Ein Überblick über Schmerzen im Iliosakralgelenk

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über Schmerzen im Iliosakralgelenk - Medizin
Ein Überblick über Schmerzen im Iliosakralgelenk - Medizin

Inhalt

Sie sind sich wahrscheinlich Ihrer Schmerzen im unteren Rückenbereich sehr bewusst, aber was Sie möglicherweise nicht erkennen, ist genau, warum sie auftreten. Probleme im Zusammenhang mit den Iliosakralgelenken (SI) sind häufige, jedoch etwas unerkannte Ursachen. SI-Gelenke (es gibt zwei) befinden sich auf beiden Seiten Ihres unteren Rückens zwischen dem Kreuzbein - einem dreieckigen Knochen, der unter der Lendenwirbelsäule und über dem Steißbein sitzt - und den Beckenknochen. SI-Gelenke können wie alle anderen Gelenke gereizt, gestört (sie bewegen sich zu viel oder zu wenig) oder verletzt werden, was zu Schmerzen führen kann.

Angesichts der Tatsache, dass Ihre Iliosakralgelenke zwei Zwecken dienen - als Stoßdämpfer zu wirken, das Becken und die Wirbelsäule zu entlasten und die Last beim Stehen oder Gehen angemessen von Ihrem Oberkörper auf Ihren Unterkörper zu übertragen - ist es leicht zu erkennen, wie sie es können kompromittiert werden.

Symptome

Das primäre Symptom für Schmerzen im Iliosakralgelenk sind, wie der Name schon sagt, Schmerzen, die häufig als scharf, stechend oder stumpf gemeldet werden und sich im unteren Rücken oder im hinteren Bereich des Hüftbereichs befinden. Manchmal ist der Schmerz in der Leiste, im Oberschenkel, unterhalb des Knies oder im Gesäß zu spüren. Bewegungen oder Positionen, die das Gelenk belasten, können den Schmerz verschlimmern, z. B. Stehen aus einer sitzenden Position, Treppensteigen, Drehen im Bett oder Biegen / Verdrehen.


Beachten Sie, dass je nach Ursache andere Symptome (sowohl muskuloskelettale als auch nicht-muskuloskelettale) auftreten können. Zum Beispiel erlebt eine Person bei einer ankylosierenden Spondylitis klassisch eine Rückensteifheit, die morgens schlimmer ist und sich mit der Aktivität verbessert. Andere mögliche Symptome einer Spondylitis ankylosans sind Schmerzen in der Hüfte oder in den Schultern, Müdigkeit und nicht mit Gelenken verbundene Symptome wie Augenschmerzen und verschwommenes Sehen.

Ursachen

Das "Warum" hinter SI-Gelenkschmerzen beruht gewöhnlich auf wiederholter Anwendung. Zum Beispiel kann der anhaltende Druck durch eine Übung wie Laufen eine Ursache sein. Andere Ursachen oder Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung von SP-Gelenkschmerzen erhöhen, sind:

  • Eine Verletzung oder ein Trauma der Bänder, die das SI-Gelenk umgeben
  • Vorherige Wirbelsäulenoperation
  • Schwangerschaft (obwohl der Schmerz nur vorübergehend ist)
  • Ungleichmäßige Beinlänge, die das Laufverhalten stört

Da das Iliosakralgelenk ein Synovialgelenk ist, kann es auch von Ganzkörperzuständen betroffen sein, die zu Gelenkentzündungen führen. Zum Beispiel ist die ankylosierende Spondylitis eine Art von entzündlicher Arthritis, die Schmerzen und Steifheit im SI-Gelenk und in den Wirbelsäulengelenken verursacht. Gicht ist eine andere Form der entzündlichen Arthritis, die aus dem Harnsäureaufbau in verschiedenen Gelenken, einschließlich des SI-Gelenks, resultiert.


Diagnose

Die Diagnose einer Funktionsstörung des SI-Gelenks kann besonders schwierig sein. Dies liegt daran, dass es schwierig sein kann, das SI-Gelenk bei einer körperlichen Untersuchung zu lokalisieren. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit über dem SI-Gelenk kein Slam-Dunk-Test zur Bestätigung einer Diagnose. Dies liegt daran, dass andere Erkrankungen Schmerzen auf das Iliosakralgelenk übertragen können, z. B. ein Bandscheibenvorfall in der unteren Wirbelsäule, eine Stenose der Wirbelsäule oder eine Arthrose oder eine Schleimbeutelentzündung der Hüfte.

Während Bildgebungstests wie Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) im Diagnoseprozess hilfreich sein können, können sie trotz eines echten SI-Problems auch "normal" erscheinen .

Obwohl noch diskutiert, betrachten einige Experten eine bildgesteuerte Injektion eines Anästhetikums (eines Betäubungsmittels) in das Gelenk als den "Goldstandard" -Diagnosetest für eine Funktionsstörung des SI-Gelenks. Wenn eine Person eine Schmerzverbesserung von mindestens 75 Prozent erfährt, wird der Test als "positiv" angesehen.

Der Vorteil dieses Tests besteht darin, dass nach der Anästhesie (wenn eine Schmerzlinderung erreicht ist) ein Kortikosteroid in das SI-Gelenk injiziert werden kann, um eine länger anhaltende Linderung zu erzielen.


Behandlung

Neben einer Kortikosteroidinjektion in das Iliosakralgelenk gibt es eine Vielzahl anderer Therapien zur Behandlung von Schmerzen im SI-Gelenk. Vor (oder zusätzlich zu) der Empfehlung einer Injektion in das Gelenk wird ein Arzt wahrscheinlich Physiotherapieübungen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) empfehlen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Ein Physiotherapeut wird Ihr SI-Gelenk sowie Ihre Wirbelsäule, Hüften, Becken und Beinmuskeln genau untersuchen. Er wird Ihnen auch einige Fragen zu Ihren Schmerzen stellen und auf der Grundlage Ihrer Bewertung einen Behandlungsplan erstellen.

Einige spezifische Therapien, die für SI-Gelenkschmerzen empfohlen werden, umfassen:

  • Massage und Techniken zur Korrektur der SI-Gelenkausrichtung
  • Dehn- und Kräftigungsübungen
  • Heiße und kalte Behandlungen, um die Muskeln zu entspannen und die Schmerzen zu lindern
  • Tragen eines Iliosakralgürtels zur Unterstützung des Gelenks (dies wird häufig für schwangere Frauen mit SI-Gelenkschmerzen empfohlen)

Wenn diese konservativen Therapien keine Linderung bringen, ist der letzte Ausweg eine Operation zur Verschmelzung der Iliosakralgelenke.

Schließlich können bei SI-Gelenkschmerzen aufgrund entzündlicher Arthritis Ganzkörpertherapien empfohlen werden. Zum Beispiel können Anti-TNF-Medikamente gegen Spondylitis ankylosans angezeigt sein, um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert.

Ein Wort von Verywell

Schmerzen im Iliosakralgelenk können schwächend und aufdringlich für Ihr tägliches Leben sein, aber der Vorteil ist, dass sie oft mit einfachen, konservativen Maßnahmen sowie ein wenig Zeit und Geduld behandelt werden können. Wenn Sie feststellen, dass Ihr aktueller Behandlungsplan nicht funktioniert, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Sie können von einem auf SI-Gelenkschmerzen spezialisierten Arzt wie einem Sportmediziner oder einem Physiater profitieren.