Ein Überblick über die sekundäre Osteoporose

Posted on
Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Ein Überblick über die sekundäre Osteoporose - Medizin
Ein Überblick über die sekundäre Osteoporose - Medizin

Inhalt

Sekundäre Osteoporose wird durch bestimmte Krankheiten und Behandlungen verursacht, die die Knochendichte beeinträchtigen und Knochenschwund verursachen. Forschung aus dem Zeitschrift für Osteoporose zeigt, dass mindestens 21% der Männer und 17,5% der Frauen von sekundärer Osteoporose betroffen sind.

Während die Behandlung der sekundären Osteoporose die Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Zustands oder der Behandlung, die diese Veränderungen verursacht, umfasst, können verschiedene Methoden dazu beitragen, den Knochenverlust zu verringern, die Knochen zu stärken und Frakturen zu verhindern.

Symptome

Bei Menschen mit Osteoporose treten im Allgemeinen keine Symptome auf. Meistens bleibt Osteoporose viele Jahre lang unentdeckt und wird erst diagnostiziert, wenn eine Person einen Knochen bricht. Häufige Knochenbrüche im Zusammenhang mit Osteoporose sind Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule. Gelegentlich führt Osteoporose zu Symptomen im Zusammenhang mit einem allmählichen Zusammenbruch der geschwächten Knochen in der Wirbelsäule. Dies können sein:

  • Rückenschmerzen durch Kompressionsfrakturen in der Wirbelsäule
  • Eine gebückte Haltung, in der der obere Rücken gekrümmt wird (Kyphose genannt)
  • Allmählicher Höhenverlust

Rückenschmerzen können bei Osteoporose der Wirbelsäule häufig sein. Der Schmerz ist lokalisiert und nimmt mit dem Heben zu. Zärtlichkeit in dem betroffenen Bereich ist ebenfalls häufig. Schmerz und Zärtlichkeit können über lange Zeiträume bestehen bleiben.


Ursachen

Eine Reihe von Erkrankungen, Medikamenten und Lebensstilfaktoren können sekundäre Osteoporose verursachen. Häufige medizinische Störungen, die zur sekundären Osteoporose beitragen, sind endokrine oder hormonelle Ungleichgewichtszustände (wie Hyperthyreose, ein Zustand, der eine übermäßige Schilddrüsenfunktion verursacht).

Chronische Nieren- oder Lebererkrankungen können ebenso sekundäre Osteoporose verursachen wie rheumatoide Arthritis, eine chronische Autoimmunerkrankung, die schwere Entzündungen der Gelenke, Gewebe und Organe im gesamten Körper verursacht. Essstörungen können auch sekundäre Osteoporose verursachen.

Zu den Medikamenten, die zur Entwicklung einer sekundären Osteoporose beitragen können, gehören:

  • Kortikosteroide. Diese Medikamente behandeln eine Vielzahl von Erkrankungen und verursachen seit langem Knochenschwund.
  • Hormonbehandlungen.
  • Lithium. Medikamente mit Lithium werden üblicherweise zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt.
  • Chemotherapie-Behandlungen.

Einige Faktoren des Lebensstils können auch zur sekundären Osteoporose beitragen, darunter übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und nicht genügend Lebensmittel, die reich an Vitamin D und Kalzium sind.


Diagnose

Die sekundäre Osteoporose wird mit denselben Tests wie bei der primären Osteoporose diagnostiziert. Das Testen umfasst:

  • Knochendichtetest: Ein Knochendichtemessungstest (DEXA) ist die genaueste Methode zur Diagnose von Osteoporose. Beim DEXA-Scannen werden energiearme Röntgenstrahlen durch einen Knochen (Wirbelsäule, Hüfte oder Handgelenk) verwendet, um die Knochenmineraldichte zu bestimmen, die den Schweregrad der Osteoporose und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen anzeigen kann. Der Test ist kurz, schmerzlos und die Strahlenexposition ist begrenzt.
  • Blut Arbeit: Dies wird durchgeführt, um die Calcium-, Phosphor-, alkalischen Phosphatase-, Kreatinin- und Vitamin D-Spiegel zu messen. Abnormale und niedrige Werte können auf behandelbare Ursachen für die Entwicklung von Osteoporose hinweisen. Bei Männern können auch Testosteronserumtests eingeschlossen sein.
  • Röntgenstrahlen: Röntgenaufnahmen, insbesondere der Wirbelsäule, können bei der Diagnose einer osteoporotischen Wirbelkörperfraktur bei symptomatischen oder risikoreichen Personen hilfreich sein.

Behandlung

Ähnlich wie bei der primären Osteoporose gibt es keine Heilung für die sekundäre Osteoporose. Die Behandlung der sekundären Osteoporose kann etwas komplexer sein und hängt von der Grunderkrankung ab.


Bei der sekundären Osteoporose beginnt die Behandlung damit, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln und unter Kontrolle zu bringen. Wenn Sie

Die Behandlung der sekundären Osteoporose zielt auch darauf ab, Knochenschwund, Knochenbrüche und Behinderungen zu verhindern sowie Schmerzen zu kontrollieren. Ihr Osteoporose-Behandlungsplan kann Änderungen des Lebensstils und Medikamente enthalten.

Lebensstil

Die folgenden Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Osteoporose zu behandeln und das Risiko von Frakturen zu verringern.

Diät

Ärzte empfehlen, viel Vitamin D und Kalzium aus Ihrer Ernährung zu nehmen. Kalzium ist das primäre Mineral in den Knochen, während Vitamin D dem Körper hilft, das Kalzium aufzunehmen, das er für eine optimale Gesundheit und starke Knochen benötigt. Die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Aufnahme von Vitamin D und Kalzium kann den Knochenverlust verlangsamen. Wenn der Knochenverlust verlangsamt wird, verringert sich das Risiko für Frakturen.

Kalziumreiche Lebensmittel, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können, umfassen:

  • Molkerei
  • Angereichertes Brot und Getreide
  • Dunkelgrünes Gemüse
  • Sojaprodukte
  • Mit Kalzium angereicherte Säfte und Getreide

Das NIH-Osteoporose- und verwandte Knochenerkrankungen - National Resource Center empfiehlt erwachsenen Männern und Frauen, täglich 1.000 Milligramm (mg) Kalzium zu sich zu nehmen. Frauen zwischen 51 und 70 Jahren und alle über 70 sollten täglich 1.200 mg Kalzium erhalten. Das NIH empfiehlt ferner, dass Erwachsene unter 70 Jahren täglich 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D erhalten. Vitamin D-reiche Lebensmittel sind Salzwasserfisch, angereicherte Milch, Leber und Eigelb.

Wenn Sie nicht genug Vitamin D oder Kalzium aus Ihrer Ernährung erhalten können, kann Ihr Arzt Ergänzungen vorschlagen, um die empfohlenen Mengen zu erhalten.

Übung

Körperliche Aktivität, unabhängig von der Art, kann Menschen mit Osteoporose zugute kommen. Es kann die Haltung und das Gleichgewicht verbessern und das Sturzrisiko verringern, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit weiterer Frakturen verringert wird. Es kann auch einen Einfluss auf die Knochendichte haben.

Krafttraining kann helfen, Ihre Arme und Wirbelsäule zu stärken und kann alles umfassen, von Kraftgeräten über Widerstandsbänder bis hin zu freien Gewichten. Belastungsübungen wie Gehen sowie Aerobic mit geringen Auswirkungen wie Radfahren können die Knochen in Ihren Hüften, der unteren Wirbelsäule und den Beinen stärken. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.

Schlechte Gewohnheiten umkehren

Zusätzlich zu allen gesundheitlichen Problemen, die Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum verursachen können, wirken sie sich auch auf Ihre Knochengesundheit aus. Zigarettenrauchen kann die Knochenbildung beeinträchtigen und das Risiko eines Knochenverlusts erhöhen. Alkohol kann ähnliche Wirkungen haben. Sie sollten das Rauchen ganz vermeiden und in Maßen trinken.

Medikamente

Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sollen den Knochenverlust verringern. Bisphosphonate sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose. Beliebte Bisphosphonate sind:

  • Fosamax (Alendronat)
  • Actonel (Risedronat)
  • Reclast (Zoledronsäure)
  • Boniva (Ibandronat)

Zusätzliche Medikamente zur Behandlung der sekundären Osteoporose umfassen:

  • Prolia. Prolia (Denosumab) ist eine Alternative zu Bisphosphonaten für Menschen, die diese Medikamente nicht einnehmen können. Untersuchungen zeigen, dass es die Knochenmineraldichte verbessern und das Frakturrisiko verringern kann.
  • Forteo.Forteo (Teriparatid) -Injektionen werden üblicherweise Personen verschrieben, die Frakturen hatten und deren Osteoporose durch die Verwendung von Kortikosteroiden verursacht wird. Dieses Medikament kann helfen, Knochen wieder aufzubauen.
  • Hormonersatztherapie (HRT). Es wurde gezeigt, dass HRT oder Östrogen Knochenschwund und Knochenbrüche verhindern und die Knochendichte erhöhen. Es wird im Allgemeinen für Frauen nach der Menopause verschrieben. Es ist als Pflaster oder Pille erhältlich. HRT wird für die Langzeitbehandlung von Osteoporose aufgrund seiner nachteiligen Auswirkungen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnsel und Brustkrebs, nicht empfohlen. Frauen sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob HRT eine Option zur Behandlung ihrer Osteoporose ist Osteoporose und ob die Vorteile der HRT die Risiken überwiegen würden.

Ein Wort von Verywell

Osteoporose ist eine häufige Erkrankung und obwohl es keine Heilung gibt, sind Behandlungen verfügbar. Medikamente, Hormontherapien und Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, den Knochenverlust zu verlangsamen und Ihre Knochen zu stärken. Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise an sekundärer Osteoporose leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungen für Ihre spezielle Situation. Mit Hilfe Ihres Arztes können Sie den richtigen Behandlungsplan finden und das Risiko für Frakturen verringern.

Osteoporose vs. Arthrose