Spondylolisthesis

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Degenerative Spondylolisthesis - Patient Animation
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Inhalt

Spondylolisthesis ist das Wort, mit dem Wirbelsäulenchirurgen die Verschiebung eines Wirbels übereinander beschreiben. Es kann durch Alterung oder wiederholtes Mikrotrauma verursacht werden und hat eine breite Palette von Symptomen, von überhaupt keinen bis zu Schmerz- und Nervensymptomen. Dieses verwirrende Wort wird "spon-dih-low-lis-thee-sis" ausgesprochen.

Die Wirbel sind die kastenförmigen Knochen, die übereinander gestapelt sind und die Wirbelsäule bilden. Jeder Wirbel sollte ordentlich auf dem darüber und darunter gestapelten Wirbel gestapelt sein. Von der Seite gesehen hat die Wirbelsäule eine normale S-förmige Krümmung, aber jeder Wirbel sollte ordentlich oben auf dem Wirbel unten positioniert sein.

Bei der Spondylolisthesis verschieben sich die Wirbel aus ihrer normalen Position, ein Zustand, der oft als "verrutschte Wirbel" bezeichnet wird. Meistens ist dies ein sehr langsam fortschreitender Zustand.

Ursachen der Spondylolisthesis

  • Degenerative Spondylolisthesis
    • Die degenerative Spondylolisthesis ist bei weitem die häufigste Ursache dafür, dass Wirbelsäulensegmente übereinander rutschen. Im Laufe der Zeit schädigt das Altern das Gewebe des Körpers, einschließlich der Knochen, Gelenke und Bänder, die die Wirbelsäule miteinander verbinden. Chronische Schäden können zu einem Stabilitätsverlust der Wirbelsäule führen. Wenn die degenerativen Veränderungen bis zu einem Punkt fortschreiten, an dem die Bänder und Gelenke nicht mehr die richtige Position der Wirbelsäule halten können, ist die degenerative Spondylolisthesis die Folge.
  • Isthmische Spondylolisthesis
    • Die Isthmische Spondylolisthesis beruht auf einem spezifischen Knochendefekt in der Wirbelsäule, der als Spondylolyse bezeichnet wird. Die Spondylolyse ist ein spezifischer Defekt in einer wichtigen Verbindung zwischen benachbarten Wirbelsäulen. Dieser spezifische Defekt ist am häufigsten das Ergebnis eines sich wiederholenden Mikrotraumas während der Kindheit. Es wird angenommen, dass einige Sportarten Kinder anfälliger für die Entwicklung von Spondylolyse machen, einschließlich Gymnastik, Tauchen und Fußball. Wenn eine Spondylolyse auf beiden Seiten der Wirbelsäule auf einer bestimmten Ebene auftritt, kann die Wirbelsäule an Stabilität verlieren. In diesen Situationen kann eine isthmische Spondylolisthesis die Folge sein.
  • Andere Ursachen für eine Spondylolisthesis sind angeborene Anomalien der Wirbelsäule, Trauma, Tumoren und chirurgische Eingriffe.

Symptome der Spondylolisthesis

Die Symptome einer Spondylolisthesis können von einem zufälligen Befund im Röntgenbild (keine Symptome) bis zu starken Rücken- und Beinschmerzen mit Nervenschäden reichen. Viele Fälle von Spondylolisthesis bei Kindern verursachen nur wenige Symptome. Vor allem beim Wölben des Rückens können intermittierende Rückenschmerzen auftreten.


Wenn die aus dem Rückenmark austretenden Nerven oder das Rückenmark selbst durch die Spondylolisthesis eingeklemmt werden, können Nervensymptome auftreten. Häufige Nervensymptome ähneln den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls. Die Symptome umfassen:

  • Beinschmerzen
  • Stromschlagähnliche Symptome am Bein
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Beinen und Füßen
  • Muskelschwäche der Beine

Andere Symptome können auftreten. Wenn Sie Symptome von Problemen mit der Darm- oder Blasenfunktion oder Taubheitsgefühl um die Genitalien bemerken, sollten Sie Ihren Arzt sofort benachrichtigen. Diese Symptome können ein Zeichen für ein Cauda-Equina-Syndrom sein und ein medizinischer Notfall sein.

Behandlung der Spondylolisthesis

Die Behandlung der Spondylolisthesis ist von der Beobachtung bis zur chirurgischen Stabilisierung der Wirbelsäule breit gefächert. Die Bestimmung des geeigneten Behandlungsplans hängt am meisten vom Alter des Patienten, der Art des Ausrutschens und den Symptomen des Patienten ab.

Wenn der Schlupf klein ist und die Symptome beherrschbar sind, erfolgt die Behandlung meistens mit nicht-chirurgischen Behandlungen. Bei Kindern kann dies Aktivitätseinschränkungen beinhalten, z. B. das Zurückhalten des Kindes von der Teilnahme an einigen Sportarten.


Wenn der Schlupf signifikanter ist, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für das Fortschreiten des Problems, und eine Operation kann empfohlen werden. Darüber hinaus wird bei Patienten mit Symptomen einer Nervenkompression eher eine Operation empfohlen. Bei längerer Kompression des Nervs können die Nerven dauerhaft geschädigt werden.