbindung gebracht. Insbesondere wurden schwache Venen verantwortlich gemacht, die sich ausdehnen und unangenehm werden. Diese Krampfadern sind oft verstopft und blau gefärbt und können ein Zeichen für eine venöse Insuffizienz sein.

Die Behandlung von Krampfadern hat sich bei der Linderung einiger Symptome von RLS als wirksam erwiesen. Dies schließt Verfahren wie Skleropathie und Medikamente wie Hyrdoxyethylrutosid ein, die sich als mäßig wirksam erwiesen haben.

Andere Bedingungen

Über die oben beschriebenen Bedingungen hinaus gibt es viele andere Störungen, die mit RLS-Symptomen verbunden zu sein scheinen. Diese beinhalten:

  • Fettleibigkeit
  • Hypothyreose
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit
  • Periphere Neuropathien
  • Vitaminmangel
  • Übermäßige Koffeinaufnahme
  • Niedriger Blutzucker
  • Lumbosakrale Radikulopathie
  • Stenose der Wirbelsäule
  • Verwendung bestimmter Medikamente wie Antihistaminika, Dopaminantagonisten, Antidepressiva (insbesondere Mirtazapin), Lithium, Betablocker, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und andere.

Wenn Sie unruhige Beinbeschwerden haben, gibt es glücklicherweise wirksame Medikamente, die bei der Behandlung verwendet werden.