Inhalt
- Ursachen
- Hypermobiler Schwanzknochen
- Symptome von Coccygodynia
- Diagnose
- Forschung zu MRTs
- Behandlung und Schmerzlinderung
In der Tat, weil Sitzen - eine Grundnahrungsmittelaktivität für die meisten von uns und eine, die sich direkt auf das Steißbein auswirkt - sein kann sehr Diese Erkrankung ist unangenehm, wenn Sie an Steißbeinkrankheit leiden. Sie ist bekannt dafür, dass sie die Lebensqualität unterbricht.
Ursachen
Während Kokzygodynie manchmal auf ein Trauma des Schwanzknochens zurückzuführen ist, gibt es auch andere Ursachen.
Probleme mit Ihrem Steißbein, die zu Steißbein führen können, können Verletzungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stürze, wie oben beschrieben), Bandscheibendegeneration an Ihrem Sacrococcygeal (oben definiert) und / oder Intercoccygealgelenke (Gelenke zwischen den winzigen Knochenstücken, die zusammen bestehen) umfassen das Steißbein), Knochensporn am Steißbein (genannt Steißbeinspicula), Infektion im Knochen (genannt Osteomyelitis) oder ein Tumor am Knochen.
Die Geburt ist eine weitere mögliche Ursache für Steißbein (bei der Mutter).
Symptome, die Occygodynie imitieren, können das Ergebnis von Schmerzen sein, d. H. Schmerzen, die von Organen ausgehen, in denen Störungen vorliegen. Beispiele können Zustände oder Probleme im Sigma, im Urogenitalsystem und / oder im Rektum sein.
Nicht nur das, Schmerzen im Schwanzknochenbereich können manchmal auf Probleme zurückgeführt werden, die an, an oder in nahe gelegenen Strukturen auftreten. Beispiele hierfür sind Probleme im lumbosakralen Bereich Ihrer Wirbelsäule, Probleme mit Kreuzbein und Iliosakralgelenk, Piriformis-Syndrom, Erkrankungen der Beckenorgane, Hämorrhoiden und vieles mehr.
Schließlich kann Ihre Steißbeinkrankheit ein Fall von "unbekannter Ursache" sein. Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2012 ergab, dass 30% der Steißbeinerkrankungen idiopathisch sind. Mit anderen Worten, der Grund für die Schwanzknochenschmerzen konnte nicht gefunden werden.
Hypermobiler Schwanzknochen
Vor diesem Hintergrund ist die Hypermobilität des Steißbeins (Hypermobilität bezieht sich auf die Neigung des Knochens zur Subluxation) der häufigste medizinische Befund im Zusammenhang mit Schwanzknochenschmerzen. Grgić behauptet, dass 70% der Patienten mit Steißbeinkrankheit Anzeichen einer übermäßigen Bewegung dieses Knochens zeigten, wenn dynamische Röntgenaufnahmen gemacht wurden.
Zusammen mit einer Verletzung (wie oben erwähnt) kann eine Überlastung des Steißbeins während der Bewegung sowie im Stillstand ein hypermobiles (und schmerzhaftes) Steißbein verursachen. Zu den Aktivitäten und Seinszuständen, die Sie möglicherweise zur Überlastung Ihres Steißbeins veranlassen, gehören Fettleibigkeit und / oder langes Sitzen (statische Überlastung) sowie Radfahren, Rudern oder Reiten (dynamische Überlastung).
In ihrer 2014 veröffentlichten Studie in der Ochsner JournalForscher behaupten, dass Fettleibigkeit und Weiblichkeit zwei Risikofaktoren für Steißbeinschmerzen sind.
Symptome von Coccygodynia
Zu den Symptomen einer Steißbeinkrankheit gehören Beschwerden und Schmerzen an der Basis Ihrer Wirbelsäule (hier befindet sich der Steißbeinknochen, insbesondere beim Sitzen. Dies kann auch Schmerzen im unteren Rücken und / oder in den Hüften umfassen. Möglicherweise haben Sie stechende Schmerzen deine Beine auch.
Die Intensität der Steißbeinerkrankung variiert von Person zu Person. In einigen Fällen kann sich die Schwere Ihrer Steißbeinschmerzen mit der Zeit verschlechtern, in vielen Fällen kann sie sich jedoch von selbst auflösen.
Wie ich bereits erwähnt habe, kann Coccygodynia Ihren Lebensstil sehr stören. Es kann einen guten Schlaf ruinieren und Ihre Fähigkeit unterbrechen, Aktivitäten auszuführen, bei denen Sitzen und / oder Bücken erforderlich sind.
Dies bedeutet, dass Dinge, die Sie normalerweise tun - und vielleicht für selbstverständlich halten - wie das Arbeiten am Computer oder das Fahren, zu schmerzhaft werden können. Tatsache ist, dass Ihre Schmerzen zunehmen können, wenn Sie Ihr Steißbein belasten, auch wenn die Oberfläche unter Ihnen ein weiches Kissen oder ein weicher Stuhl ist. Möglicherweise fällt es Ihnen auch schwer, aus einer sitzenden Position aufzustehen.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren in der Regel eine Steißbeinkrankheit, indem sie eine Anamnese erstellen, eine körperliche Untersuchung durchführen (bei der der Bereich abgetastet wird) und Standard- und dynamische Röntgenaufnahmen machen. Höchstwahrscheinlich wird Ihr Arzt Sie bitten, sich zu setzen und / oder Rad zu fahren, um zu versuchen, Ihre Schmerzen und Symptome zu reproduzieren.
Eine Steißbeindiagnose kann manchmal durch eine Injektion bestätigt werden. In diesem Fall wird ein Lokalanästhetikum an die bestimmte Stelle oder Stellen im Schwanzknochenbereich injiziert, von wo aus, basierend auf Ihren Aussagen zu Ihren Symptomen und den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung sowie den Röntgenaufnahmen und möglicherweise einer MRT (siehe unten für weitere Informationen), Ihr Arzt vermutet, dass der Schmerz entsteht.
Forschung zu MRTs
Meistens wird im Diagnoseprozess keine MRT verwendet. Im Jahr 2012 fanden französische Forscher heraus, dass MRTs Details liefern können, anhand derer die Ursache eines schmerzhaften Schwanzknochens bestimmt werden kann. Ihre Studie ergab, dass eine MRT weiter helfen kann, wenn der relative Zustand der Beweglichkeit des Steißbeins bekannt ist Malen Sie ein Bild von dem, was los ist. Zum Beispiel zeigten in der Studie von 172 getesteten Fällen 105 ein mobiles Steißbein. Von diesen zeigten die meisten abnormale Scheiben; Bei den 67 Patienten mit einem starren (unbeweglichen) Steißbein wurden abnormale Merkmale im unteren Teil des Knochens gefunden, die als Spitze bezeichnet werden.
Behandlung und Schmerzlinderung
Wie bei den meisten Wirbelsäulenproblemen wird die Behandlung in zwei Haupttypen unterteilt: konservativ (nicht invasiv) und chirurgisch (auch invasiv genannt). Die Operation bei Schwanzknochenschmerzen wird als Kokzygektomie bezeichnet. Es kann entweder eine teilweise oder vollständige Entfernung des Steißbeins sein; Diese Operation ist normalerweise für Zeiten reserviert, in denen alles andere erfolglos versucht wurde. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse bestenfalls moderat, und bei einer Operation besteht das Risiko von Komplikationen.
Die konservative Behandlung von Schwanzknochenschmerzen umfasst Ruhe, Medikamente wie NSAIDs (besonders zuerst), das Sitzen auf einem Kissen mit einem aus der Mitte herausgeschnittenen Loch (oft scherzhaft als "Whoopie-Kissen" bezeichnet) und Physiotherapie. Sobald Sie sich in der chronischen Phase der Verletzung befinden, kann die Physiotherapie praktische Techniken umfassen, um die Flexibilität des Beckenbodens zu erhöhen - insbesondere des M. levator ani, der wiederum den Steißbeinknochen freisetzen kann, wenn er festsitzt.
Die oben genannten Forscher, deren Studie 2014 in der veröffentlicht wurde Ochsner Journal sagen, dass ein multidisziplinärer Ansatz zur Behandlung am besten funktioniert. Sie sagen auch, dass die nicht-chirurgische Behandlung in etwa 90% der Fälle funktioniert.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, eine Steroidinjektion oder ein Lokalanästhetikum zu injizieren, um die Schmerzen zu lindern. Manchmal wird bei Kokzygodynie ein als Radiofrequenzablation bekanntes Schmerzkontrollverfahren angewendet, das jedoch im Allgemeinen nicht empfohlen wird.