Sechste Nervenlähmung Augenkrankheit

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Sechste Nervenlähmung Augenkrankheit - Medizin
Sechste Nervenlähmung Augenkrankheit - Medizin

Inhalt

Die sechste Nervenlähmung wird auch als laterale Rektusparese, Hirnnerv-VI-Lähmung oder Abducens-Nervenlähmung bezeichnet. Es ist eine Schwäche oder Lähmung des lateralen Rektusmuskels, die normalerweise auf eine Fehlfunktion des entsprechenden Nervs zurückzuführen ist. Der laterale Rektusmuskel ist einer der sechs Augenmuskeln, die die Augenbewegung steuern. Der laterale Rektusmuskel zieht das Auge nach außen und bewegt das Auge von der Nase weg in Richtung Schläfe. Mit der sechsten Nervenlähmung kann eine Person doppelt sehen.

Ursachen

Die Ursachen der sechsten Nervenlähmung unterscheiden sich nach dem Erkrankungsalter. Wenn der Zustand bei der Geburt vorliegt, wird er normalerweise durch ein Trauma oder eine Masse im Gehirn verursacht. Folgende Ursachen für eine sechste Nervenlähmung bei Erwachsenen sind möglich:

  • Schlaganfall
  • Trauma
  • Viruserkrankung
  • Gehirntumor
  • Gefäßentzündung
  • Schwere Infektionen
  • Migräne
  • Erhöhter Druck im Gehirn

Erhöhter Druck im Gehirn ist ein Zeichen für Pseudotumor cerebri, eine Erkrankung, die am häufigsten bei jungen, übergewichtigen Frauen diagnostiziert wird, bei denen der Druck im Gehirn signifikant ansteigt. Dieser Anstieg übt Druck auf den Nerv aus und erzeugt eine sechste Nervenlähmung. Bei älteren Menschen ist die häufigste Ursache kardiovaskulärer Natur. Viele Menschen, die an einer sechsten Nervenlähmung leiden, haben einen kleinen Schlaganfall am Nerv, bei dem er nicht genug Blut bekommt und anfängt, falsch zu funktionieren. Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel sind bekannte Ursachen.


Symptome

Viele Menschen, die an einer sechsten Nervenlähmung leiden, haben eine Esotropie. Eine Esotropie ist ein Zustand, bei dem sich das Auge nach innen zur Nase bewegt. Das Auge dreht sich nach innen, weil der laterale Rektus das Auge nicht zentriert, indem er das Auge nach außen zur Mittellinie zieht. Die Esotropie ist tendenziell stärker ausgeprägt, wenn die Person auf eine Entfernung im Gegensatz zur Nähe schaut.

Patienten können auch über Doppelsehen klagen.Wenn plötzlich eine sechste Nervenlähmung auftritt, kann es bei Patienten zu Doppelsehen kommen. Kinder mit einer lateralen Rektusparese neigen dazu, dies besser zu kompensieren, und das Gehirn unterdrückt die Bilder, so dass nur eines sichtbar ist. Ein Risiko, dass das Gehirn dies kompensiert, ist Amblyopie. Amblyopie, auch als träges Auge bezeichnet, kann entstehen, weil eines der Bilder unterdrückt wird. Aus diesem Grund wird dieses Auge vom neurologischen System nicht verwendet und entwickelt sich nicht richtig.

Behandlung

Die Behandlung einer sechsten Nervenlähmung hängt von der Ursache ab. Wie bereits erwähnt, können Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck eine sechste Nervenlähmung verursachen. Diese Arten von Lähmungen lösen sich in der Regel innerhalb von sechs Monaten von selbst auf. Sechste Nervenlähmungen, die durch ein Trauma verursacht werden, können besser werden, klingen jedoch normalerweise nicht vollständig ab. Sechste Nervenlähmungen, die durch Zustände wie Pseudotumor cerebri verursacht werden, klingen ab, wenn der Hirndruck auf den Normalwert gesenkt wird. Zur Behandlung werden auch Botox- oder Botulinumtoxin-Injektionen verwendet. Interessanterweise erfolgt die Injektion in den M. rectus medialis, den Muskel gegenüber dem M. rectus lateralis. Dadurch kann das Auge von einem heilenden sechsten Nerv leichter in Richtung Zentrum gezogen werden, und es wurde gezeigt, dass es die Genesung beschleunigt.


Behandlung von Double Vision

Der einfachste Weg, Doppelbilder zu eliminieren, besteht darin, ein Auge abzudecken oder zu flicken. Dies ist bei Erwachsenen leicht zu erreichen, aber das Ausbessern eines Auges eines Kindes über einen längeren Zeitraum kann das Risiko einer Amblyopie erhöhen. Bei den meisten Patienten wird eine Prismenkorrektur verschrieben. Eine Art klebriges Druckprisma, das Fresnel-Prisma genannt wird, kann auf Brillengläser angewendet werden, um das Doppelsehen beim primären Blick (Geradeausblick) zu beseitigen. Da die Fehlausrichtung variabel sein kann, kann das Doppelsehen beim rechten oder linken Blick immer noch auftreten. Die Menge an Fresnel-Prisma kann verringert werden, wenn der Grad der Lähmung immer geringer wird.