Inhalt
79 Millionen Amerikaner haben möglicherweise das humane Papillomavirus (HPV), doch mehr als 76% der Frauen in den USA haben noch nie von diesem sexuell übertragbaren Virus gehört, das praktisch 100% aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursacht.Wissenschaftler haben ungefähr 100 Arten des humanen Papillomavirus-Virus entdeckt. Sichtbare Genitalwarzen treten nur bei etwa 1% der sexuell aktiven Erwachsenen auf, die mit dem HPV-Virus infiziert sind, während andere Arten von HPV subklinische Infektionen sind. Die Arten von HPVs, die Genitalwarzen verursachen (HPV-Typen 6 und 11) sind nicht mit erhöhten Krebsrisiken verbunden. Die HPV-Typen 16, 18, 31, 33 und 35 sind mit Gebärmutterhalskrebs verbunden. Diese Hochrisiko-HPVs können auch mit einem erhöhten Risiko für Krebserkrankungen der Vulva, des Anus und der Blase verbunden sein.
Symptome von HPV und Genitalwarzen
Wenn sich Genitalwarzen nicht an einer Stelle befinden, an der Sie sie sehen oder fühlen können, wissen Sie häufig möglicherweise nicht, dass Sie infiziert sind. Genitalwarzen bleiben manchmal unentdeckt, weil sie sich in der Vagina, am Gebärmutterhals oder im Anus befinden.
HPV ist häufig schwer zu erkennen, da Genitalwarzen oft hautfarben und schmerzlos sind und selten Symptome verursachen. Sie sollten Ihren Arzt immer dann konsultieren, wenn Sie ungewöhnliche Wucherungen, Beulen oder andere Hautanomalien bemerken sowie wenn Sie unter Juckreiz, Schmerzen oder abnormalen Blutungen leiden.
HPV diagnostizieren
Genitalwarzen oder HPV-Viren werden manchmal während Ihrer jährlichen GYN-Untersuchung entdeckt. Der Pap-Abstrich ist jedoch kein Screening-Tool für HPV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten oder Infektionen, da er speziell nach abnormalen Zellen sucht. HPV kann durch Co-Test nachgewiesen werden, während der Pap-Abstrich erhalten wird. Obwohl die meisten HPVs nicht zu Krebs fortschreiten, ist es besonders wichtig, dass Frauen, bei denen HPVs diagnostiziert werden, regelmäßige Pap-Abstriche haben.
Ab dem 30. Lebensjahr empfehlen Experten Frauen, bei ihren PAP-Tests einen Co-Test auf HPV zu beantragen. Die Tests können gleichzeitig durchgeführt werden und verursachen keinen Unterschied in der Prüfung bei Ihrem Arzt. Der Unterschied zwischen den beiden Tests besteht darin, dass der HPV-Test nach dem Virus und der PAP-Test nach Zellveränderungen sucht. Co-Tests sind der beste Weg, um Krebsvorstufen und Krebs im Frühstadium bei Frauen ab 30 Jahren zu erkennen.
Während der Pap-Abstrich nicht zur Erkennung von HPV (nur abnorme Veränderungen des Gebärmutterhalses) ausgelegt ist, können abnormale Veränderungen auf eine HPV-Infektion oder eine andere vaginale Infektion hinweisen. Ihr Arzt wird entweder ein Follow-up-Screening-Verfahren wie ein Kolposkop anordnen oder Ihnen genau folgen, um dies festzustellen weitere zervikale Veränderungen, wenn abnormale Pap-Ergebnisse erhalten werden.
Wenn Ihr Pap-Abstrichergebnis auf Dysplasie hinweist, ist es wichtig zu beachten, dass Gebärmutterhalsdysplasie nicht Gebärmutterhalskrebs bedeutet. Es wird jedoch angenommen, dass zervikale Dysplasie eine Vorstufe für Carcinoma in situ (CIS) und invasiven Gebärmutterhalskrebs ist. Viele Fälle von Dysplasie bilden sich im Laufe der Zeit zurück und die Faktoren, die zum Fortschreiten des invasiven Gebärmutterhalskrebses führen, bleiben unklar.
In der GUS wird eine äußere Schicht normaler Zellen durch Krebszellen ersetzt. CIS ist zu 95% behandelbar und heilbar. Invasiver Gebärmutterhalskrebs tritt auf, wenn Krebszellen in das darunter liegende Gewebe des Gebärmutterhalses eindringen. CIS tritt im Allgemeinen bei Frauen zwischen 25 und 34 Jahren auf, während invasiver Gebärmutterhalskrebs hauptsächlich bei Frauen über fünfzig auftritt.
Die Prognose für invasiven Gebärmutterhalskrebs hängt weitgehend vom Ausmaß der Erkrankung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose ab. Die derzeitige Sterblichkeitsrate für Gebärmutterhalskrebs ist weiterhin höher als erwartet, da etwa ein Drittel der Frauen keine regelmäßigen jährlichen Pap-Abstriche haben. Erstaunliche 90% der Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs konnten durch frühere Erkennung mit dem Pap-Abstrich beseitigt werden.
Behandlung
Die Behandlung von HPV ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt oft schwierig und frustrierend. Die Behandlung sichtbarer Genitalwarzen für den Durchschnittspatienten erfordert häufig mehrere Behandlungen, bevor die Symptome nachlassen. Diese Behandlungen sind keine Heilmittel. Nach der Behandlung kann das Virus in der nahe gelegenen Haut verbleiben und Monate oder sogar Jahre ruhen, bevor es wieder sichtbar wird. In einigen Fällen kehren sichtbare Warzen nie zurück.
Die CDC empfiehlt Behandlungen von sichtbaren HPV-Genitalwarzen, die von vom Patienten angewendeten Therapien wie Podofilox und Imiquimod bis zu vom Anbieter verabreichten Therapien wie Kryotherapie, Podophyllinharz, Trichloressigsäure (TCA), Bicholoressigsäure (BCA), Interferon und chirurgischen Eingriffen variieren. Wenn Sie
Verhütung
Da wir wissen, dass die Art des HPV-Virus ohne Genitalwarzen die Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist und es keine Behandlung für diese Art von HPV gibt, ist die Prävention von HPV ein Schlüsselfaktor für die Prävention von Gebärmutterhalskrebs. Die Vorbeugung von HPV beinhaltet die gleichen Empfehlungen wie die Vorbeugung anderer sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs), insbesondere die sorgfältige Verwendung von Kondomen durch alle sexuell aktiven Personen, die keine langfristigen monogamen Beziehungen haben.
Die Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner in Ihrem Leben kann auch eine wichtige Komponente bei der Prävention von HPV und dem damit verbundenen erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs sein (es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit mehreren Sexualpartnern eine viel höhere Inzidenz von HPV und Gebärmutterhalskrebs haben). .
Wenn Ihr Sexualpartner Ihnen mitteilt, dass er an HPV, Genitalwarzen oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leidet, vereinbaren Sie natürlich einen Termin mit Ihrem Arzt.