Was ist die gesamte Lungenkapazität?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Was ist die gesamte Lungenkapazität? - Medizin
Was ist die gesamte Lungenkapazität? - Medizin

Inhalt

Die gesamte Lungenkapazität (TLC) ist das maximale Luftvolumen, das die Lunge aufnehmen kann. Die Messung erfolgt durch Beurteilung der Gesamtluftmenge in der Lunge nach möglichst tiefem Atemzug. Die Lungenplethysmographie, einer von mehreren Lungenfunktionstests, wird zur Bestimmung der DC verwendet. Diese Beurteilung der Lungenfunktion kann bei der Diagnose und Bewertung verschiedener Arten von Lungenerkrankungen hilfreich sein.

Zweck des Tests

Ihr Arzt möchte möglicherweise aus mehreren Gründen Ihre gesamte Lungenkapazität testen:

  • Zur Diagnose von Lungenerkrankungen und zur Unterscheidung restriktiver (z. B. Lungenfibrose) von obstruktiven (z. B. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD) Typen.
  • Um den Schweregrad von COPD oder Asthma zu bestimmen
  • Um zu beurteilen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Lungenkrebsoperation sind
Unterschiede zwischen obstruktiver und restriktiver Lungenerkrankung

Die durchschnittliche maximale Kapazität einer gesunden Lunge wird durch die Körpergröße einer Person bestimmt und variiert. Der Durchschnitt liegt bei ungefähr 6.100 Millilitern (ml), was sechs Litern entspricht, oder ungefähr drei großen Soda-Flaschen Luft. Dieser Benchmark kann Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob die Lungenfunktion beeinträchtigt ist.


Beispielsweise ist bei Patienten mit COPD die Luftmenge, die während des Atemprozesses in der Lunge verbleibt, normalerweise größer als normal. Patienten mit COPD können häufig nicht vollständig ausatmen, was zu einer Hyperinflation der Lunge führt.

Zusätzliche Tests

Spirometrie ist der Lungentest, der normalerweise zur Diagnose von COPD verwendet wird. Im Gegensatz zur Lungenplethysmographie liefert sie allein keine Informationen über die gesamte Lungenkapazität oder das Lungenrestvolumen (die nach dem Ausatmen in der Lunge verbleibende Luftmenge).

Zusammen können diese Tests Ihrem Arzt jedoch ein vollständigeres Bild Ihres Zustands vermitteln. Wenn Sie

Die Lungenplethysmographie ist in Bezug auf die Messung der Luftkapazität Ihrer Lunge genauer als die Spirometrie, wird jedoch aufgrund ihrer technischen Schwierigkeiten manchmal nicht verwendet.

Risiken und Gegenanzeigen

Die Lungenplethysmographie ist sicher, es können jedoch leichte Nebenwirkungen auftreten, darunter Schwindel, Benommenheit oder Atemnot.

Da der Test in einer Klarglas-Kabine stattfindet, die ungefähr die Größe einer Telefonzelle hat, sollten Personen mit Angst vor engen Räumen oder Klaustrophobie vorab mit ihrem Arzt über Tipps und Techniken sprechen, um ruhig zu bleiben. Beachten Sie, dass Sie jederzeit außerhalb des Standes sehen können und ein Techniker für die Dauer des Tests anwesend ist.


Sie sollten sich keiner Lungenplethysmographie unterziehen, wenn Sie geistig verwirrt sind, eine schlechte Muskelkontrolle oder Parkinson-Krankheit haben oder eine kontinuierliche Sauerstoffunterstützung erhalten, die nicht einmal vorübergehend gestoppt werden kann.

Vor dem Test

Der Test dauert normalerweise etwa drei Minuten. Es misst Änderungen des Luftdrucks, während Sie sich in der Kabine befinden, um festzustellen, wie viel Luft Sie in Ihre Lunge einatmen können.

Vermeiden Sie vor dem Test Folgendes, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen:

  • Rauchen (mindestens sechs Stunden)
  • Alkohol trinken (mindestens vier Stunden)
  • Sport treiben (mindestens sechs Stunden)
  • Eine große Mahlzeit essen (innerhalb von zwei Stunden)

Ihr Arzt kann Sie auch anweisen, bestimmte Medikamente an dem Tag, an dem Ihre DC gemessen wird, nicht einzunehmen. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes.

Tragen Sie außerdem lockere, bequeme Kleidung, die Ihnen ein tiefes Atmen ermöglicht (nichts zu einschränkendes um Ihre Taille oder Brust).


Während des Tests

Wenn Ihr Arzt einen Lungenplethysmographietest zur Messung Ihrer gesamten Lungenkapazität anordnet, können Sie sich darauf verlassen, dass dieser Test relativ einfach und schmerzlos ist.

Nach dem Betreten der Glaskabine und dem Anbringen eines Nasenclips werden Sie von einem Atemtherapeuten angewiesen, schnell durch ein an der Testmaschine angebrachtes Mundstück und einen Schlauch zu atmen. Der Test dauert normalerweise nur drei Minuten. Manchmal ist in der von der Maschine kommenden Luft ein Prüfgas wie Kohlendioxid enthalten.

Nach Ihrem Test können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Die Plethysmographie testet das Volumen Ihrer Lunge

Ergebnisse interpretieren

Da normale DC-Ergebnisse in Abhängigkeit von mehreren persönlichen Faktoren variieren können, wird Ihr Arzt feststellen, ob Ihr individueller DC-Wert normal oder abnormal ist für dich. Während abnormale Werte nicht zur Diagnose bestimmter Zustände verwendet werden können, können sie dazu beitragen, die Probleme einzugrenzen, die möglicherweise ein Problem in Ihrer Lunge verursachen.

Erhöhte Gesamtlungenkapazität

Obstruktive Lungenerkrankungen sind solche, bei denen Luft langsamer als normal aus der Lunge austritt.

Eine erhöhte Gesamtlungenkapazität kann auf solche Krankheiten hinweisen, einschließlich:

  • COPD
  • Asthma
  • Bronchiektasie
  • Mukoviszidose

Unter diesen Bedingungen kann die gesamte Lungenkapazität aufgrund von Hyperinflation erhöht sein.

COPD erhöht die DC im Allgemeinen nicht. Es erhöht nur das Restvolumen nach maximaler Ausatmung. In ähnlicher Weise wird eine erhöhte Gesamtlungenkapazität bei obstruktivem Atemwegsdefekt hauptsächlich durch ein erhöhtes Restvolumen verursacht.

Verringerte Gesamtlungenkapazität

Bei restriktiven Lungenerkrankungen kann die Lunge häufig nicht tief durchatmen, was die gesamte Lungenkapazität verringert. Es gibt sowohl extrinsische (außerhalb der Lunge auftretende) als auch intrinsische (innerhalb der Lunge auftretende) Krankheiten, die dies verursachen können.

Zu den intrinsischen Bedenken, die zu einer verminderten DC führen können, gehören, ohne darauf beschränkt zu sein:

  • Sarkoidose
  • Idiopathische Lungenfibrose
  • Lungenentzündung
  • Vermindertes Lungenvolumen nach Lungenoperation

Zu den extrinsischen Bedenken, die zu einer verminderten DC führen können, gehören unter anderem:

  • Fettleibigkeit
  • Skoliose
  • Pleuraergüsse

Ein Wort von Verywell

Die gesamte Lungenkapazität ist ein Marker für die Lungenfunktion, der hilfreich sein kann, um festzustellen, wie gut ein Behandlungsplan funktioniert, wie sich Ihr Lungenzustand entwickelt oder ob Sie ein guter Kandidat für eine Lungenoperation sind. Die Lungenplethysmographie ist ein nicht-invasiver Test mit geringem Risiko, der hochpräzise Ergebnisse liefern und Ihren Arzt mit wertvollen Informationen versorgen kann. Die Kombination von DC-Messungen mit Ergebnissen eines Spirometrietests kann ein noch klareres Bild Ihrer Lungengesundheit liefern.