3 überraschende Möglichkeiten, wie sexuell übertragbare Krankheiten das HIV-Risiko erhöhen

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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3 überraschende Möglichkeiten, wie sexuell übertragbare Krankheiten das HIV-Risiko erhöhen - Medizin
3 überraschende Möglichkeiten, wie sexuell übertragbare Krankheiten das HIV-Risiko erhöhen - Medizin

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Die Rate sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) in den Vereinigten Staaten steigt. Allein von 2013 bis 2014 stieg die Zahl der Syphilisfälle von 56.482 auf 63.450, während die Gonorrhoe-Infektionen seit 2009 gegenüber dem Vorjahr stetig zugenommen haben.

Am auffälligsten ist vielleicht, dass sich die Zahl der Chlamydienfälle im Laufe eines einzigen Jahrzehnts fast verdoppelt hat und von 929.462 im Jahr 2004 auf 1.441.789 im Jahr 2014 gestiegen ist.

Obwohl bekannt ist, dass sexuell übertragbare Krankheiten das HIV-Risiko einer Person erheblich erhöhen können, verstehen viele Menschen immer noch nicht vollständig, warum dies so ist oder wie sexuell übertragbare Krankheiten Infektionen leicht erleichtern können - selbst bei Aktivitäten mit geringem Risiko wie Oralsex. Die Tatsache, dass viele dieser Krankheiten nicht diagnostiziert werden, erhöht nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Während es klar ist, dass ulzerative Infektionen wie Syphilis, die sich mit offenen Wunden an den Genitalien manifestieren können, einen einfachen Zugangsweg für das Virus bieten, haben etwa 20% der Fälle keine Wunden. Darüber hinaus werden syphilitische Geschwüre im Rektum oder Gebärmutterhals häufig völlig übersehen oder unbemerkt gelassen, wodurch ein Fenster mit erhöhter Anfälligkeit für die Dauer der Primärinfektion (ca. 3-6 Wochen) entsteht.


Aber bedeutet dies, dass ulzerative Infektionen wie Syphilis in Bezug auf HIV irgendwie "schlimmer" sind als andere sexuell übertragbare Krankheiten? Betrachten wir drei Gründe, warum dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Eine sexuell übertragbare Krankheit "rekrutiert" aktiv Zellen, damit sich HIV infiziert

Immer wenn ein Pathogen (d. H. Ein Krankheitserreger) in den Körper eindringt, wird das Immunsystem sofort aktiviert, was zu einer natürlichen Entzündungsreaktion führt. Eine Entzündung tritt einfach auf, weil die Immunfunktion auf Hochtouren gebracht wird und eine Vielzahl von Immunzellen erzeugt wird, um den Erreger zu isolieren und abzutöten.

Bei einer lokalisierten Infektion wie einer sexuell übertragbaren Krankheit werden defensive Zellen wie CD4- und CD8-T-Zellen an die Frontlinie rekrutiert. CD4-T-Zellen sind "Helfer" -Zellen, die im Wesentlichen die "Killer" -CD8-T-Zellen anweisen, den Erreger zu neutralisieren.

Die Ironie ist, dass genau die Zellen, die den Angriff signalisieren sollen - die CD4-Zellen - diejenigen sind, auf die HIV bevorzugt zur Infektion abzielt. Je robuster der pathogene Angriff ist, desto mehr Zielzellen werden rekrutiert und desto wahrscheinlicher ist es, dass HIV in die primäre Immunabwehr des Körpers eindringen kann.


Aus diesem Grund kann selbst die bakterielle Aktivität unter der Vorhaut des Penis das Potenzial für eine HIV-Akquisition erhöhen, da die Anreicherung von Bakterien leicht eine Immunantwort auslösen kann.

Selbst wenn eine sexuell übertragbare Krankheit das Gewebe der Genitalien, des Rektums oder des Rachens nicht sichtbar beeinträchtigt, bietet die hohe Konzentration an Immunzellen an der Infektionsstelle HIV eine größere Chance zum Gedeihen, insbesondere wenn die Infektion unbehandelt bleibt.

Eine sexuell übertragbare Krankheit erhöht die HIV-Konzentration in Genitalflüssigkeiten

Ebenso wie eine sexuell übertragbare Krankheit die Anfälligkeit einer Person für HIV erhöhen kann, kann eine sexuell übertragbare Krankheit auch das Risiko einer Person erhöhen, das Virus an andere weiterzugeben. Eine Entzündung ist wiederum die Hauptursache, bei der Immunzellen aggressiv an den Ort der lokalisierten Infektion rekrutiert werden.

In diesem Fall kann ein Prozess namens "HIV-Shedding" auftreten. Dies ist definiert als die plötzliche Reaktivierung von ruhendem HIV, die bis dahin in verborgenen Zellreservoirs ruhte. Infolge dieses Ausscheidens kann sich das neu aktivierte HIV vermehren und vaginale Flüssigkeiten und Samen infiltrieren, wobei die Anzahl weit über das hinausgeht, was ohne eine sexuell übertragbare Krankheit auftreten würde.


Laut einer Metaanalyse der School of Public Health and Family Medicine der Universität von Kapstadt aus dem Jahr 2008 hat sich die HIV-Ausscheidung im Genitaltrakt infolge einer aktiven Gonorrhoe- oder Chlamydieninfektion nahezu verdoppelt.

Schlimmer noch, es kann dies tun, ob eine Person wegen HIV behandelt wird oder nicht. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Person, die eine HIV-Therapie erhält, bei Vorliegen einer sexuell übertragbaren Infektion nachweisbare Viren in den Genitalsekreten aufweisen kann, selbst wenn die Viruslast in ihrem Blut vollständig unterdrückt ist.

Einige sexuell übertragbare Krankheiten können dazu führen, dass HIV "zurückprallt"

Eines der Hauptziele der antiretroviralen Therapie (ART) ist die vollständige Unterdrückung von HIV auf nicht nachweisbare Werte. Dabei ist es weitaus unwahrscheinlicher, dass eine Person mit HIV andere infiziert. Tatsächlich scheinen die meisten Untersuchungen darauf hinzudeuten, dass eine HIV-infizierte Person mehr als 90% weniger wahrscheinlich ist, einen engagierten, nicht HIV-infizierten Partner zu infizieren, wenn sie ART vollständig unterdrückt.

Wenn diese Person jedoch einen viralen Rückprall erfahren würde (d. H. Die plötzliche Rückkehr der HIV-Aktivität), könnte das Übertragungsrisiko exponentiell ansteigen.

Laut Forschern der französischen ANRS (Nationale Agentur für AIDS- und Hepatitisforschung) haben Menschen mit HIV ein fast 200% höheres Risiko für einen Virusrückprall, wenn sie mit Syphilis koinfiziert werden. Im Durchschnitt führt eine primäre Syphilis-Infektion bei HIV-infizierten Männern zu einem mindestens fünffachen Anstieg der Viruslast. Dies schließt Männer mit kontinuierlicher, vollständig unterdrückender ART ein und tritt unabhängig von Alter, sexueller Orientierung oder Immunstatus auf (gemessen anhand der CD4-Zahl).

Dies unterstreicht die größere Notwendigkeit einer Syphilisüberwachung in Hochrisikopopulationen, insbesondere bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), die 83% der Syphilisfälle bei Männern und 30% aller neuen HIV-Diagnosen in den USA ausmachen.

Während es keinen Zusammenhang zwischen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten und dem Risiko eines Virusrückpralls zu geben scheint, bleibt das anhaltende Übertragungsrisiko bei Personen, die nicht mit HIV behandelt wurden, hoch.

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