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Einige Ärzte geben ihren Diskektomiepatienten routinemäßig eine Wirbelsäulenfusion. Aber ist es immer notwendig?Im Allgemeinen erhalten Sie bei einem Bandscheibenvorfall nicht automatisch eine Wirbelsäulenfusion. Der Grund dafür ist, dass zumindest die Forschung den Nutzen für Sie als Patient einer Diskektomie mit Fusion bisher nicht unterstützt. Aufgrund widersprüchlicher Studienergebnisse sind Experten der Ansicht, dass sich die zusätzlichen Kosten und das Potenzial für damit verbundene Gesundheitsprobleme nicht lohnen. Sie empfehlen es daher nicht den Chirurgen, die ihre Richtlinien befolgen.
Wie bei allem im Leben gibt es natürlich Ausnahmen. Wenn bei Ihnen zusammen mit Ihrem Bandscheibenvorfall eine Instabilität der Wirbelsäule festgestellt wird, zeigt die Forschung, dass die Fusion wertvoll sein kann. Tatsache ist jedoch, dass die meisten Menschen, die wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert werden, keine Instabilität der Wirbelsäule haben. Nur etwa 5% der Patienten tun dies nach Angaben von Resnick et al. al in ihren 2005 Richtlinien veröffentlicht in der Journal of Neurosurgery: Wirbelsäule.
Häufigere Szenarien für das Hinzufügen einer Wirbelsäulenfusion zu einer Diskektomie sind Sportler und / oder schwere Arbeiter mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und Radikulopathie (Beinschmerzen und Nervensymptome).
Wenn dies nicht Ihre erste Bandscheibenoperation ist, kann die Fusion auch hier hilfreich sein. Untersuchungen zum Vergleich von Reoperationen (mit der ersten Operation) mit und ohne Fusion ergaben, dass beide hilfreich waren, um Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Aber das einzige Mal ist eine Fusion endgültig Eine Diskektomie wird empfohlen, wenn eine zweite Operation im selben Bereich durchgeführt wird, da Ihre Bandscheibenprobleme zusammen mit einer damit verbundenen Deformität, Instabilität und / oder dem Vorhandensein chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich zurückgekehrt sind.
Ersatz künstlicher Bandscheiben
In den USA ist der Ersatz künstlicher Bandscheiben ein relativ neues Verfahren (Stand 2016), mit dem Schmerzen gelindert und die Bewegung zwischen den betroffenen Wirbeln wiederhergestellt werden sollen, indem eine beschädigte Bandscheibe durch eine Prothese ersetzt wird. Es wird angenommen, dass die Wirbelsäulenfusion, die zu einer Immobilität in dem Bereich führt, in dem das Verfahren durchgeführt wird, mit nachfolgenden degenerativen Veränderungen verbunden ist, die in den Wirbelsäulensegmenten oben und unten auftreten. Ein Scheibenwechsel kann diese Degeneration theoretisch vermeiden.
Obwohl sich die Forschung weiter ansammelt, wurden nicht alle Fragen zum Austausch von Datenträgern beantwortet. Zum Beispiel wissen Wissenschaftler immer noch nicht, ob es wirklich so ist tut helfen Ihnen, die Degeneration oder Krankheit benachbarter Segmente (ASD) zu vermeiden. In der Tat glauben einige Experten nicht, dass ASD überhaupt durch Wirbelsäulenfusion verursacht wird. Trotzdem wird die Wirbelsäulenfusion als "Goldstandard" -Verfahren angesehen. Es ist immer noch das Verfahren der Wahl bei vielen Arten von Wirbelsäulenchirurgie, und sicherlich dann, wenn ein Bandscheibenersatz eine Alternative ist.
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