Inhalt
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 4 (NSCLC), auch metastasierter Lungenkrebs genannt, ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium dieser Krankheit und bezieht sich auf jede Größe und Art von NSCLC (Adenocarinom, Plattenepithelkarzinom, großzelliges Karzinom), von dem aus sich ausgebreitet hat eine Lunge zur anderen Lunge, zu einer anderen Region des Körpers oder zur Flüssigkeit um die Lunge oder das Herz. NSCLC im Stadium 4 ist nicht heilbar, aber behandelbar.Fast 40% der Menschen, die erfahren, dass sie an Lungenkrebs leiden, befinden sich bereits im Stadium 4 der Krankheit, wenn sie neu diagnostiziert werden. Glücklicherweise haben in den letzten Jahren mehrere Fortschritte bei der Behandlung das Überleben erheblich verbessert.
Inszenierung
Der erste Schritt zur Diagnose von Krebs im Stadium 4 ist eine Röntgen- oder Computertomographie (CT). Eine Lungenbiopsie ist jedoch normalerweise erforderlich, um eine eindeutige Bestimmung vorzunehmen.
Um festzustellen, in welchem Stadium sich Ihr Krebs befindet, verwenden Ärzte ein Standardsystem des American Joint Committee on Cancer (AJCC). Es heißt dasTNM System, wobei jeder Buchstabe im Akronym für ein anderes beobachtbares Merkmal des Krebses steht.
- Tumor (T): Ärzte messen die Größe des Primärtumors und wie nahe er an anderen Körperorganen liegt.
- Knoten (N): Tests werden verwendet, um festzustellen, ob sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.
- Metastasierung (M): Mit Scans, Biopsien, Gentests oder anderen Mitteln überprüfen Ärzte, ob sich Lungenkrebszellen auf entfernte Organe wie Gehirn, Knochen, Nebennieren, Leber oder die andere Lunge ausgebreitet haben.
Zahlen oder Buchstaben werden nach den T-, N- und M-Notationen verwendet, um anzugeben, wie weit der Tumor, das Fortschreiten der Lymphknoten und die Metastasen fortgeschritten sind.
Krebs im Stadium 4 wird in zwei Gruppen unterteilt: 4A und 4B (wobei 4B am weitesten fortgeschritten ist).
Bühne | T, N, M Bezeichnungen | Beschreibung |
---|---|---|
4A | T1, T2, T3 oder T4 N1, N2 oder N3 M1a oder M1b | Größe: Irgendein Ausbreitung: Krebs hat sich auf Lymphknoten und / oder andere Körperteile ausgebreitet Kriterien für M1a-Metastasen: • Auf die andere Lunge ausbreiten • In der Flüssigkeit um die Lunge gefunden • In der Flüssigkeit um das Herz gefunden Kriterien für M1b-Metastasen: Ein Tumor hat sich auf einen Lymphknoten oder ein Organ außerhalb der Brust ausgebreitet. |
4B | T1, T2, T3 oder T4 N1, N2 oder N3 M1c | Größe: Irgendein Ausbreitung: Krebs hat sich auf Lymphknoten und / oder andere Körperteile ausgebreitet Kriterien für M1c-Metastasen: Mehr als ein Tumor hat sich auf entfernte Lymphknoten und / oder andere Organe außerhalb der Brust ausgebreitet. |
Bemerkenswerterweise umfasst kleinzelliger Lungenkrebs (der anders und seltener als NSCLC ist) nur zwei Stadien: begrenzt und umfangreich.
Ein Überblick über Lungenkrebsstadien
Stadium 4 NSCLC-Symptome
Die nicht-kleinzelligen Lungenkrebs-Symptome im Stadium 4 können je nach Lage der Tumoren und der Ausbreitung des Krebses variieren.
Probleme aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors in der Lunge umfassen:
- Anhaltender Husten
- Blut abhusten (Hämoptyse)
- Kurzatmigkeit
- Heiserkeit
- Schmerzen in Brust, Rücken, Schulter oder Armen
- Wiederholte Episoden von Lungenentzündung oder Bronchitis
- Keuchen
Wenn Krebs metastasiert, hängen die Symptome mit dem Bereich zusammen, in dem sich der Krebs ausgebreitet hat. Beispielsweise:
- Bauchschmerzen und Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) durch einen Tumor, der sich auf die Leber ausgebreitet hat
- Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Sehstörungen und Schwäche, wenn sich ein Tumor auf das Gehirn ausbreitet
- Schmerzen in Rücken, Hüften, Schultern und Brust, wenn sich Krebs auf Knochen ausgebreitet hat
- Schluckbeschwerden aufgrund eines Tumors in der Nähe der Speiseröhre
Diese Symptome können von Müdigkeit, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit begleitet sein.
Die Symptome von Lungenkrebs
Behandlungen
Da sich nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 4 über die Lunge hinaus ausgebreitet hat, wird er als nicht operierbar angesehen. Aber Lungenkrebs im Stadium 4 ist behandelbar. Neue Medikamente haben Menschen geholfen, länger und voller zu leben, während sie mit dieser Krankheit umgehen.
Gezielte Therapien
Mithilfe eingehender Gentests (molekulares Profiling) Ihrer Tumoren können Ärzte genetische Mutationen in Krebszellen identifizieren. Basierend auf diesen Daten können sie einen personalisierten Ansatz für Ihre Pflege planen und gezielte Therapiemedikamente einbeziehen, die auf diese Gene einwirken, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sich Gentests zu unterziehen, bevor Sie mit einer anderen Behandlung beginnen. Wenn diese Biomarker-Tests ergeben, dass Tumore DNA-Veränderungen aufweisen, können Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, die auf diese Mutationen abzielen.
Wenn beispielsweise eine EGFR-Mutation vorliegt, bedeutet dies, dass Krebszellen die Zellteilung mit einer übermäßigen Geschwindigkeit durchführen. Sie können dann Tyrosinkinase-Inhibitoren erhalten, gezielte Therapiemedikamente, die Signale an die Zellen senden, um dieses Wachstum zu stoppen. Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für verschiedene andere Anomalien zugelassen, darunter ALK, ROS-1, NTRK, MET, RET und BRAF V600E
Was ist eine genetische Mutation in Krebszellen?Chemotherapie
In der Vergangenheit war die Chemotherapie die Hauptoption für fortgeschrittene Lungenkrebspatienten. Diese Medikamente töten Krebszellen ab, haben aber auch schwer zu behandelnde Nebenwirkungen, die nicht alle Menschen tolerieren können. Mit neuen Chemotherapeutika sind die Nebenwirkungen weniger schwerwiegend und es besteht der Vorteil eines langen Überlebens bei der Behandlung.
Wenn Gentests keine behandelbaren genomischen Veränderungen zeigen, wird wahrscheinlich eine Chemotherapie empfohlen, häufig zusammen mit einer Immuntherapie. Die Chemotherapie kann auch allein als Palliativversorgung für Patienten mit sehr fortgeschrittenem Krebs verwendet werden, die ihre Symptome lindern möchten.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine weitere neuere Art der Behandlung von Lungenkrebs, die Ihr eigenes Immunsystem dazu anregt, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen. Menschen mit Tumoren, die PD-L1-positiv sind und / oder eine hohe Anzahl von Mutationen aufweisen (sogenannte hohe Tumormutation) Belastung) kann am besten auf diese Medikamente ansprechen. Diejenigen, die genomische Veränderungen wie EGFR-Mutationen aufweisen, neigen dazu, nicht so gut zu reagieren.
Während sie nicht bei jedem wirken, haben einige Menschen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit diesen Medikamenten eine langfristige Kontrolle über ihre Krankheit erfahren.
Strahlentherapie
Strahlentherapie wie die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) liefert hohe Strahlendosen direkt an einen Tumor, um ihn abzutöten. Dies wird den aggressiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 4, der sich ausgebreitet hat, nicht stoppen, kann jedoch als palliative Therapie empfohlen werden.
Dies kann für manche Menschen hilfreich sein, um Symptome von Hirnmetastasen, Knochenschmerzen, Blutungen aus der Lunge oder Atembeschwerden aufgrund von Tumoren, die die Atemwege verstopfen, zu kontrollieren.
Während eine Operation zur Entfernung von Krebs eingesetzt werden kann, um die Symptome zu lindern, bietet sie keine Chance auf Heilung.
Klinische Versuche
Behandlungen für Lungenkrebs werden kontinuierlich erforscht und verbessert. Das National Cancer Institute (NCI) führt klinische Studien durch, in denen neue Therapien für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs getestet werden.
Sie können ihre Online-Datenbank verwenden, um nach Studien zu suchen, die Teilnehmer suchen.
Prognose
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 4 beträgt ungefähr nur 4%, kann jedoch in bestimmten Populationen viel höher sein. Die mediane Überlebenszeit (Zeit, zu der 50% der Patienten leben und 50% gestorben sind) beträgt etwa acht Monate.
Verständnis der Überlebensraten von LungenkrebsBewältigung
Ärzte sagen oft, dass das Lernen, was Sie über Ihren Lungenkrebs wissen können, Ihre Lebensqualität und möglicherweise sogar Ihr Ergebnis verbessern kann. Fragen stellen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.
Viele Menschen zögern, über Probleme am Lebensende zu sprechen, aber diese mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie zu besprechen, ist mit weniger Einsamkeitsgefühlen und einer besseren Lebensqualität verbunden. Verliere niemals die Hoffnung. Selbst wenn Sie sich entschieden haben, keine weitere Behandlung durchzuführen, können Sie auf eine gute Zeit mit Ihren Lieben und eine gute Kontrolle Ihrer Symptome hoffen.