Inhalt
- Wann ist Selbstmord bei Krebspatienten am häufigsten?
- Wer ist gefährdet?
- Allgemeine Risikofaktoren
- Wann sollten Sie besorgt sein?
- Warnsignale
- Verhütung
- Wann sollten Sie Hilfe suchen?
Wann ist Selbstmord bei Krebspatienten am häufigsten?
Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 ist Selbstmord in den ersten drei Monaten nach der Diagnose von Krebs am häufigsten. Mit einem Gesamtrisiko, das doppelt so hoch ist wie das der Allgemeinbevölkerung, kann dieses Risiko das 13-fache des durchschnittlichen Suizidrisikos bei neu diagnostizierten Krebskranken betragen. Suizidgedanken- von der CDC als "Nachdenken, Überlegen oder Planen von Selbstmord" definiert - kommt fast vor6% der Menschen mit Krebs. Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass Selbstmord bei Krebspatienten häufig im ersten Jahr nach der Diagnose auftritt, und selbst wenn die Behandlung funktioniert oder jemand in voller Remission von seinem Krebs ist. Wann sollten Sie besorgt sein, können Sie etwas tun, um Selbstmord zu verhindern, und wann und wie sollten Sie sofort Hilfe suchen?
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch einen Selbstmordversuch unternommen haben, Sofort 911 wählen. Wenn Sie glauben, dass ein geliebter Mensch einen Versuch unternommen hat, und während Sie auf Rettungskräfte warten, sammeln Sie alle vorhandenen Medikamente. Fragen Sie Ihren Angehörigen nach eingenommenen Medikamenten, Alkoholkonsum und Erkrankungen, die dem Notfallteam bekannt sein sollten.
Wenn Sie gerade mit jemandem sprechen müssen, aber Sie oder Ihre Angehörigen sicher und nicht selbstmörderisch sind, rufen Sie die National Suicide Prevention Hotline unter 1-800-8255 an.
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, ist es sehr wichtig, mit jemandem zu sprechen, dem Sie vertrauen. Haben Sie keine Angst, professionelle Hilfe anzunehmen. Eine Krebsdiagnose kann überwältigend erscheinen, aber es stehen Menschen zur Verfügung, die Ihnen bei jedem Schritt helfen. Versuche nicht, ein Held zu sein und mache das alleine. Es besteht die Tendenz, krebskranke Menschen für ihren "Mut" zu "belohnen". Aber niemand muss unter körperlichen oder emotionalen Schmerzen leiden. Manchmal bittet die mutige Tat um angemessene Hilfe bei körperlichen und emotionalen Schmerzen.
Wer ist gefährdet?
Eine Krebsdiagnose kann verheerend sein, selbst wenn der Krebs im Frühstadium und weitgehend heilbar ist. Aus diesem Grund ist jeder gefährdet, bei dem Krebs diagnostiziert wurde. Es ist wichtig zu betonen, dass das Risiko kurz nach der Diagnose, noch vor Beginn der Behandlung und wenn die Symptome mild sein können, am höchsten ist. Wenn jemand, den Sie lieben, selbstmörderisch erscheint, auch wenn Ihnen der Grund unbedeutend erscheint, nehmen Sie ihn ernst. Die Mehrheit der Menschen, die sich selbst töten, hat eine behandelbar psychische Gesundheit.
Zu den Risikofaktoren für Selbstmord bei Krebspatienten gehören:
- Alter: Menschen mit Krebs über 65 begehen häufiger Selbstmord als Menschen unter 65 Jahren. Die Selbstmordrate ist bei Männern über 80 am höchsten. Eine Ausnahme ist, dass Frauen mit Eierstockkrebs einem höheren Risiko ausgesetzt sind jünger als älter.
- Sex: Männer mit Krebs begehen viel häufiger Selbstmord als Frauen mit Krebs.
- Zeitliche Koordinierung: Das erste Jahr nach der Diagnose ist der Zeitraum mit dem größten Risiko. Eine große Studie in Schweden ergab, dass das relative Suizidrisiko in der ersten Woche nach der Diagnose fast 13-mal höher war als das ohne Krebs und im ersten Jahr auf das 3,3-fache gesunken ist. Eine andere kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Hälfte der Suizide bei Krebspatienten traten in den ersten zwei Jahren nach der Diagnose auf.
- Krebsart: Selbstmord tritt häufiger bei Menschen mit Lungen-, Prostata-, Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Magen-, Kopf- und Halskrebs auf (z. B. Rachen- und Kehlkopfkrebs). Eine Studie ergab, dass männliche Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ein elfmal höheres Suizidrisiko hatten als die Allgemeinbevölkerung. Eine koreanische Studie ergab, dass Selbstmord bei Frauen am häufigsten bei Patienten mit Lungenkrebs auftrat. Eine Studie der American Thoracic Society aus dem Jahr 2017 ergab, dass von allen Krebsarten diejenigen mit Lungenkrebs das höchste Selbstmordrisiko haben. Das Suizidrisiko war bei allen Krebsarten zusammen 60% höher als bei denen ohne Krebs. Bei Menschen mit Lungenkrebs lag das Risiko um 420% über dem Durchschnitt.
- Rennen: Die Selbstmordraten scheinen bei nicht-hispanischen Weißen höher zu sein als bei anderen Rassen.
- Schlechte Prognose: Menschen mit einem Krebs mit schlechter Prognose (niedrigere Lebenserwartung) ziehen Selbstmord eher in Betracht als Menschen mit früheren Stadien der Krankheit. Eine metastatische Erkrankung (Krebs, der sich auf andere Körperregionen ausgebreitet hat) ist mit einem höheren Suizidrisiko verbunden.
- Schmerzen: Unzureichend kontrollierte Schmerzen sind mit einem höheren Risiko verbunden. Glücklicherweise können die meisten Krebsschmerzen kontrolliert werden, und viele Krebszentren bieten jetzt Palliativteams an, um die Symptome von Krebs und seine Behandlungen zu behandeln.
- Depression und Angst: Es wurde festgestellt, dass Menschen, die zusätzlich zu Krebs an Depressionen, Angstzuständen oder einem posttraumatischen Stresssyndrom leiden, signifikant mehr Selbstmordgedanken haben als Menschen, bei denen diese Symptome nicht auftreten.
- Arbeitsunfähigkeit: Selbstmordgedanken waren sechsmal häufiger bei Menschen, die nicht in der Lage waren, die für ihre Arbeit erforderlichen Aufgaben zu erfüllen.
- Spiritualität: In einigen Studien hatten Menschen, die angaben, "keine Religion" zu haben, signifikant mehr Selbstmordgedanken als diejenigen, die an Gottesdiensten teilnahmen.
- Soziale Faktoren: Menschen, die nicht verheiratet waren, versuchten häufiger Selbstmord als diejenigen, die verheiratet waren. Selbstmord war auch bei Menschen ohne Highschool-Ausbildung wahrscheinlicher.
Allgemeine Risikofaktoren
Obwohl viele Faktoren identifiziert wurden, die das Selbstmordrisiko einer Person erhöhen können, sind einige häufig zu berücksichtigende Faktoren:
- Eine Familiengeschichte von Selbstmord, Depressionen oder psychischen Erkrankungen
- Frühere Selbstmordversuche
- Einen Plan haben, wie sie Selbstmord begehen würden
- Zugang zu Schusswaffen
- Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit
Wann sollten Sie besorgt sein?
Wenn Sie die Statistik kennen und einen geliebten Menschen mit Krebs haben, ist es wichtig, die Warnsignale für Selbstmord zu kennen. Diese Anzeichen und Symptome können jedoch bei Krebserkrankungen schwieriger zu interpretieren sein. Zum Beispiel kann das Verschenken wichtiger Dinge eine warnende Seite des Selbstmordes sein, aber es kann auch normal sein, sogar ein gesundes Zeichen dafür, dass jemand seinen bevorstehenden Tod im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs akzeptiert.
Warnsignale
- Einen Plan haben, wie sie Selbstmord begehen würden.
- Wichtige Dinge verschenken.
- Riskante Verhaltensweisen wie zu schnelles Fahren oder Überspringen der benötigten Medikamente.
- Plötzlich glücklich oder ruhig zu handeln, nachdem man niedergeschlagen und depressiv erschienen ist.
Traue deinem Instinkt. Wenn Ihre Intuition Warnsignale aussendet - auch wenn keines der anderen Warnzeichen vorhanden ist -, hören Sie auf Ihre innere Stimme und suchen Sie Hilfe für Ihren geliebten Menschen.
Verhütung
Können Sie etwas tun, um das Selbstmordrisiko eines geliebten Menschen zu senken? Es ist wahr, dass Menschen manchmal Selbstmord begehen, egal was Sie tun, um dies zu verhindern. Aber manchmal gibt es Dinge, die Sie tun können, um das Risiko ein wenig zu senken.
- Sei vorsichtig: Kennen Sie die Warnzeichen.
- Hör mal zu: Lassen Sie Ihren geliebten Menschen entlüften. Viele Menschen, die Selbstmord versuchen, fühlen sich überfordert. Nur zu reden kann einen Teil der Last heben. Vermeiden Sie es, schnelle Lösungen anzubieten, und hören Sie stattdessen auf die Anliegen Ihrer Lieben.
- Beurteile nicht: Sie verstehen vielleicht nicht, warum sich Ihr geliebter Mensch so verzweifelt fühlt. Ihr Problem mag Ihnen nicht unüberwindbar erscheinen, aber es mag sich für sie so anfühlen. Hören Sie einfühlsam zu.
- Drücken Sie Ihre Liebe aus: Selbst wenn Ihr geliebter Mensch Ihre Liebe fühlt, hilft es auch, sie zu hören. Eine der großen Befürchtungen, die Menschen mit Krebs haben, ist die, andere zu belasten. Erinnern Sie Ihre Liebsten an die Freude, die sie Ihrem Leben bereiten, auch wenn Krebs diagnostiziert wird.
- Fragen: Möglicherweise haben Sie Angst, Selbstmordgedanken zu äußern, aus Angst, dass dies eine Idee in den Kopf Ihres geliebten Menschen bringt. Das ist nicht wahr. In der Tat könnte das Nicht-Fragen als mangelndes Interesse an ausgelegt werdendein Teil. Drei wichtige Fragen, die auf ein Selbstmordrisiko hinweisen könnten, sind: Wissen sie es? Wie sie würden Selbstmord begehen? Haben sie die Lieferungen verfügbar (zum Beispiel ein Vorrat an Schlaftabletten) und wissen sie wann würden sie es tun?
- Teilen: Wenn Sie Bedenken haben, ist es wichtig, dass Sie andere Angehörige und Freunde um Hilfe bitten. Ihr geliebter Mensch bittet Sie vielleicht, nicht mit anderen zu sprechen, aber das sollten Sie nicht alleine tragen müssen.
- Suchen Sie professionelle Hilfe: Wenn Ihr Angehöriger sich wegen einer Behandlung oder Schmerzen hoffnungslos fühlt, kann ein Palliativspezialist möglicherweise Hilfe anbieten. Ihr Onkologe oder Hausarzt kann möglicherweise einen Psychiater oder Psychologen empfehlen, um die emotionalen Schmerzen zu lindern, die zu Selbstmordgedanken geführt haben.
- Stellen Sie sicher, dass Waffen nicht in Reichweite sind: Entfernen Sie nach Möglichkeit vorzugsweise alle Waffen aus dem Haus.
- Lass sie nicht in Ruhe: Stellen Sie sicher, dass Sie oder jemand anderes, dem Sie vertrauen, bei Ihrem geliebten Menschen bleiben, während dieser sich hoffnungslos fühlt oder bis geeignete psychiatrische Fachkräfte Ihren geliebten Menschen beurteilen können.
Wann sollten Sie Hilfe suchen?
Wenn Ihr Angehöriger einen Versuch unternommen hat, rufen Sie 911 an. Wenn Sie besorgt sind und sofortige Hilfe benötigen, ist die National Suicide Prevention Hotline ein guter Ausgangspunkt.
Nationale Hotline für Suizidprävention online oder telefonisch unter 1-800-273-TALK (8255)