Inhalt
- Patientensicherheit und Hautpflege
- Verminderter Appetit und Durst
- Terminal Unruhe
- Körpertemperaturänderungen
- Schmerzen und Beschwerden
- Veränderungen in der Atmung
- Der Moment des Todes und darüber hinaus
Patientensicherheit und Hautpflege
Wenn der Patient die Reise in Richtung Tod beginnt, wird er oder sie schwächer und wird zunehmend schläfrig. Dies wird mit fortschreitendem Sterben deutlicher, und die Pflege kann oft schwieriger und die Arbeit intensiver werden.Als Pflegekraft müssen Sie sich auf zwei Dinge konzentrieren, wenn Ihr geliebter Mensch schwächer wird: Sicherheit und Hautpflege.
Die Verbesserung der Sicherheit zu Hause beginnt häufig damit, dass Sie Ihre Möbel und andere Gegenstände neu anordnen, damit sich Ihre Liebsten leichter bewegen können. Dies ist auch die Zeit, in der Sie in Betracht ziehen sollten, dauerhafte medizinische Geräte wie ein Krankenhausbett, eine Gehhilfe, einen Rollstuhl oder eine Kommode am Bett zu erwerben, falls Sie dies noch nicht getan haben. Wenn Sie über die richtige medizinische Ausrüstung und genügend Platz verfügen, um sie ordnungsgemäß zu verwenden, können Sie Stürze und andere Unfälle vermeiden.
In dieser Zeit ist auch die Hautpflege von entscheidender Bedeutung. Da Ihr Patient zunehmend Zeit im Bett oder auf einem Stuhl verbringt, besteht für ihn ein höheres Risiko, Druckstellen auf seinem Körper zu entwickeln. Druckgeschwüre, auch Dekubitusgeschwüre oder Dekubitus genannt, resultieren aus einer verminderten Durchblutung eines Körperbereichs aufgrund des ständigen Drucks auf die Haut. Reibung auf der Haut durch Neupositionierung des Patienten, Herunterrutschen im Bett und / oder mangelnde Ernährung kann das Problem ebenfalls verschlimmern.
Daher ist es wichtig, die Position Ihres Liebsten im Bett alle zwei Stunden zu ändern, während Sie wach sind, wenn er oder sie dies nicht alleine kann. Wechseln Sie zwischen dem Legen auf den Rücken und dem Drehen auf der rechten und linken Seite. Halten Sie viele Kissen bereit, denn Sie sollten eines unter den Rücken Ihrer Lieben legen, eines zwischen die Knie und vielleicht eines unter den Arm, wenn sie auf der Seite liegen.
Überprüfen Sie ihre Haut häufig - insbesondere an der Basis der Wirbelsäule (des Steißbeins), der Fersen, Ellbogen und Hüften - und suchen Sie nach Bereichen mit Rötung oder Rötung. Massieren Sie verfärbte Stellen sanft mit Lotion, um die Durchblutung zu stimulieren. Sie können die Fersen auch anheben, indem Sie ein Kissen unter die Knöchel legen, damit die Füße an der Kante hängen. Sie können den Druck auf die Ellbogen auf die gleiche Weise entlasten, d. H. Kissen unter den Ober- oder Unterarm legen. Stellen Sie sicher, dass die Ellbogen des Patienten weder die Kissen noch das Bett berühren.
Wenn Ihr geliebter Mensch bereits einen Druckschmerz hat oder einen entwickelt, während Sie sich um ihn kümmern, bestrafen Sie sich nicht. Selbst bei sorgfältiger Pflege können die Patienten sie noch entwickeln. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die Wunde, damit er einen Plan zur ordnungsgemäßen Pflege entwickeln kann. Sie könnten auch eine Luftmatratze empfehlen, um zusätzliche Dämpfung zu bieten und Druck zu entlasten.
Sie sollten auch darauf achten, dass die Haut Ihrer Liebsten sauber und trocken bleibt. Wenn sie Windeln für Erwachsene tragen, überprüfen Sie die Windel mindestens alle zwei Stunden, während Sie wach sind, und wechseln Sie sie, wenn sie verschmutzt ist.
Verminderter Appetit und Durst
Der bereits schwindende Appetit eines Patienten kann vollständig verschwinden, wenn er sich dem Lebensende nähert. Während Ihr geliebter Mensch möglicherweise kleine Bissen weicher Nahrung oder einen Schluck Flüssigkeit toleriert, kann die Zeit kommen, in der er oder sie sich weigert, überhaupt zu essen oder zu trinken. Dies ist für die Angehörigen des Sterbenden normalerweise sehr schwer zu erkennen, da wir Essen oft mit Gesundheit gleichsetzen und Menschen als Liebesakt ernähren. Wenn Sie zusehen, wie Ihr geliebter Mensch Essen und Flüssigkeiten ablehnt, kann der bevorstehende Tod Wirklichkeit werden, und die Unfähigkeit, Ihre Liebe durch Essen zu zeigen, kann dazu führen, dass Sie sich hilflos fühlen.
Seien Sie versichert, dass der Mangel an Essen und Trinken Sie wahrscheinlich mehr in Bedrängnis bringt als Ihr sterbender geliebter Mensch. Hunger und Durst sind am Ende des Lebens selten ein Problem. Sie sollten daher weiterhin eine Vielzahl von weichen Lebensmitteln anbieten, solange Ihr Angehöriger bei Bewusstsein ist (aber zulassen, dass er dies ablehnt). Bieten Sie auch weiterhin einen Schluck Wasser oder andere Getränke Ihrer Wahl an, solange er oder sie bei Bewusstsein ist.
Während Patienten am Lebensende selten über Durst klagen, kann ein trockener Mund ein Problem sein. Schmieren Sie die Lippen Ihrer Liebsten mit einer kleinen Menge Vaseline oder Lippenbalsam, um Risse zu vermeiden. Sie können ihren Mund auch mit ein paar Tropfen Wasser aus einem Strohhalm oder einem angefeuchteten Zahnpastatupfer (einem kleinen Schwamm am Ende eines Stocks) befeuchten, unabhängig davon, ob er wach ist oder das Bewusstsein verloren hat.
Terminal Unruhe
Die terminale Unruhe ist eine Form des Delirs, die häufig bei sterbenden Patienten auftritt. Einige Studien legen nahe, dass fast 80 Prozent der sterbenden Menschen in unterschiedlichem Maße unter Angstzuständen oder Unruhe leiden. Anzeichen dafür, dass Ihr geliebter Mensch unruhig ist, können die Unfähigkeit sein, sich zu entspannen, an Kleidung oder Bettlaken herumzusuchen, Verwirrung und Aufregung zu zeigen oder zu versuchen, aus dem Bett zu klettern.
Einige Ursachen für unheilbare Unruhe sind reversibel, wie Schmerzen, eine volle Blase, Verstopfung oder die durch Medikamente verursachten Nebenwirkungen. Wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann oder die Symptome nach der Behandlung bestehen bleiben, kann Ihr Angehöriger von einem Anxiolytikum wie Lorazepam profitieren.
Es ist auch wichtig, Ihren Arzt zu benachrichtigen, sobald die Symptome einer unruhigen Unruhe auftreten. Das Erkennen der Ursache für unheilbare Unruhe und deren frühzeitige Behandlung kann einen erheblichen Einfluss auf die letzten Momente Ihrer Angehörigen sowie auf Ihre Erfahrung bei der Pflege haben.
Körpertemperaturänderungen
Es ist normal, dass Ihr geliebter Mensch gegen Ende seines Lebens signifikante Temperaturänderungen erfährt, wenn sein Körper seine Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. Wenn Sie bemerken, dass Ihr geliebter Mensch Fieber hat und stark schwitzt oder sich bei Berührung und Schüttelfrost kühl anfühlt, können Sie für beide Probleme einige einfache Schritte unternehmen.
Wenn Ihr Angehöriger Fieber hat, aber dennoch Tabletten schlucken kann, können Sie ihm oder ihr Paracetamol (Tylenol) -Tabletten geben. Wenn der Patient bewusstlos ist, versuchen Sie es mit einem Paracetamol-Zäpfchen. Paracetamol ist ein wirksames Antipyretikum (Fiebersenker) sowie ein Schmerzmittel.
Wenn Ihr Angehöriger Fieber hat und Sie zu Hause mit Hilfe von Hospizpflege / -diensten betreuen, haben Sie möglicherweise bereits einen Aktionsplan für Fieber besprochen. Viele Hospize verwenden ein vorverpacktes Medikamentenkit, um Symptome am Lebensende zu behandeln (manchmal auch als Notfallkit oder Hospizkomfortkit bezeichnet) und die Pflegekräfte in die richtige Anwendung einzuweisen. Die meisten dieser Kits enthalten Paracetamol in irgendeiner Form.
Eine andere Möglichkeit, Fieber zu reduzieren, besteht darin, Kompressen zu verwenden, indem Sie einen kühlen, feuchten Waschlappen auf die Stirn, den Hals und / oder die Achselhöhlen des Patienten auftragen. Du solltest noch nie Legen Sie jedoch Eis oder einen Eisbeutel direkt auf die nackte Haut. Wickeln Sie Eis oder Eisbeutel vor dem Auftragen in Handtücher. Überprüfen Sie den Bereich unter der kühlen Kompresse häufig und entfernen Sie ihn nach 15 Minuten.
Wenn der Patient Fieber hat, können Sie ihm auch ein Baumwoll-T-Shirt oder Nachthemd oder ein Krankenhauskleid anziehen, falls Ihnen eines zur Verfügung steht. Wenn Sie das Gefühl haben, sie abdecken zu müssen, verwenden Sie nur ein Blatt. Wenn Ihre Liebsten viel schwitzen, überprüfen Sie außerdem häufig die Bettwäsche und wechseln Sie sie gegebenenfalls aus.
Wenn Ihr geliebter Mensch zittert, sollte das Hinzufügen einer oder zweier Decken ausreichen, um seinen Komfort zu verbessern. Sie können auch ein Paar weiche, bequeme Socken hinzufügen.
Wenn Sie schließlich feststellen, dass Zehen, Finger, Nase und / oder Lippen Ihrer Liebsten grau oder blau erscheinen, verstehen Sie, dass dies normal ist, da sich die Durchblutung des Körpers verlangsamt. Veränderungen im Kreislauf sind an den Füßen oft am deutlichsten zu erkennen, und sobald sie fleckig und blau oder lila werden, rückt der Zeitpunkt des Todes im Allgemeinen näher.
Schmerzen und Beschwerden
Als Pflegekraft fällt es Ihnen möglicherweise schwer zu sagen, ob Ihr geliebter Mensch Schmerzen hat, wenn sein Bewusstseinsniveau abnimmt. Das Erkennen und Bewerten der Schmerzen des Patienten ist jedoch von entscheidender Bedeutung, um sein Wohlbefinden zu gewährleisten. Ihre Beobachtung der Körpersprache und anderer körperlicher Hinweise wird immer wichtiger, da Ihr Angehöriger Ihnen nicht mehr sagen kann, ob er Schmerzen empfindet. Hier sind einige der Anzeichen von Schmerz und Unbehagen, nach denen Sie suchen sollten:
- Verwirrtheit
- Gerunzelte Stirn
- Grimassen
- Bewachung einer schmerzhaften Stelle
- Erhöhung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute)
- Erhöhte Herzfrequenz oder Puls
- Stöhnen
- Unruhe oder Aufregung
Möglicherweise stellen Sie fest, dass diese Anzeichen bei bestimmten Bewegungen oder Aktivitäten während der Pflege auftreten, oder sie treten spontan auf. Wenn Ihr Angehöriger regelmäßig Schmerzmittel einnimmt, ist es wichtig, diese auch dann beizubehalten, wenn er oder sie das Bewusstsein verliert. Ihr Arzt sollte einen Schmerzmittelplan für Sie entwickelt haben, wenn Ihr Angehöriger nicht mehr reagiert.
Wenn Ihr Angehöriger nicht regelmäßig Schmerzmittel eingenommen hat, ist es dennoch wichtig, ihn oder sie auf Anzeichen von Unbehagen zu überwachen und Medikamente zur Hand zu haben, falls sich plötzlich Schmerzen entwickeln. Morphin ist häufig in Hospiz-Komfort-Kits enthalten, zusammen mit den oben genannten Paracetamol-Zäpfchen.
Veränderungen in der Atmung
Dyspnoe oder Atemnot ist oft ein belastendes Symptom nicht nur für die sterbende Person, sondern auch für ihre Familienmitglieder und Freunde. Wenn Ihr Angehöriger schnell atmet (mehr als 24 Atemzüge pro Minute) und sich unwohl fühlt, kann Morphium die Behandlung der Wahl sein. Morphin bietet nicht nur wirksame schmerzlindernde Eigenschaften, sondern leistet auch hervorragende Arbeit bei der Behandlung von Atemnot. Es verlangsamt die Atmung, wodurch der Körper des Patienten effektiver atmen kann und gleichzeitig das Gefühl der Atemnot im Gehirn verringert wird. Wenn Ihr Angehöriger allergisch oder unverträglich gegen Morphium ist, können andere Opioid-Medikamente bei der Behandlung von Atemnot helfen.
Andere Behandlungen, die auch helfen können, Dyspnoe zu lindern, umfassen:
- Sauerstoff verabreichen
- Richten Sie einen Lüfter mit niedriger Geschwindigkeit auf das Gesicht Ihrer Liebsten
- Frische Luft durch Öffnen eines Fensters
Ein weiteres häufiges und beunruhigendes Ereignis gegen Ende des Lebens ist das "Todesrasseln". Dies ist im Wesentlichen eine laute, nass klingende Form der Atmung, die auftritt, wenn sich Speichel und andere Sekrete im Hals und in den Atemwegen des Patienten ansammeln. Wenn sie gesund sind, können die meisten von uns husten, sich die Kehlen räuspern oder diese normalen Sekrete schlucken oder ausspucken, aber eine sterbende Person verliert die Fähigkeit, sie effektiv zu reinigen. Während das resultierende Geräusch für Angehörige oft belastender ist als für die sterbende Person, sind Medikamente, die überschüssige Sekrete austrocknen, normalerweise wirksam bei der Behandlung der lauten Atmung, die mit dem Todesrasseln verbunden ist.
Wenn sich das Lebensende nähert, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Ihr geliebter Mensch unregelmäßig atmet, was als Cheyne-Stokes-Atmung bezeichnet wird. In diesem Fall kann Ihr geliebter Mensch in einigen Momenten sehr schnell atmen, im nächsten sehr langsam oder sogar vorübergehend aufhören zu atmen (bekannt als Apnoe). Die Cheyne-Stokes-Atmung muss möglicherweise nicht behandelt werden. Wenn Ihr Angehöriger jedoch außer Atem zu sein scheint, können sich die Behandlungsmethoden für Atemnot (oben) als hilfreich erweisen.
Der Moment des Todes und darüber hinaus
Wenn der Tod eines Patienten unmittelbar bevorsteht, verlangsamt sich seine Atmung normalerweise (oder setzt sich mit der Cheyne-Stokes-Atmung fort), bis sie schließlich ganz aufhört. Der Tod tritt ein, wenn die Atmung aufgehört hat und das Herz des Patienten aufhört zu schlagen.
An diesem Punkt beginnt der menschliche Körper viele natürliche Prozesse unmittelbar nach dem Tod, aber hier sind einige der Zeichen, nach denen Sie suchen sollten:
- Die Schüler bleiben fest und erweitert (groß)
- Die Haut ist blass oder bläulich
- Der Körper wird kühl
- Die Augenlider bleiben möglicherweise offen
- Kiefer ist schlaff und fällt auf
Es gibt viele Dinge, die Sie sofort nach dem Tod eines geliebten Menschen tun sollten, einschließlich des Anrufs bei 911 oder Ihrer örtlichen Strafverfolgungsbehörde, wenn der Patient nicht im Hospiz eingeschrieben war. (Wenn er oder sie eine Hospizbetreuung erhielt, sollten Sie sich zuerst an das Personal der Hospizagentur oder an die Hospizkrankenschwester wenden.)
Sofern Sie nicht zuvor die Dienste für das Lebensende Ihrer Angehörigen arrangiert haben, müssen Sie in den kommenden Tagen auch einen Bestattungs-, Gedenk- und / oder Bestattungsdienst planen.
Am wichtigsten ist, dass Sie in den kommenden Stunden, Tagen und Wochen auf sich selbst aufpassen müssen. Als Pflegekraft für Ihre Angehörigen haben Sie wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad Stress bei der Pflegekraft erlebt, der die Trauer, die Sie in dieser schwierigen Zeit natürlich empfinden, noch verstärken kann.