Grundlegende Techniken zur Schienung von Extremitätenfrakturen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Grundlegende Techniken zur Schienung von Extremitätenfrakturen - Medizin
Grundlegende Techniken zur Schienung von Extremitätenfrakturen - Medizin

Inhalt

Schienung ist der Weg, um gebrochene Knochen (auch als Frakturen bezeichnet) zu behandeln, bis Sie einen Arzt aufsuchen können. Eine Schiene kann aus Haushaltsgegenständen von Grund auf neu hergestellt oder kommerziell speziell für Schienenbrüche hergestellt werden. In einigen Fällen kann ein unverletzter Nachbar die Schiene sein, wenn ein Zeh oder ein Finger verwendet wird.

Schienen können auch bei Verstauchungen oder Luxationen (Gelenkstörungen wie Schulter oder Knie) eingesetzt werden. Unabhängig davon, ob Sie eine Fraktur oder eine Luxation schienen und ob Sie etwas verwenden, das als Schiene entworfen wurde, oder es selbst aus Stöcken im Wald herstellen, sind die Konzepte dieselben.

Fest wie ein Stein

Die Idee einer Schiene ist es, die Bewegung beschädigter Knochen oder Gelenke zu minimieren. Wenn ein Knochen vollständig gebrochen ist, kann der Druck auf die gebrochenen Teile dazu führen, dass sich die gezackten Knochenstücke bewegen und das weichere Gewebe um ihn herum beschädigen. Bei Knochen, die gerissen, aber nicht vollständig getrennt sind, kann äußerer Druck auf den Knochen zu einer erhöhten Schädigung führen und möglicherweise sogar dazu führen, dass ein gebrochener Knochen vollständig zerfällt.


Die Verletzung muss kein Bruch sein. Externe Drücke können dazu führen, dass bereits beschädigte Gelenke noch instabiler werden. Unabhängig davon, ob der Schaden an hartem Gewebe wie Knochen oder an komplizierten weichen Geweben wie denen in einem Gelenk liegt, hängt die Behandlung von der Immobilisierung ab.

Um zu vermeiden, dass äußerer Druck einen gebrochenen Knochen weiter schädigt, muss er immobilisiert werden - auch bekannt als Schiene-das Gebiet. Die meisten Frakturen treten an den Extremitäten (Armen und Beinen) auf, aber am ganzen Körper befinden sich Knochen (insgesamt etwa 206). Selbst wenn sich der gebrochene Knochen nicht in einer Extremität wie den Rippen oder dem Becken befindet, ist es wichtig, ihn so weit wie möglich zu immobilisieren, um das Risiko weiterer Verletzungen zu verringern. Die meisten der hier verwendeten Beispiele beziehen sich auf Extremitätenfrakturen.

Grundlagen der Schiene

Eine Extremitätenschiene funktioniert nur, wenn Sie die Verletzung vollständig in der Schiene einkapseln. Das heißt, Sie müssen die Gelenke oberhalb und unterhalb der Fraktur fixieren. Wenn beispielsweise ein Arm in der Mitte des Unterarms gebrochen ist, muss mehr als nur der Unterarm geschient werden. Da ein sich bewegendes Handgelenk oder ein sich bewegender Ellbogen Druck auf die Knochen des Unterarms ausübt, erfordert eine Unterbrechung in diesem Bereich eine Immobilisierung des Handgelenks und des Ellbogens. Wenn sie sich nicht bewegen können, werden sie den Radius und die Ulna (Knochen des Unterarms) nicht verdrehen und optimieren.


Im Falle einer Luxation oder Verstauchung muss nicht nur das Gelenk immobilisiert werden, sondern auch die Strukturen (normalerweise Knochen) auf beiden Seiten des Gelenks. Im Falle eines Knies müssen beispielsweise der Oberschenkel (Femur) und der Unterschenkel (Tibia und Fibula) geschient werden, damit sich das Knie nicht bewegt. Einige sagen, dass Luxationen tatsächlich viel schmerzhafter sind als Frakturen, und der Patient wird die Extremität wahrscheinlich nicht ohne Ermutigung bewegen.

Bewerten Sie die Funktion

Der Grund für die Schiene einer Verletzung, insbesondere an einer Extremität, besteht nicht darin, sie zu heilen. In vielen Fällen erfordern schwere Frakturen eine erhebliche, sogar chirurgische Behandlung, um den Schaden zu reparieren.

Eine Erste-Hilfe-Schiene wird verwendet, um den Patienten ins Krankenhaus oder zum Arzt zu bringen.Manchmal kann eine Schiene das Bewegen des verletzten Patienten erleichtern, indem sie es entweder ermöglicht, den Patienten ohne weitere Verletzung zu bewegen, oder indem es dem Patienten ermöglicht, sich selbstständig zu bewegen.

Während es hilft, den Patienten zu einem Arzt zu bringen, ist es wichtig, die Dinge nicht noch schlimmer zu machen. In erster Linie dürfen Schienen die Verletzung der Extremität nicht fördern. Eine ordnungsgemäße Immobilisierung hemmt normalerweise zusätzliche Schäden, die durch Beurteilung der Funktion der Extremität gemessen werden können. Zirkulation, Empfindung und Bewegung sind die Kennzeichen der Funktion in allen Extremitäten.


Stellen Sie sicher, dass Sie die Funktion einer Extremität mindestens zweimal beurteilen. Überprüfen Sie dies einmal, bevor eine Behandlung angewendet wird, und dann erneut, nachdem die Schienung abgeschlossen ist. Wenn eine der Funktionen (Zirkulation, Empfindung und Bewegung) verschwunden ist oder sich verschlechtert hat, versuchen Sie, die Schiene anzupassen oder sogar zu entfernen. Funktionsverlust ist eine große Sache, die zu bleibenden Schäden führen kann, wenn sie nicht aktiviert werden.

Beurteilung des Blutflusses

Der Blutfluss zum verletzten Bereich (Kreislauf) kann unterbrochen werden, wenn das umliegende Gewebe durch Blutgefäße geschädigt wird. Alles, was stark genug ist, um einen Knochen zu brechen, ist stark genug, um Arterien, Venen und Kapillaren zu zerstören. Um die Durchblutung zu beurteilen, fühlen Sie die Extremität und ihren Zwilling (wenn der rechte Arm gebrochen ist, vergleichen Sie den rechten Arm mit dem linken Arm) für Wärme. Die verletzte Extremität sollte so warm sein wie die gegenüberliegende Extremität. Wenn es kühler ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Durchblutung in der Region beeinträchtigt ist.

Vergleichen Sie die Farbe. Lila, blau, fleckig oder blass sind Anzeichen für eine verminderte Durchblutung der Extremität.

Wenn Sie wissen, wie man einen Puls nimmt, vergleichen Sie die Pulse an den Enden der Extremitäten. Wenn der Puls der verletzten Extremität fehlt oder sehr schwach ist, ist dies ein Indikator für Kreislaufprobleme.

Der Goldstandard war schon immer die Verwendung einer Kapillarfüllung (üben Sie ein wenig Druck auf die Fingernägel oder Zehennägel aus, um sie zu "blanchieren" oder die Farbe aus ihnen herauszudrücken und dann loszulassen, die Farbe soll in weniger als zwei Sekunden zurückkehren) Es gibt jedoch nur sehr wenige Hinweise darauf, dass das Nachfüllen von Kapillaren eine zuverlässige Messung ist.

Beurteilung der Empfindung

Sensation ist die zweite Messung der Funktion. In diesem Fall ist der Test einfach: "Kannst du das fühlen?"

Bitten Sie den Patienten, ohne zu sehen, welchen Zeh oder Finger Sie berühren, zu sagen, um welchen es sich handelt (halten Sie es einfach und verwenden Sie kleine Finger oder große Zehen, da mittlere Zehen und Finger für den Patienten nicht immer leicht zu beschreiben sind). Wenn der Patient nicht spürt, dass Sie eine Extremität berühren (oder verwirrt darüber ist, was Sie berühren), ist dies ein Indikator dafür, dass entweder die Extremität nicht ausreichend durchblutet ist, was zu Fehlfunktionen der Nerven führt oder dass tatsächlich eine Nervenschädigung vorliegt.

Bewegungsbewertung

Die letzte Funktionsmessung ist die Bewegung. Kann der Patient die Extremität bewegen?

Ein Bewegungsverlust ist ein Indikator für einen Kreislaufverlust, eine Schädigung der motorischen Nerven oder ein strukturelles Versagen. Knochen und Muskeln sind nur Hebel und Riemenscheiben, mit denen sich die Dinge auf eine bestimmte Weise bewegen können. Wenn Sie die tragende Struktur brechen, bewegt sich die Maschine manchmal nicht so, wie sie sich bewegen soll.

Schlingen und Schwaden

Knochenbrüche in verschiedenen Bereichen des Körpers erfordern unterschiedliche Techniken, um sie zu immobilisieren. Schauen wir uns oben die verschiedenen Arten von Schienen an und wo sie am effektivsten eingesetzt werden können.

Verletzungen des Schultergürtels (Schlüsselbein und Schulterblatt) oder des Oberarms (Humerus) können nur mit einer Schlinge und einem Schwad richtig behandelt werden. Verletzungen des Unterarms sollten mit einer der folgenden Techniken geschient werden, können aber dennoch in eine Schlinge gelegt werden, um die Verletzung zu behandeln. Es ist für den Patienten auch einfacher, sich zu bewegen, wenn sich der Schienenarm in einer Schlinge befindet.

Eine Schlinge ist im Grunde eine Hängematte für Ihren Arm. Es bietet eine gewisse Unterstützung für das Gewicht des Arms, anstatt ihn baumeln zu lassen und an den verletzten Knochen und Geweben zu ziehen. Mit einem Schwad wird der Arm, der sich noch in der Schlinge befindet, am Körper des Patienten befestigt.

Schlingen können kommerziell hergestellt werden (typisch nach der Operation) oder sie können aus einem dreieckigen Verband oder sogar einem langen Hemdschwanz hergestellt werden.

Pappschienen

Die wirtschaftlichste aller handelsüblichen Schienen ist die Pappschiene. Eine Pappschiene ist genau so, wie es sich anhört, eine Schiene aus Pappe, die für den Erste-Hilfe-Einsatz konzipiert ist. Pappschienen können auch aus jeder Art von dickwandigem Karton hergestellt werden. Mit einem Stück Pappe, einer Rolle Klebeband, einem Handtuch und einer Schere kann fast jeder Extremitätenbruch geschient werden.

Pappschienen können sperrig und schwer aufzutragen sein. Außerdem funktionieren sie nicht, wenn sie nass werden. Eine Pappschiene kann es auch schwierig machen, eine verletzte Extremität zu erkennen, um die Funktion neu zu bewerten oder offene Wunden zu behandeln und Blutungen zu kontrollieren.

Aluminiumschienen

Formbare Aluminiumschienen werden normalerweise in Rollen geliefert, können aber auch in flachen, gepolsterten Versionen geliefert werden. Aluminiumschienen können sehr leicht so geformt werden, dass sie zu einer verletzten Extremität passen, und sie behalten ihre Form im Regen. Sie sind teurer als Pappe, nehmen jedoch viel weniger Platz ein und können einfacher und mit viel weniger Volumen angewendet werden, sobald sie angebracht sind.

Mit etwas Übung können Aluminiumschienen schnell angebracht werden, ohne dass die Extremität so stark verborgen bleibt wie bei einer Pappschiene. Aluminiumschienen werden auch häufig für Fingerschienen verwendet und werden in kleinen, vorgefertigten Verpackungen geliefert.

Kissen

Knöchelverletzungen können mit nur einem Bettkissen und einer Rolle Klebeband richtig geschient werden. Ein anständiges Kissen (Daunen funktionieren dafür einfach nicht wirklich) kann an einem verletzten Knöchel um den Fuß gewickelt und um das Bein geklebt werden. Es schafft effektiv einen weichen "Stiefel", um einen verletzten Knöchel zu halten.

Ein ausreichend breites Kissen kann auch zur Schienung von Arm- oder Unterschenkelverletzungen verwendet werden, obwohl es nicht ideal ist.