Inhalt
- Was ist robotergestützte Sakrokolpopexie?
- Warum brauche ich möglicherweise eine roboterunterstützte Sakrokolpopexie?
- Was sind die Risiken für eine roboterunterstützte Sakrokolpopexie?
- Wie bereite ich mich auf eine robotergestützte Sakrokolpopexie vor?
- Was passiert während einer roboterunterstützten Sakrokolpopexie?
- Was passiert nach einer roboterunterstützten Sakrokolpopexie?
- Nächste Schritte
Was ist robotergestützte Sakrokolpopexie?
Robotergestützte Sakrokolpopexie ist eine Art von Operation. Es wird durchgeführt, um den Beckenorganprolaps zu reparieren. Die Operation wird mit Spezialwerkzeugen durchgeführt.
Ihr Becken ist eine schalenförmige Höhle, die aus einer Reihe von Knochen im unteren Teil Ihres Bauches besteht. In diesem Bereich gibt es mehrere Organe. Dazu gehören die Gebärmutter, die Blase und der untere Teil Ihres Darms. Starkes Gewebe hilft, diese Organe an Ort und Stelle zu halten. Wenn das Gewebe schwächer wird, können eines oder mehrere dieser Organe herunterfallen und gegen die Vagina drücken oder sich in diese ausbeulen. Dies wird als Beckenorganprolaps bezeichnet. Eine Art von Beckenorganprolaps wird als Vaginalgewölbeprolaps bezeichnet. Dies ist, wenn der obere Teil der Vagina in den unteren Teil faltet. Oder es kann sogar aus der Vaginalöffnung herausdrücken. Dies kann nach einer Hysterektomie geschehen.
Robotergestützte Sakrokolpopexie ist eine Art von Operation, um dieses Problem zu beheben. Es wird getan, um das Gewebe hochzuziehen und die Organe wieder an ihren Platz zu bringen. Es ist eine minimalinvasive Methode. Dies bedeutet, dass kleinere Schnitte (Einschnitte) als bei einer Standardoperation verwendet werden. Dies geschieht, während Sie unter Vollnarkose schlafen.
Während der Operation wird Ihr Arzt kleine Werkzeuge und eine kleine Kamera durch kleine Schnitte in Ihren Unterbauch stecken. Dies gibt Ihrem Arzt eine bessere Sicht auf den Bereich in Ihrem Körper. Ihr Arzt bewegt die Werkzeuge mit einem Roboter-Controller. Auf diese Weise kann Ihr Arzt mit den Werkzeugen sehr kleine und präzise Bewegungen ausführen. Ein Gewebetransplantat oder ein synthetisches Netz wird auf die vorgefallenen Beckenorgane genäht. Das Transplantat wird dann an einem knöchernen Bereich im unteren Teil der Wirbelsäule befestigt. Dies hilft, die Beckenorgane an Ort und Stelle zu halten. Die Werkzeuge werden dann entfernt. Die Einschnitte sind geschlossen und verbunden.
Die robotergestützte Sakrokolpopexie hat gegenüber anderen Methoden einige Vorteile. Bei manchen Menschen kann das Risiko von Komplikationen geringer sein. Dies kann zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und einer schnelleren Erholungszeit führen.
Diese Operation ist möglicherweise nicht in allen Bereichen verfügbar. Roboterchirurgie ist oft teurer als andere Methoden. Es kann länger dauern als bei anderen Operationen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Operation für Sie am besten geeignet ist.
Warum brauche ich möglicherweise eine roboterunterstützte Sakrokolpopexie?
Robotergestützte Sakrokolpopexie kann helfen, die Symptome des Beckenorganprolaps zu lindern, wie z.
- Fülle oder Druck in der Vagina
- Eine Ausbuchtung in der Vagina oder ein aus der Vagina hervorquellendes Gewebe
- Auslaufender Urin beim Husten, Niesen oder Lachen
- Plötzlicher Harndrang
- Verstopfung
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Beckenorganprolaps kann manchmal ohne Operation behandelt werden. Diese Behandlungen können Beckenbodenübungen oder die Verwendung eines Pessars umfassen. Ein Pessar ist ein kleines Gerät, das zur Unterstützung in die Vagina eingeführt wird. Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen, wenn diese Optionen nicht funktionieren oder wenn Sie einen mittelschweren bis schweren Prolaps haben. Ihr Anbieter kann Ihnen raten, die Operation nur durchzuführen, wenn Sie in Zukunft keine Kinder mehr haben möchten.
Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, haben Sie möglicherweise bestimmte Optionen. Zum Beispiel entscheiden sich einige Frauen dafür, ihre Gebärmutter im Rahmen ihrer Operation entfernen zu lassen (Hysterektomie). Die beste Art der Operation für Sie kann je nach Schweregrad und Ort Ihres Prolaps variieren. Ihr Anbieter kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Art von Operation für Sie am besten geeignet ist.
Was sind die Risiken für eine roboterunterstützte Sakrokolpopexie?
Jede Operation birgt Risiken. Die Risiken dieses Verfahrens umfassen:
- Infektion
- Übermäßige Blutung
- Blutgerinnsel, die in die Lunge gelangen und Atemprobleme verursachen können
- Verletzungen benachbarter Organe wie Darm oder Harnleiter
- Wundheilungsprobleme
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Entzündung in der Vagina bei Verwendung eines Netzes
- Reaktion auf Anästhesie
- Versagen der Organe, an Ort und Stelle zu bleiben
- Rückkehr der Prolaps-Symptome
- Bewegung des Netzes
- Notwendigkeit für mehr Operation
Ihre Risiken können je nach Alter, allgemeiner Gesundheit sowie Schweregrad und Art Ihres Prolaps variieren. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über alle Ihre Bedenken.
Wie bereite ich mich auf eine robotergestützte Sakrokolpopexie vor?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten können.
- Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dies schließt rezeptfreie Medikamente wie Aspirin und alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein. Es enthält auch Kräuter, Vitamine und andere Ergänzungen. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation einige Medikamente wie Blutverdünner absetzen.
- Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor Ihrer Operation aufhören. Rauchen kann die Heilung verzögern. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören.
- In der Nacht vor Ihrer Operation nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.
- Informieren Sie Ihren Provider über die jüngsten Veränderungen Ihrer Gesundheit, z. B. Fieber.
- Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Anbieters.
Möglicherweise müssen Sie vor Ihrer Operation Tests durchführen lassen, z.
- Elektrokardiogramm zur Beurteilung Ihres Herzrhythmus
- Röntgenaufnahme der Brust, um Herz und Lunge zu beurteilen
- Urinprobe, um auf Infektionen und andere Faktoren zu testen
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Infektion, Anämie und Nierenfunktion
Was passiert während einer roboterunterstützten Sakrokolpopexie?
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Details Ihrer Operation zu erklären. Ein Geburtshelfer / Gynäkologe (Gynäkologe) oder ein Urologe wird Ihre Operation durchführen. Er oder sie wird von einem Team spezialisierter Krankenschwestern unterstützt. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:
- Sie erhalten eine Vollnarkose. Dies beugt Schmerzen vor und führt dazu, dass Sie während der Operation schlafen.
- Ein Arzt wird Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck während der Operation sorgfältig überwachen.
- Möglicherweise erhalten Sie vor und nach der Operation Antibiotika. Dies soll helfen, eine Infektion zu verhindern.
- Der Chirurg wird ein paar kleine Schnitte an Ihrem Unterbauch machen.
- Der Chirurg führt Werkzeuge durch die kleinen Einschnitte. Dazu gehören eine winzige Kamera mit Licht und mehrere Roboterwerkzeuge.
- Ihr Chirurg verwendet die Robotersteuerung, um die Werkzeuge zu bewegen, um die verschiedenen Teile der Operation abzuschließen.
- Wenn Sie sich einer Hysterektomie unterziehen, entfernt der Chirurg zuerst Ihre Gebärmutter. In einigen Fällen entscheiden sich Ihr Provider und Sie, einen Teil Ihres Gebärmutterhalses an Ort und Stelle zu lassen. Dies kann die Komplikationen für das Verfahren verringern.
- Der Chirurg hebt dann den vorgefallenen Teil Ihrer Vagina an.
- Ein Gewebetransplantat oder ein synthetisches Netz wird auf die vorgefallenen Beckenorgane genäht. Dies hilft, sie an Ort und Stelle zu halten. Das Transplantat oder Netz wird mit Stichen an starkem Gewebe im Beckenbereich verankert, normalerweise einem knöchernen Bereich an der Basis der Wirbelsäule.
- Zusätzliche Schritte können durchgeführt werden, um ein vorgefallenes Rektum, eine Blase oder andere Gewebe zu reparieren.
- Wenn die Operation abgeschlossen ist, werden die Werkzeuge entfernt. Die Einschnitte werden geschlossen und verbunden.
Was passiert nach einer roboterunterstützten Sakrokolpopexie?
Nach der Operation werden Ihre Vitalfunktionen überwacht. Möglicherweise müssen Sie im Krankenhaus übernachten. Wenn Sie bereit sind, nach Hause zu fahren, muss Sie jemand fahren lassen.
Möglicherweise haben Sie nach der Operation Schmerzen. Sie können Schmerzmittel nach Bedarf haben. Sie können eine normale Ernährung wieder aufnehmen, sobald Sie dazu in der Lage sind.
Wenn Sie sich so schnell wie möglich nach der Operation bewegen, können Sie Probleme wie Blutgerinnsel vermeiden. Möglicherweise müssen Sie eine Atemtherapie durchführen, um Ihre Lunge nach der Operation zu erweitern.
Möglicherweise tritt auch Flüssigkeit aus den Einschnitten aus. Informieren Sie Ihren Provider, wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist oder die Einschnitte rot oder warm sind. Rufen Sie sofort Ihren Provider an, wenn Sie Fieber, starke Blutungen, starke Schmerzen, Atembeschwerden oder andere schwere Symptome haben.
Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Anbieters zur Wundversorgung und zu Arzneimitteln. Begrenzen Sie Ihre Bewegung und sexuelle Aktivität wie empfohlen. Möglicherweise müssen bei einem Folgetermin Stiche entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten.
Ihre Prolaps-Symptome können nach der Operation vollständig verschwinden. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, wenn Ihre Symptome nicht verschwinden oder wenn sie wieder auftreten.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
- Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
- Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?