Rechtsherzkatheterisierung mit Herzgewebebiopsie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Inhalt

Was ist eine Rechtsherzkatheterisierung mit Herzgewebebiopsie?

Die Rechtsherzkatheterisierung (oft als „Rechtsherzkatheter“ abgekürzt) mit Herzgewebebiopsie ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt Gewebeproben direkt aus Ihrem Herzmuskel entnimmt.

Bei einem Rechtsherzkatheter führt Ihr Arzt einen speziellen Katheter (einen kleinen, dünnen Schlauch) in die rechte Seite Ihres Herzens. Der Katheter wird in Ihre Lungenarterie eingeführt. Dies ist die Hauptarterie, die Blut in Ihre Lunge transportiert. Während der Katheter in Ihre Lungenarterie eingeführt wird, misst Ihr Arzt den Druck in Ihrem rechten Vorhof (rechte obere Herzkammer) und rechten Ventrikel (rechte untere Herzkammer). In einigen Fällen gibt Ihnen Ihr Arzt während der Rechtsherzkatheter intravenöse (IV) Herzmedikamente, um zu sehen, wie Ihr Herz reagiert. Wenn beispielsweise der Druck in Ihrer Lungenarterie hoch ist, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, um die Blutgefäße in Ihrer Lunge zu erweitern oder zu entspannen und den Druck zu senken. Gesundheitsdienstleister nehmen während des Verfahrens mehrere Druckmessungen vor, um die Reaktion Ihres Körpers auf die Medikamente zu messen.


Ihr Arzt kann den Druck auf der linken Seite Ihres Herzens indirekt messen, indem er auch einen kleinen Ballon an der Spitze des Katheters aufbläst. Die Menge an Blut, die Ihr Herz pro Minute pumpt, wird auch während einer Rechtsherzkatheterisierung gemessen.

Ihr Arzt führt normalerweise die Biopsie am Ende des Rechtsherzkatheters durch. Ein weiterer Katheter wird in eine Vene eingeführt, normalerweise in Ihren Hals. Am Ende des Katheters befindet sich ein Werkzeug zur Entnahme einer Gewebeprobe. Die winzigen Stücke des Herzgewebes werden zur Untersuchung unter einem Mikroskop ins Labor geschickt. Ärzte, sogenannte Pathologen, untersuchen Ihr Gewebe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Infektionen, Entzündungen oder abnormalen Zellen. Ihr Arzt führt die Biopsie durch, um festzustellen, ob Ihr Herzgewebe normal ist.

Warum brauche ich möglicherweise eine Rechtsherzkatheterisierung mit Herzgewebebiopsie?

Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um:

  • Diagnostizieren Sie die Ursache für Herzinsuffizienz oder Herzerkrankungen, wie z. B. dilatative Kardiomyopathie. Dies wird durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. Das Verfahren kann auch eine restriktive Kardiomyopathie diagnostizieren, die durch viele verschiedene Zustände wie Amyloidose verursacht wird. Amyloidose wird durch unregelmäßige Ablagerungen von Proteinen im Herzen verursacht, die die Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels beeinflussen. Die Kenntnis der Ursache der Herzinsuffizienz kann bei der Festlegung des Behandlungsplans hilfreich sein.
  • Bestimmen Sie, wie gut oder schlecht Ihr Herz auf die Behandlung von Herzinsuffizienz anspricht. Ihr medizinisches Team benötigt möglicherweise die Informationen, um die zur Behandlung von Herzinsuffizienz verwendeten Medikamente anzupassen.
  • Bewerten Sie das Herzgewebe nach einer Herztransplantation, um sicherzustellen, dass Ihr Körper das transplantierte (Spender-) Herz nicht abstößt.


Im Rahmen Ihrer Beurteilung vor einer Herztransplantation kann auch eine Rechtsherzkatheter mit Biopsie erforderlich sein. Der Druck in Ihrer Lunge muss so niedrig wie möglich sein, damit ein Spenderherz so gut wie möglich funktioniert. Übermäßiger Druck erschwert es dem neuen (Spender-) Herzen, effektiv zu pumpen. Ein Rechtsherzkatheter hilft zu sehen, ob der Lungendruck mit Medikamenten (Vasodilatatoren) gesenkt werden kann, um eine erfolgreiche Transplantation sicherzustellen.

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, einen Rechtsherzkatheter mit Biopsie zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Rechtsherzkatheterisierung mit Herzgewebebiopsie?

Mögliche Risiken einer Rechtsherzkatheterisierung mit Biopsie sind:

  • Blutergüsse an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird
  • Übermäßige Blutung aufgrund einer Punktion der Vene beim Einführen des Katheters
  • Pneumothorax (teilweiser Kollaps der Lunge), wenn der Katheter in Ihre Hals- oder Brustvenen eingeführt wird.
  • Perforation der Wand Ihres Herzens, nachdem Gewebestücke aus dem Ventrikel (der unteren Pumpkammer des Herzens) entfernt wurden

Andere seltene Komplikationen können sein:


  • Abnormale Herzrhythmen wie ventrikuläre Tachykardie (schnelle Herzfrequenz in den unteren Herzkammern)
  • Herztamponade (Flüssigkeitsansammlung um das Herz, die seine Fähigkeit beeinträchtigt, Blut effektiv zu pumpen), die selten zum Tod führt
  • Niedriger Blutdruck
  • Trikuspidalklappenschaden (die Klappe auf der rechten Seite Ihres Herzens)
  • Infektion
  • Luftembolie (Luft tritt in Ihr Herz oder Ihren Brustbereich aus), die selten zum Tod führt
  • Blutgerinnsel an der Spitze des Katheters, die den Blutfluss blockieren können
  • Lungenarterienruptur (Schädigung der Hauptarterie in Ihrer Lunge, die zu schweren Blutungen führen und das Atmen erschweren kann)
  • Nervenschäden

Bei manchen Menschen kann es zu Beschwerden oder Rückenschmerzen kommen, wenn sie für die Dauer des Eingriffs noch auf dem Herzkatheter-Tisch liegen müssen.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Rechtsherzkatheterisierung mit Herzgewebebiopsie vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Tests gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie gerinnungshemmende (blutverdünnende) Arzneimittel wie Warfarin, Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie einige dieser Arzneimittel vor dem Eingriff absetzen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Herzschrittmacher, einen implantierbaren Defibrillator oder ein anderes implantiertes Gerät haben.
  • Wenn Sie eine künstliche Herzklappe haben, entscheidet Ihr Arzt, ob Sie die Einnahme von Warfarin vor dem Eingriff abbrechen sollten.
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, nach Mitternacht oder innerhalb von 8 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr zu essen oder zu trinken.

Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Was passiert während einer Rechtsherzkatheterisierung mit Herzgewebebiopsie?

Ihr Arzt wird den Rechtsherzkatheter mit Biopsie im Herzkatheterlabor oder in einer speziellen Abteilung durchführen. Wenn Sie schwer krank sind, kann Ihr Arzt Ihnen den Test auf der Intensivstation geben. Ein Rechtsherzkatheter kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden. Das Verfahren kann je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

  • Sie müssen Schmuck oder andere Gegenstände entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten. Sie können Ihre Prothesen oder Hörgeräte tragen, wenn Sie eines dieser Mittel verwenden.
  • Sie müssen Ihre Kleidung ausziehen und erhalten ein Kleid zum Tragen.
  • Sie müssen Ihre Blase vor dem Eingriff entleeren.
  • Vor dem Injizieren von Medikamenten wird eine Infusionsleitung in Ihrer Hand oder Ihrem Arm gestartet und bei Bedarf Flüssigkeit verabreicht.
  • Sie werden auf dem Prozesstisch auf dem Rücken liegen.
  • Sie werden an einen EKG-Monitor angeschlossen. Ein EKG zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens während des Eingriffs über kleine, klebende Elektroden auf. Ihr Arzt wird Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt) während des Eingriffs genau überwachen.
  • Für dieses Verfahren ist im Allgemeinen keine Sedierung erforderlich. Möglicherweise erhalten Sie jedoch ein Arzneimittel, das Ihnen beim Entspannen hilft.
  • Wenn Ihre Halsvene verwendet werden soll, werden Sie aufgefordert, Ihren Kopf von der Einführstelle wegzudrehen, damit der Arzt die richtige Stelle zum Einführen des Katheters finden kann.
  • Sterile Handtücher werden über Ihre Brust und Ihren Hals gelegt, wenn Ihre Halsvene verwendet wird.
  • Wenn Ihre Leistengegend verwendet wird, werden sterile Handtücher über die Leistengegend gelegt.
  • Die Haut über der Insertionsstelle wird gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Eine kleine Nadel wird verwendet, um die Vene zu finden. Als nächstes wird ein dünner Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in die Vene eingeführt. Möglicherweise spüren Sie ein Brennen oder Stechen, wenn das betäubende Arzneimittel verabreicht wird, und einen gewissen Druck, wenn die Nadel Ihre Vene durchsticht.
  • Ihr Arzt wird zuerst eine Einführschleuse (ein etwas größeres, hohles Rohr) in Ihre Vene einführen. Als nächstes führt er oder sie den Biopsiekatheter in den Einführer ein. Möglicherweise spüren Sie etwas Druck, wenn der Einführer platziert wird. Sie können Geräusche hören, wenn Gewebeproben aus dem Herzen entnommen werden, aber Sie sollten keine Schmerzen spüren. Für die Biopsie wird nur eine sehr kleine Menge Gewebe entnommen.
  • Bei der Entnahme der Gewebeprobe kann es zu einem Ziehen oder Ziehen kommen.
  • Wenn gleichzeitig ein Rechtsherzkatheter durchgeführt wird, wird ein weiterer Katheter durch Ihr rechtes Atrium, Ihren rechten Ventrikel und in Ihre Lungenarterie eingeführt. Herz- und Lungendruck werden gemessen. Spezielle Medikamente können über die IV verabreicht werden, um die Reaktion unseres Herzens zu bewerten. Es kann ungefähr 30 Minuten dauern, bis die Reaktion Ihres Herzens auf die Arzneimittel überwacht ist.
  • Sobald Ihr Arzt Informationen aus Ihren Gewebeproben und dem Herzdruck erhält, werden der Katheter und der Einführer entfernt, es sei denn, Ihre Ärzte entscheiden, dass Sie eine zusätzliche Überwachung auf der Intensivstation oder nach dem Eingriff benötigen.

Was passiert nach einer Rechtsherzkatheterisierung mit Herzgewebebiopsie?

Das medizinische Personal übt ein oder zwei Minuten lang Druck auf die Einführstelle aus, um sicherzustellen, dass Sie nicht bluten. Wenn der Katheter in Ihrer Leistenvene platziert wurde, wird einige Minuten länger Druck auf die Einführstelle ausgeübt.

Wenn Ihre Halsvene (am häufigsten) verwendet wurde, können Sie bequem sitzen. Wenn Ihre Leistengegend für den Eingriff verwendet wurde, müssen Sie einige Stunden flach im Bett liegen, damit die Einstichstelle richtig heilen kann.

Sie können nach dem Eingriff normal essen und trinken. Ihr Arzt wird die Insertionsstelle auf Blutungen überwachen und Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung überprüfen, während Sie sich erholen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden haben.

Die Biopsieproben werden zur endgültigen Auswertung an ein Labor geschickt. Dies kann einige Tage dauern. Ihr Arzt wird bei Bedarf die Ergebnisse der Rechtsherzkatheter und den Behandlungsplan besprechen.

Wie lange Sie nach dem Eingriff bleiben müssen, hängt von der Position der Insertionsstelle ab. Wenn Ihre Halsvene verwendet wurde, können Sie sehr schnell entlassen werden, wenn die Blutung an der Stelle innerhalb weniger Minuten aufhört. Wenn eine Leistenstelle verwendet wurde, werden Sie einige Stunden lang aufbewahrt, um sicherzustellen, dass die Blutung an der Stelle aufgehört hat.

Wenn Sie zu Hause sind, sollten Sie die Insertionsstelle an oder in der Nähe der Insertionsstelle auf Blutungen, ungewöhnliche Schmerzen, Schwellungen und abnormale Verfärbungen oder Temperaturänderungen überwachen. Ein kleiner Bluterguss ist normal. Wenn Sie an der Stelle eine konstante oder große Menge Blut bemerken, die nicht mit einem kleinen Verband oder Verband enthalten sein kann, informieren Sie Ihren Arzt.

Es ist wichtig, die Einführstelle sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben.

Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie an keinen anstrengenden Aktivitäten teilnehmen sollen. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann Sie wieder arbeiten und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Bitten Sie Ihren Arzt, Folgendes zu melden:

  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
  • Fieber mit einer Temperatur von mindestens 38 ° C oder Schüttelfrost
  • Erhöhte Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Blutungen oder andere Drainagen von der Insertionsstelle
  • Kühle, Taubheit oder Kribbeln oder andere Veränderungen in der betroffenen Extremität
  • Schmerzen oder Druck in der Brust, Übelkeit oder Erbrechen, starkes Schwitzen, Schwindel oder Ohnmacht

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?