Plötzlicher Tod bei jungen Athleten

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Plötzlicher Tod bei jungen Athleten - Medizin
Plötzlicher Tod bei jungen Athleten - Medizin

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Der plötzliche Tod eines jungen, scheinbar gesunden Sportlers ist eine große Tragödie. Während die Wahrscheinlichkeit, dass ein Athlet plötzlich stirbt, sehr gering ist (mit Schätzungen von 1 zu 50.000 bis 1 zu 300.000 über 10 Jahre), ist jeder plötzliche Tod, der auftritt, für Familie, Freunde und die Gemeinschaft verheerend.

Die große Mehrheit dieser plötzlichen Todesfälle hängt mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen zusammen, die vor dem tödlichen Ereignis nicht diagnostiziert wurden. Das tödliche Ereignis selbst ist normalerweise eine maligne Herzrhythmusstörung, die als Kammerflimmern bezeichnet wird. Bei den meisten dieser unglücklichen jungen Menschen lösen intensive körperliche Anstrengungen angesichts ihrer zugrunde liegenden Herzerkrankung die tödliche Arrhythmie aus.

Herzerkrankungen, die das Risiko erhöhen

Das Alter, das "junge" Athleten von "nicht jungen" Athleten zu trennen scheint, beträgt 35 Jahre. Über 35 Jahre wird der plötzliche Tod bei Sportlern normalerweise durch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße aufgrund von Atherosklerose verursacht.

Unter 35 Jahren ist der plötzliche Tod bei Sportlern am häufigsten mit angeborenen oder genetischen Herzerkrankungen oder weniger selten mit Infektionen oder entzündlichen Erkrankungen verbunden.


Die Herzerkrankungen, die das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen können, lassen sich in zwei allgemeine Kategorien einteilen: strukturelle Herzerkrankungen (bei denen das Herz strukturell oder anatomisch abnormal ist) und nicht strukturelle Herzerkrankungen (bei denen das Herz strukturell normal ist); Patienten haben "elektrische" Herzanomalien). Hier ist eine Liste von Herzerkrankungen, die das Risiko für junge Sportler mit plötzlichem Tod erhöhen können.

Strukturelle Herzkrankheit:

  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Kongentialanomalien der Koronararterien
  • Mitralklappenprolaps
  • Myokarditis
  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
  • Marfan-Syndrom
  • Angeborenen Herzfehler

Keine strukturelle Herzkrankheit:

  • Langes QT-Syndrom
  • Brugada-Syndrom
  • Polymorphe ventrikuläre Katecholamin-Tachykardie

In den Vereinigten Staaten sind hypertrophe Kardiomyopathie (36%) und angeborene Anomalien in den Koronararterien (ca. 20%) die häufigsten zugrunde liegenden Herzprobleme, die bei den Obduktionsuntersuchungen junger Sportler auftreten, die plötzlich sterben. Der Rest verteilt sich mehr oder weniger gleichmäßig auf die anderen Ursachen in dieser Liste. Bemerkenswerterweise sind mehr als die Hälfte der jungen Menschen, die plötzlich an einer hypertrophen Kardiomyopathie sterben, Afroamerikaner.


Die relativen Inzidenzen dieser Bedingungen scheinen für andere Standorte nicht zu gelten. In Norditalien ist beispielsweise die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (22%) die häufigste Ursache für plötzliche Todesfälle bei jungen Sportlern, während die hypertrophe Kardiomyopathie nur 2% ausmacht.

Im Allgemeinen ist bei den meisten dieser Erkrankungen das Risiko eines plötzlichen Todes bei körperlicher Aktivität am höchsten, die a) extreme Belastungen wie Sprint, Fußball, Fußball, Basketball und Tennis erfordert; 2) intensive Trainingsprogramme; oder 3) unter extremen Bedingungen von Hitze, Feuchtigkeit und / oder Höhe trainieren. Die Übungsempfehlungen für jede Bedingung berücksichtigen daher diese Merkmale.

Screening junger Athleten

Ob und wie umfassend junge Sportler auf Herzerkrankungen untersucht werden sollen, die sie für einen plötzlichen Tod gefährden könnten, stellt sich als schwierige und etwas kontroverse Frage heraus.