Chirurgisches Management der prämenstruellen Dysphorie (PMDD)

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Chirurgisches Management der prämenstruellen Dysphorie (PMDD) - Medizin
Chirurgisches Management der prämenstruellen Dysphorie (PMDD) - Medizin

Inhalt

Wenn Sie an einer prämenstruellen Dysphorie (PMDD) leiden, haben Sie eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ihren Fortpflanzungshormonen, nämlich Östrogen und Progesteron. Es wird angenommen, dass diese Empfindlichkeit durch eine Veränderung in einem Genkomplex verursacht wird, der verarbeitet, wie Ihr Gehirn auf Östrogen und Progesteron reagiert.

Die Symptome dieser veränderten Reaktion treten nur in den zwei Wochen vor Ihrer Periode auf. Sie sind wahrscheinlich auf die sich ändernden Hormonspiegel zurückzuführen, die durch den Eisprung ausgelöst werden, und nicht nur auf die Hormone selbst.

Behandlungsmöglichkeiten für PMDD

Derzeitige Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Einige verfügbare medizinische Behandlungen stoppen Ihren Eisprung, wodurch die monatlichen Schwankungen Ihres Hormonspiegels ausgeschaltet werden. Andere Medikamente wirken, indem sie das chemische Ungleichgewicht in Ihrem Gehirn, das durch die veränderte Reaktion Ihres Körpers auf Hormonveränderungen im Menstruationszyklus verursacht wird, direkt korrigieren.

Wenn Sie eine Operation zur Behandlung der Symptome von PMDD in Betracht ziehen, ist es wahrscheinlich, dass Sie mit den verfügbaren medizinischen Behandlungsoptionen wenig oder keinen Erfolg hatten.


Die chirurgische Behandlung von PMDD ist irreversibel, und Sie können nach Abschluss der Schwangerschaft keine Ovulation oder Schwangerschaft mehr durchführen.

Sie und Ihr Arzt müssen Ihren klinischen Verlauf überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle verfügbaren medizinischen und ergänzenden medizinischen Optionen ausgeschöpft haben. Denken Sie daran, dass häufig eine Kombination beider Arten von medizinischen Behandlungen erforderlich ist, um Ihre Symptome zu verbessern.

Nach einer kritischen Beurteilung Ihres klinischen Verlaufs können Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass das chirurgische Management angemessen ist. Das chirurgische Management von PMDD bringt das Behandlungsprinzip der Ovulationsunterdrückung auf eine ganz andere Ebene. In der Tat beseitigt es Ihren Eisprung vollständig, was wiederum Ihre Hormonveränderungen im Menstruationszyklus beseitigt.

Chirurgische Optionen

Das chirurgische Management von PMDD besteht aus einer Hysterektomie und einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie, dh der Entfernung Ihrer Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter.

  • Entfernung Ihrer Eierstöcke:Das Entfernen der Eierstöcke ist ein entscheidender Schritt für die Behandlung von PMDD. Ihre Eierstöcke sind die Quelle Ihrer Fortpflanzungshormone. Wenn Ihre Eierstöcke entfernt werden, haben Sie die Quelle Ihrer Fortpflanzungshormone entfernt. Das heißt, kein Eisprung mehr und keine sich ändernden Hormonspiegel mehr.
  • Entfernung Ihres Uterus:Ihre Gebärmutter produziert keine Hormone und trägt nicht zu PMDD-Symptomen bei. Ihre Gebärmutter reagiert nur auf Ihre sich ändernden Hormonspiegel. Seine einzige Funktion ist es, eine Schwangerschaft zu tragen, und jeden Monat, wenn dies nicht geschieht, bekommen Sie Ihre Periode. Wenn Sie sich für die chirurgische Behandlung von PMDD entscheiden, haben Sie wahrscheinlich entschieden, dass Sie mit der Geburt von Kindern fertig sind. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie andere Optionen mit Ihrem Arzt besprechen. Nachdem Ihre Eierstöcke entfernt wurden, befinden Sie sich in den Wechseljahren. Ihr Arzt wird Ihnen vorschlagen, eine Hormonersatztherapie zu beginnen, um Ihre Knochen und Ihr Herz zu schützen und die unangenehmen Symptome der chirurgischen Wechseljahre zu behandeln. Es wird angenommen, dass Progesteron in erster Linie das problematische Hormon bei PMDD ist. Wenn Ihre Gebärmutter entfernt ist, können Sie sicher Östrogenersatz ohne Progesteron einnehmen.
  • Entfernung Ihrer Eileiter:Genau wie Ihre Gebärmutter produzieren Ihre Eileiter keine Hormone. Ihre Funktion ist es, Ihr ovuliertes Ei zu befruchten und in Ihre Gebärmutter zu bringen. Es macht absolut keinen Sinn, sie zurückzulassen, während Sie Ihre Gebärmutter und Eierstöcke entfernen. Es ist auch wahrscheinlich, dass der Eileiter der Ursprung einer bestimmten Art von Eierstockkrebs ist. Die Entfernung der Eileiter zum Zeitpunkt der Hysterektomie wird empfohlen und ist als risikominderndes Verfahren für Eierstockkrebs bekannt.

4 Kriterien, anhand derer Sie entscheiden können, ob das chirurgische Management von PMDD für Sie geeignet ist

Das chirurgische Management von PMDD kann nicht rückgängig gemacht werden, und Sie befinden sich unmittelbar nach Abschluss der Operation in den Wechseljahren. Obwohl der Eintritt in die Wechseljahre eine Linderung der PMDD bringt, hat dies andere bedeutende Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.Es ist sehr wichtig, vorherzusagen, wie gut Sie reagieren werden, wenn Sie keine eigenen Eierstockhormone mehr produzieren. Die Wahl einer Operation zur Behandlung Ihrer medikamentenresistenten PMDD ist eine schwierige Entscheidung.


Hier sind die grundlegenden Mindestkriterien, die erfüllt sein sollten, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen:

  1. Bestätigen Sie Ihre Diagnose von PMDD.Da die Nebenwirkungen und gesundheitlichen Folgen dieser Behandlungsoption so bedeutend sind, ist es wirklich wichtig, die richtige Diagnose zu stellen. Es wird empfohlen, Ihr tägliches Symptomtagebuch mindestens zwei Zyklen lang zu überprüfen oder zu wiederholen. Es ist sehr wichtig, zwischen PMDD und PME (der prämenstruellen Verschlimmerung einer zugrunde liegenden Stimmungsstörung) zu unterscheiden. Wenn Sie Symptome außerhalb Ihrer Lutealphase haben, hilft die Entfernung Ihrer Eierstöcke absolut nicht, diese Symptome zu verbessern oder zu beseitigen.
  2. Sagen Sie Ihre Antwort voraus.Glücklicherweise gibt es eine medizinische Behandlung, die Ihnen helfen kann, vorherzusagen, wie gut Sie auf das chirurgische Management ansprechen werden. Leuprolidacetat oder Lupron ist ein GnRH-Agonist, der verwendet wird, um die Produktion von Östrogen und Progesteron in Ihren Eierstöcken vorübergehend auszuschalten. Es versetzt Sie kurz in die Wechseljahre und seine Wirkung ist vollständig reversibel. Sie sollten nicht einmal über ein chirurgisches Management nachdenken, es sei denn, Sie haben Ihre Symptome mit GnRH in Frage gestellt. Einige Experten empfehlen sogar, GnRH mindestens 6 Monate lang mit guten Ergebnissen anzuwenden, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.
  3. Probieren Sie den Hormonersatz aus.Die Herausforderung des GnRH-Agonisten ist nicht nur wichtig, um Ihr Ansprechen auf eine Operation vorherzusagen, sondern bietet auch die Möglichkeit, vorherzusagen, wie gut Sie eine Hormonersatztherapie vertragen. Da Sie früh in den Wechseljahren sind, wird empfohlen, Östrogenersatz zu nehmen, um Ihre Knochen und Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen und die Symptome der Wechseljahre zu lindern.
  4. Entscheide, dass du keine Kinder mehr hast.Dies kann für einige Frauen eine sehr schwierige und emotionale Entscheidung sein. Sobald Ihre Eierstöcke entfernt sind, können Sie kein Ei mehr produzieren. Und sobald Ihre Gebärmutter entfernt ist, können Sie keine Schwangerschaft mehr tragen. Es ist wichtig, dass Sie sich über Ihre Entscheidung sicher sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Unterstützung und möglicherweise Beratung erhalten, die Sie und Ihr Partner möglicherweise benötigen, bevor Sie mit der Operation fortfahren.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie über eine chirurgische Behandlung von PMDD nachdenken, haben Sie wahrscheinlich alle anderen möglichen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Sie sind wahrscheinlich verängstigt und verwirrt. Die Zusammenarbeit mit dem richtigen Arzt und die Suche nach Unterstützung durch Kollegen durch Gruppen wie die Gia Allemand Foundation können Ihnen helfen, die beste Entscheidung zu treffen, damit Sie sehr gut mit PMDD leben können.