Ursachen und Anzeichen von unbehandelten Schmerzen bei Demenz

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Experten schätzen, dass etwa viele Menschen mit Demenz regelmäßig Schmerzen haben und dass die Schmerzen wahrscheinlich zunehmen, wenn ihre Demenz in die späteren Stadien übergeht.

Schmerzursachen

Während Demenz selbst normalerweise keine körperlichen Schmerzen verursacht, gibt es bei Menschen mit Demenz häufig andere Erkrankungen, die Schmerzen verursachen. Die Mehrzahl der Demenzfälle tritt bei älteren Erwachsenen auf, und diese Altersgruppe birgt ein hohes Risiko für Arthrose, Harnwegsinfektionen, Stürze und Druckstellen, die alle erhebliche Schmerzen verursachen können. Laut einem Arzt (Dr. John Mulder) hat jeder über 25 Jahre einen gewissen Grad an Arthritis in den Gelenken, was zu Muskel- und Skelettschmerzen führen kann.

Einige Untersuchungen scheinen darauf hinzudeuten, dass Menschen mit Demenz Schmerzen möglicherweise anders empfinden als Menschen, deren Wahrnehmung intakt ist, während andere der Meinung sind, dass es einfach eine verminderte Fähigkeit ist, diese Schmerzen auszudrücken. Studien haben allgemein vereinbart, dass Menschen mit Demenz ein hohes Risiko haben, wegen Schmerzen unterbehandelt zu werden.


Fragen Sie die Person

In der Allgemeinbevölkerung besteht der akzeptierte Standard für die Bewertung von Schmerzen darin, die Person einfach nach ihren Schmerzen zu fragen. Dies ist bei Menschen mit Demenz aufgrund der allmählichen Beeinträchtigung der Wahrnehmung und der Fähigkeit zur Wortfindung komplizierter. Es wird gezeigt, dass viele Personen im frühen und sogar im mittleren Stadium immer noch in der Lage sind, ihren Schmerz genau zu identifizieren und auszudrücken. daher sollten sie gefragt werden. In den späteren Stadien der Demenz wird es für die Person schwieriger, ihren Schmerz auszudrücken.

Verwenden Sie Schmerzskalen

Eine Person mit einiger Verwirrung zu bitten, ihren Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, ist in der Regel keine gute Praxis, da es zu viele Auswahlmöglichkeiten und zu viele unterschiedliche Interpretationen gibt, was jede Zahl bedeuten könnte.

Ein geeigneteres Bewertungsinstrument für Schmerzen ist die Gesichtsskala, bei der die Person auf das Gesicht zeigt, das am besten darstellt, wie sie sich über ihre Schmerzen fühlt. Die Gesichter reichen von sehr glücklich bis sehr traurig und weinend.


Eine andere einfache Möglichkeit besteht darin, zu fragen, wie viel Schmerz sie haben: ein bisschen, ein bisschen mehr oder viel.

Ein weiteres häufig verwendetes Tool ist die PAINAD-Skala (Pain Assessment in Advanced Dementia). Dieses Tool wurde von Forschern in den Veteranenangelegenheiten entwickelt, um Schmerzen bei Menschen mit Demenz im Spätstadium genauer beurteilen zu können. Es erfordert, dass die folgenden Bereiche bewertet werden:

  • Ist seine Atmung mühsam oder ruhig?
  • Ruft sie oder weint sie?
  • Zeigt sie angespannte Mimik oder verzieht das Gesicht?
  • Wie ist die Körpersprache? Dazu gehören Tempo, enge Fäuste, Ausstoßen und Wegziehen
  • Ist er tröstlich? Kannst du ihn beruhigen und ablenken?

Fragen Sie einen geliebten Menschen

Da Demenz die Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt, kann es sehr hilfreich sein, jemanden, der die Person mit Demenz kennt, nach ihren Schmerzen zu fragen. Stellen Sie diese Fragen:

  • Was ist ihr normales Verhalten?
  • Wie sieht sie aus, wenn sie Schmerzen hat?
  • Wie ändert sich ihr Verhalten, wenn sie sich nicht wohl fühlt?
  • Was haben Sie für sie als hilfreich empfunden, wenn sie Schmerzen hat?
  • Welche alten Verletzungen stören sie noch?

Andere Anzeichen von Schmerz

Eine entscheidende Komponente bei der Beurteilung von Schmerzen ist die Kenntnis des normalen Verhaltens und der Interaktion der Person mit anderen.Diese Informationen werden häufig am besten von Familienangehörigen bereitgestellt, die Fragen zu typischer Stimmung und Verhalten, Körperhaltung, lebenslanger Schmerzgeschichte und Reaktion auf Schmerzmittel beantworten können.


Beachten Sie, dass die folgenden herausfordernden Verhaltensweisen Anzeichen von Schmerz sein können:

  • Fluchen
  • Kampfbereitschaft
  • Apathie und Rückzug aus Aktivitäten und Interaktionen
  • Hoher Wartungsaufwand (scheinbar schwer zu befriedigen)
  • Wandern
  • Unruhe
  • Verhalten oder Worte wiederholen

Herausforderungen in der Schmerztherapie

Bei der Pflege von Menschen mit Demenz besteht eine Herausforderung darin, festzustellen, ob Schmerzen oder andere Bedürfnisse wie Einsamkeit, Langeweile, Hunger oder die Notwendigkeit, auf die Toilette zu gehen, die Person in Bedrängnis bringen.

Ein zweites Problem ist, dass, wenn professionelle Pflegekräfte bei der Beurteilung und Behandlung von Schmerzen nicht wachsam sind, die Person möglicherweise als ängstlich oder depressiv eingestuft wird und ein Psychopharmakon verschrieben bekommt, anstatt die Schmerzen zu behandeln, die diese Gefühle verursachen.

Alternative Ansätze für Schmerzen

  • Massage
  • Ablenkung
  • Hitze
  • Kalt
  • Positionierung
  • Haustiertherapie
  • Musik
  • Akupunktur
  • Aromatherapie
  • Over-the-Counter-Cremes wie Biofreeze

Medikamente zur Schmerzbekämpfung

Während nicht-medikamentöse Ansätze wichtig sind, werden viele Menschen dennoch von verschriebenen Schmerzmitteln profitieren. Wenn Sie andere Ursachen für Verhaltensweisen (wie Hunger, Langeweile und Bewegungsbedarf) ausgeschlossen haben und festgestellt haben, dass die Person wahrscheinlich Schmerzen hat, ist es eine gute Idee, ein Rezept für Schmerzmittel zu erhalten.

Seien Sie vorsichtig bei Schmerzmitteln, die auf PRN-Basis (nach Bedarf) bestellt werden. Da die Person mit Demenz ihre Schmerzen möglicherweise nicht gut ausdrücken kann oder sich einer allmählichen Zunahme der Beschwerden nicht bewusst ist, bis sie starke Schmerzen hat, führen PRN-Schmerzmittel mit größerer Wahrscheinlichkeit zu schlecht kontrollierten Schmerzen. Entweder fragt die Person nicht danach, damit sie es nicht erhält, oder sie bekommt es später als ideal und ihre Schmerzen sind jenseits dessen, was normalerweise durch die verschriebenen Medikamente und Dosen kontrolliert werden kann. Wenn möglich, ist eine routinemäßige Bestellung von Schmerzmitteln für die Person mit Demenz vorzuziehen.

Obwohl Familienmitglieder möglicherweise die Besorgnis über eine mögliche Abhängigkeit von Schmerzmitteln zum Ausdruck bringen, ist dies normalerweise kein Hauptanliegen, da Drogensuchverhalten bei Menschen mit Demenz nicht häufig ist. Darüber hinaus legen viele Wert auf Lebensqualität, die sich bei angemessener Schmerzkontrolle wahrscheinlich verbessern wird.