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Umfragen zeigen, dass zwischen 20% und 40% der Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) an schwerer Verstopfung leiden (weniger als drei Stuhlgänge pro Woche). Eine größere Anzahl von Menschen mit Parkinson hat Magen-Darm-Probleme wie Blähungen, Völlegefühl und Übelkeit. Mit fortschreitender Krankheit treten all diese GI-Probleme häufiger auf. In seltenen Fällen können schwerwiegende Komplikationen wie Megacolon (Vergrößerung des Dickdarms) und Perforation oder Riss des Dickdarms aufgrund dieser GI-Probleme auftreten.Die Verbindung zwischen den beiden mag an der Oberfläche seltsam erscheinen, aber die Forschung beleuchtet diese unangenehmen Folgen der Krankheit.
Eine große Umfrage unter gesunden Menschen, die über mehrere Jahre beobachtet wurden (im Rahmen des Honolulu Heart Study Program), ergab, dass Männer, die angaben, täglich weniger als einen Stuhlgang zu haben, ein zwei- bis siebenmal höheres Risiko hatten, an Parkinson zu erkranken als Männer, die dies taten hatte täglichen Stuhlgang; Ihr Risiko war viermal höher als das von Männern, die zwei oder mehr Stuhlgänge pro Tag hatten.
Diese Daten haben einige zu dem Schluss gebracht, dass Verstopfung eine frühe Manifestation des Krankheitsprozesses selbst ist und Jahre vor den motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit liegen kann. Die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Verstopfung und Parkinson wird aktiv erforscht. Eine Theorie, die eine ursächliche Rolle der Verstopfung bei der Entwicklung von Parkinson nahe legt, ist, dass, wenn sich Material langsamer durch den Dickdarm bewegt, jede aufgenommene toxische Substanz eine längere Zeit hat, um vom System absorbiert zu werden. Sobald diese toxischen Substanzen in großen Mengen absorbiert sind, können sie Dopamin-produzierende Zellen schädigen und das Risiko für Parkinson erhöhen. Bei Personen, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde, kann der Mangel an ausreichenden Mengen an Dopamin die gastrointestinalen Funktionen (GI) direkt beeinflussen und den Materialtransit durch den Dickdarm verlangsamen.
Was kann gegen diese unangenehmen GI-Probleme getan werden?
Leider gab es nur wenige Forschungsstudien zu GI-Problemen im Zusammenhang mit PD, so dass Ärzte keine bewährten Methoden haben, um mit ihnen umzugehen. Einige der Medikamente zur Behandlung von GI-Problemen bei Menschen ohne Parkinson können nicht bei Menschen mit Parkinson angewendet werden, da diese Medikamente (Metoclopramidhydrochlorid) das Dopaminsystem im Gehirn negativ beeinflussen.
Wenn Sie an Parkinson leiden und Verstopfung haben, ist es sinnvoll, sichere und einfache Methoden zu verwenden, um dieses Problem zu beheben, bevor Sie Ihrem täglichen Behandlungsplan neue Medikamente hinzufügen. Die Erhöhung der Ballaststoffe und das Trinken von viel Wasser und anderen Flüssigkeiten ist ein vernünftiger erster Schritt in der Behandlung. Wenn Ihr Arzt dies genehmigt, können Sie auch Faserzusätze wie Flohsamen oder Methylcellulose einnehmen. Wenn diese einfachen Methoden nicht funktionieren, kann Ihr Arzt in Betracht ziehen, Ihnen einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel zu geben.