Ein Überblick über das Toxic Shock Syndrom

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Ein Überblick über das Toxic Shock Syndrom - Medizin
Ein Überblick über das Toxic Shock Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Toxic-Shock-Syndrom (TSS) ist eine seltene, aber möglicherweise tödliche Komplikation von Infektionen, die durch Streptokokken verursacht werdenund Staphylococcus-Bakterien. Die ersten Symptome sind Fieber und Hautausschlag - diese treten normalerweise schnell auf und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Während das Toxic-Shock-Syndrom häufig mit dem Gebrauch von Tampons verbunden ist, hängt der Zustand nicht von der Menstruation ab, was bedeutet, dass er nicht nur bei Menschen auftritt, die eine Menstruation haben. Es tritt bei Männern, Frauen und Kindern jeden Alters auf.

Symptome

Das Toxic-Shock-Syndrom ist eine mögliche Komplikation bei Streptokokken- und Staphylokokken-Infektionen. Die Symptome des Toxic-Shock-Syndroms treten auf, wenn Bakterien beginnen, Exotoxine in den Körper freizusetzen (Toxic-Shock-Syndrom-Toxin 1 oder TSST-1 genannt).


Das Immunsystem reagiert stark auf die Toxine, indem es eine Kaskade von Immunzellen freisetzt, die als Zytokine bezeichnet werden. Während diese Reaktion (manchmal als Zytokinsturm bezeichnet) die Toxine überwältigen und die Ausbreitung der Infektion verhindern soll, überwältigt sie tatsächlich den gesamten Körper und führt zu einem Schock.

Es gibt verschiedene Anzeichen und Symptome von TSS. Die Symptome hängen auch von der Art der Bakterien ab, die für die Infektion verantwortlich sind. Bei einer Person können auch spezifische Symptome im Zusammenhang mit dem bereits bestehenden oder zugrunde liegenden Zustand auftreten, der zum Fall von TSS geführt hat, wie z. B. Lungenentzündung oder Knocheninfektionen (Osteomyelitis).

Die Symptome des Toxic-Shock-Syndroms treten normalerweise plötzlich auf und umfassen:

  • Hohes Fieber (102 Grad Fahrenheit)
  • Ein Ausschlag, der wie ein Sonnenbrand aussieht, besonders an Händen und Fußsohlen
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Ohnmacht
  • Gereizte, entzündete, gerötete Augen
  • Rennherz (Tachykardie)
  • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Atembeschwerden (Dyspnoe) oder schnelles Atmen, die Anzeichen eines Atemnotsyndroms bei Erwachsenen (ARDS) sein können
  • Anfälle
  • Magen-Darm-Störung (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall)
  • Schwäche, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Halsschmerzen oder andere grippeähnliche Symptome

Das Toxic-Shock-Syndrom aufgrund von Streptokokken-Bakterien umfasst nicht immer den Ausschlag, der bei Infektionen durch Staphylokokken-Bakterien auftritt. Infektionen durch Staphylokokken-Bakterien sind häufiger mit der Verwendung von Tampons verbunden, wohingegen das durch Streptokokken-Bakterien verursachte toxische Schocksyndrom häufig mit Hautinfektionen verbunden ist.


Wenn eine Person infolge einer Verletzung oder nach einer Operation TSS entwickelt, können beim Anblick der Wunde Anzeichen einer Infektion sichtbar sein. Dies kann Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und eitrigen Ausfluss (Eiter) umfassen.

Das Toxic-Shock-Syndrom ist eine lebensbedrohliche Infektion und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Unbehandelt kann es zu Schock, Koma, bleibenden Organschäden und zum Tod führen.

Während die Symptome des Toxic-Shock-Syndroms auch unter weniger schwerwiegenden Bedingungen auftreten können, gibt es einige Situationen, in denen das Risiko für die Entwicklung der ihn verursachenden Infektionen höher ist. Eine Person kann an TSS leiden, wenn diese Symptome plötzlich auftreten und schnell fortschreiten und wenn bei der Person eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Menstruation und Verwendung von Tampons oder anderen internen Menstruationsprodukten
  • Verwendung von Verhütungsmitteln, die in die Vagina eingeführt werden, wie z. B. Zwerchfell
  • Erholung von einer Operation oder einem medizinischen Eingriff, insbesondere von solchen, die ein "Packen" erfordern, wie z. B. eine Nasenkorrektur (dies ist der Fall, wenn Gaze oder Baumwolle in die Nasenhöhle gepackt werden).
  • Hat geboren, eine Fehlgeburt oder eine Abtreibung gehabt
  • Hat eine offene Wunde, eine Verletzung oder einen Insektenstich
  • Krank mit einer Virusinfektion wie Windpocken oder Grippe

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person, die zuvor ein Toxic-Shock-Syndrom hatte, ein erhöhtes Risiko hat, es erneut zu bekommen.


Ursachen

Im Körper beginnen Streptokokken- und Staphylokokken-Bakterien, Exotoxine zu produzieren. Wenn Toxine in den Körper freigesetzt werden, besteht die normale Reaktion des Immunsystems darin, gegen diese Exotoxine zu kämpfen. Die von Streptokokken- und Staphylokokkenbakterien freigesetzten Toxine führen jedoch zu einer Überreaktion des Immunsystems.

Die Entzündungsreaktion, die im gesamten Körper auftritt, wird manchmal als Zytokinsturm bezeichnet, da verschiedene Arten weißer Blutkörperchen (die entzündliche Zytokine produzieren) in den Körper gelangen, um Infektionen zu bekämpfen.

Die Überaktivierung der körpereigenen Immunantwort führt zu den Symptomen des Toxic-Shock-Syndroms. Unbehandelt überwältigt die Reaktion den Körper in dem Maße, dass ein Multisystem-Organversagen und sogar der Tod auftritt.

Das Toxic-Shock-Syndrom wurde häufig mit der Verwendung von Tampons bei Menschen in Verbindung gebracht, die eine Menstruation haben. Die ersten Fälle der in den 1970er Jahren beschriebenen Erkrankung traten jedoch bei Kindern auf. Während sich heute die Mehrzahl der Fälle von toxischem Schock-Syndrom bei Frauen entwickelt, tritt etwa die Hälfte bei Menschen auf, die keine Menstruation haben (nicht-menstruelles TSS). Tatsächlich entwickeln sich ungefähr 25 Prozent der Fälle, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen, bei Männern.

Der Zustrom von TSS-Fällen bei Frauen mit Menstruation war mit einer bestimmten Art von superabsorbierendem Tampon verbunden, der inzwischen vom Markt genommen wurde.

Die Verwendung von Tampons verursacht kein toxisches Schocksyndrom. Die Verwendung von Tampons (insbesondere wenn sie nicht über einen längeren Zeitraum gewechselt werden) ist jedoch ein identifizierter Risikofaktor für die Entwicklung einer Staphylokokkeninfektion, die zu TSS führen kann.

Streptokokkeninfektionen, die zu einem toxischen Schocksyndrom führen können, treten häufig bei Menschen auf, die ansonsten gesund sind, sich aber von einem medizinischen Eingriff, einer Verletzung oder einer Viruserkrankung erholen. Eine Person, die Streptokokken-TSS entwickelt, hat auch ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie nekrotisierende Fasziitis oder akutes Atemnotsyndrom.

Diagnose

Männer, Frauen und Kinder jeden Alters können ein toxisches Schocksyndrom entwickeln. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, die in Industrieländern leben. In den Vereinigten Staaten tritt das durch Streptokokkenbakterien verursachte toxische Schocksyndrom jedes Jahr bei etwa 3 von 100.000 Menschen auf. Fälle, die durch Staphylokokken-Bakterien verursacht werden, sind seltener und treten jedes Jahr bei etwa 0,5 pro 100.000 Menschen auf.

Obwohl es selten vorkommt, kann die Erkrankung lebensbedrohlich sein - selbst bei Menschen, die zuvor gesund waren. Daher ist eine schnelle Diagnose und Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Die ersten Symptome einer Person hängen von den Bakterien ab, die die Infektion verursachen. Wenn eine Person hohes Fieber und Hautausschlag hat, die schnell auftraten, und diese Person vor kurzem auch geboren hat, operiert wurde oder Tampons verwendet hat, möchte ein Arzt im Allgemeinen schnell feststellen, ob das toxische Schocksyndrom die Ursache der Symptome ist.

CDC-Kriterien

Um Medizinern zu helfen, eine rechtzeitige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu beginnen, legen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) diagnostische Kriterien fest, um Fälle von toxischem Schocksyndrom zu bestätigen, die durch Staphylokokken-Bakterien verursacht werden.

Die CDC legte die folgenden fünf Kriterien fest, um die Diagnose des Toxic-Shock-Syndroms zu erleichtern:

  1. Fieber (102,02 ° F oder 38,9 ° C)
  2. Hypotonie (systolischer Blutdruck von <90 mmHg)
  3. Charakteristischer, "sonnenbrandartiger" Ausschlag an Handflächen oder Fußsohlen
  4. Hautpeeling (Abschuppung) ein bis zwei Wochen nach Beginn des Ausschlags
  5. Beteiligung von drei oder mehr Organsystemen, einschließlich GI, Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf, Harn- und Nieren-, Leber-, Blut-, Schleimhaut- und Nervensystem

Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien muss eine Person auch negativ auf verschiedene andere Zustände testen, die ähnliche Symptome verursachen können. Blutuntersuchungen und Kulturen von Körperflüssigkeiten müssen auf andere Bakterien und Infektionen (z. B. Masern und durch Zecken übertragene Krankheiten) negativ getestet werden.

Tests

Da das Toxic-Shock-Syndrom auf die überreaktive Immunantwort des Körpers auf eine Infektion zurückzuführen ist, gibt es keinen spezifischen Test für die Erkrankung. Stattdessen werden die klinischen Symptome und Risikofaktoren eines Patienten bewertet. Es werden mehrere Tests durchgeführt, um das Vorhandensein einer Infektion zu bestätigen und um festzustellen, ob es sich um Streptokokken- oder Staphylokokken-Bakterien handelt.

Zu den Tests, die ein Arzt bei Verdacht auf ein toxisches Schocksyndrom anordnen kann, gehören:

  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Aktivität des Immunsystems (z. B. Untersuchung der Anzahl der weißen Blutkörperchen)
  • Tests zur Bewertung der Funktion bestimmter Körpersysteme, die betroffen sein können, wie Leber, Nieren oder Zentralnervensystem
  • Kulturen, die nach Streptokokken- oder Staphylokokken-Bakterien suchen
  • Bildgebende Tests wie MRT oder CT können verwendet werden, um festzustellen, ob Wunden (z. B. eine Operationsstelle) im Weichgewebe infiziert sind
  • Spezifische Tests oder Kulturen, um andere Zustände und Infektionen auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen können (Reye-Syndrom, Gangrän, Masern)

Möglicherweise müssen mehrere Blutuntersuchungen und Arten von Kulturen durchgeführt werden, um die Quelle und Ursache der Infektion zu bestimmen. Beispielsweise kann der Bluttest einer Person für Streptokokkenbakterien negativ sein, aber eine aus einer Hautwunde entnommene Kultur kann für Staphylokokkenbakterien positiv sein.

Selbst wenn ein Fall von TSS als "wahrscheinlich" eingestuft wird (dh alle bis auf ein diagnostisches Kriterium erfüllt), aber nach CDC-Kriterien noch nicht "bestätigt" wird, ist eine medizinische Intervention erforderlich, um potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.

Eine Person mit einem wahrscheinlichen oder bestätigten Fall eines toxischen Schocksyndroms benötigt eine sofortige und oft intensive medizinische Überwachung und Behandlung.

Meist müssen sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und verbringen möglicherweise Zeit auf der Intensivstation.

Behandlung

Während das Toxic-Shock-Syndrom ungewöhnlich ist, ist eine genaue und rechtzeitige Diagnose sowie eine sofortige Behandlung sehr wichtig - es kann zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen dauern, bis die Krankheit lebensbedrohlich wird. Die meisten Menschen mit dieser Krankheit müssen zur intensiven Behandlung und medizinischen Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Medizinische Fachkräfte müssen die Ursache und Quelle der Infektion bestimmen, die zur Entwicklung eines toxischen Schocksyndroms führt, um eine ordnungsgemäße Behandlung sicherzustellen. Wenn festgestellt wird, dass die Infektion entfernt werden kann (wie ein Tampon), besteht der erste Eingriff darin, die Quelle zu entfernen.

Breitbandantibiotika, die möglicherweise intravenös verabreicht werden müssen, sind die Standardbehandlung für das Toxic-Shock-Syndrom.

Antibiotika zur Behandlung von TSS

  • Vancomycin
  • Clindamycin
  • Penicilline

Die genauen verwendeten Medikamente hängen jedoch von den Bakterien ab, die die Infektion verursachen, und vom Ort der Infektion. Beispielsweise wurden Medikamente wie Oritavancin (Orbactiv) von der FDA speziell zur Behandlung von bakteriellen Infektionen in Hautwunden zugelassen.

Einige Bakterien sind resistent gegen Antibiotika geworden, daher sind möglicherweise mehrere Medikamente erforderlich, um die Infektion angemessen zu behandeln und Komplikationen durch das Toxic-Shock-Syndrom zu verhindern. Menschen benötigen normalerweise eine Standardtherapie, die sieben bis 14 Tage dauert. Je nach Schwere der Infektion und ob Komplikationen auftreten, kann eine längere Behandlung oder eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein.

Während sie wegen der zugrunde liegenden Infektion behandelt werden, kann eine mit TSS hospitalisierte Person auch unterstützende Maßnahmen erhalten, um bei Symptomen wie Schmerzen und Dehydration zu helfen. Diese Interventionen können Folgendes umfassen:

  • IV Flüssigkeits- und Elektrolytauffüllung
  • Medikamente gegen Schmerzen und Beschwerden
  • Antiemetika zur Bekämpfung von Übelkeit und Erbrechen
  • Behandlung vorhandener Wunden (z. B. Debridement oder Reinigung)

Patienten sind auch einem Schockrisiko ausgesetzt, insbesondere wenn sie während der Behandlung IV-Flüssigkeiten erhalten. Daher können Mediziner auch bestimmte Medikamente verschreiben, um den Blutdruck zu kontrollieren (Vasopressoren).

Sobald eine Person ein toxisches Schocksyndrom hatte, besteht das Risiko, dass sie es erneut entwickelt. Daher wird Personen, die Menstruation hatten und Tampons, Menstruationstassen oder andere Geräte verwendeten, die bei der Entwicklung der Erkrankung in die Vagina eingeführt wurden, empfohlen, die Verwendung dieser Produkte zu vermeiden.

Es gibt keinen Impfstoff oder eine spezifische Behandlung, die das toxische Schocksyndrom verhindert. Die beste Methode zur Vorbeugung besteht darin, bekannte Risiken für die Entwicklung der Erkrankung zu vermeiden. Nützliche Tipps zur Vermeidung von TSS sind:

  • Menschen mit Menstruation wird empfohlen, häufig die Tampons zu wechseln und keine superabsorbierenden Sorten zu verwenden
  • Halten Sie in die Vagina eingeführte Geräte sauber (z. B. Gebärmutterhalskappen, Zwerchfell und Verhütungsringe).
  • Richtige Hygiene und Wundversorgung nach Operationen oder medizinischen Eingriffen
  • Kenntnis der möglichen Anzeichen und Symptome von TSS bei der Genesung nach Geburt, Fehlgeburt oder Abtreibung
  • Sensibilisierung und rechtzeitige Behandlung von postinfektiösen Komplikationen bei Kindern, die nach Krankheiten wie Windpocken auftreten können

Bei richtiger Diagnose und Behandlung erholen sich die meisten Menschen in wenigen Wochen vom Toxic-Shock-Syndrom. Wenn die Erkrankung jedoch nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird, kann das Toxic-Shock-Syndrom in nur wenigen Tagen tödlich sein. Fälle von toxischem Schock-Syndrom, die durch Streptokokken-Bakterien verursacht werden, können eine Todesrate von über 50 Prozent aufweisen.

Ein Wort von Verywell

Das Toxic-Shock-Syndrom ist eine seltene, aber möglicherweise tödliche Komplikation von Infektionen. Die ersten Symptome von Fieber und Hautausschlag treten normalerweise schnell auf und erfordern sofortige ärztliche Hilfe, einschließlich intravenöser Antibiotika und Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation. Die Erkrankung ist nicht menstruationsabhängig und tritt bei Männern, Frauen und Kindern jeden Alters auf. Sobald eine Person TSS hatte, besteht das Risiko, dass sie es erneut entwickelt. Obwohl es keinen spezifischen Impfstoff oder keine Behandlung gibt, die die Erkrankung verhindert, können Menschen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern, indem sie bekannte Risikofaktoren vermeiden und sich der Anzeichen und Symptome bewusst sind, sodass Sie bei Bedarf sofort einen Arzt aufsuchen können.

So reduzieren Sie das Risiko eines toxischen Schock-Syndroms