Warum sind einige Herzinfarkte still?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Inhalt

Ein stiller Herzinfarkt ist ein Herzinfarkt, der auftritt, ohne wahrnehmbare Symptome zu verursachen - oder zumindest ohne Symptome, die so schwerwiegend sind, dass das Opfer sie nicht ignorieren kann. Da es keine Symptome hervorruft, wird ein stiller Herzinfarkt nur nachträglich diagnostiziert, wenn auf einem Elektrokardiogramm bei einer Person ohne klinische Vorgeschichte eines Herzinfarkts Hinweise auf einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) gefunden werden. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Patient aus einem völlig anderen Grund einen Arzt aufsucht.

Wenn die Diagnose eines früheren Herzinfarkts endgültig gestellt wird, sind in der Regel sowohl der Patient als auch der Arzt überrascht.

Ursachen

Die meisten von uns neigen dazu, einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) als ein ziemlich dramatisches Ereignis zu betrachten - und das ist es meistens. Ein Herzinfarkt tritt normalerweise auf, wenn eine atherosklerotische Plaque in einer der Koronararterien reißt. Die Ruptur führt zur Bildung eines Blutgerinnsels in der Arterie, was zu einer akuten Blockade führt. Der Herzmuskel, der von der verstopften Arterie versorgt wird, wird sofort ischämisch (Sauerstoffmangel), was typischerweise zu Brustschmerzen oder anderen alarmierenden Symptomen führt. Wenn die Blockade nicht innerhalb weniger Stunden behoben wird, stirbt der ischämische Herzmuskel. Es ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der einen Herzinfarkt darstellt.


Meistens sind die Symptome einer verstopften Koronararterie so schwerwiegend, dass die meisten Menschen mit diesem Problem schnell einen Arzt aufsuchen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Menschen an Myokardinfarkten leiden, ohne Symptome zu bemerken, die sie zum Arzt zwingen.

Einer großen Studie zufolge können 45 Prozent der Herzinfarkte still sein. Das Problem ist natürlich, dass eine Akuttherapie nicht durchgeführt werden kann, wenn nicht jeder weiß, dass ein Herzinfarkt auftritt, und eine schnelle Therapie kritisch ist, wenn die Menge von Herzmuskelschäden durch Herzinfarkt sind zu minimieren.

Symptome

Symptome eines „typischen Herzinfarkts“. Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt haben, wissen sofort, dass etwas sehr falsch ist. Typischerweise leiden sie unter starken Brustschmerzen oder einer anderen Form von extrem drückenden Brustbeschwerden. Und während die Schmerzen oder Beschwerden „atypisch“ sein können (zum Beispiel können sie den Nacken, die Schultern oder den Rücken anstelle der Brust selbst betreffen), ist es normalerweise ziemlich schwierig, sie zu ignorieren. Oft sind zusätzliche Symptome vorhanden, zu denen ein Ausbruch in kalten Schweiß, Atemnot oder das Gefühl von Schwäche, Benommenheit oder Ohnmacht gehören kann. Kurz gesagt, ein Herzinfarkt ist in der Regel mehr als nur „spürbar“ - er ist häufig so subtil wie von einem Zwei-mal-Vier ins Gesicht getroffen.


Warum manche Herzinfarkte „still“ sind. Angesichts dieser üblichen Symptome kann es überraschend sein zu hören, dass der Herzinfarkt bei einer erheblichen Minderheit von Menschen mit Herzinfarkt keine alarmierenden Symptome hervorruft. Das heißt, der Herzinfarkt tritt auf - eine Koronararterie wird durch ein Blutgerinnsel blockiert und ein Teil des Herzmuskels stirbt - ohne dass das Opfer merkt, dass etwas Besonderes passiert.

Es gibt mehrere Gründe, warum manche Menschen einen Herzinfarkt ohne offensichtliche Symptome haben können. Diese beinhalten:

  • Manche Menschen haben einfach hohe Schmerzschwellen oder eine sehr hohe Schmerztoleranz und „bemerken“ einfach keine Symptome, die für den Rest von uns schwer zu ignorieren wären.
  • Bestimmte Erkrankungen, insbesondere Diabetes und chronische Nierenerkrankungen, können die Nerven betreffen, die Schmerzimpulse übertragen, sodass die Symptome einer Angina oder eines Herzinfarkts abgestumpft sind.
  • Bei einigen Menschen kann eine Herzischämie einfach atypische Symptome hervorrufen. Anstatt beispielsweise an Angina zu leiden, können Dyspnoe (Atemnot), vorübergehende Schwäche oder andere unspezifische Symptome auftreten, die die meisten Menschen nicht sofort mit ihrem Herzen in Verbindung bringen würden. "Atypische" Symptome mit Herzischämie sind bei Frauen besonders wahrscheinlich.
  • Einige Menschen, insbesondere wenn die Symptome relativ nicht dramatisch sind, sind einfach sehr gut darin, die Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts zu ignorieren, und können sie als Folge einer Erkältung, eines Sodbrennens oder „etwas, das ich gegessen habe“ abwischen.
  • Alter und Geschlecht sind mit stillen Herzinfarkten verbunden. Herzinfarkte schweigen eher bei älteren Menschen, insbesondere bei Menschen über 75 Jahren. Sie treten auch häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Wenn Sie all diese Gründe zusammenzählen, scheint sich herauszustellen, dass etwa jeder fünfte Herzinfarkt still ist.


Diagnose

Da ein stiller Herzinfarkt keine Symptome hervorruft, die das Opfer veranlassen, medizinische Hilfe zu suchen, wird die Diagnose erst nachträglich gestellt - nachdem der Schaden angerichtet wurde. Irgendwann in der Zukunft wird ein Arzt normalerweise feststellen, dass durch die Untersuchung eines Elektrokardiogramms eine Herzschädigung aufgetreten ist. Die Diagnose kann normalerweise durch ein Echokardiogramm bestätigt werden, in dem ein Teil des geschwächten Herzmuskels sichtbar gemacht werden kann. oder mit anderen Formen der diagnostischen Herzbildgebung, wie einem nuklearen Stresstest, einer Herz-MRT oder einem Herz-CT-Scan, die zeigen, dass ein Teil des Herzmuskels nicht seinen normalen Blutfluss erhält.

Behandlung

Sobald festgestellt wurde, dass Sie einen stillen Herzinfarkt hatten, sind zwei wichtige Fakten über Sie bekannt. Erstens haben Sie eine signifikante koronare Herzkrankheit (KHK).

Und zweitens können Sie sich nicht auf Ihre Symptome als Maß dafür verlassen, wie schwer Ihr CAD ist oder wie angemessen es behandelt wird. Das Fehlen von Symptomen (wie Angina pectoris) ist kein verlässlicher Indikator dafür, dass die Behandlung funktioniert oder dass Ihr CAD stabil ist.

Wenn Sie einen stillen Herzinfarkt hatten, sollten Sie dieselben Behandlungen erhalten wie für jede andere Person, die einen Herzinfarkt überlebt hat. Die Behandlung sollte darauf abzielen:

  • Verhinderung einer weiteren Ischämie mit Medikamenten und möglicherweise einer Revaskularisation (mit Stents oder Bypass-Operationen).
  • Verhinderung des Ausbruchs von Herzinsuffizienz.
  • Verhinderung des Todes durch Herzrhythmusstörungen.

Lesen Sie mehr darüber, wie diese drei Maßnahmen das Risiko eines nachfolgenden Herzinfarkts erheblich verringern können.

Zusätzlich zu dieser Standardtherapie nach einem Herzinfarkt benötigen Personen mit stillem Herzinfarkt möglicherweise eine zusätzliche Behandlung, die auf den Ergebnissen eines Stresstests basiert.

Während Stresstests bei fast jedem nützlich sein können, der einen Herzinfarkt hat, ist sie besonders wichtig bei der Bewertung von Menschen, die einen stillen Herzinfarkt hatten.

Der Stresstest kann bei Menschen mit stillem Herzinfarkt zwei wichtige Zwecke erfüllen. Erstens kann es Ihrem Arzt ermöglichen, die „Schwelle“ der Bewegung zu messen, die in Ihrem Fall zu Ischämie führt. Das heißt, Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise spezifische Anweisungen geben, welche Aktivitäten für Sie sicher sind. Da Sie den Beginn der Angina nicht als Warnung verwenden können, dass Sie zu viel tun, kann diese Art von Rat sehr wichtig sein.

Und zweitens, wenn Ischämie während eines Stresstests auftritt, fühlen selbst Menschen, die einen stillen Herzinfarkt und / oder eine stille Ischämie hatten, oft „etwas“, auch wenn es sich nicht um eine typische Angina handelt. Der Stresstest kann also Menschen mit stiller Ischämie ein wichtiges Feedback geben - er kann ihnen beibringen, dass „sich Ischämie in Ihrem Fall so anfühlt“. Wenn Sie in Zukunft „dieses“ Gefühl verspüren, sei es ein leichtes Unbehagen in der Schulter, Atemnot, plötzliche Müdigkeit oder was auch immer, bedeutet dies, dass Sie wahrscheinlich ein „Angina-Äquivalent“ haben und sofort aufhören sollten Was Sie tun, und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung von Angina (z. B. Einnahme einer Nitroglycerin-Tablette).

Prognose

Sie können an jedem Herzinfarkt sterben. Während ein vernünftiges Argument dafür angeführt werden kann, dass der Herzinfarkt nach dem Tod nicht mehr als „still“ angesehen werden kann, ist bei vielen Personen mit CAD das allererste Anzeichen oder Symptom, das sie aufgrund ihres Zustands erfahren, der plötzliche Tod. In der Tat haben viele Menschen, die sehr plötzlich sterben, ohne dass zuvor Herzprobleme aufgetreten sind, einen signifikanten CAD - und wahrscheinlich hatten sie vor ihrem tödlichen Herzstillstand viele Episoden von „stiller“ Ischämie und möglicherweise sogar stillem Herzinfarkt .

Menschen, die gut aussehen, bei denen jedoch ein stiller Herzinfarkt diagnostiziert wird, scheinen eine etwas schlechtere Langzeitprognose zu haben als Menschen, deren Herzinfarkt sofort diagnostiziert und behandelt wurde. Das erhöhte Risiko hängt wahrscheinlich mit der hohen Prävalenz von Diabetes oder Nierenerkrankungen bei diesen zusammen Menschen, ihr allgemein fortgeschrittenes Alter und die Tatsache, dass nachfolgende Episoden von Herzischämie wahrscheinlich ebenfalls „still“ sind und daher wahrscheinlich nicht sofort behandelt werden.

Dies bedeutet, dass - während jeder, der einen Herzinfarkt hatte, alle verschriebenen Medikamente religiös einnehmen muss, seinen Lebensstil aggressiv steuern muss, um das Risiko eines zukünftigen Herzinfarkts zu verringern, und auf ungewöhnliche oder unerwartete Symptome achten muss, die möglicherweise auf a hinweisen Herzproblem - Diese Schritte sind besonders wichtig für alle, die einen stillen Herzinfarkt hatten.

Ein Wort von Verywell

CAD, selbst sehr signifikante CAD, erzeugt nicht immer die typischen Symptome, die in den medizinischen Lehrbüchern beschrieben sind. Herzischämie und sogar Herzinfarkt sind bei Menschen, die noch nie Symptome hatten, die auf CAD hindeuten, ziemlich häufig. Menschen mit stillem Herzinfarkt müssen besonders auf ihr Herz achten, um weitere Herzschäden zu vermeiden.

Wenn Sie mehrere Risikofaktoren für CAD haben, wie z. B. Rauchen, ein sitzendes Leben führen, übergewichtig sein oder einen hohen Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck haben, sollte das Fehlen von Symptomen nicht als Beweis dafür angesehen werden, dass mit Ihren Koronararterien alles in Ordnung ist. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie tun können, um Ihr hohes Risiko zu verringern, bevor Sie weitere, möglicherweise irreversible Herzschäden oder Schlimmeres erleiden.

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