Tracheotomie-Pflege

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Tracheaostoma & Trachealkanülen Pflege
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Inhalt

Eine Tracheotomie ist ein Verfahren, bei dem ein Einschnitt in den Hals vorgenommen wird, gefolgt von einem Einschnitt oder einer Punktion in der Luftröhre (Luftröhre), durch die ein Tracheotomietubus eingeführt wird. Dies erleichtert das Atmen unter bestimmten Umständen, z. B. bei einer Verstopfung der oberen Atemwege.

In den meisten Fällen soll eine Tracheotomie vorübergehend sein, bei chronischen oder degenerativen Erkrankungen muss eine Tracheotomie jedoch möglicherweise länger an Ort und Stelle bleiben. Tracheostomien erfordern eine sorgfältige Wartung, um offen zu bleiben und eine Infektion des Stomas (der Öffnung, durch die der Schlauch eingeführt wird) zu vermeiden.

Einige Tracheotomie-Behandlungen können von Ihnen (dem Patienten) oder Ihren Familienmitgliedern durchgeführt werden. Andere Behandlungen müssen von einem Arzt oder einem anderen ausgebildeten Arzt durchgeführt werden. Bevor Sie das Krankenhaus mit einer Tracheotomie verlassen, sollten Sie gründlich darüber informiert werden, welche Tracheotomie-Pflege durchgeführt werden muss und wie dies zu tun ist.

Die Anweisungen, die Sie von Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt erhalten, können geringfügig von den Informationen in diesem Artikel abweichen. Sie sollten immer die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, da diese wahrscheinlich auf Ihre individuellen und besonderen Umstände zugeschnitten sind.


Sie sollten immer Ihre Hände waschen, bevor Sie Ihre Trach berühren oder irgendeine Art von Tracheotomie durchführen, um Infektionen zu vermeiden. Möglicherweise müssen Sie auch saubere Handschuhe und sterile Materialien verwenden.

Schlauch sichern

Jeder Tracheotomietubus hat eine Halsplatte, die flach auf Ihrer Haut liegt. Auf jeder Seite der Halsplatte befinden sich zwei Öffnungen, durch die der Schlauch mit Kabelbindern oder Klettbändern befestigt werden kann. Es ist sehr wichtig, dass das Rohr gesichert ist, um ein versehentliches Verschieben des Rohrs zu vermeiden.

Beim Auswechseln der Kabelbinder und beim erneuten Sichern des Schlauchs wird ein Zwei-Personen-Ansatz empfohlen. Sie sollten sicherstellen, dass die Gurte oder Kabelbinder den Schlauch nicht nur fest an Ort und Stelle halten, sondern auch bequem (nicht zu eng oder zu locker), sauber und trocken sind. Während einer der beiden Pfleger die Gurte wechselt, die Stelle reinigt oder den Patienten bewegt, sollte die zweite Person allein dafür verantwortlich sein, dass sich die Tracheotomie nicht vom Hals des Patienten löst.


Bereinigen der Site

Die Haut um das Stoma muss normalerweise routinemäßig mit einem Wattestäbchen und normaler Kochsalzlösung gereinigt werden. Wie oft dies durchgeführt wird, wird von Ihrem Arzt festgelegt. Dies erfolgt jedoch normalerweise alle 12 bis 24 Stunden und normalerweise zum Zeitpunkt des Verbandwechsels.

Heutzutage weniger häufig empfohlen, wird manchmal eine Lösung aus einer gleichen Mischung aus Wasserstoffperoxid und normaler Kochsalzlösung empfohlen, um das Stoma zu reinigen, normalerweise jedoch nur, wenn die Stelle infiziert ist. Es ist darauf zu achten, dass sich der Schlauch beim Reinigen der Haut nicht versehentlich löst. Manchmal wird nach der Reinigung eine Schutzcreme auf die Haut aufgetragen, um sie zu schützen.

Verband wechseln

Der Verband um die Tracheotomie muss regelmäßig gewechselt werden und jedes Mal, wenn er nass oder verschmutzt wird. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn der Verband schlecht riecht oder wenn Sie eine Drainage bemerken, die wie Eiter oder Infektion aussieht.

Das Rohr absaugen

Möglicherweise muss Ihr Tracheotomietubus gelegentlich abgesaugt werden, um ihn frei zu halten und Schleimpfropfen zu vermeiden. Dies erfolgt nicht nach einem festgelegten Zeitplan, sondern nach Bedarf. Verschiedene Arten von Trachtröhren müssen möglicherweise etwas unterschiedlich abgesaugt werden, unabhängig davon, ob die Technik ähnlich ist. Hinweise, dass der Schlauch abgesaugt werden muss, können sein:


  • Sie haben versucht, den Schlauch selbst durch Husten zu reinigen, waren jedoch erfolglos
  • Sie müssen härter arbeiten, um zu atmen oder schneller zu atmen
  • Sie haben abnormale Atemgeräusche wie Keuchen
  • Schleim kommt aus der Röhrenöffnung

Bevor Sie Ihren Trachtröhrchen absaugen lassen, sollten Sie Ihre Sauerstoffversorgung durch ein paar tiefe Atemzüge erhöhen. Ein Kunststoffkatheter wird in die Trachöffnung und einige Zentimeter nach dem Ende des Schlauchs eingeführt (er sollte nicht tiefer als dieser eingeführt werden). Der Katheter wird dann langsam herausgezogen, während Schleim in den Schlauch gesaugt wird. Es sollten nicht mehr als zwei bis drei Durchgänge des Absaugkatheters gleichzeitig durchgeführt werden, um Sauerstoffprobleme zu vermeiden.

Das Absaugen kann einfacher sein und ist möglicherweise seltener erforderlich, wenn Sie gut hydratisiert sind. Achten Sie daher darauf, dass Sie viel Flüssigkeit trinken. Sie können auch einen Luftbefeuchter verwenden, um die Sekrete dünn und leichter zu entfernen. Die Verwendung von Kochsalzlösung, die direkt in das Trachtröhrchen eingeführt wird, wird manchmal durchgeführt, es wird jedoch davon abgeraten, Schleim zu verdünnen.

Rohrwechsel

Der Tracheotomietubus muss gelegentlich ausgetauscht werden. Dies sollte nur von einem ausgebildeten Fachmann mit Notfallausrüstung durchgeführt werden.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Dies sind Anzeichen dafür, dass Sie medizinische Hilfe benötigen:

  • Sie haben vermehrte Schmerzen an der Infektionsstelle
  • Du hast Fieber
  • Die Haut um die Röhre wird rot, zart oder entzündet
  • Sie haben Eiter oder übelriechende Drainage aus dem Stoma
  • Sie finden es schwieriger zu atmen oder haben eine erhöhte Herzfrequenz
  • Rufen Sie 911 an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn sich der Schlauch löst