Die 10 wichtigsten Dinge, die Sie über IBS und SIBO wissen sollten

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Die 10 wichtigsten Dinge, die Sie über IBS und SIBO wissen sollten - Medizin
Die 10 wichtigsten Dinge, die Sie über IBS und SIBO wissen sollten - Medizin

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Obwohl die Rolle des Überwucherns von Dünndarmbakterien (SIBO) beim Reizdarmsyndrom (IBS) noch nicht ganz klar ist, diagnostizieren immer mehr Ärzte SIBO bei ihren IBS-Patienten und geben ein Rezept für eine Antibiotikakur. Dieser Artikel beantwortet die häufigsten Fragen, die IBS-Patienten zu SIBO haben.

1. Was ist SIBO?

SIBO ist eine Abkürzung für bakterielles Überwachsen des Dünndarms. In einem gesunden Verdauungssystem ist die Menge an Darmbakterien im Dünndarm ziemlich gering. SIBO wird diagnostiziert, wenn sich im Dünndarm übermäßig viele Bakterien befinden. SIBO ist häufig das Ergebnis einer anatomischen Anomalie oder einer Verdauungskrankheit. In jüngerer Zeit wurde angenommen, dass SIBO bei einigen IBS-Patienten eine mögliche Ursache für IBS-Symptome ist.

2. Wie würde ich wissen, ob mein IBS wirklich SIBO ist?

Viele der Symptome von SIBO ähneln denen von IBS:

  • Bauchschmerzen
  • Aufblähen
  • Ausdehnung
  • Durchfall
  • Blähung

Einige SIBO-Patienten leiden auch unter Durchfall, Stuhlinkontinenz und / oder Übelkeit. Obwohl SIBO bei Patienten mit IBS-D häufiger auftritt, kann SIBO bei Patienten mit IBS-C auftreten.


3. Wie wird SIBO diagnostiziert?

Obwohl es Fragen zur Gültigkeit gibt, werden die meisten Fälle von SIBO mithilfe von Wasserstoff- (oder Methan-) Atemtests diagnostiziert. Sie werden gebeten, eine Zuckerlösung zu trinken und dann in verschiedenen Abständen Atemproben zu entnehmen. Wenn innerhalb von 90 Minuten Wasserstoff oder Methan nachgewiesen wird, wird SIBO diagnostiziert. Die Zeitdauer ist entscheidend - da es in der Regel zwei Stunden dauern würde, bis die Zuckerlösung in den Dickdarm gelangt, deutet ein Anstieg dieser Gase vor dieser Zeit darauf hin, dass der Zucker von Bakterien im Dünndarm beeinflusst wurde. Bei Personen mit SIBO ist es wahrscheinlicher, dass Wasserstoff im Atem mit IBS-D assoziiert ist, während Methan eher von Menschen mit IBS-C produziert wird.

SIBO kann mithilfe einer Probenkultur, die mithilfe einer Endoskopie direkt aus Ihrem Dünndarm entnommen wurde, genauer diagnostiziert werden.

4. Soll ich auf SIBO getestet werden?

Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit sprechen, dass Sie SIBO haben, und prüfen, ob Sie sich einem Atemtest unterziehen sollten. Einige Anzeichen dafür, dass SIBO eine Rolle bei Ihren IBS-Symptomen spielt, sind:


  • Innerhalb von 90 Minuten nach dem Essen treten Gas und Blähungen auf.
  • Ihr Bauch wird im Laufe Ihres Tages immer aufgeweitet.
  • Sie haben eine Verbesserung Ihrer IBS-Symptome festgestellt, wenn Sie in der Vergangenheit Antibiotika eingenommen haben.

5. Wie wird SIBO behandelt?

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen SIBO diagnostiziert hat, ist die primäre Behandlungsform die Verwendung einer bestimmten Art von Antibiotikum (siehe "Antibiotika zur Behandlung von IBS"). Die für die Behandlung von SIBO gewählte Art von Antibiotikum wird nicht im Magen absorbiert und gelangt daher in den Dünndarm, wo es alle dort gefundenen Bakterien eliminieren kann. Obwohl sich solche Antibiotika als wirksam erwiesen haben, sind sie von der FDA noch nicht für die Verwendung bei IBS zugelassen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass SIBO auch nach erfolgreicher Behandlung wieder auftreten kann.

6. Wenn ich SIBO habe, bedeutet das, dass ich kein IBS habe?

Wenn bei Ihnen SIBO diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass Ihr Arzt wahrscheinlich die Ursache Ihrer IBS-Symptome identifiziert hat. Bei erfolgreicher Behandlung sollten Sie eine Linderung vieler Ihrer IBS-Symptome erfahren.


7. Wie ernst ist SIBO?

Obwohl SIBO in einigen schweren Fällen zu schwerwiegenden Symptomen im Zusammenhang mit Ernährungsdefiziten führen kann, ist dies bei IBS-Patienten mit SIBO im Allgemeinen nicht der Fall. In der Regel führt SIBO zu unangenehmen und unerwünschten Symptomen, stellt jedoch weder ein Risiko für Ihre allgemeine Gesundheit dar, noch führt es zu anderen Krankheiten. SIBO wird Ihr Leben nicht verkürzen.

8. Wenn ich Antibiotika nehme, verschwinden dann meine Nahrungsmittelempfindlichkeiten?

Möglicherweise. Wenn SIBO die Ursache für Ihre Verdauungssymptome und nicht für eine Nahrungsmittelempfindlichkeit war, besteht eine gute Chance, dass Sie durch die Ausrottung der Bakterien im Dünndarm durch den Einsatz von Antibiotika einige Lebensmittel essen können, die zuvor Lebensmittel für Sie ausgelöst haben. Andererseits ist es möglich, eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln zu haben, die von der Wirkung der Bakterien im Dünndarm getrennt ist. Sobald Sie Ihren Antibiotikakurs abgeschlossen haben, können Sie sich mit zuvor problematischen Lebensmitteln herausfordern, um zu sehen, welche Art von Reaktion Sie erleben. Dieser Rat bezieht sich nur auf eine Nahrungsmittelempfindlichkeit; Fordern Sie niemals ein Lebensmittel heraus, das für Sie als Lebensmittelallergie bekannt ist.

9. Was soll ich für SIBO essen?

Überraschenderweise gibt es nur sehr wenige Informationen darüber, was man während einer Antibiotikabehandlung und darüber hinaus essen sollte. Es gibt einige Hinweise darauf, dass es am besten ist, während der Einnahme des Antibiotikums eine typische Diät mit einer angemessenen Menge an Kohlenhydraten zu sich zu nehmen, damit genügend Bakterien zur Verfügung stehen, auf die das Antibiotikum einwirken kann. Es wurde auch vorgeschlagen, dass das Befolgen einer Low-FODMAP-Diät nach Eliminierung des SIBO dazu beitragen kann, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Ein wichtiger Aspekt der Rolle der Ernährung in SIBO hat damit zu tun wann Essen. Dies liegt an der Rolle der "Reinigungswelle" des Dünndarms, einem Phänomen, das zwischen den Mahlzeiten auftritt. Als Teil des Prozesses der gesunden Verdauung entleeren die Muskeln, die den Dünndarm auskleiden, den Dünndarm regelmäßig von seinem Inhalt. Die SIBO-Theorie für IBS legt nahe, dass eine Beeinträchtigung der Reinigungswelle für die Proliferation von Bakterien im Dünndarm verantwortlich ist.Es wurde angenommen, dass diese Beeinträchtigung der Funktion der Reinigungswelle entweder auf eine Verlangsamung der Muskelwirkung infolge von psychosozialem Stress zurückzuführen ist oder auf eine Schädigung der Muskeln infolge einer Gastroenteritis. Um Ihre Erholung von SIBO zu maximieren, wird empfohlen, sich auf drei Mahlzeiten pro Tag zu beschränken, um optimale Bedingungen für das Funktionieren der natürlichen Reinigungswelle zu schaffen.

10. Können Probiotika SIBO helfen?

Die bisherigen Forschungsergebnisse zur Verwendung von Probiotika bei SIBO sind begrenzt und haben noch keinen eindeutigen Nutzen gezeigt. Es kann am besten sein, die Einnahme eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels erst nach Abschluss Ihres Antibiotikakurses zu vermeiden. Ihr Arzt kann Sie am besten beraten, ob Sie ein probiotisches Präparat einnehmen sollten oder nicht.