Was sind die vier GOLD-Systemstufen von COPD?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Was sind die vier GOLD-Systemstufen von COPD? - Medizin
Was sind die vier GOLD-Systemstufen von COPD? - Medizin

Inhalt


Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine langfristige (chronische) Erkrankung. COPD wird gemäß dem System der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) in vier Stufen beschrieben. Ziel des GOLD-Systems ist es, das Bewusstsein für COPD zu stärken und die Morbidität (Krankheit aufgrund einer Krankheit) und Mortalität (Tod aufgrund einer Krankheit) zu senken.

COPD ist eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod in den USA und auf der ganzen Welt. Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist COPD die vierthäufigste Todesursache weltweit. Das GOLD-System wurde 1997 von mehreren großen Organisationen, die sich auf Gesundheit konzentrieren, einschließlich der WHO, ins Leben gerufen. Wenn Sie

Die vier GOLD-Stufen der COPD

Menschen mit COPD entwickeln Lungenschäden durch Emphysem und langfristige (chronische) Bronchitis. Die Krankheit verhindert, dass die Lunge normal funktioniert. COPD ist nicht nur eine einzelne Krankheitseinheit, sondern ein Kontinuum von Symptomen, die mit milden Symptomen beginnen und bis zu einem sehr schweren Stadium fortschreiten.


Das GOLD-System zielt darauf ab, die Schwere der Erkrankung anhand der Symptome und der Lungenfunktion sowie der Prävalenz von Schüben zu klassifizieren.

Die Stadien der COPD umfassen:

  • Stufe I: Früh
  • Stufe II: Mittel
  • Stadium III: Schwerwiegend
  • Stadium IV: Sehr schwer

Jedes Stadium kann verschiedene Symptome beinhalten und erfordert unterschiedliche diagnostische Parameter. Normalerweise wird ein anderer Behandlungsplan eingeleitet, wenn die COPD einer Person von einem Stadium zum nächsten fortschreitet.

Einige Symptome und Behandlungsmodalitäten überschneiden sich von einem Stadium zum anderen, aber die Symptome verschlechtern sich mit dem Fortschreiten der Krankheit von Stadium I bis Stadium IV weiter. Durch die Identifizierung der vier Stadien der COPD können Gesundheitsdienstleister den Fortschritt einer Person verfolgen, die Schwere der Krankheit (in jeder Phase) ermitteln und die Behandlung für die Erkrankung optimieren.

COPD verstehen

Stadium I: COPD im Frühstadium

Während der frühen Stadien der COPD ist eine abnormale Entzündungsreaktion in der Lunge vorhanden, es gibt eine Behinderung des normalen Luftstroms durch die Atemwege der Lunge und es gibt eine abnormale pulmonale (Lunge) und systemische (im gesamten Körper) Immunantwort auf Langzeit schädliche Partikelexposition (normalerweise durch Zigarettenrauch).


Symptome der COPD im Stadium I.

Stufe I ist die Stufe, in der die COPD beginnt. Es kann ein sehr schrittweiser Prozess sein, dessen Entwicklung Jahre dauert. In diesem frühesten Stadium haben Sie möglicherweise überhaupt keine Symptome.

Das frühe Stadium der COPD kann mit einem nervigen Husten beginnen, der nicht nachlässt. Der Husten kann produktiv sein (was bedeutet, dass er Schleim produziert) oder es kann ein trockener Husten sein.

Andere Symptome, die in diesem Anfangsstadium der COPD auftreten können, sind Müdigkeit und / oder Atemnot (insbesondere bei Selbstanstrengung). In dieser Phase gehen viele Menschen davon aus, dass sie Allergien haben oder einfach anfällig für Erkältungen sind.

Zu dem Zeitpunkt, an dem bei einer Person Symptome auftreten, hat der Lungenschaden in der Regel bereits begonnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Risiken von COPD (wie Rauchen und Exposition gegenüber Umweltschadstoffen) zu kennen und die häufigen Anzeichen und Symptome der Krankheit zu kennen.

Eine frühzeitige Diagnose und Intervention kann eine Gelegenheit für die effektivste COPD-Behandlung bieten und zu besseren Ergebnissen führen.


Wenn Sie Atemprobleme haben, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, insbesondere wenn Sie Raucher waren oder in einer Umgebung mit schlechter Luftqualität gearbeitet (oder gelebt) haben.

Diagnose von COPD im Stadium I.

Es gibt zwei Haupttests, die Ihr Arzt höchstwahrscheinlich durchführen wird, um COPD zu diagnostizieren. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung und ein Spirometrietest.

Ein Spirometrietest beinhaltet tiefes Atmen und Ausblasen in einen Schlauch, der mit einem Messgerät verbunden ist, das den Luftstromdruck misst, das als Spirometer bezeichnet wird. Dieser Test misst, wie gut die Lunge funktioniert.

In Stadium I beträgt der Spirometriemesswert in einer Sekunde (bei normaler Atmung / Lungenkapazität) bei mäßiger Luftstrombegrenzung mindestens 80% des erzwungenen Exspirationsvolumens (FEV1).

Andere Tests für COPD können umfassen:

  • Brust Röntgen
  • Computertomographie (CT)
  • Alpha-1-Antitrypsin (AAt) -Test zum Testen auf ein in der Leber hergestelltes Protein, das die Lunge vor Schäden und Krankheiten schützt
  • Blut Arbeit
  • Andere Lungentests
Diagnose von COPD

Management von COPD der Stufe I.

Die wichtigste (und effektivste) Maßnahme in der Anfangsphase der COPD besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Raucher sind. Wenn Sie mit einem Raucher leben oder arbeiten, ist es wichtig, auch Passivrauchen zu vermeiden. Andere vorbeugende Maßnahmen für COPD können sein:

  • Aktivität steigern. Wenn Sie nicht sehr aktiv sind, steigen Sie von der Couch und nehmen Sie an einigen Aktivitäten teil (einschließlich Sport, Radfahren, Wandern usw.).
  • Starten Sie eine regelmäßige Übungsroutine (mit Genehmigung Ihres Gesundheitsdienstleisters). Sport verbessert die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu nutzen.
  • Verbesserung der Ernährung. Ernähre dich gesund, bestehend aus einer Vielzahl von bunten Früchten und Gemüse (wie die Mittelmeerdiät). Eine gesunde Ernährung stärkt das Immunsystem des Körpers und beugt Erkältungen und Infektionen vor.
  • Bewerten Sie Ihre Umgebung. Wenn Sie in einem Gebiet mit hohem Schadstoffgehalt leben oder arbeiten (z. B. in der Nähe eines Industriegebiets oder in einem Industriegebiet), sollten Sie HEPPA-Luftfilter in Innenräumen verwenden, an einen anderen Ort mit sauberer Luft wechseln und / oder Änderungen in Betracht ziehen Arbeitsplätze.
  • Vermeiden Sie Auslöser. Dazu gehören Staub, Schimmel, Pollen, Rauch, Parfüm und andere Luftschadstoffe.
  • Vermeiden Sie die Verwendung starker Chemikalien zur Reinigung oder am Arbeitsplatz.

Raucherentwöhnung im Stadium I COPD

Bei der Betrachtung von Lifestyle-Interventionen bei COPD ist es sehr wichtig, die Auswirkungen der Raucherentwöhnung zu untersuchen. In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde festgestellt, dass selbst Raucher, die die Kriterien für COPD (gemessen durch spirometrische Messungen) nicht erfüllten, über Husten- und Schleimproduktion berichteten.

Diese Gruppe wurde als GOLD Stadium 0 (Risiko für COPD) eingestuft. Tatsächlich zeigten 42% derjenigen in der Studie, die Raucher waren, im Stadium 0 betrachtet, radiologische (Röntgen-) Hinweise auf Emphysem und Atemwegserkrankungen. Die Autoren der Studie schrieben: "Die Raucherentwöhnung ist die wirksamste Maßnahme zur Verhinderung von COPD und zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit."

Was sind die Auswirkungen des Rauchens auf die COPD?

Behandlung von COPD im Stadium I.

Die medizinische Behandlung für das frühe Stadium der COPD kann einen Inhalator umfassen, beispielsweise einen kurz wirkenden Bronchodilatator, um die Atemwege zu öffnen und Atemprobleme zu lindern. Regelmäßige Grippeschutzimpfungen stärken das Immunsystem und schützen Ihren Körper vor Infektionen der Atemwege, die die Symptome der COPD verschlimmern können.

Stadium II: Mittelschwere COPD

In der zweiten Phase der COPD wirkt sich die Erkrankung täglich auf das Leben aus und beeinträchtigt das Aktivitätsniveau und die allgemeine Gesundheit einer Person.

Symptome der COPD im Stadium II

Zu den Symptomen, die häufig während der COPD im Stadium II auftreten, gehören:

  • Chronischer (häufiger, langfristiger) produktiver Husten, der normalerweise morgens schlimmer ist und schwerer wird (im Vergleich zu Stadium I)
  • Müdigkeit, die leicht oder schwer sein kann, abhängig von vielen verschiedenen Faktoren (wie Aktivitätsniveau, Vorhandensein von Exazerbation und mehr)
  • Kurzatmigkeit, die so stark ist, dass tägliche Aktivitäten, auch kleinere Aktivitäten, schwierig werden
  • Keuchen (verursacht durch Luft, die durch verstopfte Atemwege strömt)
  • Schwieriges Schlafen
  • Vergesslichkeit, Verwirrung oder verschwommene Sprache
  • Exazerbation (Flare-ups), die auftreten, wenn sich die Symptome einige Tage lang verschlimmern und möglicherweise eine Änderung der Medikamente erforderlich machen

COPD im Stadium II tritt normalerweise auf, wenn Menschen ärztlichen Rat einholen.

Diagnose von COPD im Stadium II

Ihr Arzt wird eine COPD im Stadium II diagnostizieren, wenn Ihr Spirometrietest in einer Sekunde zwischen 50% und 79% des erzwungenen Exspirationsvolumens (FEV1) misst. Der FEV1-Wert ist das Maß für die Fähigkeit der Lunge, Luft abzulassen.

Management der COPD der Stufe II

Die Lungenrehabilitation umfasst die Überwachung und Unterweisung durch Ihr Rehabilitationsteam (dies können Ärzte, Krankenschwestern, Atemtherapeuten, Physiotherapeuten, Bewegungsexperten und Diätassistenten sein). Gemeinsam entwickeln diese Angehörigen der Gesundheitsberufe ein persönliches Interventionsprogramm, um die spezifischen Bedürfnisse von zu erfüllen jede Person mit COPD.

Das Lungenrehabilitationsprogramm umfasst:

  • Peer Groups / Support (mit anderen, die COPD haben)
  • Bewegungstraining
  • Gesundheitserziehung
  • Programm zur Raucherentwöhnung
  • Symptommanagement
  • Atemtechniken
  • Aufklärung über gesunde Ernährung

Behandlung von COPD im Stadium II

Die medizinische / pharmakologische Behandlung der COPD im Stadium II kann langwirksame Inhalatoren / Bronchodilatatoren umfassen.

COPD-Behandlungshandbuch

Stadium III: Schwere COPD

Bei einer Person mit COPD im Stadium III treten schwerwiegendere Symptome auf. diese beinhalten:

  • Ein verstärkter Husten und Atemnot
  • Häufige Schübe
  • Infektionen der Atemwege (wiederkehrende Erkältungen, Bronchitis oder Lungenentzündung)
  • Kopfschmerzen (besonders morgens)
  • Schnelles Atmen
  • Lippen oder Nagelbetten, die blau werden
  • Schwellung der Beine, Knöchel oder Füße
  • Schwierigkeiten beim tiefen Atmen
  • Abnahme der geistigen Wachsamkeit / geistigen Verwirrung
  • Schlafstörungen

Diagnose von COPD im Stadium III

Die Diagnose einer COPD im Stadium III wird gestellt, wenn die Lungen etwa 30% bis 50% ihrer normalen Funktionsfähigkeit erreichen. Ihr Arzt wird COPD im Stadium II diagnostizieren, wenn Ihr Spirometrietest in einer Sekunde zwischen 30% und 49% des erzwungenen Exspirationsvolumens (FEV1) misst.

Management der COPD der Stufe III

Wenn eine Person an COPD im Stadium III leidet, ist es wichtig, an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilzunehmen (sofern dies noch nicht geschehen ist). Experten sagen, dass regelmäßiges Training für Bewegung und Gesundheitsmanagement sowie Atemübungen und andere Arten der Rehabilitation, die von einem Experten (z. B. einem Atemtherapeuten) unterrichtet werden, eine der effektivsten Behandlungsmodalitäten für Menschen mit schwerer COPD sind.

Obwohl die Symptome in diesem Stadium schwerwiegend sind, ist es genauso wichtig (und vielleicht sogar noch wichtiger), aktiv zu bleiben wie in früheren Stadien der Krankheit. Nach wie vor ist es wichtig, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben (mit Zustimmung Ihres Gesundheitsdienstleisters) und Rauchen und Umweltschadstoffe zu vermeiden.

Behandlung von COPD im Stadium III

Möglicherweise sind häufige Untersuchungen erforderlich, um Ihre Lungenfunktion zu testen und Ihre Reaktion auf Medikamente zu bewerten. Ihr Arzt kann Ihnen einen Steroidinhalator verschreiben (um Entzündungen in der Lunge zu verringern).

Eine zusätzliche Sauerstofftherapie kann bestellt werden (Hinweis: Die Sauerstofftherapie muss nicht unbedingt in einem bestimmten Stadium der COPD angeordnet werden, sondern wird entsprechend Ihren Symptomen verschrieben. Meistens wird Sauerstoff für Personen mit ruhender Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt) verschrieben beim Ausruhen).

Es kann auch in Zeiten der Exazerbation verschrieben werden. Einige Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die Sauerstofftherapie sowohl schädlich als auch hilfreich für COPD-Schübe sein kann. Sprechen Sie bei Fragen zur Sauerstofftherapie unbedingt mit Ihrem Arzt.

Vollständiger Leitfaden zur Sauerstofftherapie bei COPD

Stadium IV: Sehr schwere COPD

Mit der Zeit breitet sich die durch COPD verursachte irreversible Schädigung der Lunge auf Bereiche aus, in denen Sauerstoff ausgetauscht wird. Dies führt zu einem Emphysem. In den späteren Stadien der COPD haben die Lungen aufgehört, den Körper mit einer ausreichenden Sauerstoffversorgung zu versorgen.

Dies wirkt sich wiederum auf andere Organe wie das Herz und die Lungenarterie aus. Das Herz muss härter arbeiten, um das Blut zu pumpen, was zu Herzerkrankungen führen kann. Wassereinlagerungen können auftreten, wenn das Herz schwächer wird und sich Flüssigkeit ansammelt, was zu Schwellungen in den unteren Extremitäten (Füßen, Beinen und Knöcheln) führt.

Symptome der COPD im Stadium IV

Während der letzten Phase der COPD beginnt der Zustand, jede Aktivität einer Person ernsthaft zu beeinträchtigen. Auch in dieser Phase ist häufig Atemnot vorhanden, selbst wenn sich eine Person ausruht. Wenn der Blutsauerstoffgehalt niedrig ist, während eine Person inaktiv ist, wird dies als Ruhehypoxie bezeichnet.

Die Symptome im Stadium IV können alle Symptome aus den anderen Stadien der COPD betreffen, sie verschlechtern sich jedoch. Beispielsweise:

  • Gewichtsverlust (häufig)
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Das Atmen erfordert Anstrengung
  • Extreme Schwierigkeiten bei täglichen Aufgaben wie Anziehen oder Duschen
  • Delirium
  • Keuchen
  • Erhöhte Herzfrequenz (auch im Ruhezustand)
  • Hoher Blutdruck in der Lungenarterie (der Arterie, die Blut vom Herzen zur Lunge transportiert).
  • Schwere Infektionen
  • Symptome, die einen Notfall-Krankenhausaufenthalt erfordern können

Exazerbationsepisoden treten häufiger auf, können schwerwiegender und tödlich sein. Kurzatmigkeit ist so schwerwiegend, dass sie die Durchblutung des Körpers beeinträchtigen und das Herz aufgrund von Sauerstoffmangel und ordnungsgemäßem Luftstrom beeinträchtigen kann (dies kann zu Herz-Kreislauf-Komplikationen führen).

Morgen Kopfschmerzen

Häufige morgendliche Kopfschmerzen bei Menschen mit COPD werden häufig durch verschiedene Faktoren verursacht, darunter:

  • Niedrige Kohlendioxidspiegel im Blut (verursacht durch Lungenschäden, die dazu führen, dass die Lunge Kohlendioxid nicht effizient entfernen kann)
  • Hoher Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie, verursacht durch Lungenschäden, die die Sauerstoffmenge beeinträchtigen, die die Lunge in den winzigen Strukturen, den Alveolen, aufnehmen kann)

Zusätzliche Symptome können sein;

  • Ein erhöhtes Risiko für viele andere Erkrankungen wie Herzerkrankungen und andere Kreislaufprobleme, Diabetes und Arthritis.
  • Chronisches Atemversagen durch niedrigen Sauerstoffgehalt und Kohlendioxid (CO2)
  • Knistern, das vermutlich durch die Wiedereröffnung kollabierter Atemwege verursacht wird, die durch langfristige Entzündungen und Lungensekrete verursacht werden.
  • Fassbrust durch ständiges Aufblasen der Lunge
  • Brustschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Depression

Diagnose von COPD im Stadium IV

Bei COPD im Stadium IV funktionieren die Lungen nur bei 30% (oder weniger) der normalen Kapazität. Ihr Arzt wird COPD im Stadium IV diagnostizieren, wenn Ihr Spirometrietest in einer Sekunde weniger als 30% des erzwungenen Exspirationsvolumens (FEV1) misst.

Management der COPD der Stufe IV

Das Management der COPD im Stadium IV bleibt normalerweise das gleiche wie im Stadium III. Es ist wichtig, weiterhin so aktiv wie möglich zu bleiben, mit dem Rauchen aufzuhören oder, wenn Sie bereits aufgehört haben, sich von Zigaretten, E-Zigaretten oder anderen Rauchgeräten fernzuhalten. Vergessen Sie nicht das alte Sprichwort: "Sie sind immer eine Zigarette von einer Packung pro Tag entfernt."

Bleiben Sie auf Ihrer Diät und nehmen Sie weiterhin an Ihren Lungenrehabilitationsgruppen / -programmen teil. Möglicherweise müssen Sie Anpassungen vornehmen.

Wenn Ihr Aktivitätsniveau stark beeinträchtigt ist, können Sie über ein Online-Forum oder telefonisch an Peer-Support-Gruppen teilnehmen. Vergessen Sie nicht, sich regelmäßig über Impfungen zu informieren und Ihren Arzt regelmäßig aufzusuchen.

Behandlung von COPD im Stadium IV

Die Behandlung der COPD im Stadium IV kann Folgendes umfassen:

  • Ein kurz wirkender Bronchodilatator, der bei eingeschränkter Atmung benötigt wird (um die Atemwege zu öffnen und Atemprobleme zu lindern)
  • Ein lang wirkender Inhalator / Bronchodilatator
  • Ergänzende Sauerstofftherapie

Die chirurgische Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens (ein Teil des erkrankten Lungengewebes wird entfernt)
  • Eine Lungentransplantation
COPD chirurgisch behandeln

Ein Wort von Verywell

Möglicherweise hören Sie COPD im Stadium IV, das als „chronisch obstruktive Lungenerkrankung im Endstadium“ bezeichnet wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass viele Menschen mit COPD jahrelang leben, insbesondere wenn sie den Rat ihres Gesundheitsdienstleisters befolgen und ihren Behandlungsplan in Bezug auf Änderungen des Lebensstils beibehalten.

Ein weiterer Schlüsselfaktor ist die Beibehaltung einer positiven Einstellung, die sehr weit gehen kann, um einer Person bei der Bewältigung chronischer Krankheiten zu helfen. Mit einer guten medizinischen Behandlung - auch wenn sich die COPD im schweren Stadium befindet - muss sie nicht unbedingt die treibende Kraft für Ihre Langlebigkeit sein.

Halten Sie sich an den Plan Ihres Gesundheitsteams, reagieren Sie umgehend auf Veränderungen der Symptome (z. B. wenn es zu Schüben kommt) und nehmen Sie an einigen positiven Aktivitäten teil, die Ihnen Spaß machen.