Der Unterschied zwischen Bell's Lähmung und Schlaganfall

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Der Unterschied zwischen Bell's Lähmung und Schlaganfall - Medizin
Der Unterschied zwischen Bell's Lähmung und Schlaganfall - Medizin

Inhalt

Bell-Lähmung ist eine Beeinträchtigung des Gesichtsnervs, die auf einer Seite des Gesichts Schwäche oder Lähmung verursacht. Es ist die häufigste Ursache für eine Erschlaffung des Gesichts. Dies ist ein Begriff, der das Aussehen des Gesichts eines Patienten angibt, das aufgrund des Verlusts des Muskeltonus auf einer Seite schlaff ist. Die nicht betroffene Seite des Gesichts weist weiterhin Muskelbewegungen und -tonus auf, wodurch die betroffene Seite im Vergleich dazu als "schlaff" erscheint.

Facial Droop ist auch ein Kennzeichen der asymmetrischen Symptome eines Schlaganfalls. Hemiplegie, Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite genannt, ist der Inbegriff eines Schlaganfallsymptoms. In vielen Fällen ist die Schwäche des Gesichts die Art und Weise, wie die Familie oder Freunde eines Patienten zuerst den Beginn eines Schlaganfalls erkennen. Ein Schlaganfall beeinflusst jedoch viel mehr als den Gesichtsmuskeltonus.

Ein Schlaganfall kann möglicherweise die kognitive Funktion, die Sprache, den Pupillenton (ungleiche Pupillen), die Schluckfähigkeit und die Vitalfunktionen beeinträchtigen. Sowohl ein Schlaganfall als auch Bell-Lähmung können zu einer Erschlaffung des Gesichts führen. Ein Schlaganfall ist jedoch ein ernstes Problem, das möglicherweise lebensbedrohlich ist, während Bell-Lähmung beängstigend sein kann, aber eine relativ harmlose Erkrankung ist.


Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine Hirnverletzung, die durch einen plötzlichen Beginn und verbleibende Defizite im Muskeltonus, in der Sprache oder in den kognitiven Fähigkeiten gekennzeichnet ist. Es wird durch ein Problem in den Blutgefäßen des Gehirns verursacht und sein medizinischer Name ist ein zerebrovaskulärer Unfall (CVA). Es gibt zwei verschiedene Arten von Schlaganfällen: hämorrhagische und ischämische.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird durch ein gebrochenes Blutgefäß im Gehirn verursacht, das Blutungen verursacht. Ischämischer Schlaganfall hingegen kommt von einem Gerinnsel in einem Blutgefäß, das den Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns blockiert. Beide Arten von Schlaganfällen können zu einer dauerhaften Behinderung führen.

Abhängig von der Größe und dem Ort der Blutung kann sie manchmal durch Evakuieren der Blutung behandelt werden. Die Blutung kann zu einem erhöhten Druck im Gehirn führen, der in einigen Fällen auch chirurgisch behandelt werden kann.

Abhängig vom Zeitpunkt der Präsentation und anderen Faktoren kann ein ischämischer Schlaganfall manchmal mit einem Medikament oder einem Verfahren behandelt werden, um das Gerinnsel im Blutgefäß zu entfernen.


Neben einem zerebrovaskulären Unfall wird eine andere Art von plötzlicher Gehirnerkrankung, die einen Schlaganfall ohne dauerhafte Schädigung nachahmt, als vorübergehende ischämische Attacke (TIA) bezeichnet. Eine TIA hat einen ähnlichen Mechanismus wie ein ischämischer Schlaganfall ohne dauerhafte Hirnschädigung. Eine TIA erhöht das Risiko eines zukünftigen Schlaganfalls.

Schlaganfallsymptome

Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls können sein:

  • Einseitige Schwäche oder Lähmung im Gesicht, Arm oder Bein
  • Plötzliche Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen
  • Verschwommene Sprache oder Schwierigkeiten beim Verstehen der Sprache
  • Schluckbeschwerden
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Starke Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck

Bell's Lähmung

Bell-Lähmung ist ein plötzlicher Beginn, der zu einer Schwäche der Muskeln auf einer Seite des Gesichts führt.Es wird durch eine Entzündung des 7. Hirnnervs - des Gesichtsnervs - verursacht, die direkt vom Gehirn (und nicht vom Rückenmark) ausgeht.

Im Gegensatz zu Schlaganfällen wird Bell's Lähmung das Gehirn nicht direkt betreffen.


Dies bedeutet, dass ein Patient mit Bell-Lähmung nicht verwirrt ist oder Schwierigkeiten hat, die Sprache zu verstehen. Außer dem Gesicht werden keine anderen Körperbereiche betroffen sein. Patienten mit Bell-Lähmung haben keine Schwierigkeiten beim Stehen, Gehen oder Verwenden ihrer Arme und Hände.

Bell-Lähmungssymptome

Da Bell-Lähmung die Gesichtsmuskeln betrifft, können Patienten Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen haben. Alle diese Anzeichen und Symptome können möglicherweise auch bei einem Schlaganfall auftreten.

Die Entzündung des Gesichtsnervs könnte von einer Infektion herrühren, es ist jedoch möglich, dass keine direkte Ursache gefunden wird. Bell-Lähmung verschwindet normalerweise innerhalb von Monaten, aber es kann viele Jahre nach dem Abklingen von Bell-Lähmung zu Restgesichtsstörungen oder anderen Muskeltonusproblemen kommen.

Der Unterschied

Der größte Unterschied zwischen Bell-Lähmung und Schlaganfall hat mit der Beteiligung des Gehirns zu tun. Da Bell-Lähmung das tatsächliche Gehirngewebe oder die Gehirnfunktion nicht beeinflusst, kann nichts außer dem Gesichtsnerv beeinflusst werden. Wenn es etwas jenseits des Gesichtsnervs gibt, ist es nicht Bell's Lähmung.

Während Bell-Lähmung keine Gehirnfunktion beinhaltet, ist es durchaus möglich, dass ein Schlaganfall nur die Funktion des Gesichtsnervs betrifft.

Da ein Schlaganfall möglicherweise den Bereich des Gehirns betrifft, in dem der Gesichtsnerv entsteht, können Sie nur dann sicher feststellen, was die Erschlaffung des Gesichts verursacht, wenn Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen oder zur Diagnose in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen .

Bedingungen, die einen Schlaganfall imitieren

Ein Zustand, der einen Schlaganfall nachahmt (wie Bellsche Lähmung), ist ein Zustand, der ähnliche Anzeichen und Symptome wie Schlaganfälle aufweist, wie die unten beschriebenen.

Epilepsie

Eine Anfallsleiden, Epilepsie, war die häufigste Schlaganfall-Nachahmung, die in einer Studie an Patienten in der Notaufnahme beobachtet wurde. Patienten mit Epilepsie können nach einem Anfall, der als Todd-Lähmung bezeichnet wird, eine einseitige Schwäche haben. Sie können auch andere neurologische Anzeichen und Symptome aufweisen, die Schlaganfälle imitieren, die technisch gesehen Anfälle sind, aber sie haben nicht die typischen Krämpfe.

Niedriger Blutzucker

Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) ist das dritthäufigste Schlaganfall-Mimetikum, das in derselben Studie in der Notaufnahme beobachtet wurde. Ein niedriger Blutzucker, insbesondere bei Patienten mit Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, kann zu einem vorübergehenden Verlust der neurologischen Funktion führen.

Patienten mit vorübergehenden ischämischen Anfällen in der Vorgeschichte zeigen besonders wahrscheinlich Anzeichen und Symptome, die auf Schlaganfälle hinweisen, wenn eine Hypoglykämie auftritt.

Aortendissektion

Ein Aneurysma in der Aorta, dem größten Blutgefäß im Körper, kann zu einem plötzlichen Blutdruckverlust und einer plötzlichen Abnahme des Blutflusses zum Gehirn führen. Die verminderte Durchblutung kann dazu führen, dass das Gehirn ähnliche Anzeichen und Symptome wie ein Schlaganfall aufweist.

In einer Studie war die Aortendissektion das Schlaganfall-Mimetikum, das am wahrscheinlichsten tödlich war. Die Hälfte der Schlaganfall-Mimetika, die in dieser Studie zum Tod führten, stammte aus einer Aortendissektion.

Synkope

Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust durch einen Blutdruckabfall wird als Synkope bezeichnet. Die häufigsten Ursachen sind Herzerkrankungen und Vagusnervstimulation. Aufgrund der Tatsache, dass die Synkope im Wesentlichen eine Fehlfunktion des Gehirns ist, kann es zu Verwechslungen zwischen Synkope und Schlaganfall kommen.

Sepsis

Eine systemische Infektion, die mehrere Körpersysteme betrifft, wird als Sepsis bezeichnet. Sepsis ist eine komplizierte Erkrankung, die einen Schlaganfall durch Verwirrung, Schwindel, Koordinations- oder Gleichgewichtsverlust, Kopfschmerzen und andere Symptome imitieren kann.

Psychiatrischer Zustand

Das zweithäufigste in derselben Studie identifizierte Schlaganfall-Mimetikum war eine psychiatrische Diagnose. Dies ist eine so breite Kategorie, dass es unmöglich ist, eine einzige Art der psychiatrischen Diagnose als einzige Ursache einzugrenzen.

Schlaganfälle identifizieren

Der Blutdruck ist ein guter Indikator für einen Schlaganfall, wenn er mit anderen Schlaganfallsymptomen wie Sprachschwierigkeiten, Gesichtsabfall und einseitiger Schwäche kombiniert wird. Ein systolischer Blutdruck (obere Zahl) von mehr als 140 mm / Hg kann auf eine Beteiligung des Gehirns hinweisen.

Wenn sich ein Patient vor dem Einsetzen der Symptome noch nicht krank gefühlt hat, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die plötzlichen Symptome auf einen Schlaganfall hinweisen.

Patienten, die sich vor dem Einsetzen der Symptome krank fühlten, könnten einen anderen Zustand haben.

Der Arzt in der Notaufnahme muss andere mögliche Ursachen ausschließen, um einen Schlaganfall richtig diagnostizieren zu können.

Je älter ein Patient ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er oder sie einen Schlaganfall mit den oben aufgeführten Symptomen erleidet.

Wann ist der Arzt aufzusuchen?

Da ein Schlaganfall mit einem oder allen dieser besprochenen Symptome auftreten kann, ist es nahezu unmöglich, zwischen einem Schlaganfall und einer der Mimikzustände, einschließlich Bell-Lähmung, zu unterscheiden, ohne Ihren Arzt aufzusuchen oder in die Notaufnahme zu gehen.

Patienten mit einem möglichen Schlaganfall werden im Allgemeinen mehreren Tests unterzogen, um festzustellen, ob die Symptome von einem Schlaganfall herrühren oder nicht.

Ein Wort von Verywell

Bell'sche Lähmung und Schlaganfälle sind zwei Zustände, bei denen ähnliche Anzeichen und Symptome auftreten können, einschließlich Gesichtsabfall. Wenn Sie unter einer Erschlaffung des Gesichts (oder Schlaganfallsymptomen) leiden, ist es am besten, sofort Hilfe zu suchen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten. Patienten, bei denen ein Schlaganfall auftritt, müssen dort diagnostiziert werden. Es ist am besten, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen.

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